Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    1. In den ersten Spielrunden ist Nahrung das wichtigste, mit der Zeit wird dann Prod gleichwertig bzw. wichtiger insbesondere, falls man nicht genug Zufriedenheit hat um die Nahrung in Wachstum umzuwandeln. Ab der Rennaissance ist Wissenschaft dann das wichtigste, wobei man trotzdem immer ne konkurrenzfähige Prod braucht um die freigeschalteten Dinge auch zu bauen.
    Da Wissenschaft aber zum Großteil aus Bevöljerung kommt ist Nahrung bis kurz vor Spielende trotzdem immer noch nütich (genug Zufriedenheit vorausgesetzt)

    2. Bergbau alleine bringt dir ohne Bautrupp nichts, BV dagegen schon, denn dann sieht man Eisen (und bekommt die extra Prod vom Eisen) die bekommt man aber auch vom Pferd (tierzucht, was schneller geht).

    3. Gerade fúr den Start ist es entscheidend einen guten Punkt für die Siedlerproduktion abzupassen und dann voll auf Prod zu schalten, denn in dem Moment speichert man kein Wachstum, man braucht aber währenddessen auch keine kann also theoretisch alle Bürger ohne Rúcksicht auf mangelnde Nahrung in produktionsstarke Felder setzen.
    Die Nahrung die man in der Zeit produziert wird teilweise der Produktion hinzugefúgt aber nicht voll (Schlússel habe ich gerade nicht auf dem Schirm).
    Wichtig sobald was anderes als Siedler gebaut wird muss man wieder für ausreichend Nahrung sorgen, sonst sterben einem schnell die Bürger weg.

    4. Daher ist auch die Frage ob sich ein Kornspeicher vor dem Siedlerbau lohnt. Wenn du Tradition spielst ist dem meist nicht so, wenn du UA spielst mit mehreren Kornspeicherressourcen vermutlich schon.
    Ähnlich ists mit dem Monument mit Tradition kann man drauf verzichten (wobei es sich schon oft lohnt, wenn man nicht grad in den ersten Runden ne Kulturruine erwischt). Wenn du UA spielst brauchst du das definitiv schnell, weil dich die Kultur dann schneller zum Freisiedler bringt.

    5. In der Runde wo du wächst bekommst du den Ertrag des neuen Búrgers, aber nicht den Nahrungsertrag weil dieser vorher abgerechnet wird. Daher setzt man den Prodfokus und belegt manuell.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Bilder reiche ich nach, habe vergessen, dass ciV DRUCK nicht mag.

    Bild

    Keine Änderung am Startplatz, also wieder OuS sowie Späher.
    Forschung diesmal auf Keramik. Ob Wann ich den Kornspeicher baue, weiß ich noch nicht, aber die Möglichkeit ist tatsächlich besser als Steinmetzkunst.

    Bild

    Krieger zieht ein Feld weiter nördlich (4-4 anstatt 4-1) und findet Genf sowie einen 2. Stadtstaat (und eine Ruine).

    Dank Genf habe ich 8 von 6 , um ein Pantheon zu gründen.
    Welches lohnt sich ? Gerade da Sonnengott verboten ist ?

    Und nochmal danke an Kolumbus für die Erklärung (und Karte).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (10. Mai 2023 um 13:35 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Ein Pantheon, das viel Glauben sichert und damit die Reli garantiert, sehe ich nicht, am ehesten noch + 2 Glauben aus Steinbrüchen, bis zur Eingemeindung und Modernisierung der Steinfelder ist es aber wohl noch ein bisschen hin.
    Wenn Du keine Reli anstrebst, könnte +1 Kultur aus Dschungelfeldern auch eine Überlegung wert sein, Du wirst ja erstmal ne Weile die beiden Bananen bewirtschaften und die 2 Kultur helfen dann ganz gut, um schnell durch den ersten Sopo-Baum zu kommen.
    Grundsätzlich ist sonst Gottkönig (+ 1 in der HS) auch immer eine solide Wahl, wenn man nicht weiß, was man nehmen soll, und hier vllt auch stärker als die Dschungelkultur?

    Aber einen klaren Favoriten hätte ich da auch nicht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Hier zur Übersicht einmal eine Liste der Pantheon-Sätze: https://civilization.fandom.com/wiki...ing_a_Pantheon

    Gottkönig ist ein Klassiker, vor allem so früh: Einfach mal +1 von allem außer Tiernahrung. Vor allem gut, wenn man keine Ambitionen auf eine Religion hat.

    Mit zwei Dschungel-Feldern, die Du vermutlich für immer so lässt (Bananen) und (fast?) immer belegst wäre Sacred Path eine Option. Skaliert vermutlich nicht gut, mehr Dschungel ist nicht zu sehen, aber wären halt 2
    Stone Circles ist ein Klassiker für den Weg zur Religion, wirkt aber erst, wenn man auch den Steinbruch gebaut hat - der Marmor unter der Stadt ist also nicht gültig.
    Tears of the Gods würde den Perlen +2 geben - ohne Fischerboot ist das Feld aber eher unbrauchbar.

    Eine Religion kann man auf Schnell meine ich ab 134 (?) gründen, nur mit einer Glaubensquelle von +2 wäre es also ein recht weiter Weg (67R), aber mit einem Schrein (+1) dazu "nur" noch 44.

    Sonnengott wäre natürlich krass abgegangen.

    Ich würde wohl zu Gottkönig tendieren. Heiliger Pfad wird vermutlich schwach bleiben bei der Karte, Steinkreise brauchen zu lange um etwas zu liefern und die Perlen belegt man ohne Arbeitsboot, was 30 kostet und Segeln benötigt, also auch längere Zeit braucht.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bei drei Tieren in Sichtweite könnte man auch über Kultur aus Weiden nachdenken. Aber die sind spät eingemeindet und unklar ob noch weitere kommen. Meine Tendenz wäre auch der Gottkönig.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Kolumbus
    dann spielst du deine Runde bitte nochmal exakt so wie du es jetzt gemacht hast, die Änderungen sollten alle außerhalb deines Sichtfeldes liegen, insofern dürften sie keinen Einfluss auf deine Überlegungen haben.
    Das ist jetzt nicht so gelaufen wie geplant. Ich gehe aber mal von nem Versehen aus und so wie ich die anderen kenne kann es hoffentlich trotzdem einfach weiter gehen, dein Wissen kannst du ja jetzt eh schlecht ungeschehen machen und das frühe Pantheon hat ja auch den Nachteil, dass du noch gar nicht weisst was du nehmen sollst.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Was man auch überlegen könnte: Glaube durch Salz und Genf übernehmen.
    Genf hat 4x Salz.

    Spaß beseite: Gottkönig ist so okay ? Gut, ich habe in meinen bisherigen Spielen eigentlich nicht damit geplant, keine Religion zu bekommen, aber als cIV Spieler war etwas, was nur in einer Stadt wirkt zu nehmen ?

    Also zur Analyse: Wenn ich eine eigene Religion haben will, sind wohl Steinkreise das beste ?
    Da baer mit dem "Problem"; dass es erstmal ca. 20 Runden dauert, bis der Steinbruch steht, weiterhin sind +2 :5glauben: pro Runde nicht viel. Tränen der Götter wäre schneller nutzbar, aber Perlen ohne Leuchtturm oder AB sind kein gutes Feld.

    Als sinnvolles Pantheon bieten sich gerade Heilige Pfade oder Gott des freien Himmels an.
    Beides aber mit Problemen. Ich sehe aktuell nur 2 nutzbare Dschungelfelder (in der 1. Runden !) und die 3 möglichen Weiden kommen relativ spät. - Kultur für Stadtstaaten ist eher negativ ? Nicht das der Stadtstaat das Pantheon bekommt.
    Als guter Kompromiss wäre aktuell Gottkönig dann am besten ?
    Halber Effekt von Heiliger Pfad und Steinkreise sowie die anderen Boni ?


    Und nochmal eine Frage zu Bananen: Da auf Bananen nur eine Plantage gebaut werden kann (Wer hat dieses eigentlich verbrochen ?!) tausche ich durch die Nichtmodernisierung 1 gegen 2 ab Unis (und eventuell 1 ) ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #38
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Wieso Spass? Genf erobern klingt doch wirklich nett.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ich finde die genannten Pantheon Ideen haben alle ihre Vor und Nachteile und sind von dem was du siehst alle vertretbar, mir fielen sogar noch 2 weitere ein, die aber auch nicht zwingend besser sein müssen.
    Allerdings brauchst du dir als Ami keine Sorgen um Zeit zur Eingemeindung machen, das ist für divh spottbillig und mindestens das Steinfeld wúrde ich wohl schon vor dem ersten Wachstum kaufen um den extra Hammer mitzunehmen.
    Durch das roden des dachungels wúrdest du 2 Nahrung verlieren und 2 prod gewinnen, dafúr aber später die Wissenschaft verlieren. Ich glaube du bekämst dur die Plantage noch 1 oder 2 Gold und evtl. 1 Nahrung dazu, aber glaube weil ich das in meiner nicht geringen Spielzeit noch nicht ein einziges mal gemacht habe.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zu Religion und Pantheon würde ich empfehlen, den von mir verlinkten Wiki-Eintrag zu lesen.

    Grob ist es erstmal so: Jede Deiner Städte bekommt Dein Pantheon.
    Wenn/Falls Du eine Religion gründest, ist die Stadt, in der Du gründest, die Heilige Stadt. Diese verteilt die Religion passiv in der Umgebung. Aktiv kann man die Religion auch verteilen mit Missionaren oder Propheten.
    Neue Städte haben dann auch kein Pantheon mehr, bis sie (aktiv oder passiv) bekehrt werden.
    Deine eigene Religion hat dann auch weiterhin Dein Pantheon, aber wenn jemand anderes Dich bekehrt - sei es über passiven Druck oder einen Missionar etc - dann ist Dein Pantheon auch futsch in der Stadt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Edit: Hier stand Mist.

    Hast du einen Screenshot von Genf?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Bild

    Ist das mit dem Screenshot gemeint ?
    Sonst scheint Genf in der Wüste zu sein.

    Und slowcar, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir sagen willst.
    Aber dann gehe ich da mal wirklich systematisch dran:
    Achtung Spoiler:

    Ahnenkult +1 von Schreinen relativ schlecht, skaliert immerhin sicher
    Eins mit der Natur +4 pro Naturwunder ohne Naturwunder nutzlos
    Erdmutter +1 pro Kupfer, Eisen, Salz 4 Salz bei Genf. Effektiv eher nutzlos gerade
    Fruchtbarkeitsriten +10% Wachstumsrate deutlich schlechter als es klingt ? skaliert
    Geistheiler +30 pro Runde, wenn neben eigener Stadt verdoppelt die Heilungrate ? Trotzdem eher niemals
    Gott der Handwerker +1 für jede Stadt mit min. 3 verliert massiv gegen andere Boni, skaliert
    Gott des freien Himmels +1 pro Weide immerhin 3 Weiden, aber verliert etwas gegenüber Heilige Pfade und relativ spät
    Gott des Kriegs für besiegte Einheiten nahe eigener Städte theoretisch einen Gedanken wert, aber keine zuverlässigen oder frühen Boni
    Gott des Meeres +1 pro Fischerboot immerhin 2 Ressourcen, aber wohl die falsche Karte
    Götterbote +2 pro relativ schlechter Bonus ?, skaliert
    Göttin der Feste +1 und +1 pro Räucherwerk und Wein aktuell nutzlos
    Göttin der Jagd +1 pro Lager aktuell nutzlos
    Göttin der Liebe +1 pro Stadt mit min. 6 mehr ist immer gut, aber als Pantheon sind andere Sachen besser
    Göttin des Schutzes +30% für Städte siehe Geistheiler oder Gott des Krieges. eher nicht
    Gottkönig je +1 , , , , skaliert gar nicht, vom Effekt aktuell am besten ?!
    Götzenbild +1 und +1 pro Gold und Silber aktuell nutzlos
    Heiliges Gewässer +1 pro Stadt am Fluss auf Dauer gewinnt Göttin der Liebe ?, eher nicht
    Heilger Pfad +1 pro Dschugel aktuell 2 Felder, relativ netter Bonus
    Mündliche Überlieferung +1 pro Plantage theoretisch 2 Felder, Heilger Pfad ist besser
    Monument für die Götter +15% für antike/klassische Wunder würde mir wohl einen wichtigen Vorteil für ein oder 2 Wunder geben, danach aber nutzlos
    Religiöse Siedlung +15% schnellere Grenzausbreitung wird (aktuell) von den anderen Pantheons übertroffen, auch sonst wohl eher schlecht.
    Sonnengott +1 pro Bananen, Zitronen, Weizen aktuell verboten, wäre sonst wohl klar meine Wahl
    Steinkreise +2 pro Steinbruch durch die Marmorgründung nur ein Feld, relativ später Bonus. Dafür in der HS nutzbar
    Tanz der Nordlichter +1 auf Tundra ohne Wald aktuell nutzlos
    Tränen der Götter +2 auf Edelsteinen und Perlen siehe Steinkreise, Perlen erst mit Fischerboot/Leutturm "belegtbar", also reltiv spät
    Wüstenfolkore +1 auf Wüste Siehe Erdmutter



    Insgesamt gibt es einige Pantheons, die ich grundsätzlich in Erwägung ziehen würde.
    Primär Heilige Pfade, Gott des freien Himmels, Gott des Meeres, Gottkönig und Tränen der Götter sowie Steinkreise.
    Auf die Hauptstadt allein betrachtet ist Gottkönig wohl klar das beste Pantheon. Längerfristig gesehen sind aber die anderen wohl etwas besser, aber alle an bestimte Konditionen geknüpft.
    Ich habe leider das "Pech", mein Pantheon sehr früh gründen zu müssen. So ist eigentlich alles ein Risiko, nur Gottkönig ist sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Steinkreise wären tatsächlich 2 Felder, eines liegt noch im dritten Ring und das erreicht man wie von Kolumbus geschrieben als Ami wesentlich schneller.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Sorry, ich meinte die Karte mit der Gegend um Genf. Normal erobert man in CiV Stadtstaaten eher nicht. Aber bei 4 mal Salz wäre das wirklich eine Überlegung. Beim Screenshot noch die Ressourcen einblenden, würde mich nicht wundern, wenn der Kartenbauer auch eine Krücke eingebaut hätte.

Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •