Umfrageergebnis anzeigen: Mehr Transparenz?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 50,00%
  • Nein

    3 37,50%
  • Helios!

    1 12,50%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Transparenz der Forschung

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.270

    Zivilisiertes Transparenz der Forschung

    Mir ist aufgefallen, dass mehrere Spieler sich wiederholt über die Intransparenz in dem Gebiet der Forschung beklagt haben. Grob noch mal für alle die Erklärung für alle, wie die Forschung im DRP aktuell funktioniert: Ich habe mich nicht besonders kreativ einfach an Civilization, Surviving Mars, o.ä. orientiert. Ich summiere die Punkte der Forschung pro Kolonie auf, die sie „produziert“. Die hängt davon ab wie viele Leute in wie vielen Laboren beschäftigt sind. Danach werden diese Punkte auf die laufenden Projekte verteilt und noch mal modifiziert, wenn sie einen Bonus durch Kooperation, SP, usw. haben. Oder auch einen Malus durch fehlende Expertise etwa. Nicht konkret zugeordnete Forschungsleistung wird als Grundlagenforschung gespeichert, die entweder bei einem nächsten Projekt angerechnet wird oder bisweilen zufällige Ergebnisse produziert. Und den Technologien habe ich eine Punktezahl zugeordnet, die man für sie in etwa aufbringen muss.

    Das ganze System ist für euch freilich aktuell nicht einsehbar und wird, wie ihr vielleicht bemerkt habt, von mir dann auch sehr freihändig verteilt. Deshalb stelle ich es hier mal zur Debatte, ob ich das System für euch stärker einsehbar gestalten soll. Vorteil: Es ist für euch besser nachvollziehbar und planbar was im Bereich der Forschung passiert. Nachteil: Es ist noch ein System mehr, mit dem man sich beschäftigen müsste. Selbst wenn ich das optional machen und eine automatische Verteilung anbieten würde, hätten Leute mit weniger Zeit für das Forenspiel erkennbar einen Nachteil gegenüber denjenigen, die sich vertieft damit beschäftigen und auf maximale Ausbeute spielen.
    Geändert von Azrael (05. Juni 2023 um 10:31 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.766
    Ich habe mir heute Gedanken gemacht:
    Warum versuchen wir das offene Modell nicht für 2-3 Runden bei der SRC?
    Da sind ohnehin die Meisten dabei, auch für diejenigen, die weniger Zeit haben, wird dann von den Aktiveren mit Feintuning betrieben. Niemand bekommt so einen Nachteil.
    Dann sehen wir
    a) wie viel Aufwand dahinter steckt
    b) welchen Ertrag es bringt
    und können danach eine Entscheidung fällen, ob die allgemeinen Regeln angepasst werden sollen.

    Die SRC ist schließlich für Forschung und Experimente da.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.270
    Nur eingeschränkt auf ein Gebiet könnte man das sicherlich auch machen. Ihr dürft übrigens euch gerne hier im Thread auch äussern, leider hat dieser Depp Azrael die Umfrage versehentlich anonym gemacht, weswegen sie gar nicht mal so viel Aussagekraft hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Stark dagegen. Der Blick hinter den Vorhang bringt dem Spiel keinen Mehrwert und nur Nachteile. Suspension of Disbelief ist wichtig bei sowas, und das geht dadurch unwiederbringlich verloren. Finde die Erklärung der Forschung hier im Faden bereits zu viel.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Ich bin mit der Variante "frag Azrael, was geht, und mache dann irgendwas in die Richtung" eigentlich sehr zufrieden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.270
    Okay, dann war das Bedürfnis nach mehr Informationen wohl doch nicht so gross wie ich das Gefühl hatte. Auch gut für mich. Was das "zu viel Informationen" angeht, das VK erwähnt hat: Ich habe einfach für alle einsehbar die Informationen aufgeführt, die ich an irgendeiner Stelle halt früher schon mal gepostet hatte. Die für euch wichtigsten Punkte sind...

    1. Viel hilft viel, sowohl was die Zahl der Forscher als auch Labore angeht.
    2. Kooperation zwischen Kolonien gibt einen Bonus.
    3. Forschung ohne konkretes Ziel geht nicht verloren.
    Shaka als die Mauern fielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •