Eine friedliche Lösung wäre natürlich auch in unserem Sinne, aber sieht man da noch große Aussicht auf Erfolg?
Ich habe nur die Befürchtung, dass König Erik die Gutmütigkeit ausnutzt. Ich bin aber auch für andere Blickwinkel offen
Eine friedliche Lösung wäre natürlich auch in unserem Sinne, aber sieht man da noch große Aussicht auf Erfolg?
Ich habe nur die Befürchtung, dass König Erik die Gutmütigkeit ausnutzt. Ich bin aber auch für andere Blickwinkel offen
Man hat halt die Befürchtung, dass am Ende der Orden von der Koalition aufgerieben wird, wenn Erik hier freie Hand geboten wird. Man ist aber auch sehr indisponiert diesbezüglich. Sieht der Orden da weniger Gefahr?
Es ist durchaus möglich, und man drängte die Norweger und Schweden auch nicht mehr zu einem Waffenstillstand, um nicht tatsächlich nacheinander unterworfen zu werden. Es ist aber weiterhin umstritten, ob man Kalmar direkt angreifen soll, zumal dort angeblich recht viele Söldner und Aufgebote aus Seeland stehen.
Mit dem Orden und Brandenburg ggf auch Westfalen, wie sieht denn die Flottensituation aus?
Norwegen und Schweden haben keine eigenen Schiffe, die Flotte ist gegenüber König Erik loyal geblieben. Er kann zudem auf Fahrzeuge des Kalifats, Frankreichs und Burgunds zurückgreifen. Die Seehoheit liegt also klar bei den Loyalisten.
A) Und die Flotte von Orden und Brandenburg ist denen unterlegen? Man bräuchte wohl die Unterstützung der HanseHätten Norwegen und Schweden vielleicht Handelsprivilegien zu bieten, mit denen man der Hanse eine Aufgabe schmackhaft machen könnte? Oder scheint das trotz dessen und eines möglichen Hilfegesuchs des Kaisers eher abwegig?
B) Sollte Ungarn jetzt tatsächlich vom Brandenburg und dem Orden die Neutralität für die Reiter verlangen, könnten die eigentlich schonmal beim Adelsrat für Beistand für die Aufrechterhaltung der gottgewollten Ordnung als Gegenangebot nachfragen![]()
Geändert von Tim Twain (Gestern um 00:07 Uhr)
A) Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Die beiden haben fast keine 100er zur Verfügung. Was die Hanse macht, hängt aber wohl auch von der Haltung Baldris ab, er ist ja das Bundesoberhaupt.
B) Das kann man machen, ja.
A) ich dachte nur, weil es hieß mal, ich könne sehr starken Einfluss auf den Handelsrat nehmen, aber dann weiß ich Bescheid.
Was hält der Orden von folgendem Kurs:
Radbod erhält eine letzte Chance für Verhandlungen, ansonsten wird man, sofern Ludwig annimmt und um Hilfe bittet, wohl in den Krieg einsteigen müssen.
A) Ja, das geht! Wenn du dir mit Baldri einig bist, könnte man den Rat vermutlich auch zu etwas drängen, das ihm eigentlich widerstrebt.
Der Orden würde sich dem nicht widersetzen, er verlangt vom Kaiser aber auch nicht direkt eine militärische Aktion. Die Ritter verstehen zwar absolut nicht, wieso Frankreich und Burgund König Erik zur Seite stehen, aber man will den Kaiser nicht in einen Krieg mit dem Westen zwingen.