Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Da die Raumfahrt GPs alle in den späten Zeitaltern liegen, musst du für einen schnellen Sieg mit GPs starke Gegner haben, damit die ZA schnell durchlaufen.
    Außerdem werden die GPs nicht zwingend alle genutzt, werden also insgesamt zu wenig Punkte generiert sodass zB nur 2 von 4 GPs erreicht werden bevor das ZA wechselt, dann ist die GP, die nicht als nächstes an der Reihe wäre nicht mehr erreichbar.
    Theoretisch kannst du so noch im Infozeitalter antike/klassische GPs bekommen, falls in der Zwischenzeit niemand Punkte generiert hätte und die folgende GP wäre dann gleich aus dem Infozeitalter und alle anderen werden übersprungen.
    Hm, also sollte man besser auf nem höheren SG spielen, wobei ich dann vielleicht gar nicht bis ans Ende komme^^
    Aktuell spiele ich SG 7, mal schauen wie es dann aussieht. Selbst kann ich das mit dem ZA Fortschirtt ja nur bedingt beeinflussen, da müssen auch andere (KI) mitziehen, oder?
    Den Rest verstehe ich nicht ganz: Wenn das Spiel insgesamt nich nicht im letzten Zeitalter angekommen ist, obwohl ich meine Raumschiffprojekte schon bauen kann, habe ich sowieso keine Chance auf die entsprechenden Wissenschaftler?
    Und andersherum, wenn das Spiel im letzten ZA ist, aber nicht alle älteren GW's rekrutiert wurden, kommt als erstes noch ein älterer GW, anschließend aber die aus dem aktuellen ZA?
    Das wäre ja verschmerzbar.
    oder bei der schlechten passen und hoffen dass die KI schnell genug zuschlägt, damit man danach an die Guten kommt.
    Wenn ich bei einer GP passe, die KI die aber nicht holt (oder sehr lange braucht), komme ich nicht an die Nächste GP der jeweiligen Sorte, korrekt?

    Und nochmal ne andere Frage: Auf SG7 haben alle CS von Beginn an Mauern, ist das normal? In den Storys die ich hier so gelesen habe auf SG 8 war das nie der Fall, die sind aber auch bisschen älter, wurde vielleicht mal was geändert.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das war vermutlich etwas missverständlich.

    Die GPs gehören alle in ein ZA.
    In ZA1 werden zufällig alle GPs des ZA1 verfügbar. Beginnt ZA2 bevor all GPs aus 1 aufgebraucht sind, verfallen die GP aus 1, die noch nicht zur Rekrutierung anstehen aber und es geht weiter mit GPs aus ZA2.
    Das gleiche gilt auch, wenn alle GPs aus 1 aufgebraucht sind bevor in ZA2 gewechselt wird, dann werden die GPs aus 2 verfügbar.
    Gar nicht verfügbar sind GPs also nur, wenn der GP Punktefortschritt langsamer als der ZA Fortschritt ist.

    Übertrieben ausgedrückt, wenn du genügend Gold/Glauben hast, könntest du schon in der Antike alle GPs bis ins Infozeitalter kaufen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Übertrieben ausgedrückt, wenn du genügend Gold/Glauben hast, könntest du schon in der Antike alle GPs bis ins Infozeitalter kaufen.
    Super. Danke für die Info.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Im SP haben Städte alle ab SG7 Mauern. Das ist schon lange so.
    Im MP haben die Stadtstaaten keine Mauern, egal welcher Schwierigkeitsgrad. Warum das so ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich schlecht programmiert.

    Um an große Persönlichkeiten zu kommen, kannst du auch Projekte laufen lassen. Wissenschaftsprojekte bringen neben den Punkten für die GP auch etwas Wissenschaft. Damit kann man dann im Late Game auch gut die restlichen Städte beschäftigen. Es gibt auch noch eine Karte, die die Wissenschaftler-GPs massiv steigert. Damit kann man locker über 100 GP pro Runde generieren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Im SP haben Städte alle ab SG7 Mauern. Das ist schon lange so.
    Im MP haben die Stadtstaaten keine Mauern, egal welcher Schwierigkeitsgrad. Warum das so ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich schlecht programmiert.

    Um an große Persönlichkeiten zu kommen, kannst du auch Projekte laufen lassen. Wissenschaftsprojekte bringen neben den Punkten für die GP auch etwas Wissenschaft. Damit kann man dann im Late Game auch gut die restlichen Städte beschäftigen. Es gibt auch noch eine Karte, die die Wissenschaftler-GPs massiv steigert. Damit kann man locker über 100 GP pro Runde generieren.
    Ja klar, am Ende laufen nur noch die Projekte, manchmal auch am anfang wenn ich zwingend ne Religion will - wie aktuell mit Spanien.
    Bei den Mauern hatte ich mich nur gewundert, mein erstes Spiel, bzw. Versuch auf SG 7. Schon paar mal wieder abgebrochen, irgendwie nicht so spaßig^^

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Hallo nochmal,

    mir ist mal wieder was eingefallen und ich nutze einfach diesen Thread hier weiter.
    Aktuell spiele ich mit Peter (Rußland) auf einen Relgiionssieg, ist auch fast geschafft, scheint mir sehr simpel zu sein. Ich habe öfter gelesen, dass Russland mit eine der besten Civs sein soll, vor allem wegen der Lawras. Ich finde das auch alles sehr interessant, aber so richtig stark ist es doch eigentlich nicht, daher würden mich hier nur mal paar Meinungen interessieren.
    Man kann die schneller bauen, was sehr gut ist um eine Religion zu bekommen und gesparte Produktion ist natürlich immer gut. Aber Japan bspw. kann die auch heiligen Stätten auch schneller bauen. Die restlichen Vorteile der Lawras erschließe sich mir nicht so ganz. Man bekommt recht viele Künstler, Musiker etc. aber ich kann die Werke kaum unterbringen. So viele Kunstmuseen baut man ja auch nicht wenn man nicht auf nen Kultursieg geht. Andere benötigen nen Sendezentrum für ihre Werke, also das scheint mir nicht so viel zu bringen. Generell finde ich es schade, dass die Kultur-GP's scheinbar kaum einen impact auf das Spiel haben wenn man nicht auf einen Kultursieg spielt oder diesen verhindern muss; überseh ich da was?
    Also stark ist die Lawra schon, aber wenn man es auf das essentielle runter bricht, Glauben + Religionsgründung bringt doch nur die schnellere Bauzeit wirklich etwas.

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zumindest auf SG8 ist die schnelle Religionsgründung ein echtes Pfund, wenn die KIs schneller waren ist es ja nix mehr mit Religionssieg. 2 Prophetenpunkte statt nur 1 sind auch nicht zu verachten.
    Außerdem erlaubt der Tundra-Startfokus der Russen mit dem Tanz der Nordlichter ein starkes Glaubens-Pantheon - zusätzlich zum extra Glaubensertrag der Russen von Tundrafeldern.
    Wenn man als erstes gründet kann man sich auch die guten Glaubenssätze aussuchen, und Arbeitsethik ist zusammen mit den Nordlichtern und der +100% Nachbarschaftsbonuskarte unverschämt stark.

    Die Künstler - und später Musiker - kann man tatsächlich nicht brauchen, finde das auch etwas schwach vom Design her - allerdings ist es sehr stark, wenn man auf den Kultursieg setzt, und etwas Vielseitigkeit hat noch keinem Volk geschadet.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Gerade auf höheren SG kann man deren Werke doch recht gut zu Gold machen (natürlich immer drauf achten, das man nicht jemandem zu Kultursiege verhilft).
    Und falls eine KI auf Kultursieg geht, jede GP die nicht dort landet ist gut

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Russland hat neben den von dir genannten Punkten noch weitere gute Fähigkeiten:
    Die Kosaken sind eine sehr gute Spezialeinheit und dass jede Stadt bei der Gründung mehr Land bekommt, ist auch wirklich stark. Sonst dauert das viele Runden bis die Felder eingemeindet werden oder man muss die Felder teurer kaufen.

    Russland bietet halt in viele Richtung Möglichkeiten. Außer auf den Diplosieg gibt es für jede Siegart gute Boni.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Ja, das mit den 2 Prophetenpunkten ist natürlich stark für die Relgionsgründung, hatte ich vergessen.
    Wenn man als erstes gründet kann man sich auch die guten Glaubenssätze aussuchen, und Arbeitsethik ist zusammen mit den Nordlichtern und der +100% Nachbarschaftsbonuskarte unverschämt stark.
    jap Das ist schon krass. Wobei man für die Nordlichter ja eher das frühe Pantheon braucht.
    Gerade auf höheren SG kann man deren Werke doch recht gut zu Gold machen (natürlich immer drauf achten, das man nicht jemandem zu Kultursiege verhilft).
    Und falls eine KI auf Kultursieg geht, jede GP die nicht dort landet ist gut
    das sollte ich dann wohl mal versuchen. Also du meinst, die Werke, die im Museum sind verkaufen und die dort Werke der neuen Künstler einlagern?!
    Am Ende standen bei mir halt 5 Künstler sinnlos in Städten.
    Russland hat neben den von dir genannten Punkten noch weitere gute Fähigkeiten:
    Die Kosaken sind eine sehr gute Spezialeinheit und dass jede Stadt bei der Gründung mehr Land bekommt, ist auch wirklich stark. Sonst dauert das viele Runden bis die Felder eingemeindet werden oder man muss die Felder teurer kaufen.
    Natürlich. ISt auch eine starke CIV bzw. leicht zu spielen. Mir ging es eher um die Lawras. Die 2 GPP sind aber schon gut um die Religion früh zu bekommen.

    Wobei ich bisher immer eine Relgion bekommen habe wenn ich unbedingt eine wollte.

    Ich bin bisschen auf der Suche nach einer starken bzw. interessanten Civ zum spielen da ich ja noch nicht alle gespielt habe bzw. sogar die wenigsten^^. Russland fand ich sehr stark, mir aber bisschen zu eintönig, gerade wenn man auf Religionssieg geht (mache ich glaub' nie wieder, zu einfach^^)
    Vorher habe ich mit Spanien gespielt und war geradezu begeistert. Eine fantsatsische Civ mit Boni in alle Richtungen. Die Religion zu bekommen ist nicht so einfach weil keine Boni, aber hat eben dazu noch sehr viele weitere Boni. Extrem starke Handelswege, enorme Boni bei den Conquistadoren und wenn man auf nem anderen Kontinent siedelt bekommt man mit Ahnenhalle quasi 10 Bauladungen. Dazu mal eine unglaublich starke Modernisierung mit der Mission.
    Aktuell spiele ich Viktoria (AgeofSteam) bin aber noch nicht soo begeistert, auch wenn in Runde 90 eigentlich schon nicht mehr viel schief gehen kann, wird vielleicht witzig wenn die Industriebezirke stehen. Der Hafen macht zwar einen sehr starken Eindruck, aber wenn nicht viel Küstenplatz auf anderen Kontinenten zu besiedeln ist, auch nicht so toll.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Starke Civ ist ja auch relativ. Welchen Fokus hast du?
    Als Builder-Civ finde ich z.B. Japen und Australien stark.
    Civ, die man etwas anders spielt als gewöhnlich, sind Mali, Maori oder Amerika mit Bull Moss Teddy interessant.
    Wenn es dir mehr um Krieg geht dann Zulu, Osmanen, Skythen, Mongolen oder Makedonien.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Mein Fokus geht schon recht klar Richtung builder-Civ (vermute ich^^) Einfach weil man damit recht flexibel ist und alles machen kann. Mir gehts hier um den Spaß und am witzigsten finde ich Spiele, in denen man sich ein tolles Reich aufbaut.
    Ich habe wie gesagt den Religionssieg mal ausprobiert, einfach um alles mal zu versuchen, fand es aber recht eintönig. Einen Militärsieg hatte ich bisher noch nie, lag/liegt aber auch daran, dass es irgendwann nur noch darum geht alle einzunehmen, eine Herausforderung sehe ich da irgendwann nicht mehr,
    Ich geh' am liebsten auf den Wissenschaftssieg. Eine Religion ist da nett, aber kein muss, Krieg gehört dazu, bisschen witzig ist das ja schon und vor allem muss man seine Zivilisation optimieren um den Sieg recht schnell zu erreichen. mMn muss man dafür einfach das Spiel in der vollen Breite nutzen, Religion und Militär gewinnt man ja i.d.R. weit vor Ende des Wissenschaftsbaums.
    Ich finde Zivs witzig die Boni haben, auf die man auch hin arbeiten muss. Aber zu speziell (BullMoss habe ich mal angespielt) ist nicht so meins.
    Ich finde bspw. Montezuma extrem stark. Boni für Kampf, mehr Annehmlichkeiten, Bezirke mit HW's bauen...
    Aber will ja auch mal was anderes probieren.
    Der Japaner ist sicher was für mich - ich spiele sehr gern mit viel Glauben weil ich es extrem wichtig finde früh ein goldenes Zeitlater Monumentalität zu bekommen um so schnell zu expandieren und die doppelte Geschwindigkeit für heilige Stätten ist da sehr hilfreich.
    Der Deutsche scheint mir auch recht stark weil er mehr Bezirke bauen kann.
    Aber wie gesagt, sehr unterhaltsam fande ich auch Spanien.

    Habe mir auch mal den Chinesen angeschaut (den mit den +1 Ladungen bei Bautrupps). Der ist sicher auch sehr stark. ICh baue auch sehr gern Wunder, was ja aber auf SG7 nicht so einfach ist, vielleicht ginge es mit dem Chinesen besser, wobei man dann wohl irgendwas wichtiges vernachlässigt am Anfang.

    Bin auf jeden Fall offen für Empfehlungen

    edit: ich spiele übrigens auch sehr gern auf ner riesigen map, meist fractal.
    Geändert von Seiltenzer (21. Juni 2023 um 16:26 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237
    vorweg: ich spiele oft spiele auf Schwierigkeit 4 oder 5.

    Momentan mit Javayaram. Jede Stadt eine Heilige Städte. Geile UU. Super Partie. Mit GotLakes oder so eine Mod mit vielen Flüssen.

    Mein Problem ist, mir wird das Spiel ab der Eisenbahn oder der Verteilung auf des Benötigten des Öl's oft zu komplex. Oder irgendwie. Ich höre wirklich oft auf bevor ich gewinne oder verliere.

    Dann wird es immer wieder zur reinen Produktion von Armeen und so. Ohne Sinn.

    Edit: natürlich mit den Leeresängern.
    Geändert von Leponex (23. Juni 2023 um 21:11 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Von Braun ist Ingenieur mit Mausoleoum bringt der also 200 % für Raumprojekte, außerdem gibt es noch Goddard der ein Heureka und 20 % (respektive 40 % mit Mausoleum) bringt.
    Mit Kwolek bist du bei 340 %, Pingala 370 % und die passende Politikkarte bei 385 %. Nutzt du jetzt Sagan und Korolev (Ing, 1500 x2) bekommst du 6000*4,85= 29.100 Produktion auf einen Schlag.

    Du kannst also sogar mit der geschickten Reihenfolge der Persönlichkeiten noch einiges raus holen und es kann sich inbesondere lohnen mit den Projekten zu warten bis bestimmte Vorarbeiten abgeschlossen sind um am Ende schneller zu sein.
    Hallo nochmal, ich habe insbesonder dazu noch eine Frage, daher mal das Zitat.
    In meinem letzten Spiel wollte ich das mal genauso versuchen, angelehnt auch an diese beeindruckende story ( https://www.civforum.de/showthread.p...r-auf-dem-Mars ).

    Nur es funktioniert schlicht nicht bei mir. Ich hatte als ingi den Goddard (+ Mausoleum), also 40%. Da bin ich mir gar nicht sicher ob das auch wirkt. Ich habe den genutzt als er kam und ging davon aus, dass die 20% respektive 40% dann einfach "da sind". Kwolek mit 100% habe ich leider nicht bekommen (da braucht man ja 200k für insgesamt...), aber den Sagan, der ja +3000 prod bringt. Problem ist/war aber: die brachten mir ausschließlich für das aktuelle Projekt etwas, es wurde kein Überschuss generiert. Ich brauchte eigentlich nur noch 500 prod für das aktuelle Projekt, da nächste kostete 2100. Fing aber mit 0 Prod an mit dem nächsten Projekt, nachdem ich den Sagan genutzt hatte.
    Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt der Fehler?

  15. #45
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Überfluss wird nicht direkt auf das nächste Bauprojekt angerechnet, sondern erst, wenn wieder Produktion dafür dazu kommt (also z. B. durch einen Rodung oder den Rundenübergang). Du könntest mal Baukosten, Produktion der Stadt und Bauzeit vergleichen, ggf wird da der Überschuss sichtbar (wenn deine Stadt nicht eh ein Projekt pro Runde bauen kann.

    Ansonsten ist die verlinkte Story schon 6 Jahre und entsprechend viele Patches alt. Sogar ein Addon ist danach noch raus gekommen. Seitdem hat sich einfach vieles im Spiel, u. A. Der Wissenschaftssieg an sich, stark verändert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •