Seite 61 von 63 ErsteErste ... 115157585960616263 LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 932

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

Zurück im Norden
    Ein echtes Veto war es im strengen Sinn nicht, aber die Worte des Erzbischofs hatten durchaus eine große Wirkung.

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Kann der Camarlengo etwas zwischen den Unterschiedlichen Fraktionen vermitteln?
    Pater Vincenzo Maria Coronelli und Erzbischof Andreas von Debul sind ja zwei - in ihrer weise - weltkirchliche Charaktere. Während Andreas von Debul natürlich vor allem für die institutionelle Weltkirche steht und regionale Verbindungen im besonderen haben dürfte. Steht Coronelli als Studiendekan natürlich für eine vernetzte Weltkirche auch in den weltlichen Bereich hinein, während er Teil eines der großen Ordensgemeinschaften für eine durch eben solche Gemeinschaften geprägte Weltkirche steht.
    Coronelli könnte für einen akademisch geprägteren Weg der Kirche stehen, welche sich nicht allein auf die Theologie begrenzen würde, während der Erzbischof wahrscheinlich eine organisationalere Herangehensweise an die Weltkirche haben dürfte und sich wahrscheinlich mehr noch um die Vermittlerrolle bemühen.
    Pace e bene!

Und um Nummer 3 nicht zu vergessen: Erzbischof Jakobus von Nidaros wird sich hingegen wohl weiter der Bauernfrage widmen und damit für eine Kirche an den Nöten der einfachen Menschen einstehen, zudem dürfte er einen eher einen Europäischen Fokus haben, könnte aber - da noch jung - am meisten einen eigenen Charakter entwickeln.
    Pace e bene!

Also der Papst Name wird Honorius IV. in der Tradition sich nach einem Vorgänger zu benennen an dessen Pontifikat man anknüpfen will.
    Honorius III. hatte die Regel der Bettelorden bestätigt (Franziskaner, Dominikaner und Karmeliten), sowie die Promotionsordnung der Universität Bologna.
    Eine Regierungserklärung werde ich veröffentlich nach dem ich das neue Wappen zusammen gebastelt habe
    Pace e bene!

Noch bevor die Kardinäle alle ihre Abreise beginnen sollten würde ich gerne eine Einladung zu einem großen Theologischen Symposium in Rom einladen. Dies soll im Anschluss der Weinkür im kommenden Jahr stattfinden und theologische Streitfragen der Zeit aufgreifen und einen geordneten Rahmen geben, sowie sich der Frage von Einheit und Vielfalt in der Weltkirche stellen.
    Pace e bene!

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    17. November 1717: Das Kloster zur Heiligen Barbara in Calcata meldet nach Rom, dass die letzten drei Frauen aus dem Konvent ausgetreten sind, die von Papst Laurentius nach dem Sieg über die Kanaren von der aufgelösten Schwanengilde auf verschiedene Frauenorden des Patrimonium Petri verteilt worden waren. Es geht das Gerücht um, dass sie sich dem Gefolge eines abreisenden Kardinals angeschlossen haben sollen.
    Kann ich dazu mehr Informationen haben? Wissen wir mehr bezüglich der Gerüchte?
    Pace e bene!

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Noch bevor die Kardinäle alle ihre Abreise beginnen sollten würde ich gerne eine Einladung zu einem großen Theologischen Symposium in Rom einladen. Dies soll im Anschluss der Weinkür im kommenden Jahr stattfinden und theologische Streitfragen der Zeit aufgreifen und einen geordneten Rahmen geben, sowie sich der Frage von Einheit und Vielfalt in der Weltkirche stellen.
    Einige der Nichteuropäer geben zu bedenken, dass sie eine Aufgabe in ihrer Diözese zu erfüllen haben und nicht jahrelang herumreisen können.

Kann ich dazu mehr Informationen haben? Wissen wir mehr bezüglich der Gerüchte?
    Im Augenblick nicht. Der Konvent hat dazu auch nichts geschrieben, sondern nur den Austritt der Frauen mitgeteilt.

Einige der Nichteuropäer geben zu bedenken, dass sie eine Aufgabe in ihrer Diözese zu erfüllen haben und nicht jahrelang herumreisen können.
    Die sollen ja auch belesene Theologen aus ihre Diözesen entsenden und nicht selbst daran teilnehmen Soll ja ein wissenschaftliches Symposium sein, keine kirchenrechtliche Versammlung wie ein Konzil.

Im Augenblick nicht. Der Konvent hat dazu auch nichts geschrieben, sondern nur den Austritt der Frauen mitgeteilt.
    Nun ja, sollten sich die Gerüchte irgendwie verfestigen, oder Beschwerden aus Diözesen über ihre Bischofe Rom erreichen die ein Fehlverhalten vorweisen, dann werde ich hierzu einen Legaten entsenden müssen.

Kardinal Nambuq von Paraguái wird wohl im kommenden Jahr besuch bekommen müssen und dann ggf. seiner Kardinalswürde enthoben werden.
    Pace e bene!

Zurück im Norden
    Man kann auch jemanden zu dem Kloster schicken. Das sollte ein Reiter in einem Tag schaffen können.

Man kann auch jemanden zu dem Kloster schicken. Das sollte ein Reiter in einem Tag schaffen können.
    Dann soll das getan werden
    In den anderen Klöstern sind auch keine Frauen der Schwanengilde verblieben?
    Pace e bene!

Die sollen ja auch belesene Theologen aus ihre Diözesen entsenden und nicht selbst daran teilnehmen Soll ja ein wissenschaftliches Symposium sein, keine kirchenrechtliche Versammlung wie ein Konzil.
    Ich hab das mal in den Postdienst auch gepackt, damit die anderen Spieler ggf. auch darauf reagieren können. Letztlich muss ich den Jansenismus irgendwie andressieren bevor es tatsächlich zu einer Abspaltung kommt.
    Pace e bene!

Zurück im Norden
    Dann soll das getan werden
    In den anderen Klöstern sind auch keine Frauen der Schwanengilde verblieben?
    Soweit man weiß nicht. Man hat aber auch nie versucht, sie mit Gewalt aufzuhalten.

1. Ich werde wohl meine Flotte etwas reduzieren müssen. Hätte Barbados Interesse daran eine eigene kleine Flotte aufzustellen und die Schiffe kostenlos zu übernehmen?
      3*250 Matrosen, Stufe III
      1*250 Matrosen, Stufe I
      5*100 Matrosen, Stufe III
      1*100 Matrosen, Stufe II
      4*50 Matrosen, Stufe II
    2. Sollte ich das Privatbankgeschäft lieber zu Gunsten des regulären Geschäfts einstellen? So wie das klingt gibt es ja keine wirkliche Aussicht Gelder aus der Privatwirtschaft zu gewinnen.
    Pace e bene!

Zurück im Norden
    1. Barbados fehlt es im Augenblick am Hafen und an den finanziellen Mitteln. Eine eigene Flotte würde also wohl die inneren Konflikte eher anheizen.
    2. Ja, staatliche Banken sind da einfach nicht effektiv genug.

1. Okay, Honorius wird sich wohl auch nicht mehr so für Barbados engagieren wie Laurentius zuletzt - schließlich war dies ein persönliches Versprechen seines Vorgängers. Ich werde mich da aber nochmal mit Irland absprechen.

2. Gut, dann wird der Teil mit dem regulären Geschäft zusammengelegt und Teile der Einlagen des regulären Geschäfts dann zum Fördersegment verschoben.
    Pace e bene!

Seite 61 von 63 ErsteErste ... 115157585960616263 LetzteLetzte