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Thema: [297] Work in Progress

  1. #226
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    Die Offensivstadt wäre natürlich stark, wenn du sie halten könntest, die Flüsse sind aber nicht nur Segen.
    Du müsstest auch das Land drumherum halten können, wenn dort die Gegner mit Fernkämpfern stehen können sie alle Verteidiger von mehreren Seiten zusammenschießen. Die Stadt kann man von jenseits des nördlichen Fluss beschießen und irgendwann reitet ein Reiter aus dem Norden rein, oder man nimmt einen Späher, wenn man ne Straße 2 Felder von der Stadt entfernt unter Kontrolle hat.

    Die Wüstenstadt läge auch sehr offen und wäre vor allem ziemlich unnütz. Man muss eine Petra nicht selber bauen um sie zu besitzen. Sollten die da wirklich ne Petra bauen wäre das Land doch wie gemalt für eine Elefantenhorde.

    Ich würde also eher nützliche Städte bauen und die eigene Defensive festigen, in die Offensive kann man gehen wenn man an der Front ein Übergewicht bekommt.
    Bei der Petra bin ich mir nicht sicher, ob die jemand bauen will und ob es Sinn machen würde, 4/1/1 Felder sind schon gut, mit Wüstenpantheon um so mehr. Andererseits bekommt sie trotzdem erst Prod wenn sie groß wird, wofür man viel Zufriedenheit über haben muss, die man evtl. besser in mehrere andere Städte steckt, an Platz mangelt es ja nicht.
    Aber wenn ihr mit einer Petrastadt rechnet könnte man schon drüber nachdenken ob und wie man eine solche Stadt schnell in Besitz nehmen könnte.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
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    Gerade gezogen und gleich mal die Doku. Vorweg, danke Kolumbus für die Einschätzung, es ist doch immer hilfreich externen Input zu bekommen!
    Fangen wir wie immer mit der Ausgangslage an.

    Bild

    Der Schwertkämpfer aus meinem Lager, welches ich geräumt habe, taucht wieder auf, dafür der schwedische Späher ab. Im Süden, nicht auf dem Bild zu sehen, wollte ich das Lager räumen, dort ist aber ein Schwerti aufgetaucht, so dass ich hier wieder den Rückzug antrete. Ansonsten ist es etwas komisch, dass ich von Xist das Gold bekommen habe, aber nicht den CS Quest erfülle... Eventuell ist das in der nächsten Runde so, ansonsten wäre das sehr ärgerlich.

    Endstand:

    Bild

    Der Späher wird wieder gefunden, vielleicht läuft er uns nächste Runde in die Arme meines Kompos! In zwei Runden kann gegründet werden. In Harar werden die Edelsteine eingekauft und weiter an der Straße nach Lalibela gewerkelt. Der Siedler geht wie besprochen nach Indien, wahrscheinlich baue ich dann gleich noch einen nach. Der soll dann an die eigentlich angedachte Position gehen. Damit wäre aus äthiopischer Sicht erst mal das Gebiet abgesteckt.
    Wo wir beim Thema Gebiet abstecken sind.

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    Nur mal als Brainstorming, wäre das eine mögliche Siedlungsidee? Grün für Indien und damit als Unterstützung für Xist, der noch etwas nördlicher bauen würde. Ich denke, dass wir eine so offensive Stadt nur sinnvoll halten können, wenn wir dort mehr als eine Stadt in der Nähe haben, im Idealfall von mehreren Nationen. Ob der Vorschlag final Sinn macht ist noch zu überlegen.

    Demo:

    Bild

    Weiter abartige Werte bei Schweden, vor allem das Wachstum ist übel. Wenigstens sind die Schlusslichter in Nahrung und Produktion ebenfalls im gegnerischen Team
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  3. #228
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    Da will man mal die geplante Stadtgründung zeigen und stolpert über Fremde Einheiten im Nebel.
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  4. #229
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    Auch ich will euch über die nächste Runde berichten, es scheint ein sonniger Tag für das äthiopische Reich zu werden heute!

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    Wir stellen den Siedler für Indien fertig, es tauchen keine weiteren Barbaren auf, wir bekommen durch das anschließen des Goldes ein paar Zufriedenheit von einem CS und Harar wächst auf 4 . Einziger Wermutstropfen, unsere HS verlangt für einen Feiertag Krabben. Bisher habe ich nicht mal groß Wasser gesehen. Befürchte, dass hier kaum Abhilfe geleistet werden kann. Aber vielleicht decke ich ja noch etwas auf, dazu gleich mehr.
    Als erstes suchen wir den schwedischen Späher.

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    Er wird, wie erwartet, im Süden entdeckt und ausgeschaltet. Gleichzeitig entdecke ich noch eine Ruine Meine Aufklärung nach Westen ist tatsächlich mehr als ausbaufähig. Nicht auf dem Bild zu sehen, ich beschieße noch den Barb. Der steht da zwar schon seit Runden rum, aber ich möchte ihn hier gerne los werden.

    Endstand:

    Bild

    Der Siedler ist auf dem Weg zu Tor und ich baue gleich noch den nächsten. Dieser wird dann von dem Krieger bei der HS geschützt und soll auf der alten geplanten Stelle bei Uppsala gründen. Harrar schließt jetzt die Edelsteine an, dass ich da auch genug Zufriedenheit habe und in zwei Runden steht auch die erste Straßenverbindung. Danach soll in der HS eine Einheit kommen, wahrscheinlich ein Reiter. Die Mobilität des Streitwagens hat sich schon mehr als ausgezahlt!
    Im übrigen hat der Admiral mit den Azteken schon UA voll. Mal schauen was er da nimmt. Würde nicht ausschließen, da das so zeitig im Spiel ist, dass es auch ein Wissi wird. Oder doch der GI für Petra. Bin ich mal gespannt. Im übrigen finde ich die Azteken in diesem Setting immer noch zu deutlich bevorteilt. Die massive Kultur am Anfang ist ein extremer Push.

    Demo:

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    Byzanz scheint auch mal was ins Militär zu investieren. Ansonsten alles kaum verändert zur letzten Runde.
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  5. #230
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    Indien Runde 45

    Ein paar Runden fehlen jetzt leider, aber der Umzug hält mich doch ganz gut auf trab. Ab nächste Runde übernimmt dann auch erstmal Noktor, bis ich wieder zuverlässig Internet habe.

    In Indien gibt es mittlerweile immerhin 3 Elefanten und es gelingt diese Runde im Osten einen Schwertkämpfer und im Westen einen Kompo auszuschalten. Nächste Runde wird das Lager angegangen und hoffentlich rasch ausgeräuchert.

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    Nächste Runde wird ein Siedler fertig und Noktor steuert ebenfalls einen Siedler bei. Damit kann Indien dann bald 2 neue Städte gründen.

    Größetes Problem sind hier aber leider die Finanzen. Vielleicht können die anderen hier etwas spenden für den Moment. Mit den Siedlern wird das Defizit ja nochmal größer. Ich belege aktuell sogar schon 2 mal Gewürze und das Färbemittel. Silber und Gold sind auch belegt.

    Ggf. sollten die Bautruppe bei der Hauptstadt mit einer Straße nach Mumbai beginnen und nach dem Siedler könnt eman über das Mausoleum nachdenken für mehr Gold. Wie seht ihr das. Ich baue auch gerne noch 1-2 Elefanten vorher. Muss den Defizit nur irgendwie finanziert bekommen.

    Hier mal der aktuelle, gerne anzupassende Siedlerplan.

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    Im Westen dann doch weiter nördlich, um Adwa zu decken. Im Osten so nahe an meinen anderen Städten, wie es geht. Wenn xist dort in die Wüste will, würde das ganz gut passen, um Truppen rasch an die Front zu bekommen.
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  6. #231
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    Wir kommen zur nächsten Runde, diesmal als Doppelherrscher, da der indische Herrscher seinen neuen Palast bezieht. Aber zuerst wollen wir den Blick nach Äthiopien schweifen lassen!

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    Adwa stellt die KK fertig und wird aber weiter von Barbaren belagert! Auch mein Spähkompo wird angegriffen!! Frechheit... Ansonsten läuft aber alles zufriedenstellend!
    Der Kompo zieht seine Beförderung und schießt auf den Barb, leider reicht es nicht ganz. Ich hatte erst überlegt, ob ich nicht noch den Streitwagen nehme, aber ich will die Ruine gerne erkunden. Also muss der Kompo nächste Runde wohl noch mal etwas einstecken, wir ziehen also zur Ruine und finden...

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    Naja, nicht mehr annähernd so gut wie am Anfang, aber besser als Barblager oder dergleichen. Der Streitwagen soll auch noch weiter erkunden.
    Dann gründen wir mit Gondar unsere 5. Stadt und so sieht es am Ende aus!

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    Die erste Straßenverbindung wird fertig und entlastet hoffentlich den negativen Staatshaushalt. Ich habe Elefanten und etwas Gold an die klammen Inder geschickt, damit sie nicht ganz ins Minus rutschen.

    Demo:

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    Wir übernehmen die -Führerschaft und auch in der können wir noch etwas mit Schweden mithalten. In zwei Runden könnte theoretisch der erste Prophet kommen, mal schauen wie viel Glück wir da haben.
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  7. #232
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    Auch in Indien soll die Sonne weiter scheinen, schauen wir gleich mal, ob sie das auch tut!

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    Leider passiert das, was zu erwarten war, das Barbcamp beim Siedler spuckt einen Reiter aus. Zum Glück sind genug Einheiten vor Ort, so dass hier nichts anbrennen sollte! Zusätzlich wird noch der Siedler fertig und soll auch losgeschickt werden wie geplant.
    Da Indien stand jetzt die einzige Nation mit Größe 8 als HS ist, wagen wir mal etwas und gehen dort die HG an!

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    Einziger Wettbewerber ist Schweden, die haben, wenn ich mich recht erinnere, aber "nur" eine 6er oder 7er HS. Ich könnte die Bauzeit auch noch auf 7 Runden drücken, dann wäre den Defizit aber bei -11 und wir schneller pleite als gedacht. Ich war mir leider nicht ganz sicher wie du mit den BT verfahren willst. Ich habe jetzt zwei bei der HS auf Steine und Eisen geschickt und dachte, den nördlichen nach dem fertigstellen der Steine eventuell nach Vija zu schicken. Straßen wären natürlich auch schön, dafür sind aber deine Wege denke ich noch zu weit. Da haben andere Sachen höhere Prio. Gibt´s schon einen Plan, was nach dem Zirkus in Mumbai gebaut werden soll? Ich hatte dir mit dem Gold auch gleich noch Elefanten mit geschickt, da ich die doppelt habe. Eventuell dort auch noch einen BT? Ahso die Barbs noch. Bei der HS hoffe ich, dass das Lager endlich nächste Runde geräumt werden kann. Dein Krieger setzt den Reiter in ZOC, so dass mein Siedlertrupp nichts abbekommen sollte. Beide Lager bringen auch noch mal je 16

    Demo:

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    Nicht viel neues im Vgl. zu der Demo von Äthiopien. Hoffen wir mal, dass sich das Wetten auf die Gärten lohnt!
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  8. #233
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    Vielen Dank für den Zug. Der Bautrupp am Eisen im Osteb muss aufpassen. Da kamen immer Barbaren her. Also hier nur mit enger Deckung operieren. Würde wohl eher gen Norden entwickeln, da der Nebel da durch die Städte etc.besswr kontrollierbar ist. Gern ein Trupp zur bestehenden Stadt ubd dann zeitnah einen weiteren nach Norden zieheb

  9. #234
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    Mal sehen wie das hier ausgeht.

    Sonst ist Reiter Nr. 2 fertig gestellt und der nächste Siedler wurde angefangen.
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  10. #235
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    Happyness ist ja eine Sache, aber wenn nun auch Gold jetzt schon ein Problem ist, dann sollte man vielleicht macchu in Erwägung ziehen mit einem GI bei Indien und dies forcieren!?

  11. #236
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    Gold ist oft knapp um die Zeit, man hat schon Einheiten und die ersten Gebäude (Unterhaltsfresser) aber noch keine Straßenverbindungen und versucht möglichst viel Nahrung und Prod statt Gold zu belegen.
    Aber Machu ist immer ein starkes Wunder und in nem Teamspiel (wo tendentiell mehr Gewicht auf Krieg liegt) vielleicht sogar das stärkste Wunder überhaupt. Ich kenne es nur nicht, weil es bei unseren Teamspielen immer gebannt ist.

  12. #237
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    Das ist in der Tat eine gute Idee, müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den Hinweis!! Zum Glück haben die anderen ebenfalls nicht Gold im Überfluss. Schauen wir uns die nächste Runde aber mal an.

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    Ein Lager spawnt direkt bei Harar. Der Süden ist echt übel bezüglich neuen Barb-Camps, weil da keiner hin schaut. Ansonsten hat sich der Schwertkämpfer zurück gezogen, Adwa wächst und der Siedler wird fertig. Ahso, die Straßenverbindung wird fertig, spült mit 2,25 aber leider nicht mehr in die Staatskassen als der Unterhalt kostet gegenwärtig.
    Dann ziehe ich und es passiert etwas unschönes, was aber hoffentlich nicht so schlimm ist.

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    Ich ziehe meinen BT nach Westen, um die neuen beiden Städte zu unterstützen und decke dabei ein Barblager auf Nicht schlimm genug, ist dieses auch noch mit einem Reiter besetzt. Somit wird der BT nächste Runde geschnappt werden Immerhin sind ein paar Einheiten vor Ort, so dass hier schnell Abhilfe erzielt werden sollte. Das zweite Barb-Camp schieße ich frei, so dass der Reiter wohl rein geht und hier nicht auf Tour geht. Die HS bildet selbst einen Reiter aus. Auf den Bildern nicht zu sehen, mein Späher pirscht sich an schwedens HS heran, mal sehen ob ich hier noch einen Blick erhaschen kann. Der Streitwagen geht weiter auf Erkundungstour.

    Demo:

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    Weiterhin gut dabei. Ab nächster Runde könnte der erste Prophet kommen. Im übrigen hätte wahrscheinlich wirklich einer von uns früh Ehre nehmen sollen, allein damit man die Camp´s sieht. So muss man massiv Militär vorrätig haben, so dass man überall die Roten abwehren kann!
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  13. #238
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    Auch von Indien kommt der Bericht von dieser Runde. Leider nicht so wirklich schön.

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    Sydney erklärt uns den Krieg, da sie nun mit Schweden verbündet sind. Das ist leider ein maritimer CS und puscht die schwedische ordentlich bei 5 Städten. Das ist im übrigen der CS, bei dem wir überlegt hatten mit dem osmanischen Krieger das Lager zu räumen und den dafür zu opfern. Im Nachhinein hätten wir das wohl machen sollen, die Verbündung wir wohl jetzt ewig andauern. Mein BT von Äthiopien wird im übrigen, wie erwartet, vom Barb gefangen genommen. Gleichzeitig taucht ein schwedischer Reiter auf, und haut unseren Späher fast tot. Das war ein griff ins Klo, weil ich so nicht mal die HS aufdecken kann und der Späher nächste Runde dahin ist.
    So habe ich dann gezogen.

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    In Mumbai stelle ich eine Karawane ein für die HS, da sie nicht mehr richtig wächst. Wenn was anderes gebaut werden soll wäre das auch ok. In Vija wird nächste Runde auch das Bauprojekt fertig, ein Monument wäre eine Option oder ein BT. Gibts da Vorlieben?

    Demo

    Bild

    Man sieht den Nahrungsanstieg bei Uma, ansonsten alles beim Alten
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  14. #239
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    Ist Sydney einer der cs auf der südlichen Hälfte der Karte?

    Karawanen sind fast immer eine gute Wahl. Aber vielleicht nicht zwingend in die Hauptstadt? Bei Indien dürfen und sollen ja alle Städte groß werden, durch da die ersten Bürger weniger Nahrung verbrauchen wäre sie zu einer kleinen Stadt effektiver. (wenn ihr den Weg sichern könnt) So ab Größe 8 - 10 wird mir Wachstum meist zu teuer, sprich ich belege lieber Prod. bis ein Aquädukt steht.

  15. #240
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    Das war vor einigen (10?) Runden mein Krieger, der immer noch im Norden rumgeistert - und scheinbar dank des dämlichen ciV System blad verloren geht.
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