Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 753

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #46
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Ja, Stein- oder Marmorgründung wäre möglich.
    Es müssen immer 3 Felder zwischen den Städten sein.

    PS:
    Diese doppelten Ressourcenanzeigen sind schrecklich. Emoticon: hordenton

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Haha ja das kommt aus dem UI Mod. Muss ich ausstellen zum nächsten mal Aber so sieht das nach so schön viel aus

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Runde 4

    Heute geht es fix und das Spiel war schon wieder bei mir.

    Der Krieger zieht, wie geplant, auf den Eishügel und deckt dabei ein weiteres Fischvorkommen auf.

    Bild

    Hier jetzt mal wieder eine wahrscheinlich dumme Frage. Der Fisch ist ja hinter dem Eis. Bedeutet meines Erachtens, dass ein Arbeitsboot da nicht hin kommt vom Marmor oder den Steinen aus. Ist das korrekt?

    Hier hätte ich dann die Japaner gebraucht für

    Zweite Frage die sich anschließt: Kann auf dem Eis gegründet werden? Ich nehme an nicht, da hier auch keine Erträge angezeigt werden. Aber dann wäre der Fisch ja wahrscheinlich komplett verloren und sehr schade.

    Außerdem ist unser Späher fertig und auf dem Weg nach Osten. Nach dem Späher wurde mangels Alternativen ein Monument eingestellt. Nächste Runde sollte die Stadt dann wachsen.

    Ein Blick auf die Demo zeigt, dass die ersten beiden Städte der Konkurrenz bereits gewachsen sind.

    Bild

    Außerdem hat ein Konkurrent deutlich bei der Militärmacht zugelegt. Ich gehe von einem Ruinenspeerkämpfer aus. Ist das korrekt? Für mich auf jeden Fall besser als wenn ein Bürger oder Technologie gefunden worden wäre. Seht ihr hier was spannendes, was ich übersehe?

    Ein zweiter Krieger sollte eigentlich noch nicht fertig sein, wenn ich mir die Produktion der Konkurrenz anschaue. Die haben ja auch alle maximal einen Punkt mehr als ich.

    Jetzt bin ich auf die nächsten Runden gespannt und hoffe, dass der Späher dann auch mal eine Ruine aufdeckt.

    Soviel fürs Erste
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (509,3 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (152,2 KB, 186x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (26. Mai 2023 um 16:27 Uhr)

  4. #49
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Der Fisch ist ja hinter dem Eis. Bedeutet meines Erachtens, dass ein Arbeitsboot da nicht hin kommt vom Marmor oder den Steinen aus. Ist das korrekt?
    Das ist korrekt.

    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Kann auf dem Eis gegründet werden? Ich nehme an nicht, da hier auch keine Erträge angezeigt werden. Aber dann wäre der Fisch ja wahrscheinlich komplett verloren und sehr schade.
    Auf Eis kann nicht gegründet werden, auf Schnee schon.
    Das Fischfeld ist aber auch ohne Arbeitsboot gut, es kann trotzdem belegt werden und bekommt auch die Zusatz-Erträge vom Leuchtturm.

  5. #50
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Hier eine Schneehügel-Gründung unter ähnlichen Bedinungen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Ah super. Vielen Dank für das Bild. Jetzt muss ich echt überlegen. Einerseits würde eine Gründung auf dem Schnee eine Runde länger dauern und einige Felder aus dem Ring nehmen. Dafür hat man hier 2 Nahrung und Prod zusätzlich und kann Steine und Marmor manuell anschließen für etwaige Prodboni...

    Schwierig. Hoffe ich finde im Osten noch bessere Alternativen für die zweite Stadt und kann diese hier etwas später gründen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zu den ähnlichen Bedingungen zählt aber wohl Ua oder? Ne Stadt auf nem Schneehügel sollte denke ich nur einen Hammer von Haus haben, nicht 2. Trotzdem würde ich nach dem was man bisher sieht auch den Schneehügel verbessernvorziehen, denn Stein und Marmor kannst du gut bewirtschaften.
    Geändert von Kolumbus (27. Mai 2023 um 01:16 Uhr)

  8. #53
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    ...Ne Stadt auf nem Schneehügel sollte denke ich nur einen Hammer von Haus haben...
    Stimmt, der zweite Hammer stammt aus UA-Republik.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Schade. Ich hatte mich schon gefreut, dass der Schneehügel wie andere Hügel auch zwei Produktion gibt. Aber wäre ja auch unlogisch bei dem Basisertrag gewesen.

    Nun habe ich zumindest erstmal viel Zeit mir Gedanken zu machen, da ein Mitspieler bis zum nächsten Wochenende im Urlaub ist. Daher pausiert das Spiel nun erstmal.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Ich würde auch aufvdem Schneehügel gründen, das Startfeld profitiert davon plus drei mit Arbeitsbooten erreichbare Fische, ergibt auch eine sehr schöne Stadt. Leider sind drei Felder ebene Tundra.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Runde 5

    Nach etwas längerer Urlaubspause geht es nun weiter mit der fünften Runde. Viel passiert allerdings nicht.

    Der Krieger geht noch auf den letzten Hügel im Südwesten und findet eine ganze Menge Packeis... Der Späher zieht ein wenig nach Südosten und findet leider keinen raschen Landzugang zum Kupfer und Gold.

    Bild

    Dafür aber noch ein paar Fische im dritten Ring von Babylon. Aktuell sieht es so aus, als ob im Süden dann die Insel zu Ende ist und nach Osten über etwas Schnee noch mehr Land ist. Wahrscheinlich noch mehr Tundra. Aber ich hoffe, dass es da beim Gold noch das ein oder andere gute Feld für eine weitere Stadt gibt.

    Bei den Massen an Fisch wäre ja auch das Pantheon mit den Arbeitsbooten vielleicht interessant. Aber ob ich hier jetzt kurzfristig Zeit für den Schrein habe, kann ich noch nicht absehen.

    Das Umland sieht kurzfristig jedenfalls nicht so attraktiv aus vor Optik, sodass ich das Thema großer Leuchtturm und erst dann auf Siedler gehen, noch nicht aufgegeben habe. Ich muss hier noch ein wenig die Entwicklungen abwarten, denke aber, dass das eine Option sein könnte. Wenn die große Leuchte unrealistisch ist, dann zumindest zuerst ein leichter Leuchtturm und dann den Rest. Mit den Fischen ist der Leuchtturm so oder so essentiell.

    Babylon ist zudem gewachsen und Belegt nun eine weitere Nahrungsressource für 2 Nahrung. Das bedeutet, dass der Reinertrag der Stadt unverändert ist. Das Monument ist in 4 Runden fertig, Keramik in 2 Runden. Nach dem Monument denke ich über Kornkammern oder Schrein nach. Schrein für eine Chance auf ein Pantheon und die Kornkammern für eine bessere Nahrungsversorgung vor dem Leuchtturm.

    Abschließend noch kurz die Demographie:

    Bild

    Bis auf einen sind alle gewachsen. Ich gehe davon aus, dass uma, der nach mir ist, jetzt dann ebenfalls wachsen wird noch diese Runde. Beim Ernteertrag und den Fertigwaren liege ich weiter knapp zurück. Die Abstände sind aber noch sehr gering, sodass die Mitspieler auch kein extrem gutes Land zu haben scheinen.

    Viel mehr sehe ich hier aktuell noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (564,9 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (163,6 KB, 117x aufgerufen)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Runde 6

    In Runde 6 ist schließlich die Keramik erforscht und es geht weiter mit der Schrift. Unsere Späher finden diesmal leider nichts wirklich interessantes.

    Bild

    Lediglich etwas Eis und die Gewissheit, dass eine Landverbindung zu den Gold- und Kupfervorkommen im Osten besteht. Es wäre doch auch mal schön eine Ruine zu entdecken. Aber das kommt sicherlich noch. Der Krieger ist derweil mit seiner Erkundung fertig und wird wieder nach Babylon laufen.

    Ich bin gespannt, was sich im Osten neben den bereits sichtbaren Feldern noch finden lässt.

    Aktuell überlege ich nun doch wieder, die Akademie auf einem der Hügel nördlich von Babylon zu gründen. Wenn ich als nächstes die Kornkammer baue, sollte die Nahrungsversorgung zunächst ausreichend sein und langfristig erhalte ich durch die Fische so viel Nahrung, dass es schade wäre, das Wild wegen der Akademie dauerhaft für zwei Nahrung zu belegen. Dann lieber die Produktion mitnehmen. Meint ihr das macht Sinn?

    Abschließend die aktuelle Demo.

    Bild

    Nun sind alle auf zwei Bürger gewachsen. Ein Mitspieler hat bereits eine Produktion von 8. Das deutet meines Erachtens auf einen sehr frühen Siedlerbau hin. Dafür muss es einen guten Grund geben. Entweder ist der Startplatz so schwach oder es gibt irgendwo einen so guten Spot, dass nicht gewartet werden soll, um die Erträge kurzfristig zu erhalten.

    Ansonsten ist nicht so viel passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (598,2 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (147,1 KB, 80x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (06. Juni 2023 um 15:30 Uhr)

  13. #58
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Du hast die Bilder aus der letzten Runde gepostet.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Danke. Werde ich nahher korrigieren, wenn ich zu Hause bin. Das ist natürlich misslich. Aber viel mehr gibt es diese Runde auch noch nicht zu sehen

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Die Bilder für Runde 6 sind nun die richtigen.

    Runde 7

    Der Späher wandert weiter nach Osten und entdeckt neben einem Goldvorkommen doch tatsächlich eine Ruine.

    Bild

    Diese kann ich nächste Runde dann öffnen. Wenn ich mir war wünschen könnte wäre das Schrift oder Segeln Aber auch ein Bürger wäre in Ordnung.

    Aber wahrscheinlich wird es einfach eine Karte des Umlands sein... Warten wir ab.

    Die aktuelle Planung steht weiter bei der Kornkammer nach dem Monument. Ein Schrein wird wahrscheinlich zu spät für ein schnelles Pantheon kommen und das Fischerboot-Pantheon braucht ja auch erstmal die entsprechenden Arbeitsboote, um etwas zu erreichen.

    Durch das extrem gute Umland bei Babylon und das doch eher mittelmäßige Land rundherum, bin ich nun aktuell dann doch eher bei Tradition. Wann ich den Siedler bauen werde muss ich noch sehen. Falls ich gut voran komme und als erster bzw. mit sehr wenig Rückstand die Klassik erreiche, ist der Leuchtturm weiter ein Thema. Ansonsten würde ich mich eher auf den Siedler stürzen und dann den normalen Leuchtturm nachziehen.

    Nach der Kornkammer denke ich aktuell an einen Bautrupp (den ich zumindest soweit anbaue, bis ich ein Schiff dazwischenschieben kann).

    Was sagt ihr zu meinen Gedanken in Richtung Akademie? Ich war jetzt ja eher bei einem Hügel gewesen (den ich dann sicher kaufen müsste), da das Wild mir langfristig nicht viel bringen wird. Als Alternative steht aber das Wild noch bereit und würde zumindest kurzfristig mehr zum Wachstum beitragen.

    Abschließend wieder die Demo:

    Bild

    Zwei Mitstreiter haben sich wohl etwas Land gekauft, da es für die Grenzerweiterung zu früh sein sollte. Bei den Fertigwaren ist der bisher führende nun von 8 auf 7 runter und hat wahrscheinlich dafür etwas mehr Nahrung belegt. Das würde nun wieder gegen einen so frühen Siedlerbau sprechen, da die Nahrung ja dann verloren wäre. Aber mit nur 5 Nahrung kommt man ja auch nicht sonderlich weit. Gegebenenfalls soll damit die Kornkammer schneller fertig werden, um dann früher von Bonusressourcen zu profitieren. Aber das ist reine Spekulation aus Unwissen

    Viel mehr als spekulieren kann ich mit meiner mangelnden Erfahrung ja ohnehin nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (147,1 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (694,1 KB, 82x aufgerufen)

Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •