Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 526 bis 532 von 532

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Auch für dich wäre es sehr wichtig, wenn aus dem Norden keine Exportverbote kommen, wie den ganzen meerfernen Süden. Wenn das kommt trifft es den nämlich mehr als er mit Gegenmaßnahmen sinnvoll dagegenhalten kann.

Registrierter Benutzer
    Generell wäre es halt gut, wenn man hier im Reich an einem Strang ziehen würde, aber leider denkt jeder nur an sein Land zuerst. Das macht die Sache recht chaotisch.
    Damit hast du natürlich Recht, aber am Ende ist halt auch jeder Landesherr erst mal seinem eigenen Land verpflichtet. Macht schon Sinn erst mal nachzudenken, was eigene Handlungen beim Nachbarn auslösen, ob man das will und was es als Antwort geben kann. Bisher habe ich ja auch noch kein Ausfuhrverbot erlassen.

Aber als ultima ration sehe ich es schon als Möglichkeit, die ich mir auch nicht nehmen lassen möchte. Denn wenn man dem Markt freien Lauf lässt, trifft die Hungersnot am Ende die Armen und davon hat Ungarn mehr als jedes andere Land.

Das eigentliche Problem ist ber das leider immer wieder erscheinende Dilemma. Sachen, die reichsweit verbindlich sein sollen treiben einen Keil zwischen Ungarn und seine Vasallen, es sei denn Ungarn zieht mit und in dem Fall könnte ich das nicht.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Auch für dich wäre es sehr wichtig, wenn aus dem Norden keine Exportverbote kommen, wie den ganzen meerfernen Süden. Wenn das kommt trifft es den nämlich mehr als er mit Gegenmaßnahmen sinnvoll dagegenhalten kann.
    Siehe hier.

Registrierter Benutzer
    Schön wäre das nicht, aber tatsächlich sehe ich das Problem nicht da.
    Ungarn ist ja auf Landwirtschaft ausgelegt, im Normalfall dürfte Ungarn eher ein Nahrungsexporteur sein, d.h. ich denke wenn die Ernte überall schwach ist, dürfte Ungarn ohne Export und Import noch relativ gut aufgestellt sein.
    Aber wenn die Länder um Ungarn herum dann mehr importieren, weil ihre eigenen Ernten schwach sind, kann ein Großteil der ungarischen Bevölkerung bei den Preissteigerungen nicht mitgehen.
    Dann kauft der reiche Städter aus Salzburg/Prag/Konstantinopel das Brot, was sonst der ungarische Bauer von Nebenan gekauft hätte.
    Von der Seite würde ich denken wäre es sogar sinnvoll es sofort zu machen.

Aber auf der anderen Seite würde ich damit eben auch den ungarischen Export einschränken, also die Möglichkeit Geld zu verdienen und vor allem sind meine Nachbarn ja auch die Spieler mit denen ich am engsten zusammenarbeite, solange ich es nicht muss will ich deren Probleme nicht anheizen.

Ungarn ist auf Weidewirtschaft ausgelegt, die meisten Flächen dürften den Pferden zugewiesen sein, so war es wimre in DMS 1

Registrierter Benutzer

Da könnte was dran sein, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ein Leibeigener sich importiertes Getreide leisten kann, gerade wo Ungarn so groß ist und es fast keine Straßen gibt.

Je mehr da ist, desto geringer sind letztendlich die Preise, vermute ich mal

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536