Meine Statistik war schon mal besser was abgeschlossene Storys angeht, aber was solls. Wenn Xenoom schon die gute alte Zeit von Baldurs Gate 1 wiederaufleben lässt (), versuche ich mich an einer Story, die sich gut 100 Jahre später an der Schwertküste zuträgt.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Prolog
1. Akt
Die Begegnung mit Lazarus
Der Smaragdhain
Raphaels Angebot
Enttarnung der Schattendruiden
Im Goblin-Lager
Im Reich der Phasenspinnen
Die Entführung des Herzogs
Im Kampf mit der Vettel
Ab ins Unterreich
Die Drow und der Beobachter
Githyanki und andere unerfreuliche Begegnungen
Die Duergar-Sklavenjäger
Geheimnisse der Adamantschmiede
Am Kloster Rosenmorg
Die Geheimnisse zweier Götter
2. Akt
Zuflucht in der Dunkelheit
Die Türme des Mondaufgangs
Der Auserwählte der Absoluten
Wer bezahlt den Zoll
Mit chirurgischer Präzision
Geist des Landes
Der grosse Gefängnisausbruch
Gespenstische Trinkspiele
Prüfungen der Shar
Das Nachtlied
Showdown an den Türmen
Das letzte Gefecht des Apostels
Mönche in der Nacht
3. Akt
Mord im Ilmater-Tempel
Raphaels letztes Angebot
Gortaschs Krönung
In Levyns Heimat
Der rote Zwerg
Eine neue Heldin
Umberlee und die Stahlwache
Alte Hexentricks
Dem Steinfürsten auf der Spur
Ramaziths Turm
Der Exorzismus der Lady Jannath
Wie der Vater so die Tochter
Die vierte Gewalt (und echte Gewalt)
Showdown bei der dunklen Göttin
Cazadors Ritual
Im Haus der Hoffnung
Der Erzherzog
Finale
Konfrontation im Prisma
Die Schlacht um die Hohe Halle
Kampf im Himmel
Durchnässt aber am Leben
Epilog
Die Toten Drei
Sondereinträge
Gruppenmitglieder
Levyn (Protagonistin, Waldhalbelfe, Barbarin, Berserker)
Schattenherz (Halbhochelfe, Klerikerin der Selune, Domäne des Sturms)
Astarion (Hochelf/Vampir, Schurke, Dieb)
Lae'zel (Githyanki, Kämpferin, Kampfmeister)
Gale (Mensch, Magier, Hervorrufung)
Wyll (Mensch, Hexenmeister, Patron: Unhold und Zauberer, Drachenblutlinie)
Karlach (Zariel-Tiefling, Barbarin, Wildherz)
Minthara (Drow, Paladin, Eid der Vergeltung und Hexenmeisterin, Patron: Erzfee)
Halsin (Waldelf, Druide, Zirkel des Mondes)
Jaheira (Halbhochelfe, Druidin, Zirkel der Sporen)
Eldra Luthrinn (Goldzwergin, Bardin, Schule des Wissens)
Minsc (Mensch, Waldläufer, Jäger und Kämpfer, Kampfmeister)
Sonstige
Mintharas Rettung
Welten und Götter
Die Bedeutung von Level 5
Alchemie
Völker des Unterreichs
Baldurs Gate 3 also, vor zwei Monaten erschienen und das Spiel ist ein derart grosser Hit geworden, dass es sogar die schon sehr optimistischen Entwickler überrascht hat. Aber wie bei den 20 Jahre alten Klassikern beginnt auch Baldurs Gate 3 mit der Erschaffung des eigenen Helden. Man kann sich für einen der vorgefertigten Charaktere entscheiden, die man andernfalls im Laufe der Geschichte als Gefährten einsammelt, aber statistisch gesehen erstellen die allermeisten Spieler einen eigenen Helden. Ich gebe euch mal fünf Optionen zur Auswahl, alles Kombinationen, die ich bisher noch nicht gespielt habe:
Achtung Spoiler:
Wald-Halbelf, Barbarin
Bei den Nahkampf-Klassen bin ich tatsächlich ein Freund von Waldelfen und ihren halbblütigen Verwandten. Sie haben die grösste Bewegungsreichweite aller Spezies und das ist für Klassen, die für ihren Angriff schnell viel Distanz überbrücken müssen, Gold wert. Der Plan wäre es in diesem Fall in Richtung Berserker zu gehen. Nicht besonders originell, aber wozu muss man originell sein wenn man eine grosse Waffe als Meinungsverstärker schwingt.
Achtung Spoiler:
Goldzwerg, Waldläufer
Ein typischer Fernkämpfer, die Rolle ist ziemlich selbsterklärend. Wenn es ein Waldläufer sein soll, würde ich ihn wohl in Richtung Jäger weiterentwickeln, auf den oberen Leveln kämen vermutlich noch ein paar Stufen Kämpfer oder Schurke als Multiklasse dazu, weil die Waldläufer nach Level 8 keine besonders starke Entwicklung haben.
Achtung Spoiler:
Zariel-Tiefling, Bardin
So eine der Klassen, die sehr gut dafür geeignet ist, wenn man sich mit lauter Charisma-Würfen durchs Spiel durchtricksen will. Hier müsste ich noch entscheiden, ob es als Subklasse eher die Schule des Wagemuts (für mehr Gruppen-Fähigkeiten) oder die Schule des Wissens (für mehr Zauber) wird.
Achtung Spoiler:
Messing-Drachenblütiger, Hexenmeister
Als stärker auf offensive Magie spezialisierte Option unter den Vorschlägen. Sollte es ein Hexenmeister werden, hatte ich mir überlegt mit einer Erzfee als Patron in eine etwas ungewöhnliche Richtung zu gehen und den sogenannten "Maschinengewehr"-Build zu versuchen, der darauf abzielt einen besonders starken Zaubertrick des Hexenmeisters im ersten Zug besonders oft einzusetzen.
Achtung Spoiler:
Hochelfe, Klerikerin (Lathander)
Und als letzte Auswahlmöglichkeit noch eine Klerikerin. Passend zur Gottheit würde es da wohl die Domäne des Lichts werden, womit sie zwar durch ihre Ausrüstung ein ganz guter Tank ist, selber aber eher selten zuschlägt sondern mit Licht und Feuer um sich wirft.