Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Anfänger" würde gerne etwas unterstützt werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11

    "Anfänger" würde gerne etwas unterstützt werden

    Hallo zusammen, ich hatte vor Jahren mit Civ5 angefangen und mir dann auch Civ6 geholt.
    Soweit so gut, auch recht viel gespielt. Allerdings immer nur auf SG4 (die Standardschwierigkeit?) und aufgrund von Arbeit, Hausbau, Familie... das spielen leider kurzzeitig dran geben müssen und es danach "vergessen".

    Nun packt mich das Civ-Fieber und ich habe wieder angefangen. Allerdings straight auf SG4. Nun habe ich den Sprung zu SG5 gemacht und... ich will nicht sagen das ich Land unter sehe, aber irgendwie fehlt mir ein erweiterter Gameplan.

    Ich habe ein paar Schwierigkeiten ohne Krieg ins Midgame und Endgame zu kommen.

    Daher meine Frage an euch: Gibt es hier jemanden der mir ggfs. eine gute Story empfehlen kann die einem ein wenig an die Hand nimmt (zum lesen oder auch ein Video)? Oder ggfs. auch einen Abend "begleitetes Spielen" machen möchte?

    Oder generell irgendwelche Tipps? Ist natürlich schwer mit Tipps wenn man gar nicht weiß wo mein Problem liegt^^

    LG

    P.S.: Wie dämlich der Titel eigentlich klingt.... "ich bitte um Almosen"
    Geändert von Crimson_Sabbath (01. Mai 2023 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Schreibe am besten eine Story über eines deiner Spiele. Da kannst du dann direkt Feedback bekommen, was du versäumst, vergessen hast oder anders machen solltest. Dürfte eine recht steile Lernkurve ergeben und löst dein Problem, dass du gar nicht weißt, was das Problem ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    102
    Prinzipiell empfehle ich anfangs bei CIV VI: Ruhe. Nicht zu schnell in die nächste Runde, sondern z.B. schauen, ob man die Politikkarten austauschen kann, welche Quests Stadtstaaten haben oder vor einem Zeitalterwechsel evtl noch Zeitalterpunkte zu schauen. Mit der Zeit bekommt man eh immer mehr Automatismen. Du musst auch nicht alles auf einmal können, sondern z.B. mit Energie kannst du dich einfach mal im Endgame mit beschäftigen.
    Prinzipiell empfehle ich dir bei deinen ersten Spielen auf Wissenschaftssieg, das ist deutlich unkomplizierter als Religion, Diplomatie oder Tourismus. Dazu würde Seondok von Korea passen.
    Falls du Let's Plays magst, hab ich vier Stück bei Civ VI gemacht: https://www.youtube.com/channel/UC5u...cSRxOo6xnR7rtA Hat mir selber immer viel geholfen Civ besser zu verstehen, bei anderen zuzuschauen. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Ansonsten was maus gesagt hat: Selber eine Story erstellen, da beschäftigt man sich sehr intensiv mit und lernt automatisch mit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Also ich habe am häufigsten Punkte- und Kultursiege eingefahren. Mir macht vor allem das Sammeln von Artefakten viel Spaß. Ansonsten vermeide ich in den Anfangsszenarien Handelswege, weil die eh meist von Barbaren "zerschossen" werden.
    Friedliche Lösungen mit anderen Civs bringen auch häufig mehr als Aggressionen.
    Und nicht zu vergessen : Beginne mit einer moderaten Spielstärke wie Häuptling oder Kriegsherr.
    Wenn es dann besser läuft immer mal eine Stufe steigern.
    Grüzi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •