Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 267 von 267

Thema: [DMS] Von Tüchern und Roben - Burgund und Baiern

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ich glaube, wenn du mit Einverständnis der Landesherren in Hessen, Schwaben, Mainz und den östlichen Staaten an strategisch günstigen Orten mobile Söldnereinheiten sammelst, würde das ein Ausbrechen eines Flächenbrandes deutlich eindämmen. Denn du wärst direkt in Schlagdistanz. Wenn die Bauern merken, dass direkt vor ihren Augen Soldaten aufmarschieren, und sie hoffentlich zeitnah die Meldung erhalten, dass das Thema in Burgund und Frankreich beendet ist, könnte ein Flächenbrand vermieden werden. Wenn du noch Truppen bei Luxemburg aufstellst, kann ich meine Ritter gesammelt nutzen, um den Aufstand zu bekämpfen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Khanat Baiern

Bild

Luisenwoche

Aus den überlieferten Notizen des Treffens geht hervor, dass erste konkrete Planungen für eine großangelegte wohltätige Veranstaltung in München beschlossen wurden. Zur Erlangung einer breiten Öffentlichkeit war ein mehrtägiges Festspiel vorgesehen, das sich thematisch an der beliebten Märchennovelle orientieren sollte. Die Inszenierung des „Luisenspiels“ wurde dem Kloster Mallersdorf übertragen, mit Unterstützung der Münchner Hofmusik. Um die lokale Bevölkerung in das Vorhaben einzubeziehen und eine hohe Beteiligung zu gewährleisten, sollten auch die Bürger Münchens aktiv in das Spiel eingebunden werden. Kaiser Benedikt I. sah man in einer angemessenen Nebenrolle vor.

Man hoffte mit dieser Veranstaltung die wohlhabenden Schichten nach München und zu wohltätigen Spenden zu animieren.
    Dafür war als Kernpunkt eine Versteigerung erlesener Kunstwerke aus den Klöstern geplant, deren Erlöse größtenteils der Armenfürsorge zugutekommen sollten. Rahmenveranstaltungen, wie die Präsentation in Auftrag gegebenen Kunstwerke zu Ehren des Kaisers und musikalische Darbietungen der Hofmusik, rundeten das Programm der Festwoche ab. Die gesammelten Spenden sollen über die reichsweiten kirchlichen Institutionen der Armenfürsorge zugute kommen.

Bild

Kosten: 275 000 S

Weiteres:

Es sollen 3 Regimenter Dragoner aus Pilsen angeworben und 3,0 SI + 0,1 SR mobilisiert werden.

Abt Eugen erhält wie vereinbart eine Apanage i.H.v. 1 000 S.

Die Wasserkunst wird mit 600 000 S gefördert.

Die Hofhaltung wird auf 450 000 S erhöht

Den Kaufleuten aus Hessen und dem Hansebund werden jeweils Privilegien Stufe 1 gegen eine Zahlung von 50 000 S bzw 80 000 S verliehen.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 490 000 S
    Kloster-Bothin: 89 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 328 000 S
    Privilegienverkauf: 130 000 S
    Gemeiner Pfennig: 1 060 000 S

Verfügbar: 2 097 000 S

—————————————————

Hofhaltung: 450 000 S
    Ungarn: 45 000 S
    Eugen: 1 000 S
    Wasserkunst: 600 000 S
    Übernahme Festungsartillerie Schwaben 60 000 S
    Mobilisierung 3,0 SI: 30 000 S
    3 Regimenter Dragoner: 255 000 S
    Unterjährige Ausgaben Kunstwerke: 10 000 S

Schwerpunkt: 275 000 S

Summe der Ausgaben: 1 726 000 S

————————————————

Neue Rücklagen: 371 000 S

Das wär mein vorläufiger Plan für die Abgabe diese Runde. Für das Reich hätte ich die drei Dragonerregimente angeworben und 2 SI mobilisiert, eins hätte ich wohl für Baiern mobilisiert.
    Dazu die große Spendengala in München um im Reich bisschen Druck vom Kessel zu nehmen.
    Ich hätte jetzt Dragoner in Pilsen angeworben, aber ich kann auch LR aus Lüttich anwerben, die wäre schneller bei dir. Die SR vom Orden und meine SI werden allerdings etwas brauchen

Klingt gut :-)

Vielleicht mal einen Zwischenstand sich geben lassen zum Thema Wasserkunst.
    Wo die Gelder gelandet sind und was Sie bisher so gebracht haben?

Das kann ich einbaun!
    1709 (also übernächste Auswertung) dürfte aber eh die große abschließende Auswertung kommen, daran anschließend kann jeder - wenn er möchte - nochmal einen SP für sein Land setzen.

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn du mit Einverständnis der Landesherren in Hessen, Schwaben, Mainz und den östlichen Staaten an strategisch günstigen Orten mobile Söldnereinheiten sammelst, würde das ein Ausbrechen eines Flächenbrandes deutlich eindämmen. Denn du wärst direkt in Schlagdistanz. Wenn die Bauern merken, dass direkt vor ihren Augen Soldaten aufmarschieren, und sie hoffentlich zeitnah die Meldung erhalten, dass das Thema in Burgund und Frankreich beendet ist, könnte ein Flächenbrand vermieden werden. Wenn du noch Truppen bei Luxemburg aufstellst, kann ich meine Ritter gesammelt nutzen, um den Aufstand zu bekämpfen.
    Also durch Hessen darf ich durch, Brandenburg, Orden und Pfalz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem ist. Möchtest du tatkräftige Unterstützung bei der Bekämpfung oder geht es dir um rückwärtige Sicherung in Luxemburg?
    Für letzteres würde ich dann wohl 0,5 DR durch 0,5 LR aus Lüttich ersetzen und in Luxemburg stationieren.

Bei Luxemburg stationieren. Sonst geht es dir am Ende wie mir in DMS1 und Jerusalem: Die Pferde werden geklaut. :-P

Passt so, dann kann ich ohne Bedenken die Ritter mobilisieren. Ich überlege, in Hochburgund noch etwas zu machen. Dijon ist eher ländlich und derzeit noch nicht betroffen. Wenn ich die Ritter dort komplett abziehe, wird es vermutlich übel.

Sitzen die Rebellen in Breda eigentlich auch in der Festung? Hast du was um die Festung zu knacken oder setzt du da auf eine Verhandlungslösung?

Was hast du denn aktuell vor zu mobilisieren?

ich bilde einen Generalstab, diese statte ich mit Silber aus.
    Schwerpunktmäßig soll der Generalstab das einziehen, was er für sinnvoll hält.

Da ich von Militär wenig Ahnung habe, hoffe ich das meine KI Offiziere keine Schwachköpfe sind ;-)

Ich würde dann auch einen kleinen Teil der Festungsgeschütze nach Luxemburg packen, dann bleibt die Festung auf alle Fälle in der Hand der Loyalisten, deine Zustimmung vorausgesetzt.

Hat sich erledigt, ich übernehme doch nur 0,5 Festungsgeschütze.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718