Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 7

    Der Stadtstaat Melbourne wird aufgedeckt, das Stadtoberhaupt schenkt uns direkt 30 Gold. Der Späher wird in zwei Runden das Gebiet von Melbourne durchqueren und im Süden weiter aufklären. Der Anführer von Melbourne ist irrational, mal sehen was wir für eine Quest bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 9

    Melbourne hat es nicht so gefallen, das unser Späher das Stadtgebiet durchquert hat, leider wird es wohl südlich des Stadtstaats keine weiter Hütte geben und auch keine Möglichkeit eine dritte Stadt zu setzen.

    Bild

    In der Hauptstadt ist nächste Runde der Handwerker fertig, dann kann er den Weizenbauernhof bauen. Danach baue ich die Kornkammer. Außerdem wird es die erste Felderweiterung geben, aktuell wird der Marmor eingemeindet. In zwei Runden ist Bergbau fertig, danach werde ich vermutlich Segeln erforschen um die nähere Umgebung mit dem Schiff erforschen zu können.

    Ich bin immer noch etwas unentschlossen was ein frühes Wunder angeht. Ich werde nach dem Segeln Steinmetzkunst für das Marmor erforschen, danach ist zu überlegen ob ich auf Stonehenge für Reli gehe oder Tempel der Artemis für Wachstum. Tempel der Artemis würde mich hier aber mehr reizen, mal sehen wie sich das Bauprojekt ins Spiel integrieren lässt.

    Bauliste

    Kornkammer
    Schrein
    Siedler
    Trireme
    Tempel der Artemis

    Forschung

    Bergbau
    Segeln
    Steinmetzkunst
    Bogenschießen





    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.812
    Schieb den Kornspeicher besser hinter den Siedler und fang mit ner Kupfermine statt dem Bauernhof an. Beim Siedlerbau belegst du eh die 3 Húgel. Ansonsten siehts gut aus. Theoretisch kõnntest du auch die Stadt auf die Kuh verlegen und dafür noch eine nordlich ins Tundraflachland bauen. Würde ich aber auch nicht unbedingt machen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Okay das hört sich nach einem Plan an . Das mit der dritten Stadt im Norden lasse ich mir mal durch den Kopf gehen 😁

  5. #35
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bräuchtest Du Stonehenge denn, wenn der Glaubensberg nicht ohnehin für die Reli sorgen kann?
    Artemis immer ein schönes Wunder, auch wenn hier die Produktionsboost für Fernkampfeinheiten wahrscheinlich kaum zum Tragen kommt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Denke wenn das mit dem Kupfer klappt sollte Stonehenge nicht nötig sein 😉. Das mit dem Bonus auf Fernkämpfer stimmt, den Wachstumsbonus würde ich aber schon gerne mitnehmen 😉

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 10

    Der erste Handwerker wurde fertig gestellt, nächste Runde kann er in den Hügeln eine Kupfermine bauen. Das wird auch die Zufriedenheit in der Bevölkerung steigern .Ich baue den Schrein um Glauben für ein Pantheon zu sammeln. Nächste Runde wird dann Bergbau fertig, danach wird segeln erforscht.

    Bild


    Der Späher hat das Ende der Insel gefunden, leider gab es keine weitere Hütte mehr zu entdecken. Er dreht um und wird wieder in den Norden ziehen

    Bild

    In der Demo sehen wir das bereits zwei Spieler 3 Bevölkerung haben. Dadurch fallen wir natürlich auch in Produktion und Ernteertrag weiter zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 12

    Bergbau wurde erforscht, weiter geht es mit Segeln. Das Ziel ist es so bald möglich ein Schiff ins Meer zu bekommen um die Umgebung zu erkunden. Es sollen Siedlungsplätze, Gegner und weitere Stadtstaaten entdeckt werden

    Bild

    Der Handwerker ist mit dem Bau der Kupfermine beschäftigt, in 3 Runden ist es soweit. Außerdem wächst Seoul nächste Runde auf 3 Einwohner, die dann auch weitere Felder bewirtschaften können. Das sollte die Bauzeit des Schreins positiv beeinflussen. Danach kann dann der erste Siedler in Auftrag gegeben werden. Ebenfalls in 3 Runden die erste Sopo, mit der Eröffnung der Tradition sollte es Kulturell vorwärts gehen in Korea . Der Krieger wird noch auf das Kupferfeld -4 ziehen um das Umfeld im Blick zu haben, ein Barblager bei der Hauptstadt mit Bedrohung des Handwerkers kann ich jetzt gar nicht brauchen. Das kann dann gerne zwischen Krieger und Stadtstaat spawnen, vielleicht dann mit der richtigen Stst-Quest

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 13

    Leider diesmal ohne Bilder

    Seoul ist auf Pop 3 gewachsen, durch die zusätzliche Produktion wird der Schrein schon nächste Runde fertig. Dann kann schon der erste Siedler in Auftrag gehen. Mit Nahrungsfokus dauert er 9 Runden, bin gespannt wie lange er dann letzten Endes dauert. Sonst ist nicht viel passiert auf unserer kleinen Insel

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 14

    Der Schrein wurde fertig gestellt, wir sammeln den ersten Glauben. In 5 Runden können wir ein Pantheon auswählen falls uns niemand zuvor kommt. Mal sehen ob es klappt. Dabei ist mir aufgefallen das auch das Nordlicht Pantheon ( +1 pro Tundrafeld ohne Wald ) recht spannend werden könnte. Das muss ich mir mal nochmal überlegen. Dann beginnt der Siedlerbau, ich belege die Hügel und kaufe das zweite Kupferfeld für 30 Gold ein. Der Handwerker wird nächste Runde eine zweite Kupfermine, danach den Weizenbauernhof bauen. Der Siedler braucht 6 Runden, danach geht es mit der Kornkammer weiter.

    Bild

    Die Demo zeigt das alle Mitspieler 3 Bevölkerung haben. Bei der Produktion habe ich die Führung übernommen durch den Siedlerbau, dadurch bin ich natürlich auch letzter beim Ernteertrag. Militärisch bin ich leicht über dem Durchschnitt, beim BSP halte ich gut mit.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gut gesehen mit dem Pantheon, bietet sich ja selten an, aber hier könnte es gut sein
    ja das könnte wirklich gut funktionieren, aber erstmal genug Glauben fürs Pantheon sammeln

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 15

    Nur ein kleiner Zwischenbericht, nächste Runde gibt es dann wieder mit Screens

    Diese Runde ist uns leider jemand mit dem ersten Pantheon zuvor gekommen, es wurde das Gottkönig Pantheon ( +1 , +1 , +1 , +1 und +1 ) gewählt. Ein gutes, universell einsetzbares Pantheon, das heisst wir müssen jetzt 2 Runde länger bangen . Ich werde wohl das Nordlicht Pantheon wählen und die Stadt auf dem Tundrahügel -7 der Kühe gründen. Ich denke das zwei Städte auf der Insel reichen und ich weitere Siedlungsplätze mit nach Möglichkeit neuen Lux suche. Durch die Gründung auf dem Tundrahügel bringt die Stadt vom Start weg +1, mit einer belegten Kupfermine + Schrein kann ich dann problemlos +3 pro Runde einfahren auf dem Weg zu einer hoffentlich schnelle Reli. Wenn es eng wird kann dann auch das NW für + 6 belegt werden.

    Bei den Sopos wähle ich den Tradibaum und kann mit zusätzlichen +3 die nächste Sopo in 5 Runden wählen. Ich muss das mal durchrechnen, aber es sollte passen zuerst die freien Monumente freizuschalten um dann mit Beginn des Bau des Tempel der Artemis die Aristokratie ( +15 % Wunderbau ) freizuschalten.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 16

    Der Handwerker baut die zweite Kupfermine ( 4 R ) und zieht danach auf den Weizen um dort den Bauernhof zu bauen. Anschließend, wenn es zeitlich passt und Steinmetzkunst erforscht wurde, wird er den Steinbruch auf dem Marmor bauen. Der Siedler ist in 4 Runden fertig danach die Kornkammer und im Anschluss ein Scoutschiff . Bin gespannt was ich im Umland so finden werde



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 17

    Viel passiert nicht, wird warten auf den ersten Siedler, der neues Land für die Koreaner erschließt. In 3 Runden ist es soweit. Der Handwerker bastelt noch 3 Runden an der Kupfermine, das passt auch.

    Dann noch Gedanken zur zweiten Stadt Koreas. Habe 2 Optionen, ich bin noch etwas hin und her gerissen wie ich siedeln soll.

    Option A: 2 Städte auf unserer Insel, die Gründung auf A würde der zweiten Stadt viel Raum bieten und diese potentiell gut wachsen lassen. Genug Lux sind vorhanden, der Stadtstaat im Süden bietet ja auch noch Schmuck. Ich würde aber den Tundrahügel -9 von Option B und auch die Fischvorkommen im Norden verlieren. Stadt 2 kann direkt Glauben sammeln und zur Reli ( Nordlicht ) beitragen. Die dritte Stadt würde dann aber relativ spät ( Optik und Siedlungsplätze werden benötigt ) kommen . Allerdings kann ich die Ressourcen für Siedler 2 dann in den Tempelbau fließen lassen

    Option B: Es können noch zwei Städte auf der Insel gegründet werden. Die Stadt im Norden bekommt den Tundrahügel und die zwei Fischvorkommen mit. Die südliche Stadt hat direkt vom Start weg 3 Nahrung ohne ein Feld belegen zu müssen. Wachstum und Platz sind dann aber begrenzt und teilen sich auf zwei Städte auf.

    Aktuell tendiere ich zu Option A, wie sehen das die werten Leser ?

    Ansonsten müssen wir noch 5 Runden Glauben sammeln für das Pantheon, 3 Runden für die nächste Sopo. Nächste Runde ist Segeln erforscht, dann kommt Steinmetzkunst . Die Truppen habe ich an die HS gezogen, eventuell spawnt mir im FOW doch noch ein Barblager um die Truppen zu trainieren. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt dann auch noch die richtige Quest

    Bild

    Die Demo, wenn ich das richtig lese bin ich aktuell noch der einzige der am Siedler baut, der Rest scheint noch auf Pop 4 zu warten. Ich hoffe ich habe mit dem Siedlerbau nicht zu früh begonnen, allerdings sind die Nahrungsvorkommen begrenzt, Produktion ist genug vorhanden. Wachsen kann die Stadt dann wieder beim Bau der Kornkammer und der Trireme bevor ich zum Tempelbau wieder auf Produktion gehe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •