Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 554

Thema: [292] - Kriegschroniken

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Man merkt vielleicht das ich zur Zeit wenig Risiken eingehe da ich den Start nicht verkacken will.
    Ich denke mal im Laufe des Spieles werde ich auch andere Seiten zeigen.
    Jein, eigentlich gehst du mit Stonehenge schon ein ganz ordentliches Risiko ein, wobei da vielleicht auch der Plan schon stand bevor du genug erkundet hattest und sich dann nicht mehr gut umändern ließ? Vielleicht klappts ja tatsächlich, dass du dadurch die dominierende Reli bekommst, dann könnte es sich allein durch das zu erwartende Goldeinkommen durchaus rentieren.
    Bin auch mal gespannt, ob sich dein Pantheon auszahlt, sieht man selten, aber mit genug Kämpfen könnte es helfen.
    Auch wenn ich Stonehenge nicht mag wünsche ich dir, dass dein Reli Plan aufgeht.
    Trotzdem solltest du dir schon Gedanken machen, wie du zeitnah deine UA ausspielen kannst, denn das ist der größte Bonus, den Deutschland hat. Die Panzer erreicht man selten und das UB lässt sich mit einer simplen Resolution komplett ausschalten.

    Weißt du schon, wo du genau siedeln willst?
    Ich würde nicht zwingend versuchen die Bauzeit von Sh zu drücken, sondern das Wachstum auf 6 schnellstmöglich/passend mit Fertigstellung des Sh hinzubekommen um dann mit pop 6 Siedler bauen zu können.

    Bei der Reli wäre zu überlegen, ob du mit den ersten 130 Glocken nach nem Propheten direkt nen Missionar kaufst um die Reli schnell zu verbreiten statt direkt nen weiteren Glaubenssatz zu holen. Wenn sich eine Reli auf so ner kleinen Karte erst mal festgesetzt hat kann sie schnell so einen starken Druck entwickeln, dass da keiner mehr dauerhaft gegen halten kann.

  2. #92
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Ja stimmt, wenn Stonehenge in die Hose geht bin ich ziemlich am Arsch.
    Aber ich denke das ist das einzige Risiko das ich bisher eingegangen bin.
    Was das Pantheon angeht bin ich sehr optimistisch, allein die Barbs werden schon einiges einbringen denke ich.

    Die erste Siedlung finde ich recht schwierig, ich schwanke zwischen diesen beiden Spots:
    Bild

    Im Moment tendiere ich zu Spot 1 weil dieser defensiver zu Polen liegt.
    Ein Angriff aus dem Süden wäre auf Spot 2 ziemlich vorteilhaft.

    Pop6 Siedler klingt auf jeden Fall gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (995,7 KB, 156x aufgerufen)

  3. #93
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Bei der Reli wäre zu überlegen, ob du mit den ersten 130 Glocken nach nem Propheten direkt nen Missionar kaufst um die Reli schnell zu verbreiten statt direkt nen weiteren Glaubenssatz zu holen. Wenn sich eine Reli auf so ner kleinen Karte erst mal festgesetzt hat kann sie schnell so einen starken Druck entwickeln, dass da keiner mehr dauerhaft gegen halten kann.
    Das ist nun wirklich noch lange hin und kann auch später überlegt werden.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das ist nun wirklich noch lange hin und kann auch später überlegt werden.
    Stimmt schon, aber der Gedanke kam mir halt gerade, weil ich mir deine Situation gerade mal genauer überlegt hab.

    Allerdings könnte es bei der Reli schon einen Unterschied machen, den man schon bei der Relisatzwahl bedenken sollte ob man ne Reli will, die die eigenen gläubigen Städte stärken soll, oder ob du ne Reli haben willst, die die Welt dominieren (und dann für die Gläubigen vielleicht gar nicht so günstig sein) soll, da die anderen die dann auch bekommen.

    Ne selbst noch nicht ausprobierte aber denkbare Option wäre da auch den Satz mit den 15 extra Einfluss auf cs + die Patronats SoPo mit den 20 einfluss zu nehmen um dann standardmäßig mit allen cs befreundet zu sein und sie jeweils mit einem Quest, oder mit etwas Gold, was dir die anderen durch die Reli zahlen komplett auf deine Seite zu ziehen.

    Wenn du dir die Dinge da genauer auseinandernimmst (vergleiche es mit dem Aufwand den choppix in seinen Storys regelmäßig betreibt, obwohl dass selbst für mich manchmal etwas extrem erscheint) evtl. mal nen Probespiel machen willst um was auszutesten, dann machts vielleicht doch Sinn sich schon früh Pläne über spätere Dinge zu machen.

    Schau doch bitte mal oben an der Leiste wie viele Religionen hier überhaupt möglich sind, ich hab da beim testen nicht geguckt, dass könnten aber aufgrund der inividuellen Kartengrößen für 6 Spieler extrem wenige sein...


    Zum Spot: Ich sag dir nicht wohin, zumal ich auch nicht weiß wo das beste ist. Aber überleg dir genau, was dir wichtig ist.
    -Willst du da eine fette Stadt oder mehrere/viele kleinere? Falls es eher mehrere werden sollen schau dir die Elfenbeinvorkommen an, denn dann möchtest du vermutlich in jeder Stadt nen Zirkus setzen.
    -Ist dir die Verteidigungslage wichtig, oder eher, dass sie schnell zum laufen kommen soll. Oder eher die langfristigen Erträge?

    Wenn du die Fragen für dich klärst wirst du nen guten Spot finden, wenn du uns deine Prioritäten früh genug sagst bekommst du vielleicht noch gute Ratschläge wo der beste Platz entsprechend deiner Priorität wäre.

  5. #95
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Es können nur zwei Religionen gegründet werden, ich hätte gedacht drei wären möglich.

    So eine Stadtstaaten-Reli klingt echt interessant, kann mich nicht daran erinnern so was schon mal im PBEM gesehen zu haben.

    Ich denke mir ist die Verteidigungslage am wichtigsten, potentiell werden wir uns wohl in alle Richtungen verteidigen müssen...

  6. #96
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606

    Runde 23

    Die neuen Späher treffen auf kriegerische Fremde, das alte Spiel wiederholt sich...
    Bild

    Weiter nördlich erreichen die Männer schließlich das Ende der Welt.
    Eine endlose Nebelwand markiert die Grenze.
    Doch davor leben Menschen, eine Gesandtschaft freundlich gesinnter Krieger empfängt uns mit kleinen Geschenken...
    Bild

    Die alten Späher entdecken südlich von Manila eine Wüste...
    Bild

    Unserer wīk nähern sich erneut wilde Plünderer während Friedbert dem gelobten Land entgegeneilt...
    Bild

    Unsere Spione berichten von mächtigen babylonischen Kriegern...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Spot 2 ist nach Süden komplett offen, allerdings ist Erin vielleicht nicht der gefährlichste deiner Nachbarn. Die Stadt wäre von den Erträgen sowohl sofort als auch auf Dauer sehr gut.

    Spot 1 wäre nach Süden besser zu verteidigen, würde dafür die Kühe einbüßen und falls nördlich davon noch ne Stadt soll schränkst du dich dort bei der Spotwahl ein.

    Weitere denkbare Spots wären:

    -auf den Schafen, sehr defensiv und du müsstest dir vermutlich den Weizen einkaufen um die Stadt zum laufen zu bringen. Enge Besiedlung könnte sich für nen UA Spieler aber lohnen, weil kürzere Straßen und würde dich nach Norden nicht einschränken.

    - auf dem elfenbein südlich des NW, sehr offensiv würde aber sofort ne Lux anschließen und dir viel Platz für weitere Spots lassen zumindest von Osten auch nicht so toll angreifbar. Damit wäre für später sogar noch Platz für ne Flachlandstadt neben den Schafen (kurze Straßen).

    -Nordöstlich von Spot 1, gute Ressourcen sehr defensiv in alle Richhtungen. Wäre quasi ein Bollwerk, würde dir aber auch viel Flexibilität für weitere Städte nehemen.

    Ich würde es glaube ich davon abhängig machen, wie viele Städte du siedeln willst. Sollen es (für UA) eher wenige werden, würde ich Spot 1 nehmen, wenn es viele werden sollen wäre ich vermutlich so dreist und würde aufs Elfenbei gründen, dann geht noch eine ins Flachland und mindestens eine nördlich und du hast etwas Geld, nen sofort angeschlossenen Luxus gut und kannst in jeder der Städe nen Zirkus bauen.
    Erin musst du dann halt im Griff haben, wenn China da massiv mit Zhugenus und Zitas anrückt können sie die Stadt schon holen, aber das können sie vermutlich eh irgendwo und dann könnte das ein Blitzableiter sein, an dem sie die ersten Generäle verballern können.

    Wenn dir das Elfenbein zu dreist ist und du trotzdem eher mehr Städte haben willst wäre Spot 2 evtl. der Kompromiss dazwischen.

    Mit der Reli fände ich auch interessant ( es gibt auch noch nen Relispruch zur Verbreitung in cs, aber da wäre vermutlich VdG oder die auch die offensive Variante besser).
    Das könnte auf der Karte auch eher funktionieren als sonst, weil sie eben so klein ist viele CS auf wenig Raum vorhanden sind und nur 2 Relis möglich.
    Habs aber selbst auch noch nicht gespielt, wenn du es ernsthaft erwägst probier mal ein bisschen aus, hat nämlich auch noch ein paar Haken:
    -Du brauchst 2 SoPo's in Patronat, es dauert dann auch einige Runden bis dein Einfluss bei den cs auf den erhöhten Normwert gestiegen ist und je nachdem wie erfolgreich die anderen bei den cs sind könnten bis dahin auch schon ein paar mit dir im Krieg sein.

    Aber wenn es aufginge könntest du dich vor cs Bonis kaum noch retten hättest viel Gold und sehr viel Sicht auf das was die anderen machen. Dann musst du eigentlich nur noch eingreifen, wenn jemand einem deiner cs zu Leibe rückt und kannst durch die ganzen Bonis davonbuildern und/oder ne größere Armee als alle anderen unterhalten.

  8. #98
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Oh Mann, ich hoffe du bist bei den anderen Mittspielern auch so hilfsbereit.

  9. #99
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606

    Runde 24

    Die Plünderer nähern sich der wīk, unsere Schleuderer empfangen sie mit Steinen...
    Bild

    Bei Sofia treffen wir auf einen Stamm der sich Irokesen nennt.
    Hochmütig und herablassend treten sie unseren Männern gegenüber.
    Nach einem heftigen Wortgefecht sind die Fronten geklärt, es herrscht Krieg...
    Bild

    Die alten Späher entdecken weit im Süden einen neuen kleinen Stamm.
    Vor den Toren der wīk liegt ein heiliger Berg...
    Bild

    Im Sonnenuntergang schleichen babylonische Späher herum.
    Gerne würden wir ihnen Friedbert entgegenschicken, doch der steht im gelobten Land...
    Bild

    Die Spione berichten von der Kraft der irokesischen Bauern und Handwerker.
    Die Amerikaner hingegen scheinen ihre Kämpfer zu stärken...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Bei einem AW Stonehenge bauen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #101

  12. #102

  13. #103
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn es auf Grund der modifizierten Karte tatsächlich nur zwei Religionen gibt, könnte Stonehenge ein großes Pfund sein.
    Hoffen wir das die Prod nicht im Krieg fehlen wird und es zur Religion kommt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #104
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Laut Soldatenwertung bin ich gut gerüstet.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Friedbert macht das schon....

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •