Das Spiel hat drei Oder-Bedingungen für die nachfolgende Zivilisation:
- Passend zur Vorgänger-Zivilisation
- Passend zum Anführer
- Passend zur Spielweise
Ich verabscheue diesen Zivilisationswechsel. Daher habe ich mir schon Humankind nicht gekauft. Ich gebe dem ganzen nur wegen Civ eine Chance. Aber damit das für mich auf Dauer funktioniert, brauche ich wirklich stimmige, (und nicht bloß ungefähr) passende Ketten. Was sie derzeit nicht sind. Und ich erwarte insbesondere, dass sich die Computergegner daran halten. Sonst bringen die Ketten nicht viel.
Ich vertraue Firaxis, dass sie das mit der Zeit nachliefern. Firaxis hat bei mir sehr viel Vertrauen, da bisher jeder Civ-Teil besser als der Vorgänger war. Aber sie können bei Civ7 das gesamte Vertrauen verspielen.
Denn ja, ich will Kelten-England-Großbritannien. Oder Germanen->England->Großbritannien. Oder Kelten-England-Amerika. Damit das Gefühl, immer dieselbe Zivilisation zu spielen, trotz Wechsel-Konzept möglichst erhalten bleibt. Denn das ist für mich mit das Fundement von Civ.
Um Großbritannien, Französisches Reich, Preußen oder Amerika im Akt 3 spielen zu können, muss ich zunächst etwas möglichst passendes in Akt 2 spielen. Und das, was zur Zeit am nächsten dran kommt sind nun mal die Normannen. Das Problem dabei ist, dass ich in Akt 2 jedes Mal dieselbe Civ spiele. Und für Akt 1 bleibt quasi nur Rom.