Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 753

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Runde 0 Part I

    Die Karte ist sehr schnell erstellt worden und so habe ich heute bereits die Chance den ersten Zug zu machen. Schnell noch die fehlenden DLC gekauft und dann kann das Spiel auch geladen werden .

    Jetzt wo das Spiel läuft kann direkt die Startposition bestaunt werden.

    Bild

    Auf dem ersten Blick bin ich hier nicht sonderlich begeistert. Grundsätzlich wären bei Gründung an Ort und Stelle drei Luxusressourcen im ersten oder zweiten Ring und das Gold ist auch direkt daneben.

    Auch einige Fische für Nahrung wären da.

    Kurzfristig hätte ich mir aber das ein oder andere Feld mit 2 Nahrung und einem Hammer direkt zu Beginn gewünscht. So würde ich bei Gründung an Ort und Stelle zunächst den Marmor belegen, um das Geld mitzunehmen.

    Eine mögliche Option wäre noch zwei Runden zu wandern , um auf dem Hügel südlich der Färbemittel zu gründen. Dann würde wahrscheinlich noch eine weitere Stadt in den Norden dieser Halbinsel passen.

    Der Vorteil des Wanderns wäre, dass dann ein Kanal entstehen würde und Wege abgekürzt werden.

    Da ich das Gelände im Süden aber nicht kenne und auch nicht ausreichend in dieser Runde aufdecken kann, ist diese Möglichkeit zu risikoreich.

    Zudem bietet die aktuelle Position gegebenenfalls einen guten Schutz gegen feindliche Angriffe vom Meer. Wenn das Kupfer und Gold auf der gleichen Insel sein sollte, wie unser Startpunkt, müsste der Feind von Norden her einfahren und die Einfahrt könnte gut geblockt werden. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Positionen im Osten per Land erreichbar sind. Sollte dem nicht so sein, ist das Ganze natürlich etwas herausfordernder.

    Also genug analysiert. Ich habe darüber nachgedacht hier einmal die Allgemeinheit über die Startposition abstimmen zu lassen. Das macht meines Erachtens aber vorliegend wenig Sinn, da fast all meine Gedanken für die Gründung an Ort und Stelle sprechen.

    Bevor ich Gründe wandert der Krieger noch auf den Ebenenhügel im Nordwesten und deckt ein wenig mehr von der Karte auf. Danach wird nach Süden erkundet. So verliere ich zwar eine Runde auf dem Weg nach Süden, habe aber im Norden etwas mehr Überblick. Da ich nicht mit Gegnern direkt auf der Insel rechne, sollte dieser Zeitverlust unerheblich sein.

    Bild

    Viel schlauer bin ich dadurch nicht. Ein zusätzliches Fischvorkommen ist dort noch zu finden und es ist tiefes Wasser zu sehen.

    Die Entscheidung wird durch diese Entdeckung jedenfalls nicht beeinflusst.

    Falls ihr doch andere Gedanken zum Thema habt, schreibt gerne. Ansonsten werde ich den Zug in Kürze fortsetzen und an Ort und Stelle gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (492,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (371,5 KB, 149x aufgerufen)

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Sehe da jetzt im Süden nichts attraktives, dass das wandern rechtfertigen würde. Der "Kanal" würde vllt mehr Optionen eröffnen, was Frachterrouten angeht, aber strategisch ist er eher nutzlos.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Ich würde evtl. stattdessen auf dem Färbemittel grúnden, um Die anzuschliessen musst du choppen, dann hat das Feld aber nur noch 1 Nahrung (als Stadtfeld hat es trotzdem 2 nahrung und 1 prod.)
    Du bekommst ebenfalls nen Kanal (der verteidigungstechnisch auch gut ist) die Stadt lässt sich vermutlich nicht von mehr Feldern als an Ort und Stelle beschiessen, du verlierst nur 1 Runde und hast das Färbemittel.mit Erforschung des Kalender direkt angeschlossen. Doof ist, dass du dadurch den Hügelhammer und ein Fischvorkommen verlierst, den Fisch kõnnte dann aber eine 2 Stadt auf dem Goldvorkommen bekommen, womit du erneut ein Luxusgut sofort anschliessen wúrdest ohne erst ne Modernisierung bauen zu mússen.
    Geändert von Kolumbus (22. Mai 2023 um 15:58 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Strategisch ist nen Kanal schon gut, wenn die Kämpfe nicht schon dadurch entschieden sind, wer als erstes Schiffe hat. Denn dann kann man als Verteidiger leichter angeschlagene Schiffe retten und heilen lassen während gerade geheilte Schiffe zurúck an die Front fahren.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Runde 0 Part II

    Der Einwand von Kolumbus hinsichtlich der Färbemittel ist eine Überlegung wert. Ich kann aktuell aber nicht abschätzen, ob der Verlust der einen Runde die etwaigen Vorteile durch den Kanal wert ist. Soweit ich es verstehe ist der Kanal in erster Linie für Frachterrouten und als Rückzugsoption interessant.

    Für den Moment würde ich deshalb eher auf Nummer sicher gehen und den Kanal sein lassen. Dadurch vermeide ich als wahrscheinlich unerfahrenster Spieler der Runde direkt am Anfang ins Hintertreffen zu geraten. Es scheint jedenfalls keine überlebenswichtige oder sich aufdrängende Entscheidung zu sein.

    Babylon wird daher schließlich, wie ursprünglich geplant, an Ort und Stelle gegründet.

    Bild

    Da aktuell fast nur unwegsames Gelände sichtbar ist, entscheide ich mich im ersten Schritt gegen den Bau eines Kriegers (den ich zwischenzeitlich erwogen hatte) und baue doch einen Späher. Dieser ist in 4 Runden fertig und kann dann bei der Erkundung des Geländes im Süden helfen.

    Der Hinweis auf die mögliche Ruinenbeförderung zum Kampfbogenschützen war hier natürlich auch nicht zu verachten.

    Bei der Belegung gibt es aktuell keine echten Optionen und es bleibt daher beim Marmor. Damit haben wir immerhin 5 Gold pro Runde.

    Nachdem der Späher fertiggestellt ist, muss ich mich dann entscheiden, ob ein Krieger oder das Monument gebaut werden soll. Der Bautrupp wird wahrscheinlich so früh nichts bringen, da die Technologie für sinnvolle Feldverbesserungen fehlt.

    Weiterhin kann bereits über den Platz der Akademie nachgedacht werden. Aktuell sehe ich hier das Wild als logischen Platz für diese. Ich hätte mir hier natürlich lieber ein Feld mit einen höheren Grundertrag gewünscht, aber auf den anderen Feldern kann ich mangels Technologie ohnehin keine Akademie bauen bzw. würde die Luxusressourcen dann mit selbiger überbauen und diese würden dann nicht als angeschlossen gelten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist der Platz wohl auch bereits alternativlos. Berichtigt mich gerne .

    Abschließend noch ein kurzer Blick auf die aktuell nicht sonderlich aussagefähige Demo.

    Bild

    Vier Spieler waren schon vor mit dran und haben auch direkt eine Stadt gegründet. Von diesen sind jeweils zwei Spieler in Produktion oder Nahrung einen Punkt besser als ich. Dafür führe ich immerhin beim Gold.

    Bei der Zufriedenheit ist ein Mitspieler schon etwas über meinem Wert. Bedeutet dies, dass dieser bereits jetzt ein Naturwunder gefunden hat? Einer hat noch nicht gegründet und ist weiter oben. Aber der Zweite muss einen anderen Grund für mehr Zufriedenheit haben.

    Sonst kann ich hier noch nicht viel sehen und übergebe im Zweifel an die erfahreneren Spieler . Ich denke wirklich interessant wird es aber erst, wenn noch ein paar Runden gespielt sind und sich Entwicklungen abzeichnen.

    Bei der Forschung wird meines Erachtens kein Weg daran vorbei führen schnellstmöglich die Schrift zu erforschen. Daher überlege ich nicht lange und wähle Keramik.

    Wenn ich hier zunächst etwas anderes Forsche, verzögere ich die Akademie um x Runden und verliere damit schon einiges vom Babylonischen Forschungsvorteil. Mit Akademie wird sich auch alles andere leichter erforschen lassen.

    Auch das auf diesem Pfad liegende Segeln und die Optik sind wahrscheinlich Schlüsseltechnologien.

    Soviel zur 0. Runde. Ich bin gespannt, wie die Lage sich nach der nächsten Runde darstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (521,8 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (142,8 KB, 142x aufgerufen)

  6. #21
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ja, ein Mitspieler hat bereits ein Naturwunder gefunden.
    Was den Akademieplatz angeht so würde auch ein Hügel in Frage kommen.

    Viel Spaß.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Du hast recht. Der Hügel ist auch eine Option. Ich ging hier im ersten Schritt davon aus, das ich die Akademie ja auch vor Plünderungen Schützen muss. Daher fand ich das im inneren Ring sicherer. Wenn ich den Hügel nehme, würde ich dauerhaft ein Feld ohne Nahrung belegen müssen. Das könnte das Wachstum anfangs bremsen. Andererseits würde das durch eine frühe Kornkammer zumindest ausgeglichen werden können.

    Etwas Zeit ist ja zum Glück noch. Ich bin erstmal gespannt, was die Insel noch zu bieten hat.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Bitte noch den Bürger am Marmor anpinnen und den Produktionsfokus einschalten, du verlierst sonst in der Wachstumsrunde Erträge.
    Wie viel kostet das Kupferfeld?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Danke. Das hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich versuche nächste Runde dran zu denken und schaue mal was das Kupfer kostet.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich würde die Akademie (Stand jetzt) auch eher auf das Wild setzen, das frühe Wachstum ist einfach sehr wichtig, dauerhaft ein Feld ohne Nahrung zu belegen schränkt dann doch sehr ein. Die +1 durch das Lager auf dem Wild ist da eher zu vernachlässigen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Runde 1

    Die nächste Runde hat mich erreicht und diesmal gibt es meines Erachtens nicht viel zu diskutieren.

    Der Krieger macht sich auf dem Weg nach Süden und kann dabei keine neuen Felder aufdecken.

    Bild

    Nächste Runde geht es auf den Hügel und ich bin gespannt, was dann zu sehen ist.

    Ich habe aktuell am wenigsten Punkte und gehe davon aus, dass dies aufgrund der drei Meerfelder im ersten Ring ist. Die anderen haben also weniger Seezugänge zu ihrer Hauptstadt. Das kann später ein Vorteil sein. Aber ehe wir da sind, vergeht noch viel Zeit. Erstmal ist es nun wichtig, den Rest der Insel kennenzulernen.

    Dabei stimmt mich das Karge Tundragelände im Süden zunächst nicht sonderlich optimistisch. Ich gehe aber davon aus, dass alle Nationen eine recht ausgewogene Startposition haben sollten und denke, dass sich da noch ein paar gute Plätze für Städte finden lassen.

    Auch die Demo gibt nicht viele Informationen.

    Bild

    Alle Spieler haben direkt in der ersten Runde gegründet. Zwei Spieler haben direkt ein Feld mit 3 Nahrung. Alle anderen starten hier, wie Babylon.

    Fertigwagen sind wir in der unteren Hälfte und beim BSP sind wir weiter führend.

    Ansonsten scheint noch ein Spieler ein Naturwunder gefunden zu haben.

    Mehr kann ich hier aktuell nicht entnehmen. Daher sende ich das Save fix weiter und hoffe vielleicht bis heute Abend oder morgen Früh wieder am Zug zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (340,3 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (142,0 KB, 114x aufgerufen)

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Denke einen Späher hätte ich eher nicht gebaut, aber vielleicht wird er dann mit Optik ja nochmal nützlich. A propos Optik: Der Leuchtturm wird für die vielen Fische wohl das Nonplusultra werden.
    Tundra auf Hügeln ist ja eher eine optische Änderung, bisher ist es nur das Wild-Feld, das schwächer als regulär ist. Halt nicht so schön wie eine Kuh oder ein Weizen für die Akademie, würde es aber trotzdem nehmen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Ja das mit dem Späher war für mich auch eine sehr spontane Entscheidung. Eigentlich habe ich ja auch zum Krieger tendiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes und der Lage Babylons (eigentlich kann nur in eine Richtung aktiv erkundet werden und ich rechne doch mit weiten Wegen), habe ich dann doch den Späher gewählt.

    Ob das nachher sinnvoll war, wird sich zeigen. Die größte Frage für mich aktuell ist was nach dem Späher kommen sollte.

    Bautrupp macht sicher noch keinen Sinn, da ich den aktuell gar nicht einsetzen könnte. Ein Krieger zusätzlich könnte etwas mehr Militärmacht bringen. Damit könnten gegebenenfalls Stadtstaaten erpresst werden. Dafür bräuchte ich aber erstmal welche.

    Alternative wäre gegebenenfalls Monument, um Sozialpolitiken schneller zu erhalten.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Auch das Färbemittel "leidet" wenn angeschlossen (und somit geholzt) unter der Tundra (es sieht mir jedenfalls danach aus).
    Das Marmorfeld sieht optisch auch nach Tundra aus, mit zwei Nahrung scheint mich aber der Eindruck zu täuschen, und es handelt sich um Grasland.

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Auch das Färbemittel "leidet" wenn angeschlossen (und somit geholzt) unter der Tundra (es sieht mir jedenfalls danach aus).
    Das Marmorfeld sieht optisch auch nach Tundra aus, mit zwei Nahrung scheint mich aber der Eindruck zu täuschen, und es handelt sich um Grasland.
    Ja, da hast Du recht, gut gesehen. Den Wald muss man abholzen für die Plantage, kein attraktives Feld.

Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •