Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421

    [293] Ideenlos ins Archipel

    Nachdem ich mich ins PBEM 292 gewagt habe, wollte ich komplett in den ciV MP einsteigen und mache beim PBEM 293 mit.

    Auch hier gilt: Wirklich viele Ideen/Ahnung habe ich nicht.
    Wobei dass ganze auf einer Archipelkarte vielleicht einfachen sein sollte. Streich das, Diplo erlaubt

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Settings:
    Karte: Archipel
    Kartengröße für 6 Spieler
    Ruinen: an
    SG: 8
    Barbs: wütend
    Spieltempo: Schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Alle außer Zeit
    Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus
    Ressourcen: reichlich
    Diplo: Full Diplo, ohne Zugverzögerung, Eventuell nur kurze Bnds erlaubt um schneller wechseln zu können wenn ein Gegnger zu mächtig wird?
    Teams: keine
    Gebannte Nationen: Spanien, Venedig
    Gebannte Wunder: Keine


    Mitspieler:

    Choppix (18:00 - 22:00)
    CRoyX76 (19.00 - 22.00)
    GoodOldErin (22:00 - 12:30)
    xist10 (11:00 - 15:00)
    torqueor (16:00 - 20:00)
    uma (18:00 - 22:00)
    Diesmal mehr Anfänger als beim PBEM292. Ich denke, choppix geht als klarer Favorit ins Rennen, danach uma ?

    Draft wurde auch schon durchgeführt :

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Bild
    Damit darf ich zwischen Österreichern, Irokesen, Chinesen, Römern und Siamesen wählen.

    Sieht tatsächlich besser aus als meine letzte Auswahl. Wobei auch hier keine Civ einen Archipelbonus mitbringt.
    CRoyX76 ist von der Auswahl wohl auch in eine Favoriterolle geschlüpft.

    Weitere Gedanken wohl morgen nachmittag.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Da auf dem Meer keine Straßen gebaut werden, ist uma sicher auch im Rennen!

    Dein Draft ist leider ziemlich bescheiden für eine Seeschlacht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    finde den draft auch ziemlich trostlos und deutlich schlechter als den für 292. Du hast kein Volk, das orgendwas wirklich nützliches für diese Kartenart besitzt. Ich würde wohl Rom nehmen, damit haste zumindest die 25% auf Gebäude, die schon in der Hauptstadt stehen und falls choppix Assyrien wählt Ballisten zur Abwehr, aber ist halt auch nur der Einäugige unter den Blinden.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    China hat mit dem Papiermacher auch ein ganz gutes UB, +2 gpt statt -1. Die Generäle und UU sind auf See natürlich nicht so hilfreich, aber zumindest auf Land stark.

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    finde den draft auch ziemlich trostlos und deutlich schlechter als den für 292. Du hast kein Volk, das orgendwas wirklich nützliches für diese Kartenart besitzt. Ich würde wohl Rom nehmen, damit haste zumindest die 25% auf Gebäude, die schon in der Hauptstadt stehen und falls choppix Assyrien wählt Ballisten zur Abwehr, aber ist halt auch nur der Einäugige unter den Blinden.
    Achtung Spoiler:
    Meinst Du wirklich, auf einer Archipelkarte werden groß Belagerungstürme übers Wasser geschickt?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Viel Spaß!

    (hab nichts gelesen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ttte
    Meinst Du wirklich, auf einer Archipelkarte werden groß Belagerungstürme übers Wasser geschickt?
    Die Frage ist doch ob choppix das macht, weiß ich nicht wozu er Lust hat er hat mit Indonesien ja noch ne andere Civ die perfekt zur Karte passt. Aber nützlich sind die auf der Karte schon, denn du weißt ja, dass du alle Gegner über Wasser erreichst und sobald nen Schiff drüber steht kannst du sie selbst nicht beschießen. Wenn da mehr als ein Angriffsfeld auf die Stadt zur Verfügung steht wirds wirklich schwer noch irgendwas gegen die zu machen, wen sie einmal da sind.
    Aber allein dafür würde ich Rom auch nicht wählen, nur der Rest hat hat eben auch nicht viel (ok bissel Gold von China) wenn man darauf achtet nur Gebäude zu bauen, die in der Hauptstadt schon stehen sind die 25% Prod in den anderen Städten ja auch schon was.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197


    Greift man dann mit den Türmen von Wasser aus an, nutzt man sie um direkt vor der Stadt anzulanden oder gibt man nur den Angriffsbonus an die eigenen Schiffe weiter?

    Nicht, dass das jetzt groß Auswirkung auf die Story oder die Zivwahl hätte, sondern nur aus Neugier.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Man kann sie auch anlanden, wenns der Gegner erlaubt(dann kriegt man mehr neben die Stadt), aber vom Wasser aus sind sie eigtl. noch stärker weil sie keinen Gegenangriffen ausgesetzt werden und im Angriff gibts zwar - 50% aber additiv nicht multiplikativ, du greifst dann also "nur" noch mit +250% an.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Wäre auf jeden Fall mal was neues:
    Achtung Spoiler:
    Ein Rush mit schwimmenden Belagerungstürmen, äh, Booten.

    In Civ6 habe ich auch schwimmende Kavallerie über einen ebenso schwimmenden Belagerungsturm an die Stadt gebracht im PBEM 24 - geht mittlerweile allerdings nicht mehr.

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612


    Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Kann einer der Mods hier noch das Präfix PBEM hinzufügen ?
    Das habe ich bei der Themaerstellung vergessen.

    Achtung Spoiler:

    Zu den Civs selber:
    Ich halte die Auswahl grundsätzlich für etwas stärker als beim PBEM292. Dass es wieder keine überragende Civ gibt ist aber auch Tatsache.

    Diesmal ohne Bilder, sondern nur mit Links zur Civwiki.
    Österreich:
    Achtung Spoiler:
    Östereich ist in meinen Augen eher mittelmäßig.
    Das friedliche Übernehmen der Stadtstaaten ist bestimmt nützlich (wie teuer ist das ?), aber im Zweifel ist ein Krieg schnell erklärt ?
    Das Kaffehaus gefällt mir eigentlich sehr gut. Verliert zwar 5% Bonus auf Gebäude, bietet im Gegensatz aber den 5% Bonus auch auf Einheiten. Der +25% Bonus ist genauso gut wie ein Nationales Wunder, aber eher zu vernachlässigen.
    Baubar ohne Bedingung ist auch gut.
    Alles im Einen nicht wirklich umwerfend, aber durchaus solid. Vielleicht etwas zu spät.
    Der Husar ist gefühlt eine typische ciV Spezialeinhiet. Kleine Boni, aber nichts was die Einheit wirklich abhebt. Der Husar kommt zu 70% zu spät und als falsche Einheit. Bei Archipelkarten sind Berittene nicht wirklich gut.


    Zusammen halte ich Österreich für halbwegs brauchbar. Leider nichts, was ich auf dieser Karte wirklich nutzen kann.

    Die Irokesen:
    Achtung Spoiler:
    Ich denke, ich überschätze die Irokesen etwas, aber ich halte diese eigentlich für relativ gut. - Sofern Wald vorhanden ist.
    Die Eigenschaft hat gewisse Probleme, man muss zum Beispiel eine Straße in den Wald ziehen, um die Boni zu bekommen. Außerdem erwarte ich leider wenig Wald auf einer Archipelkarte.

    Der Mohawk-Krieger ist ziemlich genau das, was ich eigentlich von einer guten Spezialeinheit erwarte. Hat leider keine großen Kampfboni, nur einen Waldbonus (Synergie !), kann dafür ohne Eisen ausgebildet werden.
    Mit dem Schwertkämpfer kommt der Mohawk-Krieger auch zu einen angenehmen Zeitpunkt.
    Wobei auch hier gilt: nicht ideal für eine Archipelkarte, aber durch die fehlende Eisenabhängigkeit schon in Ordnung. - Wobei man wohl Eisen nahe bei der HS erwarten kann, oder ?

    Das Langhaus sieht auch halbwegs vernünftig aus. Synergiert relativ gut mit der Eigenschaft, die Werkstatt ist glaube ich auch ein oft gebautes Gebäude. - Bekommt das Langhaus auch den 10% Bonus der Werkstadt ?
    Leider auch hier: Die Waldabhängigkeit.

    Die Irokesen sind auf den richtigen Karten (viel Wald) durchaus stark. Aber auf einer Archipelkarten fallen was alle der Vorteile weg.

    China:
    Achtung Spoiler:

    China war anfangs eine der besseren Civs ?
    Die Spezialeigenschaft ist schon nett. Kein flexibler Bonus oder ein wirtschaftlicher Bonus, aber eine verdoppelung der Effektivität der Generäle und einige mehr ? Für Kriege brauchbar

    Der Zhugenu-Schütze sieht auch brauchbar aus. 2 Schüsse pro Runde ? Etwas schwach, vererbt die Eigenschaft auch nicht (?) aber durchaus brauchbar, auch auf Archipelkarten.

    Der Papiermacher sieht auch brauchbar aus. Kein wirklich großer Bonus, effektiv +3 , aber da die Bibliothek früh kommt und eigentlich in allen Städten stehen wird, summiert sich das.


    Insgesamt kommt China wohl in die innere Auswahl. Nichts wirklich überragendes, aber nutzbares UB, immer noch ordentliche UU. Eizig die Eigenschaft ist auf der Karte eher weniger nützlich.

    Rom:
    Achtung Spoiler:
    Rom hat eine relativ gut klingende Eigenschaft, effektiv ein +25% Bonus auf Gebäude außerhalb der HS. Bisher die beste Eigenschaft.

    Die Balliste klingt nicht wirklich überzeugend. Dank der +2:FKS: sehr gut gegen Städte, aber sonst sollten die Kompositionsschützen zum ähnlichen Zeitpunkt kommen und immer noch besser gleichgut sein ? Insbesondere da ich dachte, für Deckung ist es egal, ob ich mit einem Bogenschütze oder einer Belagrungseinheit angreife.

    Die 2. UU ist wohl nicht so dominierend wie in cIV. Die Legion hat immerhin +3 :NKS:, die sekundäre Eigenschaft halte ich aber nur für sekundär.


    Rom überzeugt mich nicht wirklich. Sieht schon toll aus, aber ich denke, effektiv würde ich nur die +25% nutzen. Immer noch in der engeren Auswahl.

    Und als letztes Siam:
    Achtung Spoiler:

    Siam hat gefühlt eine relativ mächtige Eigenschaft. Klar, ich muss mich mit den Stadtstaaten beschäftigen, aber 50% mehr Boni ? Klingt fast noch besser als die römische Eigenschaft.

    Der Elefant ist zwar etwas langsamer als der Ritter (auf Achipels eher unwichtig), dafür aber deutlich stärker und ohne Ressourcenabhängigkeit.
    Vielleicht etwas spät, aber eigentlich zu einem guten Zeitpunkt. Leidet nur an dem Problem, dass der Elefant nicht hilft, die nötige Seeherschaft zu bekommen.

    Das Wat ersetzt mit der Universität auch ein oft gebautes Gebäude. +3 ist gefühlt etwas stärker als die +3 des Papiermachers, dafür aber später.
    Auch das Wat gefällt mir.


    Von den Boni alleine halte ich Siam für die stärkste Civ aus meiner Auswahl.

    Leider spielen wir halt auf keiner "gewöhnlichen" Karte, sondern auf einer Archipelkarte. Dieses wertet für die Karte die meisten UU ab, da diese vermutlich nicht effektiv eingesetzt werden können. Wichtig sind halt Schiffe.

    Ich schwanke gerade noch zwischen China, Siam und Rom, würde aber aktuell wohl eher zu China tendieren, auch wenn ich Siam für etwas stärker halte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:



    Das Langhaus sieht auch halbwegs vernünftig aus. Synergiert relativ gut mit der Eigenschaft, die Werkstatt ist glaube ich auch ein oft gebautes Gebäude. - Bekommt das Langhaus auch den 10% Bonus der Werkstadt ?
    Leider auch hier: Die Waldabhängigkeit.
    Achtung Spoiler:
    Das Langhaus dürfte so ziemlich das schwächste UB sein, weil es im Gegensatz zur Werkstatt, die man in quasi jeder Stadt baut, keinen relativen Bonus (10 %) auf Prod gibt, sondern nur einen pro Waldfeld. Das ist nicht nur waldabhängig, sondern auch fast immer viel, viel schwächer.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Achtung Spoiler:
    Der fehlende Prozentbonus schwächt das Langhaus ja massiv. Danke für den Hinweis.
    Aber da ich sowieso kein Wald erwarte, ist dieses auch halbwegs irrelevant für meine Auswahl.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Da nun alle einverstanden sind kannst du also auch Byzanz oder Polynesien wählen und ich wúrde dir auch dringend empfehlen eine von den beiden zu nehmen.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •