Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 436 bis 445 von 445

Thema: [DMS] Ist Rom italienisch oder Italien römisch? - Italien und der heilige Stuhl

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Delegationen für dieses Jahr erstmal nach (Süd-)Spanien und Hellas geplant, da sich dort hin (dank der Hanse) mittlerweile ein Markt für Wein aus den weltlichen Besitzungen des Papstes eröffnet hat. Wenn sich das etwas gefestigt hat, kann ich nächstes Jahr oder so auch eine Delegation nach Genua entsenden. Ich schätze aber, dass im Gegensatz zu den beiden muslimisch geprägten Ländern in Italien die Konkurrenz im Weinbau doch erheblich stärker sein dürfte
    Pace e bene!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Das macht ja überhaupt nichts. Dadurch, dass die Handelsmesse in die Börse eingebettet ist, kannst du dort beispielsweise auch über Saisonkontrakte für das nächste Jahr Handelsverträge abschließen. Deine Händler könnten dann zunächst den Wein von Rom nach Genua verschiffen, um ihn dort einzulagern. Der Käufer kommt dann nächstes Jahr nach Genua und holt sich dort die Ware ab. Das ganze funktioniert völlig bargeldlos, indem die Transaktionen an der Börse festgehalten werden.
    So kannst du problemlos und sicher über die Börse mit prinzipiell der gesamten Welt handeln. Das ist also kein rein italienischer Markt, mit dem du dort in Konkurrenz treten würdest!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Geplant ist sie jetzt vom 20. August bis zum 12. September.
    Willst du es vielleicht auf den 24. August nachhinten schieben? Da wäre der Gedenktag des Heiligen Bartholomäus. Er gilt als Patron der Bergleute, Gipser, Bauern, Winzer, Hirten bzw. Schäfer, Lederarbeiter, Gerber, Sattler, Schuhmacher, Schneider, Bäcker, Metzger, Buchbinder und Öl- und Käsehändler. Viele Volksbräuche zum Ende des Sommers drehen sich um den Tag und zumindest im Deutschsprachigen Raum gibt es mehrere Jahrmärkte die Traditionell an dem Datum statt finden. Klingt also ganz passend. Und wenn du wirklich das Pferderennen zum Mariä Himmelfahrt machen willst, hast du vielleicht so etwas mehr Zeitlichen Puffer für die Leute. Das Rennen soll sicher über ein paar Tage gehen und die Menschen müssen dann ja auch von Siena nach Genua kommen.
    Pace e bene!

Das Pferderennen läuft nur über einen Tag und ich würde es in Genua veranstalten, nicht in Siena. Aber der 24. August sollte passen. So hat man einfach noch ein paar Tage mehr zur Vorbereitung

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das Pferderennen läuft nur über einen Tag und ich würde es in Genua veranstalten, nicht in Siena. Aber der 24. August sollte passen. So hat man einfach noch ein paar Tage mehr zur Vorbereitung
    Sicher dass du so ein großes Event nur über einen Tag laufen lassen willst und ich dachte du wolltest das ganze etwas mehr über das Land verteilen, damit unterschiedliche Regionen von deinem italienischen Sommer profitieren.
    Pace e bene!

So war es historisch Das Hauptevent läutet den italienischen Sommer ein, danach ist halt typisches Nachgeplänkel, dann die Handelsmesse, der Tag des Seemanns, der Handwerkerwettstreit und dann ggf. die päpstliche Weinkür.
    Der Fokus liegt dabei auf Genua, weil es quasi mein Tor zur Welt ist. Die An- und Abreise funktioniert so am besten. Zudem hat Ligurien bisher noch nie (!) im Handwerkerwettstreit gewonnen.

Man muss ja einfach bedenken, wie schwierig das reisen zu der Zeit noch ist. Deshalb der Fokus auf die große Hafenstadt dafür. Aber im besten Fall lockt man die Gäste dann über den Handwerkerwettstreit tiefer ins Land und lädt sie darüber dazu ein, bis ins Frühjahr zu verweilen. Das ist dann etwas, was ich über die nächsten Jahre und Jahrzehnte weiter ausbauen würde: Eine Oper in der Toskana, eine Therme in Mailand... Irgendwie sowas

Ah, okay. Mir soll es egal sein
    Pace e bene!

Die Messe dafür ist ja noch nicht gelesen! Der Schwerpunkt zum Rennen kommt frühestens 1721, das ist also noch einige Zeit hin

Ich hab es nun entsprechend in meinem Schwerpunkt aufgenommen, hier der Absatz zum zeitlichen Ablauf:

Die feierliche Eröffnung der Fiera del Mediterraneo erfolgt stets am 24. August, dem Gedenktag des Heiligen Bartholomäus. Zu ihrer Begründung wird sie einmalig vom päpstlichen Nuntius und dem Erzbischof von Genua geweiht. Der gesamte Veranstaltungszeitraum ist der 20. August bis zum 12. September, vom Aufbau der Stände bis zu den Zahltagen und der Preisnotierung. Die Fiera findet somit nach der sommerlichen Hitze statt, aber noch zur sicheren Reisezeit, vor den Herbststürmen. Der Termin setzt die Fiera an die Spitze einer bestehenden Kette: Am 14. September der Tag des Seemanns, Ende September der nationale Handwerkerwettstreit in der Heimatstadt des Vorjahressiegers. Wer im August nach Italien reist, findet genügend Anlässe, bis in den Oktober zu verweilen, während er von der Küste ins Land geführt wird. Aus einzelnen Veranstaltungen wird so ein Zeitraum, den man insgesamt ansteuern kann.
    In Genua gibt es ja hoffentlich einen Erzbischof? Sonst müssten wir den aus Mailand einfliegen lassen

In Genua gibt es einen Erzbischof

Das ist was ich für meine Auswertung geschrieben habe:
    Der Nuntius im Khanat Italien soll zum Bartholomäustag nach Genua reisen und den Festgottesdienst dort zusammen mit dem örtlichen Klerus abhalten. Dieser bildet den (spirituellen) Auftakt der neuen genuesischen Handelsmesse, welcher der Nuntius dann auch noch ein paar Tage beiwohnen wird und Händler aus den weltlichen Besitzungen des Heiligen Stuhls in Empfang nimmt.
    Die Messe zu weihen ist nicht möglich, aber der Nuntius kann sie und die Menschen die dort ein und ausgehen segnen.
    Pace e bene!

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930