Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Quick Game Juni *****Spoiler-Thread******

  1. #46
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von Andi79
    Vielleicht können wir ja nochmal diskutieren, wann es sinnvoll gewesen wäre die Koreaner anzugreifen? Eher früher um schnell zu expandieren und selbst sofort die Städte ausbauen zu können oder doch erst kurz vor Schluß um große Städte einzunehmen...
    man könnte fast beliebig viel am ende noch ausbauen...im verhältnis zur fläche die einem (dank städtezahl etc.) zur verfügung steht ist das bißchen koreanisches land zu bearbeiten ja nicht das ding.
    ich habe sie spät und dafür massiv angegriffen um den fp nicht zu verlangsamen - war imo das stärkste wenn nicht einzige argument zu der frage.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #47
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Die Frage ist ja, ob man das "koreanische" Land schneller aufbauen kann, als Korea das
    1. mit deren Palast (und somit geringerer Korruption)
    2. mit dem Emperor-Bonus tun könnte.

    Ein ganz frühe Eroberung wäre in dem Sinne vielleicht nicht so gut, denn bevor der FP nicht steht, sind ja eroberte Städte nicht so produktiv, als wenn sie koreanisch bleiben würden. Aber ob die KI die Städte für unser Ziel sinnvoll ausbaut (Nahrungslager/Gerichtsgebäude) ist die andere Sache, Kulturgebäude gehen ja auf jeden Fall bei der Eroberung verloren.

  3. #48
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    So, Save ist abgeschickt. 103 Megatonnen, wenn ich das hier so lese unterstes Mittelfeld.

    Aber ich dachte mir schon, daß da wesentlich mehr drin war.
    Meine Hauptversäumnisse:
    - VP nicht geschafft
    - Kein GA weil die GW um 3 Runden zu spät fertig wurde. (DREI!!! )
    - An die Luxuries und den Feiertag nicht gedacht
    - Zu wenig Worker produziert

    Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht!
    Geändert von luxi68 (19. Juni 2003 um 13:59 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #49
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hier noch der Screenshot:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #50
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    bei mir ist es...mehr als bescheiden gelaufen. Meine Forschung ging vorne und hinten nicht auf: sowohl writing als auch maths kamen sehr früh, die expansionisten haben mal wieder zugeschlagen, hatte ein prebuild für great wall, was nur darauf wartete, geswitcht zu werden, aber die Japaner sind da noch von den Pyras drauf gegangen, so dass das teil mehr als 20 Runden vor 10ad fertig war und ein GA damit nichts gebracht hätte. Die KI wollte halt partout nicht mitspielen, Rep. kam auch erst 8 Runden vor 10ad in Umlauf, so dass sich ein wechsel nicht mehr gelohnt hatte.

    Hier der shot vom Territorium-entsprechend das ergebnis: 165megatonnen. Hätte im Nachhinein vieles anders gemacht, aber was solls.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    fp steht in Xinjan, der palace ist gejumpt; shatung wäre der ideale platz gewesen, aber ohne Rep kein Aquädukt kaufbar und ohne Aquädukt kein jump

  7. #52
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Von der Städteanzahl her ist Dein Spiel super. Monarchie/Republik + GA hätten Deine Schilde verdoppelt. Daß das Bauwesen zu früh erforscht werden könnte, wenn ich in Richtung Republik forschen würde, hatte ich auch befürchtet. Ich hatte nur Keramik und dann Mona-Techs geforscht; vielleicht hat das die Erforschung des Bauwesens verzögert.

    Überhaupt wäre es sehr interessant herauszufinden, wie genau eigene Forschungspfade und der Tech-Handel die KI-Forschung beeinflußt. Wäre es möglich, die Tech-Entwicklung bei den nächsten Wettbewerbsspielen zu protokollieren?
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  8. #53
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    das spiel ist einfach absolut nicht so gelaufen, wie ich es wollte...shit happens: der plan war möglichst schnell auf rep zu gehen, dann massiv zu bewässern, damit pro stadt bis 10ad genug worker zur verfügung stehen, um schnell wieder zu verminen +zu joinen. Dazu wären granaries/Nahrungsüberschuss notwendig gewesen, der im Despotismus einfach nicht herauszuholen war. die KI hatte anfangs extrem schnell geforscht (darauf habe ich mich verlassen) und ist dann eingebrochen. Hinzu noch das verhunzte GA (bin mir sehr sicher, dass die expansionisten schnell writing/maths/constr.) aus Hütten bekommen haben und das Ding war gegessen. Der trick mit dem Feiern war mir 10ad eingefallen...zu spät.

  9. #54
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Original geschrieben von Richelieu
    Hinzu noch das verhunzte GA (bin mir sehr sicher, dass die expansionisten schnell writing/maths/constr.) aus Hütten bekommen haben und das Ding war gegessen.
    In dem Spiel gab es aber gar keine Barbaren, also auch keine Hütten
    Deine Städteanzahl ist wirklich geil. Vielleicht wärst du besser gefahren, wenn du direkt auf Mona gegangen wärst. Dann wäre der Malus sicher weggewesen.

  10. #55
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    mein beileid.
    hätte man mir vorher gesagt jemand erobert bombay,macht nen jump, verpaßt das ga und enscheidet sich für dieses krass riskante (und dann ja fehlgeschage) city-placement, hätte ich das spiel auf 80 schilde geschätzt, woran man wieder deine micro-management-röntgen-augen bemerkt - alle achtung. nächstes mal wirds besser- denk an meine beiden letzten spiele
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #56
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Der trick mit dem Feiern war mir 10ad eingefallen...zu spät.
    Wie geht der Trick? Im Unterbewußtsein schlummert was, aber ich komm nicht drauf.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  12. #57
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    hat zeri erwähnt: 10bc luxus auf 100% setzten, städte zum feiern bringen: das senkt die verschwendung etwas, mann kann noch ein paar schilde gewinnen...nicht soo viel, aber ein bißchen was.

    @psyche: danke die SdMs/QGs haben halt einen hohen Lern- und Spaßfaktor, man probiert auf gut glück was neues (construction zuerst forschen beim SdM/hier starke expansion+palace jump) und schaut obs funzt. Ich glaube, dass das längerfristig durchaus eine gute strategie war, sie hat sich halt in dem engeren Rahmen nicht ausgezahlt -was solls. Spaß hat es gemacht und danke an Andi für diese Karte

    Frage an Andi: gab es nur bei uns keine goody-huts oder auch bei den expansionisten. Ich finde es gut, diese wegzulassen, genauso wie die Verwendung von Leadern: das verringert einfach den Glücksfaktor. Bei mir war das einfach sehr komisch gelaufen: die haben derart schnell "abartige" techs writing/maths/constr. gelernt, aber mit standard-sachen, auf die sich die KI sonst stürzt (MapMakin/Rep) gewartet

  13. #58
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Richelieu
    Bei mir war das einfach sehr komisch gelaufen: die haben derart schnell "abartige" techs writing/maths/constr. gelernt, aber mit standard-sachen, auf die sich die KI sonst stürzt (MapMakin/Rep) gewartet
    Was das betrifft ist mein Spiel sogar noch gut gelaufen. Die GW hätte das GA gerade noch rechtzeitig für die Wertung eingeläutet, wenn ich sie fertig bekommen hätte.
    Heute habe ich das Spiel entgegen meinen Gewohnheiten noch zwei Mal versucht und da hat die KI viel früher auf Bauwesen geforscht! Jedenfalls haben die Mongolen beide Male die GW gebaut. Einmal 690BC und einmal 630BC. Da war ich noch weit davon entfernt.
    Hat das vielleicht was damit zu tun, das ich bei den beiden Versuchen direkt in Richtung Bauwesen geforscht habe? Bei meinem eingesendeten Spiel habe ich nämlich zuerst auf Republik geforscht und da hat sich die KI scheinbar "ganz normal" auf ihre Standardsachen konzentriert. namaska hatte auch schon so einen Verdacht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #59
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @luxi: normalerweise nicht, zumindest ist das nicht dokumentiert.
    die forschung der KI ist -wie vieles andere in civ- zufall, der von bestimmten Faktoren bestimmt wird, d.h. die KI hat präferenzen, die den wert einer tech für sie bestimmen, aber es kann immer eine Zufallszahl herauskommen, die unwahrscheinliche Forschungswege herauskommen lässt.
    (zB wird sie zu 90% nationalism im Industriezeitalter als erstes forschen -manchmal entscheidet sie sich halt anders)

  15. #60
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Richelieu
    Spaß hat es gemacht und danke an Andi für diese Karte

    Frage an Andi: gab es nur bei uns keine goody-huts oder auch bei den expansionisten. Ich finde es gut, diese wegzulassen, genauso wie die Verwendung von Leadern: das verringert einfach den Glücksfaktor.
    Der Dank geht weiter an Zufallsgenerator des Civ3Editors - war glaub ich die 50. generierte Map Die Map ist absolut unverändert, nur die Civs wurden festgelegt, um eine asiatische Atmosphäre im Umfeld zu schaffen (siehe Korea, Mongolen, Inder, Japaner) und um sicherzustellen, dass man nicht dem "tollen" Pink-Farbton spielt
    Auf der ganzen Map gab es keine Hütten/Barbaren!

    ---
    Sobald die KI ins Spiel kommt, gibt es mehrere Zufallsfaktoren. In sehr vielen Spielen war die GW bereits vor 500BC von der KI gebaut. Außerdem beeinflussen auch Kriege unter der KI die Forschungsleistung enorm. Bei dem einem zoffen die sich sofort und beim anderen forschen/tauschen die wie die Teufel. Das läßt sich leider (oder zum Glück) nicht steuern, hat aber gerade bei diesem WB einen doch nicht unerheblichen Einfluss.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •