Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: SdM-Regeln und Punktezusammenfassung

  1. #31
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Ich finde den Vorschlag von Richelieu gut.
    Jeder der gewinnt, sollte auch Punkte bekommen.

    Allerdings würde ich die Formel ein wenig abwandeln:
    Die ersten 5 Plazierten sollten sogenannte Plazierungspunkte bekommen.

    Zusätzlich für
    1. Platz: 25 Punkte
    2. Platz: 15 Punkte
    3. Platz: 10 Punkte
    4. Platz: 5 Punkte
    5. Platz: 3 Punkte

    Um 200 Punkte wieder als Maximum zu haben, wäre die Formel:

    Bonuspunkte = 175*min.Rd./eig.Rd. + Plazierungspunkte

    Die ersten 5 jedes Monats eignen sich dann für eine Jahrestabelle.

    Gruß, Teastar

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    @helios
    Geh mal auf Seite eins, ziemlich mittig

    btw: Willst Du noch am succ-deity weiterdaddeln? Dann melde Dich mal

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von CarryRhodan
    Registriert seit
    10.05.03
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    41
    Hi,

    gerade noch mal ne Frage. Also ne "timeline" wie bei GoM muss ich dem Save nicht noch beifügen,oder?
    Ein Schiff das im Hafen liegt, ist sicher.
    Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    (unbekannter Autor)

  4. #34
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Original geschrieben von CarryRhodan
    Hi,

    gerade noch mal ne Frage. Also ne "timeline" wie bei GoM muss ich dem Save nicht noch beifügen,oder?
    Nein,das Save reicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #35
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich finde das so wies biher ist schon richtig.

    @teastar
    bonus nach platzierung finde ich mist. man sollte schon bei der zeit bleiben. das zu vermischen halte ich nicht für sinnvoll.der olympiasieger über 100m kriegt auch nicht ne sekunde abgezogen.

    @richi
    meinst du wirklich man muß teilen statt abziehen , nur damit wirklich auch der letzte bonuspunkte kriegt?
    im jetzigen spiel gäbe es (vorrausgesetzt du bleibst vorne) bis etwa 1550ad bonuspunkte ;das reicht doch eigentlich.

    nochmal @teastar
    ich dachte wir summieren das alles auf über die saison (bzw. die drei besten ergebnisse jedes spielers).
    wieso nur die ersten 5?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #36
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Ich fände Richelieus Vorschlag zur Wertung am Besten, weil damit auch bei längeren Szenarien der Punkteunterschied gleich bleibt. Dort sind wahrscheinlich auch die Rundenunterschiede größer, so das dort sonst wirklich die Gefahr besteht, das manche gar keine Punkte mehr bekommen...

    Ciao, Salokin

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich glaube es bleibt bei der bisherigen Regelung.
    Wo ist nochmal der Zettel mit den Runden.Such,Kram,nicht wiederfind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #38
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Seh ich des richtig dass es im aktuellen Spiel darum geht die Chinesen so schnell wie möglich zu besiegen, oder mit einer möglichst hohen Score?
    Soll ich den Spielstand nachdem ich die letzte Stadt, oder bevor ich die letzte Stadt erobert habe einschicken?
    Nent mich blöd, aber ich hab die Antworten net gefunden

  9. #39
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    also wenn du den save schickst, bevor du die letzte stadt eroberst, kann man dir ja nicht nachweisen, dass du sie wirklich erobert hast. ich weiss, das war neunmalklug...

    also, du speicherst einfach direkt nachdem du die letzte stadt der chinesen eingenommen hast. wenn du das zu einem frühen zeitpunkt schaffst, dann starten die chinesen noch mal, weil das häkchen ki-neustart oder wie das heist aktiviert ist. dann musst die sie noch einmal plätten. wer das am ehesten geschafft hat, ist sieger. bis jetzt müssten psyche und Richelieu ganz weit vorne liegen.

    viel spass. wenn du eher als die beiden fertig bist, bekommst du nen kasten bier von mir. prost

    edit: natürlich herzlich willkommen im forum. hast dir gleich einen interessanten bereich ausgesucht.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  10. #40
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ja, das mit dem neustarten hab ich schmerzlich erfahren müssen, hat mich um die 200 Jahre gekostet

  11. #41
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Ich bin jetzt nach ein paar Tagen Pause auch mal wieder da.
    Zum Thema Bonuspunkte:
    Ich weiß, dass ich zu den wahrscheinlich schwächsten Spielern hier in der Runde gehöre.
    Ich kann damit leben, wenn ich außer den Punkten für das Erreichen des Zieles mal keinen Bonus mehr abgreife.
    Dabeisein ist alles.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  12. #42
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536

    Punktevergabe

    Wenn ich mir so die Tabelle anschaue, fällt mir erst jetzt auf, daß ein SdM-Sieger 300 Punkte, ein Quickgame-Sieger jedoch nur 200 Punkte bekommt. Wenn die drei besten Spiele gewertet werden, bedeutet das, daß ein Top-Quickgame mit 200 Punkten weniger zählt, als ein schlechtes SdM-Spiel mit fast 100 Runden Rückstand zum Sieger.

    Meiner Meinung nach müßten wir auch beim Quickgame für das Erreichen des Zieles die 100 Extrapunkte geben, damit bei beiden Spielen insgesamt 300 Punkte erreicht werden können.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  13. #43
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    namaska, ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, um die Diskussion auf diesen thread zu konzentrieren

    Ich gebe Dir Recht, finde auch, dass QGs nicht von vornherein benachteiligt werden sollten -andererseits sind QuickGames ja "kurze" Spiele, insofern kann ich verstehen, das sie kein so starkes Gewicht haben sollten.

    Ich würde folgende Änderung vorschlagen:

    1.) SdMs werden mit 200 Basispunkten bewertet, d.h. der sieger erhält 200pkte, jeder folgende je nach Anzahl der benötigten Runden einen prozentsatz davon, die formel wäre: min.Rd./eigeneRd.* 200. Ich finde diesen Punkt nach wie vor wichtig, um verschiedene Spiele, die unterschiedlich lange dauern anzugleichen. Bei einem Conquest um 10ad sind 10 Runden eine größerer Unterschied als bei einem Spaceship 1700ad.

    2.) Quickgames werden mit 100 Basispunkten bewertet, verteilung wie gehabt.

    man bringt in die Endwertung Spiele im wert von 600 oder 700 Basispunkten ein (also 3 SdMs oder 2SdMs/2QGs oder 2 SdMs/3QGs ...), die Endpunktzahl ist: erreichte Pkte/Basispkte.

    (wenn jemand 3 SdMs+1 QG einbringt und da 530 Pkte hat, so ist seine Endpunktzahl 530/700= 75,7%; jemand der 3 SdMs einbringt und 500 Pkte hat hätte dann 83,3%)

    Die Saison wir auf 4 Monate verkürzt (man hat immer noch 8 Spiele mit 1200 Basispkten; die Hälfte sollte man einbringen)

  14. #44
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Hallo richi,

    nach Deiner Methode haben Quickgames letztlich das gleiche Gewicht wie SdM's.

    Beispiel: jemand bringt 2 SdM's und 1 Quickgame in die Wertung ein, die jeweils die Hälfte der max. Punktzahl erreicht haben. Dann ist seine Endpunktzahl (100+100+50)/(200+200+100) = 0,5 = 50%. Ein anderer bringt 3 SdM's mit jeweils der Hälfte der max. Punktzahl ein >> 300/600 = 0,5 = 50%. Es kommt also aufs selbe raus, wenn man unterschiedliche Punktzahlen zu den jeweils maximalen in Beziehung setzt oder gleich die Maximalpunktzahl der Quickgames auf das gleiche Niveau bringt wie die SdM's. Nur letzteres ist einfacher zu berechnen (ich denke an den armen memento, der jedes Ergebnis berechnen muß).

    Auf Basis der Punkte fällt mir nichts ein, wie wir eine Leistung im SdM höher gewichten können als im Quickgame. Dies würde m.E. besser gehen, wenn wir die Gesamtwertung aufgrund der Platzierung berechnen: Angenommen, wir wollen das Quickgame im Vergleich zum SdM zu 50% gewichten. Spieler A macht 2 x Platz 1 im SdM und 1 x Platz 2 im SdM = 1+1+2 = 4 Punkte (niedrigste Punktzahl ist am besten). Spieler B macht 1x Platz 1 im SdM, 1x Platz 1 im Quickgame und auch 1x Platz 2 im SdM >> 1 + 1x100/50 + 2 = 5 Punkte. Also etwas schlechter als Spieler A, weil der Sieg im Quickgame weniger zählt als der Sieg im SdM.

    Diese Berechnung nach der Platzierung wäre simpel, transparent und würde auch verschiedenen Aufgabenstellungen gerecht werden. Ein Nachteil wäre aber, daß ein Sieger mit großem Vorsprung auch nur einen Platz Unterschied macht. Es ist eben wie beim Medaillenspiegel der olympischen Spiele, da interessiert auch kein Vorsprung mehr

    Würde Spieler B jedoch nach der bisherigen Regelung bewertet, wäre er stark benachteiligt, da seine max. 200 Punkte aus dem Quickgame weniger wert sind als der 15. Platz im ersten SdM, der auch weit über 200 Punkte (von 300 möglichen) einbrachte.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  15. #45
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Guter Vorschlag!
    Aber die Länge würde ich schon bei 6 Monaten lassen, es spielt ja nicht jeder alles mit, und man hat vielleicht auch Mal einen Ausrutscher, gerade auf Gottheit kann es z.B. Mal passieren, dass man das SdM-Ziel gar nicht erreicht, sondern vernichtet wird...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •