Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 212

Thema: [Kronus] Viehhüter und Flugzeuge - Aceria und Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wie viel kaufst du denn so?

Aber wie gesagt: Wenn auf Kronus das Chaos wütet, wäre ein davon unabhängiger Kunde nicht so schlecht. Bin aber auch noch nicht hundertprozentig überzeugt, weil ich die Gewinne am liebsten selbst einstreichen statt nur die Steuern kassieren würde, aber als kleines Geschäft on top zu meinen eigenen Betrieben: Warum nicht?
    Platz ist ja so ziemlich das einzige, wovon wir geradezu unbegrenzt haben. Wenn die Kooperative drei landwirtschaftliche Großbetriebe von anderen hochziehen lassen kann, warum nicht auch wir?

Allein schon, damit sich der Ruf meiner Ware weiter verbreitet und Methusala und wohlgesonnen bleibt, weil sie die Handelsverbindung mit uns auch zu schätzen lernen. Kronus ist ein kleiner Brocken wie hunderte andere auch in der Nähe. Wir können denen an Massenware nichts liefern, was die auch nur spüren könnten, aber eine Delikatesse für die Oberschicht? Das ist ein Weg, wie sie den Namen Kronus zumindest mal zu Ohren bekommen könnten.

@Az: Oder übersehe ich hier etwas grundlegend und man sieht schon mögliche Probleme?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie viel kaufst du denn so?
    Was ich nicht an Touristen los werde, werde ich an andere los. Im Zweifel Methuselah

Aber wie gesagt: Wenn auf Kronus das Chaos wütet, wäre ein davon unabhängiger Kunde nicht so schlecht. Bin aber auch noch nicht hundertprozentig überzeugt, weil ich die Gewinne am liebsten selbst einstreichen statt nur die Steuern kassieren würde, aber als kleines Geschäft on top zu meinen eigenen Betrieben: Warum nicht?
    Platz ist ja so ziemlich das einzige, wovon wir geradezu unbegrenzt haben. Wenn die Kooperative drei landwirtschaftliche Großbetriebe von anderen hochziehen lassen kann, warum nicht auch wir?

Allein schon, damit sich der Ruf meiner Ware weiter verbreitet und Methusala und wohlgesonnen bleibt, weil sie die Handelsverbindung mit uns auch zu schätzen lernen. Kronus ist ein kleiner Brocken wie hunderte andere auch in der Nähe. Wir können denen an Massenware nichts liefern, was die auch nur spüren könnten, aber eine Delikatesse für die Oberschicht? Das ist ein Weg, wie sie den Namen Kronus zumindest mal zu Ohren bekommen könnten.
    Ich seh' das eher so: Ich habe bereits diese Strukturen und die Handelsverbindung etabliert. Ich habe bereits eine diplomatische Präsenz auf Methuselah aufgebaut. Ich habe bereits Handelskapazitäten auf Kronus aufgebaut. Ich rekrutiere bereits Siedler. Ich habe das Frachtschiff gemietet. Ich fülle das Frachtschiff bereits schon mit Rohstoffen. Du versuchst da jetzt halt dich einzuhaken und dazu parallele Strukturen aufzubauen.

Wenn ich da feindlich gesinnt wäre, würde ich den Aufbau verstehen, aber aktuell ist weder ein Konflikt zwischen uns, noch ein Wegfall der Strukturen in Sicht. Was spricht also dagegen diese Strukturen zu nutzen? Du fokussierst dich dann auf dein Gebiet, statt noch zu versuchen in eine andere Richtung zu divergieren.

Ähnlich bei mir. Ich finde es interessanter einen Schinken-Schwerpunkt bei jemand anderes zu finanzieren und dann davon gemeinsam zu profitieren, als selbst zig Schwerpunkte zu investieren um auf ein brauchbares Qualitätslevel beim Schinken zu kommen. Ein einfacher Vorschlag wäre hier: Du baust die landwirtschaftlichen Großbetriebe für Acerias Händler auf, ich bezahle die mit Sieldern. Sowas ähnliches habe ich in Nordvandea und bei der Technokratie am Laufen.

@Az: Oder übersehe ich hier etwas grundlegend und man sieht schon mögliche Probleme?
    Az, auch schon irgendwo anders gemeint, das diese außer-planetaren Lösungen oft Extrakosten haben. Macht auch Sinn, kostet der Transport ja auch schon was.

Okay erstmal danke für deine ehrliche Meinung. So habe ich das nämlich überhaupt nicht gesehen. Mir geht's überhaupt nicht darum, dich zu übervorteilen oder was parallel an dir vorbei zu machen, sondern darauf aufzubauen.
    Ich meine, exportierst du viel nach Methusala?
    Graia hat sich in der Kooperative ein paar Betriebe gebaut und nimmt die Ernte mit. Also Matorn verkauft die nicht an die, sondern die holen hier nur ihr Zeug ab. Ich könnte natürlich auch eine andere Welt fragen, aber wie schadet es dir, wenn Methusala hier Fleisch für den Eigenbedarf produziert und auf dem Rückweg mitnimmt?
    Ich dachte, das wäre eine gute Synergie, um den Austausch zu vertiefen. Kommt ja gerade auch wieder ein Schiff von Graia hierher.

Wahrscheinlich verstehe ich etwas Grundlegendes nicht?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Az, auch schon irgendwo anders gemeint, das diese außer-planetaren Lösungen oft Extrakosten haben. Macht auch Sinn, kostet der Transport ja auch schon was.
    Was soll ich euch sagen, beides ist richtig. Es stimmt, dass der Transport auf eine Makropolwelt sich vermutlich nicht lohnt, wenn der Chartistenkapitän allein dafür nach Kronus fliegen soll. Anders sieht es mit schon laufenden Routen aus, deshalb kam ja die Idee von Methusela auf, weil dort eh ein Schiff fliegen wird, so lange das Arrangement für Deimos besteht. Auf der anderen Seite ist es auch richtig, dass die Luxus/Tourismus-Industrie auf Deimos ebenfalls ein möglicher Abnehmer ist.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Naja Az, wenn Methusala aber eigene Betriebe führt, die nur für sie produzieren, dann nehmen die dem Tourismus ja nichts weg? Die Sachen hätte es dann ja nie gegeben?
    Aber bringt das Arrangement der Kooperative eigentlich so viel? Wenn's gratis ist, kann man das schon mitnehmen, aber eigentlich ist es nicht so, dass ich Arbeitskräfte übrig habe.

Aber ist die Nachfrage aus dem Tourismus denn schon nennenswert vorhanden? Ich bin natürlich sehr interessiert daran, da zu liefern.

Naja Az, wenn Methusala aber eigene Betriebe führt, die nur für sie produzieren, dann nehmen die dem Tourismus ja nichts weg? Die Sachen hätte es dann ja nie gegeben?
    Aber bringt das Arrangement der Kooperative eigentlich so viel? Wenn's gratis ist, kann man das schon mitnehmen, aber eigentlich ist es nicht so, dass ich Arbeitskräfte übrig habe.
    Die Arbeitskraft ist natürlich begrenzt, man nimmt dem Tourismus insofern 'etwas weg', weil der Export dann halt an eine Fremdwelt ginge.

Aber ist die Nachfrage aus dem Tourismus denn schon nennenswert vorhanden? Ich bin natürlich sehr interessiert daran, da zu liefern.
    Durchaus.

Na gut!

Aber wenn ich doch mal mehr Abnehmer brauche, dann hätte ich heute die ideale? Idee, dass ich nicht über deinen Kopf hinweggehe, wenn du mein Zeug auf Methusala bekannt machst und Investoren suchst.

Aber im Moment haben wir ja eher zu viele Käufer, also lassen wir das mal.

Ich denke, du bist immer noch zu sehr darauf fokussiert, wohin das Zeug am Ende geht. Dadurch denkst du die ganze Zeit an einen Bereich, in dem du keine Kapazitäten hast, und diese erst aufbauen musst. Hier macht eine Arbeitsaufteilung deutlich mehr Sinn. Ariel hat die Groxherden, die Schlachtereien und das Wissen wie man das Fleisch veredelt. Ariel ist ein Produzent. Aceria-Deimos hat hingegen bereits in Logistik, Tourismus und Kontakte zu anderen Planeten investiert. Als solcher ist es der Händler und auch Verbraucher. Über den Tourismus auf Deimos bekommst du in der Hinsicht auch Gratis-Werbung. Der Schinken wird in Luxushotels angeboten, womit Touristen in Kontakt mit deinem Edelfleisch kommen. Dazu kann Aceria-Deimos auch Investments und Arbeitskräfte liefern.

Es scheint mir so zu sein, dass du gerade versuchst vom Produzenten in Richtung Händler zu expandieren. Imo ist das aber der falsche Ansatz. Du wirst dafür Schwerpunkte investieren müssen, die einige Opportunitätskosten haben werden:
    1) Arbeitskräfte: Statt deine Herden zu hüten, brauchst du Leute die im Büro sitzen. Jedem Gewinn an vertikaler Skalierung wird durch den Verlust an horizontaler Skalierung erkauft.
    2) Schwerpunkte: Anstatt andere Dinge zu fördern, baust du Transportkapazitäten auf. Du könntest stattdessen auf die Erweiterung deiner Produktionskapazitäten, basierend auf deinen Groxherden fokussieren.
    3) Zeitfaktor: Der Aufbau der Transportkapazitäten und Kontakte benötigt Zeit. Aceria-Deimos hat diese Kapazitäten bereits und könnte sofort agieren.
    4) Konkurrenz: Du versuchst in einen Markt zu drängen, in dem ein verbündeter/freundlicher Staat bereits ist. Damit fressen sich beide gegenseitig den Profit weg.

Mein Vorschlag in der Hinsicht wäre es da eine strategische Partnerschaft mit Aceria-Deimos aufzubauen. Meine Händler kümmern sich um den Transport, die Werbung und den Verkauf und du erweiterst dein Produktionspotential:
    - Aufbau von Ranches statt nur Nomadentum
    - Mehr Schlachtereien und Herden
    - Dosenfleisch
    - Spezielle Züchtungen von Grox & Pferden
    - Ansiedlung von Xeno-Herdentieren:
    -> Mukaali: Expansion in die Wüste

Aceria-Deimos hätte auch noch besonderes Interesse an:
    - Grox-Wolle und Grox-Leder für meine Modeindustrie
    - Amasec aus Tau-Bovin-Milch als Luxusgut
    - Käse, Joghurt, Butter, und andere Tau-Bovin-Milchprodukte dürften auch gefragt sein
    - Selbst die Knochen der Grox lassen sich wohl in der Modeindustrie verarbeiten oder auf primitive Welten exportieren.
    - Touristenattraktionen wie Grox-Kampf, Dude Ranches, Rodeo

Ich kann mir vorstellen, in alle diese Produkte zu investieren und langfristige Verträge abzuschließen. Sei es direkt mit Geld oder Arbeitskräften.

Nebenbei sind mir beim Recherchieren Ambots als interessantes Projekt aufgefallen:
    - Import von Ambull von Methuselah
    - Ariel würde die Ambull aufwachsen lassen
    - Technokratie würde die Ambulls in Ambots (oder Cyber-Ambulls) umwandeln.
    - Verkauf würde nach Hyperion und andere Bergbauländereien gehen.
    - Wobei da wohl das katastrophale Scheitern sehr wahrscheinlich ist

Okay, danke für deine ausführliche Antwort.

Eigentlich hatte ich nur den Ansatz der Kooperative nachahmen wollen, aber vermutlich ist Direktvertrieb von Massenware an Techpriester, die einfach Mäuler stopfen wollen, schon was anderes.

Interessanter war für mich auch eigentlich die Erhöhung der Produktion durch die ganzen Investoren. Das wäre natürlich super, wenn mir da etwas gelinge, denn aktuell habe ich eher ein Produktionsproblem und kann kaum genug liefern.

Hast du da vielleicht einen schlauen Einfall?

Übrigens werde ich bei den Marken jetzt doch für 10% votieren.

Zu deinen Ideen:

Mukaali fallen wohl raus, aber Kalamandras funktionieren in der Wüste auch gut.

Grox produzieren Wolle? Sind das nicht Reptilien?

Aber irgendwelche anderen Herdentiere für Wolle etc. kann man bestimmt drüber reden.

Was für Tau-Bovin? Hast du dazu was?
    Schweine und Kühe sind im Imperium anscheinend mittlerweile so selten, dass sie fast schon mythische Kreaturen sind. Kriegt man nur auf wenigen Agrar Welten zu Gesicht.

Ranches habe ich ja schon etwas aufgebaut und pumpe jede Runde Geld in die Fleischerzeugung, aber ich muss wohl langsam echt Personal für die Nomaden per NA von Methusala importieren.

Wie gesagt, ich hätte grundsätzliches Interesse in den Bereich zu investieren und kann auch mit Personal zahlen. Muss jetzt aber mal schauen, was der neugewählte Senat sagt. Viele der Wirtschaftsliberalen sind ja rausgewählt worden. Das Volk will Aceria First!

Tau-Bovin
    Ursprünglich von einer Septwelt der Tau stammende Nutztiere, die kleinen und stark behaarten Büffeln ähneln. Sie werden als Milch- und Fleischlieferant in Ariel und Hyperion gezüchtet.
    ChatGPT behaart darauf, dass die Grox Wolle produzieren. Bin da aber auch nicht ganz sicher.

Das sah auch sehr nach AI aus.
    Zum Grox steht hier etwas: https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Grox
    Anscheinend kann man die nahezu komplett verzehren.

Wegen Leder sind vielleicht Kalamandras interessant? Dann hättest du auch noch etwas mit Murad.

Konservative Wirtschaftspolitik heißt ja nicht, dass du nichts im Ausland einkaufen oder aufbauen darfst. Rohstoffe einkaufen und nach Veredelung weiterverkaufen ist doch letztlich Merkantilismus und noch konservativer geht es doch fast nicht mehr? Auch die westliche Welt bei uns investiert doch in Rohstoffe in Entwicklungsländern, um diese per Neokolonialismus auszubeuten.
    Ich weiß jetzt nicht, wie deine Parteien da jetzt im Detail aufgestellt sind, aber eigentlich müssten bei dir jetzt sogar mehr Interventionismus, staatliche Eingriffe und weniger Laissez-faire angesagt sein.
    Oder haben die den Eindruck, dass du zu wenig im Inland investierst? Das wäre natürlich ein Problem, aber ich hatte in letzter Zeit eher den Eindruck, dass bei dir viel passiert, aber stecke da nicht so drin.

@Azrael: Für Wolle wären Chelons wahrscheinlich die beste Wahl? Denen ist Ariel vermutlich zu trocken?

Wegen Leder sind vielleicht Kalamandras interessant? Dann hättest du auch noch etwas mit Murad.
    Vermutlich. Man kann aber wohl auch beides nehmen. Mehr Auswahl an Materialien ist ganz nett.

Konservative Wirtschaftspolitik heißt ja nicht, dass du nichts im Ausland einkaufen oder aufbauen darfst. Rohstoffe einkaufen und nach Veredelung weiterverkaufen ist doch letztlich Merkantilismus und noch konservativer geht es doch fast nicht mehr? Auch die westliche Welt bei uns investiert doch in Rohstoffe in Entwicklungsländern, um diese per Neokolonialismus auszubeuten.
    Es geht denen wohl um Arbeitsplätze und bessere Bezahlung zuhause und keine Radwege in Ariel. Da müsste also schon was konkretes bei rumkommen, dass letztendlich zu mehr Wohlstand in Aceria-Deimos führt.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Parteien da jetzt im Detail aufgestellt sind, aber eigentlich müssten bei dir jetzt sogar mehr Interventionismus, staatliche Eingriffe und weniger Laissez-faire angesagt sein.
    Oder haben die den Eindruck, dass du zu wenig im Inland investierst? Das wäre natürlich ein Problem, aber ich hatte in letzter Zeit eher den Eindruck, dass bei dir viel passiert, aber stecke da nicht so drin.
    Das Problem ist der (Fern)handel. Daran stören die sich wohl. Keine Ahnung, ob Ariel da jetzt als Ferne zählt, oder damit der extraplanetare Handel gemeint ist, aber generell wollen die wohl, dass mehr Geld in Aceria-Deimos bleibt.

@Azrael: Für Wolle wären Chelons wahrscheinlich die beste Wahl? Denen ist Ariel vermutlich zu trocken?
    Ich glaube es gibt tatsächlich einfach Schafe. Wobei Wolle vielleicht bei anderen besser genutzt werden kann. Das kalte Nordvandea oder Ironworks wäre glaube ich recht gut für Schafe geeignet und in Morriah vermutlich für Baumwolle.

Es sind keine Radwege in Ariel, sondern wichtige Güter für deine Schneider.

Welche Gegend ist denn vom liberalen Weg abgewichen? Dein Stammland Aceria? Naja, vielleicht ist das Problem, dass der Raubtierkapitalismus denen keine vernünftigen Löhne zahlt und du da jetzt mal soziale statt freie Marktwirtschaft betreiben sollst?

Außerplanetare Engagements solltest du aber wahrscheinlich wirklich keine mehr aufnehmen. Deimos war doch die reichste Gegend hier vor dem Krieg? Wahrscheinlich liegt da noch viel Potential, aber das braucht auch wieder Rohstoffe.

Baumwolle ist doch ein subtropisches Produkt? Griechenland, Spanien und Türkei sind Anbauländer. Ich weiß, dass du am liebsten sowas outsourcen möchtest, aber ich glaube fast, dass ist ein Teil des Problems bei dir. Das wäre doch ein tolles Zubrot als Cash crop für deine Siedler auf Deimos und du würdest mal was im eigenen Land aufbauen. Wenn jetzt die Bauern von Morria mit Baumwolle und Chelons sowie die Murader mit Leder mit verdienen an deiner Mode, aber für deine Bevölkerung nichts hängen bleibt, musst du dich echt nicht wundern.
    Wahrscheinlich entstehen dann bei dir neben der Baumwolle auch noch Webereien oder sowas? Leichtindustrie ist ja eigentlich immer ein guter Anfang und ergänzt sich gut mit der Schwerindustrie von Aceria.

Schafe? Habe ich in 40K noch nicht gehört. Also im Sabbat Kreuzzug war die Heimatwelt der Chelons Hagia, auf der die Heilige als Hirtenmädchen geboren wurde (Ariel intensifies), sehr wichtig und die Tiere werden jährlich zur Schur getrieben. Laut Azraels Text dürfen die nur zu besonderen Anlässen geschlachtet werden und Morriah hat die einzige Herde.
    Kendo wäre also der Mann für Wolle?

@Azrael: Korrigiere mich bitte, wenn ich bei den Chelons falsch liege und bei mir doch ein Tier für Wolle herumläuft oder ich das gut einführen könnte.

Es sind keine Radwege in Ariel, sondern wichtige Güter für deine Schneider.

Welche Gegend ist denn vom liberalen Weg abgewichen? Dein Stammland Aceria? Naja, vielleicht ist das Problem, dass der Raubtierkapitalismus denen keine vernünftigen Löhne zahlt und du da jetzt mal soziale statt freie Marktwirtschaft betreiben sollst?
    Das ist tatsächlich mit eines der Probleme. Der Wohlstand konzentriert sich zu sehr bei der Oberschicht. Beim Thema soziale Marktwirtschaft habe ich ein wenig das Problem, dass ich jetzt schon an einem finanziellen Limit operiere.

Außerplanetare Engagements solltest du aber wahrscheinlich wirklich keine mehr aufnehmen. Deimos war doch die reichste Gegend hier vor dem Krieg? Wahrscheinlich liegt da noch viel Potential, aber das braucht auch wieder Rohstoffe.
    Deimos braucht vor allem Personal. Das wird jetzt jährlich gebracht. Ich habe halt zwei Bremsen dabei: Das erste ist Geld. Die Siedler Kosten und ich habe das Schuldmaximum vollkommen ausgereizt. Die zweite Bremse ist, dass ich eine kulturelle Assimilation will. Zum Glück, gleicht die zweite Bremse die erste aus, ich will also gar nicht mehr Geld reinstecken. Aber den aktuellen Stand halten, ist trotzdem teuer, und die Frage ist, wie lange die Amortisierung dauert...

Und bezüglich außerplanetarem Engagement sehe ich das etwas anders. Das bringt Wohlstand hierher. Das Geld das für die Söldner aus Cyprus Ultima fließt hilft mir ja. Klar, du kannst argumentieren, dass Waffen nicht produktiv sind, aber das Geld wird dann ja in produktive Bereiche gesteckt. Aber der Export an sich bringt ja Wohlstand ins Land. Nur wird das wohl nicht ordentlich an die allgemeine Bevölkerung durchgereicht...

Unsicher bin ich, ob das Militär nicht generell ein Problem ist. Ich habe ein recht großes stehendes Heer. Größer als Städtebund und Asharis, obwohl ich einen kleineren Etat habe. Klar, bin dafür in der Lage selbstständig im Südosten für Ruhe zu sorgen, aber es sind ja trotzdem recht hohe Kosten, die ich stemme, während andere ihre Militärkosten auslagern...

Baumwolle ist doch ein subtropisches Produkt? Griechenland, Spanien und Türkei sind Anbauländer. Ich weiß, dass du am liebsten sowas outsourcen möchtest, aber ich glaube fast, dass ist ein Teil des Problems bei dir. Das wäre doch ein tolles Zubrot als Cash crop für deine Siedler auf Deimos und du würdest mal was im eigenen Land aufbauen. Wenn jetzt die Bauern von Morria mit Baumwolle und Chelons sowie die Murader mit Leder mit verdienen an deiner Mode, aber für deine Bevölkerung nichts hängen bleibt, musst du dich echt nicht wundern.
    Ich habe zwar guten Boden, aber jetzt kein Land, dass auf Landwirtschaft fokussiert ist. Mein Plan war es auf die weiterverarbeitende Industrie und den Export zu setzen. Die Rohstoffe wolle ich importieren. Der eigenständige Ab-/Anbau der Rohstoffe war eher ein Plan B. Bin da auch nicht überzeugt, dass es jetzt so viel Wohlstand bringt, wenn man die Rohstoffe selbst erzeugt. Das sind ja Arbeitskräfte, die in anderen Bereichen verloren gehen und ich werde zbs nie so produktiv beim Bergbau sein wie es Tyrea oder Hyperion sein können. Oder Ariel beim Fleisch. Oder die Kooperative bei der Landwirtschaft. Ich denke also, es ist schon korrekt so, den eigenen Anbau eher als Plan B zu sehen und sich auf die Weiterverarbeitung zu fokussieren.

Eher bin ich am Überlegen, ob mir eine Vorverarbeitung fehlt. Aktuell habe ich ein wenig das Gefühl, dass die Leute wohl die Rohstoffe direkt verkaufen, statt diese in die Industrie zu stecken. Weiß aber auch nicht, ob Azrael es so genau abbildet. Dann fehlt es mir glaub auch etwas an Abnehmern.

Wahrscheinlich entstehen dann bei dir neben der Baumwolle auch noch Webereien oder sowas? Leichtindustrie ist ja eigentlich immer ein guter Anfang und ergänzt sich gut mit der Schwerindustrie von Aceria.
    Wie gesagt, dadurch werden auch Arbeitskräfte und Ressourcen gebündelt. Klar kann ich den Touristen minderwertigen Schinken anbieten in der Hoffnung, dass da mehr im Land bleibt, aber denke da halt, dass ich da am Ende einfach weniger Touristen habe.

Wo du aber wohl recht hast, ist dass ich aktuell sehr auf Schwerindustrie gesetzt habe. Eine Erweiterung der leichten Industrie in Kombination mit Stärkung des Binnenhandels wäre wohl auch eine Idee.

Vielleicht muss ich auch diplomatisch aktiver werden. Bin da aber auch gefühlt immer etwas auf Zahlen und Projekte fokussiert...

Schafe? Habe ich in 40K noch nicht gehört. Also im Sabbat Kreuzzug war die Heimatwelt der Chelons Hagia, auf der die Heilige als Hirtenmädchen geboren wurde (Ariel intensifies), sehr wichtig und die Tiere werden jährlich zur Schur getrieben. Laut Azraels Text dürfen die nur zu besonderen Anlässen geschlachtet werden und Morriah hat die einzige Herde.
    Kendo wäre also der Mann für Wolle?
    Ich habe auch Chelons. Wenn du Viecher haben willst, lässt sich sicher ein Pärchen fangen. Ich habe die bisher in Ruhe gelassen, weil freilaufende Chelons die Bevölkerung motivieren.
    Bei Chelons bin ich auch unsicher ob die Wolle haben. Die haben doch eher einen Panzer statt Fell und ähneln Gürteltieren.

@Azrael: Korrigiere mich bitte, wenn ich bei den Chelons falsch liege und bei mir doch ein Tier für Wolle herumläuft oder ich das gut einführen könnte.

Zur Wolle: Ich weiss nicht woher die Abscheuliche Intelligenz ihre Informationen hat, aber Grox sind Reptilien ohne nennenswertes Fell. Chelons kann man scheren, die sehen aus wie grosse behaarte Gürteltiere, aber wie Basse richtig sagt, wurden die von der Ekklesiarchie nach dem Sabbat-Kreuzzug zu heiligen Tieren erklärt, was ihre Nutzung etwas erschwert. Auch wenn Scheren natürlich nicht in die gleiche Kategorie fällt wie sie zu schlachten, aber so doll qualitativ ist ihr Fell wohl auch nicht. Kühe und Schafe existieren auf Kronus nicht. Es gibt aber in den Van de Mar Bergen und der Thur'Abis Hochebene eine grosse Population von Tieren, die entfernt terranischen Lamas ähneln und die von der dortigen Bevölkerung für ihre Wolle genutzt wurden (bevor besagte Bevölkerung während des Krieges getötet wurde).

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte