Ein osmanischer Reiter, na toll...
Jetzt muss ich meine Südflanke bewachen und mein Krieger ist auch tot.![]()
Runde 48
Wir sind durch den plündernden Barb-Schwerti in Unzufriedenheit geraten, dadurch verzögert sich der Bautrupp in Stockholm um eine RundeDank des Admirals sind wir aber wieder zufrieden, danke dafür
Das Barbcamp bei Turku ist Geschichte, der Barbschwerti bei Helsinki wartet nur noch darauf vom Jaguar vernichtet zu werden.
Der aktuelle Plan sieht noch 3 Städte vor, eine im Westen, eine im Osten und eine im Norden. Dann sollten wir ganz gut aufgestellt sein. Da die Lager halbwegs belegbar sind, werden Märkte in manchen Städten interessant, aber an sich mag ich das Gebäude nicht bauen solange es nicht wirklich notwendig ist. Zufriedenheitsgebäude, Aquädukte, Bibliotheken wären mal ein grober Fahrplan. Ein paar Bautrupps werden auch noch kommen.
Demo
![]()
Xist hat den Krieger erledigt, schade um die Produktion und die Möglichkeit, ihn mit Terrakotta zu klonen.
Bei Adrianopel ist der Barbarenbogi leider keine leichte Beute und ich ziehe den Krieger zurück. Der Prophet ist weder bei Noktor noch bei mir erschienen, das Spiel macht es wirklich spannend…
Bei Nicäa wird der Kompo befördert, damit sollte der elendige Barbar nächste Runde Geschichte sein. Besorgniserregend ist der osmanische Reiter im Süden, weshalb ich in Adrianopel einen Kataphrakt in Auftrag gebe.
Die Siedler sind unterwegs, die Bautrupps fangen eine Straße zwischen Nicäa und Konstantinopel an, um meinen Staatshaushalt aufzubessern.
Im Osten habe ich vier interessante Siedlungsplätze ausgemacht, die ich in den nächsten 20 Runden erschließen will. Bei der Wüste muss ich das Terrain weiter erkunden, mein Favorit hat leider keine Möglichkeit für einen Zirkus und auch Luxusgüter und Produktion sind hier rar gesät. Ich bin gespannt, ob xist noch den Süden mit Städten zu macht. Für seine offensive Stadt wird er einige Ressourcen investieren müssen (Einheiten, Defensivgebäude), hoffentlich kostet ihn das mehr als es bringt.![]()
Uma ist weiter vorne, Zufriedenheit wird bald ein Problem.
![]()
Sehr schade um den Jaguar, ich stehe an meiner Flanke jetzt komplett blank.![]()
Runde 49
Konya ist jetzt denke ich relativ leicht einzunhemen, Nachschubwege für die Osmanen sind weit, die Frage ist ob du die Stadt so behalten wolle würdest.
Stockholm stellt einen Bautrupp fertig, jetzt kommen noch 2 Siedler und dann wieder ein bisschen Aufbau. Ab nächster Runde sind dann wieder Stadtgründungen möglich
Demo
![]()
Noch ist alles ruhig, der angeschlagene Krieger versteckt sich wieder in Adrianopel, die Siedler sind unterwegs, Samarkand ist nicht mehr mit uns befreundet und der Barbarenkompo überlebt knapp. Der Prophet lässt weiter auf sich warten.
In der Mitte gibt es mehr Action, Barbarenreiter halten die aztekische Armee gut auf Trab.
Und im Westen lebt der Jaguar gefährlich.
Äthiopien führt plötzlich im Militär.
![]()