Monumental
Global
Büschelhelme statt Lorbeerkränze
Kannst du bitte die Stats von Raginahildiz zeigen (und ob bzw. wie die sich auf die schlussendlichen Fähigkeiten von Heriberaht auswirken)?
Jup, das ist Kriegskunst. Der wichtigste Wert, wenn es um Schlachten geht. Des Weiteren ist Heri jünger und hat dabei "deutlich" mehr Punkte. Und er könnte noch Philosoph werden, was einiges an Punkten und Charaktereigenschaften bringt.
Kommt gleich.
Und mit dem obligatorischen Blick auf unsere Monarchie endet diese Session. Durch den Krieg hatte ich die Innenpolitik vollständig ignoriert, daraus folgt, dass nächste Session alle Städte gegründet werden müssen.
Des Weiteren soll endlich der Süden erobert und möglicherweise entweder Suionia im Norden annektiert oder Nordjylland kolonisiert werden.
Rom und Karthago, einfach die zwei mächtigsten Reiche in unserer Nachbarschaft und am Mittelmeer. Es scheint, dass Rom den Achten Punischen Krieg gewonnen hat. Sardinien und Sizilien liegen in ihrer Hand.
Das Ptolemäische Reich zerfällt. Die Seleukiden konnten sich sowohl im Zweistromland als auch in Khorasan behaupten. Möglicherweise erleben sie eine weitere Renaissance.
Und der langweilige Rest.
Magdeburg kriegt schon wieder Nahrungsprobleme, was bei 455.000 Einwohnern auch nicht anders zu erwarten war. Möglicherweise könnte ein Weltwunder mit Bonus auf Nahrung Abhilfe schaffen. Das müsste ich mir mal genauer anschauen.
[...]
Geändert von [DM] (30. September 2024 um 23:46 Uhr)
Und zum Spaß noch einen Blick auf Hamburg, unsere zweitgrößte Stadt. Selbst hier leben Adlige, interessant. Eine weitere Philosophische Schule könnte hier angebracht sein. Annähernd halb so groß wie Magdeburg.
Zieht euch diese Supermächte rein. Den fünften Platz in der Metrik Reichsgröße kriegen wir noch hin, anschließend müssen wir darauf hoffen nicht von Rom zerfetzt zu werden. Wie bereits erwähnt eine entfesselte Eroberungstour steht nach der Gründung Germanias nicht auf der Agenda.
Im letzten Jahrzehnt könnten wir versuchen Sparta einzunehmen, das wurde anfänglich vorgeschlagen.
Nach Pops rangieren wir weiterhin unter ferner liefen. Das ist einfach hardcore, wie in Mitteleuropa kaum Popwachstum generiert wird.
Und die Herrscherliste. Die Liste wird langsam voll.
Unser neuer König, Heriberaht Euting, der Erste seines Namens mit einer Wahnsinnstochter. Drei Jahre alt und bereits 8 Punkte ohne Charaktereigenschaften oder Blutlinien. Etwa eine würdige Nachfolgerin für das gelehrten Baby?
[...]
Wissa "Monolithos" Eutijini ist noch voller Trauer ob ihres Verlustes.
Ajureijka "die Päpstin" Eutijini papst vor sich hin.
Ups, Dedrick Euting sollte langsam mal einen Posten kriegen.
Kein Vergleich zum vorigen Dreamteam, allerdings ist das neue Königspaar nicht allzu schlecht aufgestellt. Heriberaht könnte wie schon geschrieben Philosoph werden, wobei ich noch nicht weiß, welche Schule welche Boni bringt.
Ob Raginahildiz wie ihre Vorgängerin ebenfalls Oberste Philosophin einer Strömung werden kann, muss ich in der nächsten Session nachschauen. Aus dem Kopf weiß ich es nicht.
Generell waren "gut" ausgebildete Mädchen in dieser Generation nicht zu entdecken, Wissa und Ajureijka hatten mehr und eine deutlich bessere Auswahl an möglichen Partnern.
Dedrick Euting sowie sein Sohn haben den stärksten Anspruch auf den Thron, von den anderen zwei möglichen Usurpatoren habe ich keinen Schimmer.
Zum Abschluss noch einen Blick auf unsere Pops. Wie unsere Hauptkultur die Entscheidung zur Germanisch-Keltischen Kulturunion dezent verabscheut.
Die nächste Session steht klar im Fokus der Gründungen von Städten sowie der Eroberung des Südens. Der Angriff auf den Norden soll zumindest schon einmal vorbereitet werden.
Des Weiteren dürften sicherlich noch einige Sezessionskriege folgen, allerdings sollte deren Niederschlagung uns kaum den Kopf zerbrechen. Habt ihr noch Vorschläge oder Fragen?
Agenda Session XIV.
- Gründung Germanias
- Vollständige Eroberung der Territorien nördlich der Alpen
- Vollständige Eroberung Skandinaviens
- Kolonisierung Nordjyllands
- Ausbau des Straßennetzes
- Gründung der Städte Augsburg, Aachen, Hannover, Dortmund, Karlsruhe, Bremen, Lübeck und Bratislava
- Aufbau einer Flotte
- Bau eines Weltwunders in Magdeburg und Hamburg?
Geändert von [DM] (03. Oktober 2024 um 13:27 Uhr)
Ihr Baby ist tot. Weshalb, keine Ahnung.
Dat können wir in der nächsten Session vielleicht herausfinden.
Agenda Session XIV.
- Gründung Germanias
- Vollständige Eroberung der Territorien nördlich der Alpen
- Vollständige Eroberung Skandinaviens
- Kolonisierung Nordjyllands
- Ausbau des Straßennetzes
- Gründung der Städte Augsburg, Aachen, Hannover, Dortmund, Karlsruhe, Bremen, Lübeck und Bratislava
- Aufbau einer Flotte
- Bau eines Weltwunders in Magdeburg und Hamburg?
Während der Geburt gestorben, ein harter Schicksalsschlag für alle Beteiligten.
Wie die Athaling Dynastie sich einfach mit jeder anderen vermählt. Dann, finde ich, ergibt unsere Story mit der Billunger Dynastie, welche wir in CK3 zocken werden, durchaus Sinn. Jeder vögelt mit jedem und gründet dadurch neue Nebendynastien.
Oder wir erschaffen einen komplett neuen Charakter. Das können wir nächstes Jahr entscheiden oder wann auch immer ich mit I:R fertig werde. Über Aiwalaibaz Athalihaz, der ein Enkel Konradins ist, gelangen wir über Kopmod "der Stabile" Eutijaz zu
Askariks "der Gutmütige" Eutijaz und selbstverständlich zu Leonardo "der Schönling" Eutijaz. Interessant, über einen Charakter der Eutinger Dynastie wie unserem aktuellen König war dies unmöglich.
Obwohl historische Weltwunder durchaus Boni auf Nahrung generieren, sind diese für Selbstgebaute nicht vorhanden. Schade, wäre für Magdeburg nicht schlecht gewesen.
Dedrick Euting ist bereits Quartiermaster. Die falsche Anzeige war wohl ein Fehler in der Matrix.
[...]
Königin Raginahildiz Athalani. Mit ihren Werten wird sie sicherlich keine Oberste Philosophin. Ein Verwaltungswert von 5 ist nötig, um sich einer Strömung anzuschließen.
König Heriberaht Euting, der Erste seines Namens, erfüllt zumindest diese Anforderung, möglicherweise ist er noch zu jung, um eine philosophische Ausbildung zu erfahren. Wir lassen uns überraschen.
Cothina wurde zivilisiert und möchte ein direkter Vasall werden? Why not.
Jup, in zehn Jahren könnten wir sie entspannt annektieren.
Frieden. Sehr nice, der Süden wurde endlich befreit.
[...]
Was direkt mit der Geburt von Adelina gefeiert wird.
Brigantia gönnt sich und gründet Pritania. Wenn es gefällt.
Weiter geht es mit Treveria.
Ajureijka "die Päpstin" Eutijini zelebriert das Fest von Nerthus. Kann man machen. Die Bewohner Magdeburgs sowie Hamburgs freuen sich.
Sezessionskrieg Numero dos.
[...]
Einst hatten wir Respekt vor Treveria, Rivale oder Bündnispartner war hier die Frage. Nun nicht mehr, abzüglich des kleinen Sezessionskriegs befindet sich der Süden vollständig in unserer Hand.
Nebenbei wird noch eine Mission erfüllt.
Frieden für unsere Zeit. Erblickt unsere Suebische Monarchie in voller Pracht. Sehr geil, damit fehlt nur noch der Norden für Germania.
Gönnen wir uns noch Politischen Einfluss.
So, und damit endet die Expansion in den Süden. Etwas Puffer gegenüber Rom schadet sicherlich nicht.
Nun richten sich die Augen dem Norden zu...
Geändert von [DM] (03. Oktober 2024 um 14:24 Uhr)