Denke nicht, dass die Stadt in der Posi akut gefährdet ist, da Byzanz kaum Militär hat und man die Stadt ganz gut mit ein paar Einheiten verteidigen kann. Ab Armbrüsten wird das natürlich alles anders werden.
Die Elefanten sind relativ egal, die könnt ihr sowieso nicht verteidigen, die Weizenfelder und allgemein viele Felder wären interessant für Kriegsstraßen. Die Stadt kann man auch vor Armbrüsten gut erobern wenn ihr da nicht genug Einheiten habt, aber sie kann zumindest relativ schwierig beschossen werden. Ihr müsst also zusehen, dass ihr das Umland der Stadt verteidigen könnt.
Entsprechend wären ein Monument und Kornspeicher aber schon ganz schön. Zumindest das Monument würde ich wohl auch vor der Stadtmauer bauen.
Der äthiopische König ist ein wenig betrübt, freut sich doch keiner seiner Zuhörer mit ihm über die neue Rittergarnison Dabei werden sie dem äthiopischen Volke noch viele gute Dienste leisten können!! Schauen wir uns also den neuen Tag an, vielleicht hat er ja ein paar Überraschungen für uns parat?!
Harar ist gewachsen und der Barbreiter ist zum Glück wie erwartet gezogen! Der Stadtbeschuss wird später das Problem beseitigen! In der HS wird der Reiter fertig und ansonsten sieht man leider, dass der Prophet weiter auf sich warten lässt!!
Als erstes sollen unsere Reiter für Erkundung sorgen.
Dabei entdecken wir La Venta als erstes, was jedem von uns 30 in die Kasse spült! Außerdem hat der CS noch den Berg Kalish in seinem Gebiet, was uns noch ein spendiert! Das allerbeste ist aber folgendes!
La Venta ist so begeistert von unserem Ritter, dass sie glatt bereit sind für die gute Sache zu spenden! mit 125 sind sie mehr als großzügig! Dann gehen wir auch noch den restlichen Geschäften nach.
Nächste Runde kann gegründet werden und auch der Siedler kann dann an Indien übergeben werden. Außerdem kann ich die nächste SoPo einführen, es wird die Zufriedenheits-SoPo werden. In der HS haben wir soviel Überschuss, dass die Karawane nur 2 Runden braucht. Wahrscheinlich werde ich beide zwischen Lalibela und der HS laufen lassen. Die beiden Städte haben durch die Nähe viele potentiell gute Felder die sie tauschen können und die Strecke ist kaum plünderanfällig. Die Bib hätte ebenfalls nur 2 Runden gebraucht, aber ich denke ein gutes Wachstum ist hier jetzt wichtiger. Gondor+Adwa+die neue Stadt können noch einen Zirkus bauen. Kolossen sind potentiell auch möglich und die SoPo wird auch noch mal 1-2 Zufriedenheit bringen, zumal ich die Straße zur neuen Stadt mit 3 Feldern gleich weiter bauen will. Der neue Reiter geht etwas erkunden.
Demo:
Mit der neuen Stadt und den zwei Karawanen sollte ich weiter an Uma dran bleiben können. Nächste Runde könnten wir durch den Reiter sogar die Führung in der Soldatenwertung einnehmen, mal schauen. Ach ja, ich habe jedem Mitspieler erst mal pauschal 50 Gold geschickt, damit ihr die flexibel einsetzten könnt. Zusammen mit den 30 Gold vom CS ist der Bankrott erst mal abgewendet. Ach noch eine Frage, was meint ihr, sollte ich bei der neuen Stadt eventuell (falls nicht zu teuer) das Feld 7 der Stadt gleich einkaufen, damit hätten wir gegen Uppsala einen strategischen Vorteil, ehe sie das Feld haben?
Ein einzelner Ritter ist ganz nett, aber zu der Zeit auch nicht mehr der ganz große Wurf. Wobei er bei der osmanischen Frontheit oder als Plündertrupp der überraschend aus dem Rückraum kommt vielleicht wirklich noch hilfreich sein könnte.
Strategisch wichtige Felder kaufen macht schon Sinn, allerdings würde das da nur ne Straße sichern. Meist macht man das ja eher um Zitas zu ermöglichen, bzw. feindliche Zitas zu verhindern. Das erste würde damit gehen, um ne hässliche feindliche Zitas zu verhindern müsste man aber auch noch das Seefeld daneben bekommen.
Danke für die Einschätzung, vor allem mit dem Feldkauf. Den Ritter finde ich allein schon nett, da ich hier vielleicht noch was erpressen kann. Wie man gleich sehen wird, bin ich jetzt erster in der Militärwertung!
Hier kommt auch gleich die Doku zu Indien.
Mumbai wächst und verlangt nach Dias. Ich habe die mal bei Xist gegen Gewürze angefragt. Ansonsten ist nichts wirklich spektakuläres passiert.
Endstand:
Der Bogi bei Mumbai kann nächste Runde den Siedler übernehmen, der Krieger läuft ihm jetzt auch auf halber Strecke entgegen. Der BT bei der HS könnte jetzt mit der Straße anfangen oder dem zweiten Färbemittel zum tauschen. Das könnte man an die Osmanen oder mich tauschen, platz für ne Stadt hätte ich noch locker 4 Runden noch in der HS Frage wäre in 2 Runden auch, wie die Karawane laufen soll.
Demo:
Azteken mit sehr geringem Wachstum und Äthiopien jetzt erster im Militär! Weiter so Jungs!