Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Stadtstaaten sollte man grundsätzlich immer ein Schutzversprechen geben - das behindert die Erpressungsversuche der Mitspieler.

    Und ja, regulär erobert man Stadtstaaten nicht, aber für Genf würde ich auch eine Ausnahme machen. Liegt allerdings auch auf einem Hügel hinter Fluss.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Ich habe dann mal die Ruine geräumt. Leider nur Barbarenlager. Da wäre mir selbst eine Karte lieber.
    Sicht auf Genf wohl in 2 Runden.

    Bild

    Demo zeigt, dass wohl alle ein 3 Feld sowie ein 2 Stadtfeld haben.
    Ich denke, der eine mit 4 und 6 belegt wohl was anderes.

    Bild

    Ich habe mich jetzt für Gottkönig entschieden. Gefällt mir nicht wirklich, aber ist halt in der Startphase ein relativ guter Bonus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #48

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Je nachdem, was bei Genf da so noch auftaucht, würde sich eine Eroberung anbieten, ggf. sogar Petra (in einem AW aber auch sicher ein Risiko, dass Ressorcen falsch eingesetzt werden). Militär brauchst du im AW sowieso, warum also nicht gleich Genf damit erobern.
    Insofern finde ich ein frühes Gottkönig eine gute Wahl, damit bist du schneller dort, wo du im ersten Schritt hinwillst (zB mehr Militär, um Genf zu erobern).

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Was ich diese Runde iegntlich machen wollte, waren die Schutzversprechen.
    Ich denke aber, eine Runde darf ich noch trödeln.
    Irgendwie kommen die Spielstände bei mir gerade immer abends an.

    Bild

    Das sehe ich bisher von Genf.
    Gerade im Hinblick auf Petra lohnt sich wohl tatsächlich eine militärische Aktion.
    Wie viel braucht man dafür ? 3 Speere und ein, zwei Bogenschützen ?
    Das Pantheon bin ich. Ich denke mal, im MP sind die Anzeigen da etwas komisch ?

    Bild

    Inwiefern gibt es Überschuss ? Gefühlt fällt der weg, aber ich habe das hier nie wirklich beobachtet.
    Nächste Runde werde ich mir die Steine zukaufen.
    Ich denke, ich schicke den ersten Späher nach Norden.

    Bild

    51 Punkte deuten darauf hin, dass einige mehr Glück in den Ruinen hatten.
    Techs gibt es nicht mehr, oder ? 51 Punkte müssten ein 2. sein, oder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich hätte wohl diese Runde betreits den Weizen gekauft und belegt, da du damit auch in zwei Runden gewachsen wärst .
    Die Steine brauchst du dich noch nicht, oder? Damit verschenkt du das schnelle Wachstum. Die würde ich kaufen wenn du Siedler produzieren willst.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Der neue Burger kann dann durch den Prod-Fokus gleich 3 Prod erzeuegen, dann auf die Bananen wechseln.
    Den dritten Bürger würde ich dann aber auch den Weizen belegen lassen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Das war die Idee.
    Die drei durchs Wachstum mitnehmen, danach weiter wachsen.

    Langsam solte ich mir auch mal die längerfristige Planung überlegen.
    1) Wunder will ich nur bedingt versuchen. Ist gibt zwar ganz netter Sachen, aber es ist AW.
    Spontan halte ich die Große Bib für gut, weiterhin die Pyramiden. Für Genf natürlich noch Petra. Ich würde wohl Petra versuchen wollen, sofern genf erobert wird ?
    2) Sozialpolitiken sind erst in 6 Runden wichtig, aber auch schonmal kurze Gedanken.
    Zur Wahl stehen Tradition, Unabhängigkeit, Ehre und Frömmigkeit.
    Grundsätzlich gilt wohl, dass Frömmigkeit am schlechtesten ist, Ehre hat auch wenig Vorteile, sollte im AW aber immer in bettracht gezogen werden.
    Eigentlich sagt mir Unabhängigkeit fast mehr zu, da ich aber nicht denke, mehr als 4 Städte zu gründen, könnte man über Tradition nachdenke, oder ? - Gilt der Bonus eigentlich auch für Genf, wenn ich die Stadt eingemeinde ?
    Spontan würde ich wohl Unabhängigkeit oder Tradition nehmen. Danach (wenn es soweit kommt) Ehre anfangen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #54
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    HS + Steinhügel Stadt + die beiden Stst erobern und dann mit Tradition richtig durchstarten
    Aber ohne das weitere Umland zu kennen, tue ich mich mit frühen Sopo Entscheidungen auch immer schwer.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Sopo sind ja noch 6 Runden. Bis dahin habe ich 2 Späher losgeschickt.
    Und beide Stadtstaaten erobern ?

    Budapest scheint für mich relativ schlecht zu liegen, direkt am Rand
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Tradition gilt auch für eroberte Städte, ja.

    Würde erstmal abwarten, was der Späher so berichtet. Im Zweifelsfall kann man Tradition auch öffnen und danach Unabhängigkeit nehmen, für eine gewisse Zeit bringt der Opener (+3 ) mehr, als er in der Steigerung der Sozialpolitik-Kosten letztlich bremst.
    Wenn Du noch eine zweite Stadt an den See bekommst, wäre Tradition wohl eine gute Wahl - wegen der Möglichkeit, die Hauptstadt über einen Frachter zu pushen.
    Mit UA kommt man schneller in die Puschen, aber wenn der Siedlungsplatz ob der kleinen Karte begrenzt ist, hat man da weniger von.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Ich habe entschieden, Genf wird fallen.

    Bild

    3 Weizen ? Dazu laut Anzeige noch 4x Salz und ein Naturwunder ?
    Damit bin ich (entfernt) iweder im Religionsrennen.

    Bild

    Nächster sollte direkt die Steine belegen, ab nächster Runde könnte es sich lohnen, den Weizen zu kaufen. Müsste mal das ganze durchrechnen.
    Der Späher sollte dann in 2 Runden fertig sein.

    Bild

    Und der nächste Stadtstaat sowie 2 weitere Luxusressourcen. Eine Stadt würde ich wohl auf 7 der Fische gründen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (13. Mai 2023 um 01:09 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wenn im Osten nicht noch ein stst ist, gegen da zwei Städte am See plus noch einen zu erobern und dann noch Genf. Wären schon fünf, würde aber wohl mega abgehen

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Normal reichen schon drei Krieger für einen stst. Da er auf einem Hügel steht könnte das eng werden. Kommt dann immer drauf an was er selbst an Einheiten hat, aber reli ist da meistens entspannt. Vielleicht zwei bogis und drei Krieger, das sollte schon reichen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Da liest wohl noch jemand zu viele civ6 Storys. Nahkämpfer allgemein und Kireger speziell sind für eine Staderoberung weitestgehend nutzlos. Die stecken beim Angriff viel zu viel selbst ein. Du brauchst nen Nahkämpfer zur Einnahme selbst alles andere machst du besser mit Fernkämpfer.
    Alfred hat im 289er dem Admiral ne Hügelstadt mit Bogis abgenommen, geht also ist aber ungewõhnlich weil du dann eben viel Prod in Bogis statt Siedler BT's etc haust. Im Normalfall ist die erste sinnvolle Einheit für sowas der Streitwagen und die 2. Der Kompo, der auf dauer wertvoller ist weil er zu Armbrust geupgraded wird.

    Abgesehen davon musst du dir das Timing gut überlegen, vor oder nach der Staatlichen Hochschule und wann soll er annektiert werden (dann musst du ein Gerichtsgebäude bauen, wofür du erst Mathe erforschen musst.
    Mit Mathe gibts auch die Katas, die ja eigentlich für ne Stadteinnahme die Idealeinheit wären, nur sind die gegen Einheiten schwach weshalb man meist eher Kompos nimmt.
    Monument und Aquädukt gibts mit Tradi für ne eroberte Stadt glaube ich auch nur wenn sie schon annektiert ist und nen Gerichtsgebäude hat wenn du die jeweilige SoPo wählst. Da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher.

Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •