Baldri![]()
Die Flotte soll sich unter die Kalifatsleute mischen und überall die norwegische Flagge (ja meine Flotte fährt grundsätzlich unter norwegischer Flagge) hissen. Dann werden daraus temporär Kalmarer Schiffe und alles ist gut.
Baldri![]()
Die Flotte soll sich unter die Kalifatsleute mischen und überall die norwegische Flagge (ja meine Flotte fährt grundsätzlich unter norwegischer Flagge) hissen. Dann werden daraus temporär Kalmarer Schiffe und alles ist gut.
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
Zitat von Azrael
Eben, Baldri wurde strikte Neutralität verordnet. Er soll sich daran halten
Als ob mans nicht schon schwer genug hat![]()
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Zitat von Azrael
Problem gelöst: Du hisst zusätzlich meine Flagge (NOR) und kannst dann durch.
Zitat von Azrael
Weiß nicht ob es sinnvoll ist es zu machen oder auch nur damit zu drohen, denn tatsächlich ist euch die Hanse auf See wohl überlegen.
Aber Kalmar darf im Kriegsfall neutrale Schiffe aufhalten und überprüfen.
Das wäre zum einen ziemlich lästig für die Händler der Hanse (und so ein Druckmittel) zum anderen kann man denke ich darauf schließen, dass die Hanse dieses Recht nicht hat (sonst wäre es ja keine Besonderheit)
Wie gesagt, wir haben das Problem gütlich beigelegt. Das Kalifat hisst zusätzlich meine Flagge und darf dann durch.
Zitat von Azrael
Ist das noch Aktuell mit der Versorgung durch Amsterdam? Wenn Ja, glaube die Stadt ist zwar auf meinen Staatsgebiet, gehört aber zur Hanse.
Hat der Kaiser gerade seinen eigenen Enkel auf den Thron von Dänemark gesetzt?
Wenn der Annimmt, wäre Don quasi im Krieg mit dem Kaiser, oder? *kopf kratz*
Edit:
Alternativplan, wir machen den Enkel und eventuellen neuen Dänenkönig zum Kaiser der Kalmarer Union und Don übernimmt die SPielfigur![]()
Geändert von PaPaBlubb (04. Februar 2025 um 16:14 Uhr)
Bis jetzt sitzt er ja noch nicht auf dem "Thron", dafür müsste Ludwig erst mal annehmen und Harald hat seinen Verzicht auch nur zugesagt für den Fall, dass dadurch der Friede gesichert werden könne.
Ist also eher ein Manöver um Burgund und dem Kalifat die Hilfe für Don unangenehmer zu machen.
Da die Königshäuser alle fleißig inzest betrieben haben, war doch fast jeder König mit dem Großteil der anderen Könige verwandt und haben trotzdem munter Kriege untereinander gemacht. Musst dir nur mal die Verwandschaft von Kaiser Willhelm II anschauen, das hat den 1. Weltkrieg auch nicht verhindert.
Ob Tim da ernthaft reingehen will, weiß ich nicht, für das Reich sehe ich da aber keine große Veränderung, Jütland ist kein Reichsgebiet und ich halte es nicht für sinnvoll das Reich in Kriege zu zerren, bloß weil jemand kurz vor einem erwarteten Kriegsbeginn noch schnell seine Verwandschaft auf den Thron hebt. Das der Jemand hier der Kaiser selbst und eben mit Burgund noch einer der wichtigsten Reichsstände ist macht es natürlich schon recht delikat. Aber zumindest einen Automatismus sehe ich da nicht, der Ball liegt also erst mal in Burgund und beim Kalifat.
Ich? Ich mache im Augenblick überhaupt nichts. Ich sitze in Lübeck in einer endlosen Konferenz. Bis eben hatte der Enkel des Kaisers für mich keinen nennenswerten Wert, abgesehen davon, dass die Verbindung zum Kaiser durch meine Tochter die Stabilität innerhalb des Reiches gestärkt hat und Prestige einbrachte.
Wenn ich Kalmar spielen würde, würde mich das Ganze hier richtig ärgern. Auf ein Parlament oder Ähnliches habe ich auch wenig Lust. Wenn das Kalifat jetzt jedoch wieder abzieht, wird es für Don deutlich schwerer. In meinen Augen war das von Tim ein brillanter Schachzug, den ich nicht erwartet hätte. Sollte Don dennoch Dänemark angesichts der Entwicklung angreifen, müsste der Kaiser mobil machen, oder er verliert sein Gesicht (Prestige).
Edit:
Vorausgesetzt der Enkel des Kaisers nimmt an.
Die Anlandung muss man allerdings nicht unbedingt verzögern. Schließlich weiß man an Bord der Schiffe noch gar nichts davon.
So auf die Schnelle:
-Schnell angreifen, noch ist Harald ja König.
-Der Befehlshaber zieht den Angriff durch, da er noch nichts anders lautendes vom Kalif gehört hat. (dauert ja ne Weile bis die Nachricht da hin und ein Bote zurück kommt)
-Hast du vielleicht beim Umflaggen schon die Truppen als Söldner an Kalmar abgegeben?