Evtl habt ihr ja mehr als 7 Runden Zeit…
Evtl habt ihr ja mehr als 7 Runden Zeit…
Man kann ja anbauen und dann fertigbauen. Denke nicht dass die Konkurrenz Terrakotta priorisiert. Einheiten können wir auch untereinander tauschen wenn Bedarf besteht. Ich werde Weihrauch nehmen, Feiertag bringt mir nichts wenn die Stadt erstmal Siedler baut.![]()
Der Kompositbogenschütze kümmert sich um den Axtwerfer und tausche Weihrauch gegen Trüffel ein. Im Westen hat das Barbarencamp leider einen Schwertkämpfer auf der anderen Flusseite gespawnt, was für meinen Siedler sehr ungünstig ist.
Im Osten entdecke ich ebenfalls eine Ruine, ich hoffe weiterhin auf Glauben, dann könnte ich noch Äthiopien zuvorkommen. Ich habe Gilden für die Forschung eingestellt.
Bei uma ist alles in Butter.
Ich habe kurz nachgedacht, wie wir mit dem Barbarencamp verfahren sollen. Leider ist mein Späher nicht rechtzeitig da, um Geleitschutz zu geben und den Schwertkämpfer zu blocken. Ich habe das Lager jetzt geräumt, das Gold gebe ich gerne als Entschädigung für die entgangene Kultur ab.
Nächste Priorität ist der Schwertkämpfer, damit der Siedler nach Südwesten ziehen und auf dem Elfenbein gründen kann.
Und nun die Demo.
![]()
Runde 46
Sigtuna begrüßt den 6ten Bürger, Uppsala baut das Monument fertig und fängt mit einem Zirkus an.
Unsere beiden Siedler sind an Ihren Zielspots angekommen, nächste Runde werden wir aber nur eine Stadt gründen um keine Unzufriedenheit zu verursachen.
Ein äthiopischer Späher taucht bei unserer Grenze auf, da der Reiter gerade fertig geworden ist kann er sich direkt dem unerwünschten Gast widmen.
Sigtuna ist in der Phase eine richtige Perle, mit noch sehr viel Potenzial
Demo
![]()
Wegen Zeitmangel etwas knapperer Bericht. Bei uma steht leider ein Barbar auf dem Pelzvorkommen, das wird wohl wieder geplündert werden.
Siedler ist unterwegs und der Späher kann den Barbaren auch noch angehen, der Krieger hat Sofortheilung genommen und verschanzt sich, soll der Barbar sich hier ruhig nächste Runde austoben. Am besten geht der Jaguar auf die andere Flussseite, dann ist der Barbar geblockt und geht wieder auf den Krieger los (oder evtl. den Späher). Bei Nicäa hat der Axtschwinger leider überlebt und es droht weiteres Ungemach. Mir fehlt leider das Militär, um effektiv die Barbaren anzugehen.
Im Osten gibt es den Jackpot.
Damit sind wir wieder im Rennen um die erste Religion, jetzt wird es richtig knapp, Äthiopien müsste diese oder nächste Runde genug Glauben zusammen haben, wenn sie zeitig Stelen gebaut haben.
Forschung läuft, der Rest nicht so. Ich brauche vermutlich einige Hilfestellung, weil ich mit der Expansion so verspätet bin und dann nach hinten raus länger für den Aufbau benötige. Unsere Antagonisten sind ja schon fleißig am Rumsiedeln, vor allem Äthiopien scheint es sehr ernst zu meinen. Manila ist jetzt mit uma verbündet, das wird richtig viel Nahrung für Schweden geben.
![]()
Boah, was ne Glücksruine.
Und was "kein Militär" angeht, da channel ich mal Fonte...
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Was macht der Siedler da? Die Stadt wird er nicht halten können, ziemlich egal wo er die auf „unserer“ Seite platziert.
Na großartig, xist siedelt mich zu.
Dann muss ich halt mit dem Siedler nach Osten ziehen.
Schauen wir wo er die Stadt setzt, aber ist an sich ein gratis Siedler für dich
Wenn wir den Barbarenschwerti ignorieren und mit Jaguar, Krieger, Späher und dem Streitwagen drauf gehen kriegen wir ihn. Der Streitwagen könnte den Rückweg abschneiden. Ich tippe darauf, dass xist dort gründen will, wo mein Krieger steht, dann hat er zwei Weizen, Hügel, Fluss und ist zu mir abgeschirmt. Wenn wir den Siedler schnappen, wäre es gratis Bautrupp für mich.![]()
Hoffentlich siedelt er wirklich wo dein Krieger steht, da kann er sich nämlich gar nicht verteidigen, lass ihn auf jeden Fall siedeln. Eine Stadt ist mehr wert als ein Bautrupp. Zieh auf jeden Fall mal dann mit dem Krieger weg um das Feld frei zu machen.
Der Siedler marschiert zurück und kann dann gleich im Doppelpack im Osten gründen. Für die Eskorte stelle ich den Streitwagen ab und baue einen weiteren. Der Krieger gibt den Spot frei, mit dem Jaguarkrieger kann der Admiral den Barbaren töten. Ferner erledige ich den Axtwerfer und schieße den Barbarenkompo an. Im Osten muss sich der Krieger wieder nach Norden zurückziehen vor Barbaren. Vom Siedlungsraum würde sich eine Stadt spiegelverkehrt zu xist sowie spiegelverkehrt zu meinem Ursprungsspot anbieten (Elefanten vor der Wüste), sodass ich das Gelände hier unter Kontrolle bringe und eine Verbindung zu einer Wüstenstadt etabliere. Noch eine Runde bis zum Propheten…
Die Demo.
![]()