Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bezüglich neuen Zeitalters - Ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Spiels

Moderator Avatar von viktorianer

Bezüglich neuen Zeitalters - Ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Spiels

Es wurde auch hier diskutiert: https://forums.civfanatics.com/threa...al-age.693639/

Der Indikator für das nächste Zeitalter in der Modern Age Progress Overview ist nur ein Bug – er soll keine zukünftigen Zeitalter oder Features signalisieren (Als Entwickler habe ich viele solcher Bugs auch in anderer Software gesehen.).
    Allerdings ist der Bug im Mod-Bereich ein ausgezeichneter Hinweis auf dieses Feature.

Für mich war das auch ohne diese Indikatoren bereits klar. Schau euch einfach die Zeitlücke an, wenn man vom Antiken Zeitalter zum Zeitalter der Erkundung übergeht – uns fehlen etwa 1.000 Jahre. Das deutet stark auf ein zukünftiges DLC hin: Das Dunkle Zeitalter.

Bezüglich eines neuen DLCs, das die Zeit vor dem Antiken Zeitalter abdeckt – warum nicht das Spiel mit einer großen Krise beginnen?
    1300 v. Chr. markierte eine bedeutende Krise in Europa, die oft als Spätbronzezeit-Kollaps bezeichnet wird. Das wäre ein perfektes Setting für ein DLC, das es den Spielern ermöglicht, gesellschaftliche Zusammenbrüche, Migrationen und den Fall großer Zivilisationen zu durchleben.
    Ein "Spätbronzezeit-Kollaps"-DLC könnte Mechaniken wie Ressourcenknappheit, den Zerfall von Stadtstaaten und das Aufkommen neuer Mächte einführen, was das frühe Spiel viel dynamischer und historisch immersiver machen würde.

Aber die Umfrage zeigt aktuell, dass nicht jeder diese Meinung darüber teilt, was ein großartiges Spiel ausmacht .

• Ja Stimmen: 75 - 41,9%
    • Nein Stimmen: 75 - 41,9%
    • EnthaltungStimmen: 29 - 16,2%

MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Für mich war das auch ohne diese Indikatoren bereits klar. Schau euch einfach die Zeitlücke an, wenn man vom Antiken Zeitalter zum Zeitalter der Erkundung übergeht – uns fehlen etwa 1.000 Jahre. Das deutet stark auf ein zukünftiges DLC hin: Das Dunkle Zeitalter.
    Also mich überzeugt das noch nicht. Die 1000 Jahre könnte man ohne weiteres auch schließen, indem man das Zeitalter der Antike entsprechend verlängert. Oder man streckt das Zeitalter der Erkundung weiter in die Vergangenheit, oder man macht beides.

Genauso könnte man das Zeitalter der Moderne bis in die Gegenwart und sogar darüber hinaus verlängern, wenn man das wollte. Bisherige Lücken in der Zeitlinie sind für mich daher noch kein Indikator für fehlende Zeitalter, sondern könnten aus meiner Sicht auch einfach nur ein Indikator für bisher unvollständige Zeitalter sein.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein neues Zeitalter wieder neue Zivilisationen nur für dieses Zeitalter notwendig machen würde, ansonsten würde man mit dem Konzept des Wechels der Zivilisation beim Wechsel des Zeitalters brechen, aber genau dies ist ja das Hauptfeature von Civ 7. Man bräuchte also für jedes Zeitalter wieder mindestens 10+ Zivilisationen, welche dann ausschließlich in diesem Zeitalter existieren können/dürfen.

Ein eventuelles Addon müsste sich dann also fast exklusiv auf ein solches Zeitalter richten und die schon enthaltenen Zeitalter erstmal links liegen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, ich denke die werden auch auch lieber erst noch diese Zeitalter mit weiteren Zivilisationen ergänzen, bevor sie sich so stark im Fokus einschränken...

Aus meiner Sicht würde ich daher also erstmal davon ausgehen, dass der Kern des Spiels eine Einteilung in drei Akte bleibt, eben ganz wie in einer klassischen Dramaturgie, aber diese drei Akte noch nach und nach deutlich länger werden.

Mir ging es jetzt mehr ums "Wunschdenken" als um Fakten.

Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Man sollte auch nicht vergessen, dass ein neues Zeitalter wieder neue Zivilisationen nur für dieses Zeitalter notwendig machen würde, ansonsten würde man mit dem Konzept des Wechels der Zivilisation beim Wechsel des Zeitalters brechen, aber genau dies ist ja das Hauptfeature von Civ 7. Man bräuchte also für jedes Zeitalter wieder mindestens 10+ Zivilisationen, welche dann ausschließlich in diesem Zeitalter existieren können/dürfen.
    Ich denke nicht, dass diese Regel zwingend eingehalten werden muss. Dennoch wären neue Zivilisationen für diese Zeitalter äußerst sinnvoll. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass dies nur in Form eines Erweiterungs-DLCs umgesetzt werden kann.

Üblicherweise gab es immer zwei große Erweiterungen – und meine Vorstellung von den „fehlenden 1.000 Jahren“ sowie einer möglichen Zukunft würde perfekt in dieses Muster passen. Die Bronzezeit hingegen ist eher ein persönlicher Wunschtraum von mir.

"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ich gehe davon aus, das es 2-3 (Anfang+Mitte+Ende) ergänzende Zeitalter geben wird. Neben einer "Zukunft" bietet sich dieses "Dunkle Zeitalter" an.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Also mich überzeugt das noch nicht. Die 1000 Jahre könnte man ohne weiteres auch schließen, indem man das Zeitalter der Antike entsprechend verlängert. Oder man streckt das Zeitalter der Erkundung weiter in die Vergangenheit, oder man macht beides.
    So wie ich Steinwallen im Reviewtalk verstanden habe, ist die Lücke im Spiel selbst garnicht so groß.
    Wenn man sich auf die Bezeichung "Zeitalter der Erkundung" bezieht, meint man gefühlt einen großen Zeitsprung zu machen. Aber zu Beginn des Zeitalters hat man noch Mittelalter Einheiten/Technologien und spielt dann erst zu der Zeit hin, in der man dann die neue Welt erkundent.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

Registrierter Benutzer Avatar von Orkanio
    Hey Leute! Also mal ehrlich, wie spannend ist das bitte mit den möglichen Lücken in der Civilization-Zeitlinie und den ganzen Spekulationen zu neuen DLCs?
    Die "fehlenden 1.000 Jahre" zwischen dem Antiken Zeitalter und dem Zeitalter der Erkundung sind ja schon ziemlich auffällig. Aber ich denke, man sollte da nicht
    direkt ein neues Zeitalter erwarten. Was meint ihr? Fällt euch spontan eine Lücke auf, die ihr persönlich für ein neues Zeitalter nutzen würdet, oder seht ihr das
    auch eher als Erweiterungspotenzial?

Zeitalter strecken statt neu hinzuzufügen
    Stellt euch mal vor: Das Antike Zeitalter wird einfach länger gemacht oder das Zeitalter der Erkundung beginnt früher. Vielleicht sogar beides kombiniert.
    Wäre doch eine elegante Lösung, oder? Warum direkt ein komplett neues Zeitalter einbauen, wenn man die bestehenden noch richtig aufbohren kann?
    Und die Moderne? Die könnte man locker bis zur Gegenwart ziehen oder sogar darüber hinaus. Fändet ihr es besser, wenn wir irgendwann in der nahen
    Zukunft mit hochmodernen Technologien spielen könnten, oder ist das für euch zu Sci-Fi-lastig?

Neue Zivilisationen sind ein Muss
    Klar, wenn es doch ein neues Zeitalter geben sollte, müsste ordentlich was an Zivilisationen nachgelegt werden.
    Und ich meine nicht nur ein oder zwei neue Völker,
    sondern mindestens zehn. Sonst bricht das ganze Konzept, dass man je nach Zeitalter die Zivilisation wechselt, doch irgendwie zusammen.
    Glaubt ihr, die Entwickler würden das schaffen, ohne dass es zu unübersichtlich wird?

Drei Akte, aber länger
    Ich mag die Idee mit den drei Akten echt gerne – das hat was von einer epischen Geschichte, wie in einem guten Buch oder Film.
    Aber ich denke, sie könnten die Akte nach und nach erweitern und vertiefen. Mehr Zivilisationen, mehr Events, mehr Dramatik. Fändet ihr es spannend,
    wenn bestimmte historische Ereignisse, wie der Fall Roms oder die Renaissance, mehr Gewicht im Spiel bekämen?

Mein Traum-DLC: Der Spätbronzezeit-Kollaps
    Jetzt mal ehrlich: Was wäre bitte cooler als ein "Spätbronzezeit-Kollaps"-DLC? Die Zeit um 1300 v. Chr. war die perfekte Mischung aus Chaos und Neuanfang.
    Zerfallende Reiche, riesige Völkerwanderungen – da steckt einfach so viel Spannung drin. Ressourcen werden knapp, Stadtstaaten zerfallen, und plötzlich
    erheben sich neue Mächte aus der Asche. Könntet ihr euch vorstellen, dass solche Mechaniken für Civilization frischen Wind bringen?

Mögliche Features
    • Ressourcenknappheit: Stell dir vor, du musst plötzlich ganz anders wirtschaften, weil die Rohstoffe knapp werden.
    • Zerfall von Stadtstaaten: Manche gehen unter, andere erheben sich aus dem Nichts. Welcher Stadtstaat wäre eurer Meinung nach ein spannender Kandidat,
    um sich plötzlich zur Supermacht zu entwickeln?
    • Migrationen und neue Mächte: Ganze Völker verschieben sich – wie würdet ihr das in eurer Strategie einplanen?
    • Dynamische Katastrophen: Vulkan bricht aus, Dürre trifft eure Felder – wie flexibel seid ihr? Oder würdet ihr lieber stabile Umstände im Spiel bevorzugen?

Ich bin echt gespannt, was die Entwickler für uns in petto haben. Egal, ob sie neue Zeitalter bringen oder die alten aufpolieren – hauptsache, es wird tiefgängig und spannend.
    Mein Favorit bleibt allerdings ein DLC rund um den Spätbronzezeit-Kollaps. Wie sieht’s bei euch aus? Würdet ihr lieber neue Zeitalter sehen oder die bestehenden so richtig ausreizen?

Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung

Ein eventuelles Addon müsste sich dann also fast exklusiv auf ein solches Zeitalter richten und die schon enthaltenen Zeitalter erstmal links liegen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, ich denke die werden auch auch lieber erst noch diese Zeitalter mit weiteren Zivilisationen ergänzen, bevor sie sich so stark im Fokus einschränken...
    Wenn neue Zeitalter zwischen die bisherigen geschoben werden, müssen eigentlich manche der vorhandenen Zivilisationen das Zeitalter wechseln. Z.B. Khmer und Mississippi sind jetzt ja eigentlich schon viel zu spät für die Antike, die wären wenn es ein separates Mittelalter gibt da viel besser aufgehoben, genau wie manche frühe Erkundungszeitalter-Zivilisationen wie zB die Normannen, die dann ihren Platz für England freimachen können.
    .

Zivilisation in die möglichen, neuen Zeitalter schieben wäre auch eine elegante Lösung 👍🏼.

Für Bronze wäre aber keins vorhanden. Ich denke aber auch, dass dieses Zeitalter spielerisch sehr kurz sein könnte und als Start sogar gar keine Zivilisation benötigt. So wie bei HK eben schon gut gemacht ist. Ich mochte in HK den Start sehr, auch wenn dort kein 1300 BC Kollaps integriert ist.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich glaub ich bin zu alt, wenn ihr hier von DLC redet, um Lücken zu schließen.
    Ich kann ja akzeptieren, dass das SPiel noch nicht ganz fertig ist, aber bei einem Vollpreistitel (ist ja nu echt kein Schnäppchen) hätte ich kostenlose patche erwartet

Was die Kosten angeht, so bin ich nicht bei dir, das kannst du gerne hier im Forum sehen.

Bezüglich Patchs, da erwartet jeder kostenlose Patchs. Zumal es bereits schon vor der Erscheinung den ersten gibt.

Wir reden hier von DLCs in Form von Addons. Und diese gab es schon immer nur gegen einen Aufpreis.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    So wie ich Steinwallen im Reviewtalk verstanden habe, ist die Lücke im Spiel selbst garnicht so groß.
    Wenn man sich auf die Bezeichung "Zeitalter der Erkundung" bezieht, meint man gefühlt einen großen Zeitsprung zu machen. Aber zu Beginn des Zeitalters hat man noch Mittelalter Einheiten/Technologien und spielt dann erst zu der Zeit hin, in der man dann die neue Welt erkundent.
    Sorry, aber ich versteh nicht, was du meinst bzgl. dass man zu Beginn des Zeitalters der Entdeckubg "noch" Mittelalter-Einheiten hst. Das Zeitalter der Entdeckung IST das Mittelalter. Der Tech-Baum dort deckt ziemlich genau den Zeitraum vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit ab.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich bin zu alt, wenn ihr hier von DLC redet, um Lücken zu schließen.
    Ich kann ja akzeptieren, dass das SPiel noch nicht ganz fertig ist, aber bei einem Vollpreistitel (ist ja nu echt kein Schnäppchen) hätte ich kostenlose patche erwartet
    Sorry, versteh dir Argumentation jetzt nicht. Würde man das Spiel also so lassen und nicht erweitern, wär alles ok. Erweitert man es aber noch mehr oder weniger umfangreich mit zusätzlichem Bezahl-Content ist das nicht in Ordnung,
    Geändert von viktorianer (06. Februar 2025 um 04:24 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    ich meinte damit, dass das Spiel nach meinem Verständnis noch nicht fertig ist bzw unausgereift. Ich will da aber auch nicht weiter drauf rumreiten und nörgeln, zum Teil ist das einfach die moderne, ungeduldige Zeit, machen andere Hersteller leider auch.