Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 426

Thema: [292] - Frieden ist was für Systemopfer, sprach das K.

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 14 - Besucher in Bejing

    Diese Runde ist recht schnell erzählt.

    Die babylonischen Einheiten haben sich zurück gezogen und wir können uns Richtung HS zurück ziehen. Ich vermute ein bisschen, dass er in Richtung seines kommenden Siedlers zieht. Aber dazu im letzten Post mehr.

    Außerdem wird der Admiral leider nächste Runde auf die HS treffen.



    Derweil erkundet der Krieger den Süden und stößt auf weitere StSt Grenzen. Mir ist erst vorhin aufgefallen, dass in der Story der StSt zwar erwähnt worden ist aber ihr ihn noch gar nicht gesehen habt. Kommt zeitnah! =)



    Demo und Punkte Auswertung:



    Uma erhält diese Runde auch seinen 3 in der HS. Damit haben jetzt alle mindestens 3 Bürger in der HS. Dazu kommt noch eine Landerweiterung bei ihm.

    Mir ist ein Fehler passiert, ich hab nämlich Infos von den Runden durcheinander geworfen. Der Admiral erforscht nämlich erst jetzt den Kalender, letzte Runde hat er eine SOPO eingeführt. Damit kann ich jetzt auch zuordnen was viel früher geschehen ist, auch da habe ich eine falsche Annahme getroffen. Als ich den Admiral traf dachte ich aufgrund seines Wertes, dass er Ehre geöffnet hat (auch wegen des Traits). Doch zusammen mit seinem niedrigen Militärwert und der eingeführten SOPO zeigt sich. Das ich außer acht gelassen habe, das er einen Ruinenfund hatte der beinhaltete. Also hat er keine Ehre geöffnet und ist direkt auf dem UA Weg. Dies alles eröffnet spannende Möglichkeiten, wie ich in Runde 16 (der aktuellen Runde) darlegen werde.

    Eine weitere Annahme war falsch:

    Nämlich das Babylon und Deutschland die selbe Nation gefunden haben, das obwohl sie sich noch nicht kennen. Ich fand es unwahrscheinlich, dass zwei Nationen genau den exakt selben Wert haben. Zeigt sich, dem war tatsächlich so!



    Fragt sich in welche Richtung die gelegen sind...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg civ.jpg (301,1 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (467,4 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg stst.jpg (362,9 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (249,2 KB, 186x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 15 - Verwunderung

    Wir starten in die Runde und ich bin verwundert, denn der Admiral zieht mit seinem Späher nicht an unsere HS ran. Er hat scheinbar zu viel Angst diesen zu verlieren:



    Dennoch hätte ich es mir wohl nicht verkneifen können mit einem 100% Späher auf den Hügel direkt an dem Fluss zu ziehen. Klar fängt man sich damit einen Schuss ein, aber die Felder die man damit aufdeckt sind auch saftig. Natürlich weiß er nicht genau welche Felder er aufdecken würde und wo genau die HS liegt. Aber dennoch, gut für uns er kennt unser Stadtfeld nicht sieht es also nicht wenn wir mit dem Bau der Pyramiden beginnen!

    Ganz vergessen: Wir sind auf 4 in der HS!

    Der Krieger zieht weiter in die Ebene und deckt den nächsten StSt für uns auf:



    +15 auch hier sind wir nicht die erste Nation. Ob der Admiral wohl von hier kommt oder war das wer anderes?


    Demo und Punkte:



    xist10 erhält eine Sopo oder Tech, Noktor erforscht das Bogenschießen und der Admiral wächst auf 4 und kauft ein Feld. Er kauft ein Feld, weil sein Kontostand um 28 gesunken ist.
    Damit setzt er sich in der der Demo auf den ersten Platz, noch vor uns!

    Aber das spannendste ist, dass Noktor nicht mehr auf dem letzten Platz der Nahrung ist. Damit hat er jetzt den Siedlerbau abgeschlossen. Das Interessante ist aber, dass ich das schon in Runde 13/14 erwartet habe. Ich hab nachgerechnet und er hat nun mindestens 91 erwirtschaftet. Ein Siedler kostet 71, mit Überschuss und ggf sogar einem BT könnte er vielleicht sogar 2 Siedler gebaut haben? Aber das käme mir schon sehr schnell vor. Fakt ist, er hat mindestens einen Siedler abgeschlossen. Schauen wir also wie bald er eine Siedlung oder gar zwei gründet.

    Zuletzt sinkt der globale Soldatenwert ründlich. Da sind also alle dabei sich gegenseitig auf die Mütze zu hauen (Babylon und wir) oder gegen die Barbaren anzugehen.


    (nicht wundern, hier sind zwei Screenshots für den nächsten Post drin)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (01. Juni 2023 um 20:33 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 16 - Gehirnknoten

    Starten wir in die aktuellste Runde, welche erst vor ein paar Stunden gespielt worden ist.

    Der Admiral schleicht weiterhin um unsere HS rum. Jetzt wo ich auf den Screenshot schaue fällt mir auf, dass ich wohl nicht optimal gezogen habe. Ich hätte den Späher auf das Dschungelfeld 3 der HS ziehen sollen. So würde nämlich Admiral den Späher sehen und ggf Angst haben in den Norden zu ziehen. So wird er wohl doch auf den Dschungelhügel 7 seiner jetztigen Position ziehen und damit das Feld unserer HS entdecken. Mist!



    Das hätte ich besser machen können. Schade.
    Ansonsten wird die nächste Runde top. Wir werden, drei Runden später als der Admiral, UA 1 einführen. Dazu kommt der Kornspeicher dazu und wird unser Wachstum ordentlich boosten!
    Dazu wird nächste Runde die Steinmetzkunst erforscht sein, damit erhalten wir das Marmor unter unserer Stadt direkt angeschlossen und können mit dem 15% Bonus an den Pyramiden beginnen!

    Nervig ist, dass der Barbarenbogenschütze im Osten aufgetaucht ist. Evtl doch eine gute Möglichkeit den Späher auf Sicht befördern zu können... Aufgrund des Bogis hab ich den nämlich stehen lassen zum heilen... Der Bogi zieht in die Stadt für schnellere Heilung. Ein weiterer Nachteil, hätte ich den Späher auf 3 der HS gezogen hätte ich nächste Runde den Späher vom Admiral gut unter Druck setzen können mit den zwei schnellen Einheiten.

    Naja, hätte hätte bla bla bla...

    Eine Überlegung die mir im Mmn durch den Kopf ging war, ob ich das nutzen soll um das Schafsfeld zu kaufen. Es sind "nur" 30 Allerdings werden wir mit den Pyramiden zwei Einheiten dazu bekommen, dazu mit der KK nächste Runde nur noch 1 GPT haben. Ein Forschungsmalus möchte ich eher vermeiden. Darum ist ein Goldpuffer wohl nicht verkehrt. Zumal es bislang nicht so aussieht als würden Städte direkt auf Luxusgütern gegründet werden die direkt pro Runde einbringen ohne sie bewirtschaften zu müssen mit einem Bürger. Also war meine Devise lieber erstmal Gold sparen.



    Die Krieger sind als einzige Einheit dabei den Nebel zu erkunden. Dabei entdecken sie angeschlagene Barbaren...



    Das ist spannend. Denn wir sehen, dass das Lager selbst angeschlagen ist und sofern das mit einer Nahkampfeinheit war, dann ist es nun getriggert und spuckt schneller neue Einheiten aus. Aufgrund des Ortes des Lagers bin ich sicher, dass es nicht Babylon war (Glanzleistung ist weiß ). Der Admiral wird es ebenfalls nicht sein, zwar wissen wir nicht woher sein Späher kam. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Admiral nicht versuchen würde mit einem einzigen Krieger ein Lager zu räumen. Ich hab nämlich selbst in der Vergangenheit lernen müssen wie schnell das in die Hose geht. In einem PBEM würde er das niemals machen und auch sonst wohl nicht.

    Bleibt also entweder die Nation über die vermeintlich Ehre offen hat und ggf versucht hier zu farmen. Oder eine eher unerfahrener spielende Person die sich verschätzt hat. Bin gespannt was es sein wird. Ich hoffe im Nebel eine Einheit in den nächsten 2-3 Runden zu entdecken. xist10 mit den Amis wäre klasse um ihn besser "lesen" zu können mit seinem top Pantheon Start.


    Auch wenn ich noch mehrere Sachen habe ist es wichtig an dieser Stelle einmal auf die Punkte und die Demo zu schauen. Denn es gibt eine von mir unerwartete Überraschung:



    Der Admiral hat eine KK fertig gestellt und schießt damit auf 16 die Runde! Damit hat er genau das selbe Umland wie wir! Denn auch wir hätten mit dem eingekauften Schafshügel und der KK in der nächsten Runde die 16... Ich erinnere noch einmal: auch er hat UA 1 eingeführt vor wenigen Runden. Er scheint also einen ähnlichen Plan zu haben, nur das er noch nicht in Richtung den Pyramiden durchgeforscht hat (kein Berbau, ergo auch noch nicht mit der Steinmetzkunst angefangen).

    Ansonsten hat uma schon wieder eine Tech/Sopo und ein Landfeld bekommen! Den zu treffen wäre auch spannend. Auch Erin hat einen spannende Punkteanstieg, denn er bekommt 9 Punkte dazu, was wie eine zu sein scheint. Aber er wäre dann bei 5 in der HS und das verbietet die Demo. Da ich nicht genau die Zahlen weiß muss das Rätsel wohl ungelöst bleiben. Es muss wohl eine Rundung sein bei zB den Landfeldern, aber ganz genau lässt es sich nicht sagen.

    Noktor hat wie gesagt den GW Turbo gezündet und erforscht den Bergbau. Damit hat er nun alle Tier 1 Techs erforscht. Ich tippe er geht als nächstes auf die Eisenverarbeitung (hoffe ich zumindest) auch sein Pantheon würde das unterstützen. Anschließend wird er wohl recht schnell zu den Kompos gehen, wobei die Kampfbogenschützen (UU) von ihm gar nicht viel schwächer sind als die Kompos...

    Bleibt spannend.



    Es wird also Zeit für wilde Überlegungen zu unseren mitspielenden Personen. Zumindest zu denen die wir getroffen haben.

    Bei Noktor bin ich sicher, dass er nächste Runde Tradi wählen wird. Er hat dann nämlich 15 angespart und kann die erste reguläre SOPO wählen. Da man mit Tradi ein kostenloses Kulturgebäude bekommt lassen viele Spielende gerne das Monument aus und lassen das die SOPO für sie erledigen. Dazu passt auch, das er mindestens einen evtl sogar zwei Siedler hart gebaut hat.




    Zwei Fragen sind offen:
    Hat er das Pantheon durch StSt Funde bekommen oder aus einem StSt Fund + Schrein?
    Da sein GPT auf 2 ist, ebenso wie unseres, denke ich er hat einen Schrein gebaut.
    Denn wir wissen, dass er 4 Einheiten hat (1 mehr als wir). Also müsste sein Einheitenunterhalt um mindestens 1 höher als unserer sein. Dazu hat er mindestens 1 Siedler und ggf sogar einen BT rumlaufen. Auch wissen wir aus den Zahlen, dass er kein Monument hat und auch aus dem frühen Siedler, dass keine KK steht.
    An Gebäuden bleibt also nichts übrig was er haben kann, außer einen Schrein. Entweder hat er also einen Schrein gebaut oder einen BT zu den 1-2 Siedlern. Es ist tatsächlich möglich, dass er den von uns aus nördlichen StSt Ilfe Ilfe als erstes aber nach Runde 2 gefunden hat. So dass xist10 das erste Pantheon gefunden hat und Noktor dann einen zweiten reli StSt für das Pantheon for free. Aber mir fällt gerade ein, er hat das dritte Pantheon gegründet. Er müsste also noch einen dritten StSt gefunden haben -> eher unwahrscheinlich.
    Ich logge also den Schrein ein. Zusammen mit seinem Pantheon strebt er also definitiv eine Reli an.

    Seine Baureihenfolge könnte also Späher-Späher-Schrein-Krieger-Krieger-Siedler-Siedler gewesen sein, oder so.

    Die zweite Frage ist was tut er mit seiner Forschung. Wird er den Tradi Weg gehen, die St HS bauen und komplett in der Forschung davon ziehen? Oder wird er mit den Kompos und ggf Schwertkämpfern gegen einen Nachbarn aktiv werden, bevor diese die Tech dafür haben?

    Dafür sprechen würde, dass er sein Gold hortet. Auch er hat seit dem wir ihn getroffen haben sein Gold durchgängig gespart und ist gerade bei 92. Allerdings reicht das auch gerade mal für ein Kompo Upgrade, bald für bis zu 2, wenn er noch spart...

    Bleibt also spannend. Ich tippe er wird die neuen Einheitengenerationen erforschen und ggf aktiv werden bzw seinen Tech Vorsprung verteidigen wollen. Die St HS mit seinem GW wäre schon wirklich eine deftige Forschungsansage, wenn auch teuer.



    Kommen wir zu den admiral's Deutschen.

    Hier bin ich wirklich unsicher was sein Plan ist. Er spielt nämlich die Eröffnung ähnlich wie wir. UA und eine KK, die deutet stark darauf hin, dass er ein Wunder bauen möchte und währenddessen seine HS wachsen lässt. Sobald die Siedler Politik dann da ist gibt es mit einer großen HS viele Siedler (hoffentlich nicht zu uns!). Eine KK und direkt Siedler bauen ergibt wenig Sinn, sowas würde er sicher nicht tun. Bleibt also die Frage welches Wunder möchte er haben?

    Schauen wir uns die Forschung an:
    Er hat bislang nur die Keramik und den Kalender erforscht. Er hat bis dato bereits Techs angeforscht, denn wir haben eine Tech mehr erforscht als er (Techfund rausgerechnet). Es forscht die Techs die er nicht braucht also nur an. Heißt das wirklich er möchte Stonehenge bauen?!

    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er anstrebt eine starke Reli zu erhalten um später Landeinheiten kaufen zu können. Aber dann denke ich das ein Städtespam mit ggf Frömmigkeit besser wäre als Stonehenge. Gerade im Always War haben die meisten Spielenden keine hohe Meinung von dem Wunder (der GI Punkte alleine ist mMn nicht wert das große Investment, außer man stackt es mit einem anderen Wunder...). Drum die Frage, möchte er wirklich Stonehenge bauen oder nicht? Ansonsten kann es nur sein, dass er unbedingt Luxusgüter davon anschließen möchte um seine Städte zu bauen. Da wir wissen, dass er die KK gebaut hat und das Monument gekauft hat. Könnte er in der Zeit in der wir das Monument gebaut haben einen BT gebaut haben. Dieser verbessert jetzt Felder für die er den Kalender brauchte damit er expandieren kann sobald die UA Siedler SOPO kommt. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann...

    Wenn er kein Wunder bauen sollte während er auf die Siedler SOPO wartet, dann die Frage was baut er dann? Er kann noch keine Bogenschützen bauen, keine anderen Gebäude. Sondern nur Krieger und Späher. Wird er also doch ein paar Krieger nachlegen und Barbarenlager ausräuchern? Das scheint mir am naheliegendsten zu sein.

    Bliebt also die Frage wo die Städte von ihm so landen werden... Spannend!

    Seine Baureihenfolge könnte also so ausgesehen haben: Späher-Späher-BT-KK

    So langsam komm ich mit den Themen die ich ansprechen will voran...


    Mir ist aufgefallen, dass die Karte gar nicht so groß zu sein scheint:



    Ich weiß leider nicht, ob Civ einfach immer eine beliebige Feldanzahl im Nebel darstellt bei einer runden Erde oder
    die tatsächlich vorhandene Anzahl Feldern abbildet. Denn wenn es die tatsächliche Anzahl Felder wären, dann ist da gar nicht so viel Platz mehr zwischen unserem Osten und Westen! Da müsste also dann der Admiral oder wer anderes zwischen liegen.



    Kommen wir zum letzten Bild. Einer Gebietseinteilung, mit Sachen die ich mir vorstelle wo sie sein könnten. Die Siedlungen sind alle nicht fix. Denn dafür muss ich wissen wo genau die Pferde und am besten noch Eisen liegen. Pferde kommen direkt nach der Steinmetzkunst dran, danach das Eisen... Die Pferde werden wichtig werden für den Zirkus.



    Im Norden / Nord-Westen hockt irgendwo Babylon.
    Im Westen oder Osten Detuschland. Auffällig ist, dass wir ziemlich viele StSt um uns rum haben, so kommt es mir zumindestens vor. Die ergeben einen schönen Ring um uns herum.

    Das rote ist eine Linie die ich eingezogen habe an Platz bei dem ich das Gefühl habe, dass das so unser Gebiet sein wird/soll. Gezogen von Bergen als geografische Stützpfeiler die den Krieg begünstigen würden, weil sie natürlich den Feind zusammen drängen würden.

    Auf B1 oder direkt dort am See erwarte ich eine babylonische Siedlung. Hoffentlich nicht schon in 3-4 Runden. Denn ich halte es für Möglich, dass an dem Wasser die HS Babylons liegt.

    Nur 2 und 1 werden es ziemlich sicher werden. Denn damit haben wir starke Städte die am See unserer HS liegen für Frachter. Außerdem sind die Berge und Hügel so, dass die Städte kaum angegriffen werden können vor Artillerien. Außerdem schließen sie die zwei Engen perfekt ab.

    Zusammen mit 11 oder 12 wird die Linie zwischen B1 und 2 gut abgedeckt. Doof ist nur, dass vor 11 eine riesige Ebene ist und sie schwer zu verteidigen macht. Außerdem gehen die Städte gar nicht erst, sobald B1 stehen sollte. 12 ist immerhin eine Hügelgründung, entfernt aber einen schönen Dschungel. B1 selbst zu gründen wäre natürlich spannend. Aber wenn es tatsächlich der See einer HS sein sollte, dann wird die Stadt es dort eher schwer haben. Zumal die Stadt von uns aus auch recht schlecht zu erreichen ist. Wobei das mit Straßen natürlich relativiert wird.

    61 ist Ilfe Ilfe und die Stadt sieht wirklich ultra lecker aus! So viele Ressourcen auf fetten Wüstenfeldern. Bisweilen sieht man genau ein "totes" Wüstenfeld. Wenn da Petra reinkäme. OMG! Aber dafür müssen erstmal Truppen her. Aber die Option wäre natürlich, gerade mit dem UA Finisher, todes lecker.

    31 ist eine Füllstadt, denn die Ebene da ist echt leer und nicht lecker. Da ich nicht genau weiß wie es mit der aussehen wird, würde da wohl sehr lange nichts entstehen. Außer da kommen noch ein paar schöne Felder im Nebel auf.

    41 und 51 sind sehr weit an der Front, wären entsprechend Frontstädte und es gibt viel zu viel Nebel drum herum. Bis dahin wird es aber auch noch dauern.

    Die 2er Städte sind interessant. Denn da gibt es sehr viele schicke Felder. 21 wäre die Idee eine fette Stadt zu setzen mit vielen fetten Feldern. Das widerspricht aber eher dem UA Ansatz. 22 und 22 (eins hätte 23 sein sollen) ermöglichen zwei Städte dort an den schönen Feldern. Allerdings sind beide von den Feldern so, dass sie gut angegriffen werden könnten. Das passt mir nicht so gut. Denn es sind viele Ebenenfeldern in Richtung der äußeren Grenzen... Trotz des vielen Platz gar nicht so einfach und nicht so unendlich viele Spots die mir ins Auge schießen.


    Tatsächlich könnte der UA Plan ganz schön ausgebremst werden, wenn Babylon direkt auf B1 gründet und Deutschland bei 51. Das wäre wirklich übel. Aber nun gut, so ist es nun. Ein großer Grund der Taktik war schließlich die 1 Runden Straßen zu sichern. Auch werden die schnellen Feldverbesserungen und vielen BTs ermöglichen die HS und 1+2 gut zu pushen.



    Schauen wir was aus den ganzen Überlegungen wird...






    To do: Schutzversprechen geben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (01. Juni 2023 um 21:43 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Denke Aufklärung Südwesten und Nordosten ist auf jeden Fall noch wichtig.
    Mit dem Krieger noch den Süden aufdecken und den ausgeheilten später im NO .
    Ansonsten gefällt mir dein Plan und er scheint gut aufzugehen. 1-2 mehr Einheiten wären natürlich auch nicht verkehrt, würde da aber eher Richtung bogis tendieren.
    Die Schafe würde ich kaufen. Du hast noch genügend Puffer und die eine mehr Nahrung ist viel Wert am Anfang

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Auch Elfenbein ermõglicht Zirkusse, zufällig gibts davon ja ein paar Vorkommen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    An der Aufklärung wie du schreibst wird gearbeitet @htpzc.

    Und jup hab ich im Kopf, danke noch mal fürs unterstreichen @Kolumbus.


    Zwei weitere Züge sind gespielt. Update schaffe ich leider nicht heute.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 17 - say Hi!

    Wie war das noch letzte Runde?
    Ich hab mir gewünscht weitere Nationen zu treffen und am liebsten die Amis...



    Wir bewegen den Krieger im Süden ein Feld nach Westen et voila!


    Juten Tach Herr Ami!




    Wie erraten und erwartet hat xist10 den Startboni mit dem frühen StSt Fund bekommen und das Gott-König Pantheon gegründet. Dementsprechend steht er bei den erfroschten Techs gut da, denn er hat auch dort einen Bonusertrag vom Pantheon. Hier eine List von der entsprechenden Runde und wo jede Nation gerade so steht:



    Mit der Tierzucht und Bronze Verarbeitung werden wir als nächstes ebenfalls nachziehen. Ich will vorerst alle Ressourcen sehen wenn die neuen Städte gegründet werden bzw geplant werden. Die ersten 1-2 Städte sind sicher, bis dahin können wir sowohl Eisen als auch Pferde sehen. Danach werde ich mich dem Admiral anschließen und erstmal nur anforschen, bzw die Techs so freischalten, dass es passt.

    Ansonsten verfolgt der Ami ebenfalls die Tradition in den Sopos, ein weiterer Konkurrent fällt im Pyramidenrennen also weg. Sehr schön. Auch wenn das bereits zuvor anhand der Demo zu vermuten war. Schön wäre es jetzt noch die anderen zu finden. Aber da die Karte doch gar nicht so super groß scheint, könnte das wohl ebenfalls jetzt recht schnell gehen.

    Wir ziehen den Krieger weiter gen Westen in Erwartung den Ami zu sehen. Doch da ist niemand. Wir erinnern uns daran, dass amerikanische Landeinheiten +1 Sicht erhalten nach UA. Also muss seine Einheit auf dem Feld im Nebel liegen. Da dort aber die barbarischen Einheiten sind versuchen wir war nicht erst da lang zu kommen. Das Lager zu versuchen abzustauben wäre natürlich wirklich nice. Aber erstmal finde ich die Aufklärung dort weiter im Westen erstmal wichtiger.




    Dann folgt ein Wimmelbild:



    Wir führen die nächste Sopo ein, wählen natürlich die Republik für weitere in den Städten. Gleichzeitig stellen wir die Forschung der Steinmetzkunst fertig. Dadurch wir das Marmor unter der HS angeschlossen (+4) und wir erhalten den Wunderbau Bonus für Wunder der Antike und Klassik! Für den vierten Bürger der HS wird das Schafsfeld eingekauft und belegt. Als nächstes werden die Pyramiden als Bauprojekt eingestellt und mit dem Wachstum in 4 Runden wird die Bauzeit schlussendlich noch um eine weitere Runde gesenkt werden. Damit sollten die Pyramiden in Runde 28 abgeschlossen sein, sofern die Felder nicht noch blöd von verfeindeten Einheiten blockiert werden.

    Zuletzt attackieren unsere Einheiten noch den Barb Bogi, damit ist unser Späher dann doch 1 EXP Punkt vor der Beförderung. Sehr gut, denn im Rundenwechsel wird der BarbBogi die schwächste Einheit attackieren (das ist der Späher) und damit ist die Sichtweite Beförderung am Start. Dann heißt es ausheilen und die Welt erkunden.


    Mit den Amis haben keine Fragezeichen mehr in der Demo!



    Als Tradivolk bauen die Amis an mindestens einem Siedler. Wahrscheinlich seit Runde 15 oder gar seit Runde 13. Denn ab dem Zeitpunkt war nicht mehr Babylon der führende sondern eine unbekannte Partei.
    Ansonsten führt nur Noktor eine Sopo ein, nächste Runde bin ich mir sicher wird sein Output angestiegen sein und er den Tradi Opener gewählt haben. Aber sicher lässt sich das erst nächste Runde sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 18 - Visionen

    Im letzten Zug ist mir ein Fehler unterlaufen, denn ich habe ganz vergessen xist den Krieg zu erklären. Das hat er nun nachgeholt, ich hatte ihm später noch geschrieben, als es mir aufgefallen war:



    Um unsere HS wird es gerade viel zu muckelig. Viele Einheiten sind da, die alle samt nerven. Wie gut, dass nach den Pyramiden neben den Siedlern auch ein paar Einheiten geplant sind. Wobei ich eigentlich erstmal Siedler pumpen würde... Na ein paar Einheiten müssen wohl her um die zivilen Einheiten zu schützen.

    Dafür hat der Späher die Sichtweitenbeförderung erhalten!



    Auch hat sich die nächste Prognose bewahrheitet: Denn Babylon gründet als erste Nation dieser Welt eine zweite Stadt! Leider genau da, wo ich vermutet hatte, dass es sein Tümpel der HS ist. Eine Stadtmöglichkeit weniger für uns, bzw ein Luxusgut weniger. Obwohl, eigentlich müssen wir es nur erobern...
    Wobei der Berg + Hügel das leider recht schwer machen...



    Der Krieger im Süden zieht weiter nach Westen und ist plötzlich in der Zange. Immerhin sind die Flüsse so gesetzt, dass der Krieger wohl eher nicht angegriffen wird. Denn der Ami hätte einen schönen Malus.




    Die Demo:



    Damit setzt sich Babylon natürlich an die Punktspitze, ebenso in ein paar Demokategorien. Allerdings zeigt die Demo auch, das Amerika nicht mehr am Siedler bauen ist. Denn die schwächste Person in der Nahrung ist nun eine unbekannte Nation mit 7 und nicht Amerika. Auch ist die der Amis gesunken, sonst wären sie nämlich als erstes in der Demo, aufgrund der Zugreihenfolge. Wird also auch da nicht mehr lange dauern bis der Ami siedelt. Nur wo?
    Ob der Tümpel im Süd-Osten wohl zu seiner HS gehört oder einfach so ein Stück Wasser ist?

    Ansonsten erforscht der Admiral eine Tech. Es ist nicht abzulesen welche genau es ist, aber es ist entweder der Bergbau oder das Bogenschießen. Ich tippe fast auf Bogenschießen, da er seine HS noch etwas wachsen lassen will, bis er die UA Sopo für Siedler hat. Bei 75 müsste er sie bekommen, das sind noch 5 Runden oder an gesagt in Runde 23. Sprich er hat ein paar Runden Vorsprung uns gegenüber im Siedler Spammen, natürlich hat er auch noch die Runden Vorsprung für militärische Einheiten um sie zu geleiten. Dafür haben wir dann hoffentlich die Pyras.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Letzter in der Soldatenwertung, baut am Wunder, Babylon mit 2. Stadt - ich würde sagen, Du hast Glück, dass die von einem, ähm, wie sage ich es nett... nicht so erfahrenen Spieler gelenkt werden

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 19 - ein Plan und dann sowas...

    Tja was soll ich sagen...
    Ich hatte heute einen schönen freien Abend vor mir und wollte eigentlich sämtliche dokumentierten Züge nachholen und uns aktuell bringen. Dann bereitet man das Abendbrot vor, schneidet und auf einmal ist der sch**** Daumen genau da wo das Brot sein sollte!

    Na zum Glück hab ich mir nur in den Daumen geschnitten und nicht die ganze Kuppe abgehauen.

    Naja, jetzt darum nur noch ein letztes Update hier. Mal gucken wie gut das jetzt so geht.



    @slowcar
    Ich verstehe was du meinst. Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe hätte ich das wohl nicht gemacht, hätte ich den Admiral mit den Römern neben mir gehabt. Aber durch die ganzen Infos die ich akribisch jede Runde sammle war ich mir schon recht sicher zu wissen was die Leute um uns hier herum so treiben. Von einem Babylonier ohne Bogenschützen muss man auch nicht so Angst haben. Diese Tech hat er eben lange nicht gehabt. Außerdem ist die Stadt so wie sie im Gelände gesetzt ist schwer mit nur normalen Bögen einzunehmen, behaupte ich. Gerade wo wir sehen, dass der Soldatenwert der anderen so niedrig ist. Auch wussten wir, dass Babylon bis zu dieser Runde noch nicht wusste wo unsere Stadt liegt. Mit einem Angriff ins unbekannte wäre es schon ein sehr großes Risiko. Und vor den anfänglichen 2 Spähern + 2 Kriegern muss eine Stadt alleine in den Hügel nun wirklich keine Angst haben.
    Das unterstreicht natürlich was du sagst, dass er auch aggressiver spielen könnte um meine Spielweise zu bestrafen. Allerdings denke ich, dass ich es hätte früh genug deuten können und das so nicht gespielt hätte.
    Bald kommt die Phase in der die Kombos kommen, das ist wieder sehr gefährlich. Allerdings ist er noch mehrere Techs von da weg und hat mit einem Goldstand von 69 gerade mal die Möglichkeit bald einen Kompo aufzuwerten.
    Die einzige Nation die dem wirklich nah ist ist der Ami und der weiß nicht wo wir liegen. Denn er war noch nicht in unserem Gebiet. Er hat nun 140 auf der hohen Kante.



    Aber nun zum Update.

    Im Süden sind die Amis verschwunden, andere Barbaren kommen an und pieksen uns über den Fluss. Die Deutschen machen sich ebenfalls aus dem Staub: so wird er Amerika vorerst nicht treffen, top!

    Wir werden mit dem Krieger jetzt im Norden um den Berg ziehen und noch ein bisschen den Spot unserer ersten Stadt auskundschaften. Damit kommt er rechtzeitig für unseren Sopo Siedler zur HS zurück und macht sich nützlich. Hier also alles weiterhin nach plan.



    Hier sehen wir zum ersten mal einen babylonischen Späher so nah an der HS, dass er unsere Felder tatsächlich sieht. Der Barb Bogi wird angegangen, nächste Runde ist er Geschichte. Der Späher zieht weg um keinen Schuss des Bogis zu fangen. Der soll jetzt schleunigst heilen und erkunden im Norden. Babylons HS aufdecken wäre top.



    Der StSt Samarkand ist wie erwartet platziert, ein netter Puffer im Norden. Der hat viele Hügel, aber sonst haut der mich bislang nicht so um.


    Zuletzt eine Übersicht wer wen kennt.



    Wir haben am meisten Völker getroffen, sind gleichauf mit Amerika. Das obwohl die Aufklärung wie ich finde absolut schlecht verlaufen ist. Rückblickend war das ziehen des Kriegers am Anfang für die Ruine nicht optimal. Aber sonst hätte ich da wohl nicht wirklich was anderes ziehen können, mMn. Dennoch haben wir so viele Infos, die anderen verwehrt bleiben. Nicht zuletzt weil wir einen Tech Bonus bekommen.

    Da der Admiral sonst noch niemanden getroffen hat, vermute ich, dass die anderen zwei Nationen im Westen von Babylon/Amerika zu finden sind. Aber ob sich das bewahrheitet wird sich zeigen.


    Die Demo und Punkte:



    Babylon erforscht die Steinmetzkunst, erhält ein Geländezuwachs in der HS und Erin bekommt eine Tech/Sopo. Sonst bleibt es ruhig. Aber langsam geht es wohl in die ganz heiße Phase.

    To do:
    - Schauen wie viele Nationen versuchen zu wachsen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Und jemachdem wie viel Glück die Leserschaft hat und ich Pech hab bzw es vergeige. Dann kommt bald der Admiral, siedelt mich zu, zieht mir die Löffel lang und freut sich über die Pyras.

    Aber bis dahin wird gekämpft!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #87
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ja, Du hast völlig Recht mit Deiner Analyse, und ich denke auch, dass die Pyras ein Top Wunder sind. Die BTs werden Dir auch einen guten Schub geben - müssen bei den vielen rumirrenden Spähern aber natürlich auch gedeckt werden.

    Ich will auch nicht von mir behaupten, dass ich auf einen babylonischen Bogi-Rush gesetzt hätte - das ist bei den tollen Startpositionen schon ein großes Risiko, im Zweifelsfall nimmt man sich dann zusammen mit dem Gegner selbst raus.
    Wäre halt jetzt mit 2 Städten vs Deiner einen - mit sichtbarem Wunderbau - etwas, das man durchaus machen könnte - schätze Deinen Nachbarn aber auch nicht so ein.

    Freisiedler und dann mit beminten Hügeln und +50% weitere raushauen wird den Rückstand dann sicher schnell schrumpfen lassen.

    Die Aufklärung könnte besser gelaufen sein, aber kann auch verstehen, dass Du den Spähbogi nicht riskieren wolltest - der wird als Chu-Ko-Nu bestimmt noch Heldentaten vollbringen.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Schauen wir, vielleicht zieht er mir doch früher als später die Ohren lang der Noktor. Ich denke die nächsten 20 Runden werden noch spannender als die davor. Bei der Bogi Flucht ist mir auch erst aufgefallen, dass wir mit dem Späh Bogi eine seltene Einheit haben die nicht vom Fluss gestoppt werden. Das könnte irgendwann noch nützlich werden...


    Gerade bin ich noch am überlegen ob ich die Hügel am Fluss direkt mit Bauernhöfen bestücke oder erstmal bemine und nach den Siedlern erst mit Bauernhöfen versehe. Ich glaube mit den schnellen Pyra UA Bts kann ich es mir fast leisten für die 4-5 Siedler die zu beminen und anschließend zu ändern. Denn die 1 sind erst wichtig sobald wir wieder wirklich wachsen können.

    Nach den Pyramiden müssen zwar noch auch noch ein paar militärische Einheiten her. Aber ich denke nach 6 wird bis nach den Siedlern erstmal weniger gewachsen werden. Sprich die Minen wären schon top. Je nach Hügeln die wir haben könnten wir bis zu 2*6 bzw 3*6 für den Siedler bau bekommen, welcher dann noch mal mit 50% bonifiziert wird. Das wären Siedler im 3 Runden Takt mit Palast und Sopo Boni, schon sehr nice!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 20 - Barbaren mit Pfeilen spicken

    Wir entledigen uns der Barbaren. Wir benötigen unbedingt mehr Truppen, sonst werden wir unsere Felder nicht frei von Einheiten halten können.



    Der Krieger erkundet in der nächsten Runde neues Land. Er wird noch zwei Züge nach Westen ziehen (4-4) und dann wieder umdrehen. Dann ist er pünktlich zum Sopo Siedler zurück um den selben in den Süden zu geleiten. Zeitgleich werden die Pyramiden fertig werden. Da brauchen wir wirklich viele Einheiten bei unserer Stadt.




    Demo und Punkte:



    xist10 erforscht die Schrift und wir die Pferdezucht. Erin erhält ein Stück Land dazu und der Admiral gibt mir Rätsel auf. Er wächst definitiv auf 5, aber das erklärt nur 9 von 14 Punkten die er erhält. Eine Tech hat er nicht erhalten, denn er ist noch immer nur bei 4 Techs insgesamt die er erforscht hat. Dort steht er bereits seit Runde 18. Eine Sopo kann es auch nicht sein, denn es wird weiterhin UA 1 angezeigt, vor allem aber ist er bei 69 und eigentlich dürfte er die nächste Sopo erst bei 75 erhalten, so wie wir. Die Siedler Sopo kommt also erst in Runde 22. Ein Feldkauf würde nicht reichen und er hat auch gar nicht genug Gold dazu. Er hat seit dem letzten Feldkauf in Runde 15 nur ~15 auf der hohen Kante. Sprich das kann es auch nicht sein. Ein großes Werk oder so kann es auch nicht sein. Also hab ich keinen Plan was es sein könnte...
    Erst hatte ich bei dem Punkteanstieg richtig Angst. Weil ich dachte er würde in Richtung Steinmetzkunst forschen und doch noch die Pyras mit hartem Prodfokus anstreben. Aber wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hat er höchstens den Bergbau erforscht. Naja, warten wir es ab ob sich das Geheimnis noch lüftet...

    Ansonsten sieht man in der Demo wieder die Barbarenkämpfe, da auch Babylons Wert ordentlich sinkt. Die Laterne werden wir nächste Runde durch das Wachstum wieder verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 21 - nächster Volltreffer.

    Der nächste Tipp bewahrheitet sich, denn der Tümpel bei Tyrus liegt offenbar an der amerikanischen HS. Denn dort siedelt sich diese Runde xist10 an:



    Soweit so gut, so weit südlich hätten wir eh erstmal nicht siedeln können. Hoffen wir, dass der Admiral nicht in die Ebene um den Old Faithfull siedelt. Aber auch er wird wohl erstmal den ersten Ring um seine HS besiedeln, so wie wir es machen werden. Dann wird es spannend.

    Mit dem aufdecken der Pferde und dem neusten Grenzwachstum + 5 kann gecheckt werden welches Feld die besten Ergebnisse ergibt.

    Das Pferdefeld, Pyras erbaut in Runde 28:



    Mit dem Hügel wachsen wir eine Runde später, der Überschuss passt aber perfekt um die Pyramiden noch eine Runde eher fertig zu stellen, in R.27. Hervorragend! Damit ist die mit dem UA Siedler perfekt synchron. Dann noch 2-3 Einheiten und Siedler spammen!



    Die Übersicht:
    Am Spot der besiedelt werden sollen tauchen weitere Pferde auf. Sehr gut!



    In vier Runden sehen wir dann auch endlich Eisen. Dann geht es an die finale Planung, bis sie von anderen Völkern durchkreuzt wird.

    Die Demo und Punkte:



    xist10 erhält natürlich viele Punkte durch die neue Stadt und erhält dazu noch die Tradi 2 Sopo. Er hat ab jetzt also freie Monumente und somit auch direkt in der neuen Stadt eins. Noktor ist auf dem Weg zu den Frachtern und erforscht diese Runde das segeln. Sehr schön, das macht es später für uns günstiger. Ob er wohl bis zu den Leuchttürmen durchzieht? Zwei Nahrungsfrachter zu je einer Stadt + Leuchtturm mit ähnlichem Umfeld wie bei uns, da würde er schon sehr ordentliche Werte erzielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •