Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Würde auch sagen, es kommt da ganz darauf an, wie komplex Du in das Thema einsteigen willst. Aus cIV bin ich recht lange raus und kenne Deine Stories da nicht, aber da Deine Kommentare hier sehr analytisch klingen auch von mir ein paar Zeilen zu dem von Kolumbus angesprochenen:

    Achtung Spoiler:
    Stadtstaaten-Erpressung ist ein echtes Schneeball-System in ciV: Habe viel, dann wird Dir gegeben. Die Gold-Summen sind ziemlich relevant und wenn(!) man 3-4 Stadtstaaten hat, kann man damit nicht nur eine unterhaltsfreie Armee haben sondern auch noch ordentlich Spielgeld extra.
    Völker mit frühen UUs eignen sich da am besten, die Azteken z.B., aber die Griechen sind auch weit vorne dabei - und mit der schon angesprochenen hohen Mobilität der Begleitkavallerie dann nach dem ganz frühen Spiel eine entscheidende Zeit lang die besten.
    Hier gibt es einen ganz guten Guide dazu, wie das mit der Erpressung funktioniert: https://forums.civfanatics.com/threa...ribute.628741/
    Und hier ein paar technische Details: https://gaming.stackexchange.com/que...tribute-values
    Die konkrete Entfernung für die Erpressung hängt von der Kartengröße ab, den Standard habe ich gerade nicht im Kopf, könnten 8 Felder sein. Wichtig ist, dass man einmal im Militär-Ranking vorne ist und dann der Vergleich der eigenen Einheiten mit der Stärke des Stadtstaats.
    Als Grieche kannst Du mit einem Krieger ein Ruinen-Upgrade auf Hoplit bekommen und dann eigentlich direkt loslegen.
    Im Optimalfall kannst Du alle 11 Runden Gold erpressen (Bautrupps sind "teurer", erst ab Größe 4 verfügbar und lohnen sich meistens nicht so), was plötzlich Militäraufbau zur besten zivilen Ausbaustrategie macht - und in einem AW muss man das ja eh eher Richtung Stärke balancieren.

    Es ist kein I-Win-Button, sondern situativ, wie fast alles bei Civilization - aber wenn man es zum laufen bekommt, dann ist es schon sehr gut.
    Einem Anfänger hätte ich es wegen der sehr komplexen Spielmechaniken sonst nicht empfohlen, aber wenn Du schon von Testspielen redest: Probier es mal aus!
    Mir fällt gerade keine MP-Story ein, in der das gut vorgeführt wurde, vielleicht weiß ja jemand anders eine?

    Was das Erobern von Stadtstaaten angeht: Das ist im 5er tatsächlich nicht so verbreitet. Marionetten bringen nicht allzu viel, Annektionen sind von der Zufriedenheit extrem teuer. Und nach einem "Freischuss" bestrafen andere Stadtstaaten Kriegserklärungen.
    Üblich ist es, einem Stadtstaat einen Bautrupp zu stehlen - allerdings ist das im MP deutlich schlechter als im Deity-SP wo die KI schon zu Beginn ihre Worker aufreizend herumstehen hat und dann 10 Runden später wieder Frieden will und eine Karawane später Freunde fürs Leben werden...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Also wenn meine ersten Kommentare hier schon halbwegs analytisch klingen...

    Das ganze klingt ja schon relativ gut. Ich bin halt aus cIV keine freien Flächen gewohnt.
    Selbst auf der sehr engen Karte des PB92 waren 6 Städte pro Spieler am Ende der Siedelphase eher wenig. Unter diesen Umstände würden Stadtstaaten eher wenig überleben.

    Wobei ich beim AW eigentlich keinen BT ungedeckt rumstehen lassen würde.

    Die 2 Links klingen aber recht interssant, danke dafür.
    Also sofern ich einige Stadtstaaten in meiner Nähe habe, klingen die Griechen ja doch relativ stark. Und bei einer RUnde pro tag kann ich mir schon die Zeit zum Überlegten Spielen nehmen.

    Muss mir aber definitiv mal die Zeit zum Testen nehmen. Zeit fehlt aber immer etwas.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Eine Runde pro Tag wäre für die meisten PBEMs nur ein Traum, vielleicht ganz zu Beginn mal... Mit 6 Spielern bist Du vermutlich bald eher bei einer Woche

    Im AW stehen BTs natürlich üblicherweise nicht rum, deswegen ist da nur die Option, den bei einem Stadtstaat zu stehlen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich würde mich slowcar und Kolumbus anschließen. Amerika wohl das beste Übel und die Griechen wenn man das Maximum heraus holen will, aber dann auch wieder auf die Karte/cs angewiesen ist.
    Ansonsten viel Erfolg und ich freue mich auf die Story

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Schließe mich auch den Meinungen an. Amerika ist solide und deutlich einfacher als die Griechen. Frühe UUs sind Fluch und Segen zugleich, weil man die irgendwie nutzen sollte. Erpressen und erobern ist beides gut.
    Unterschätz die Erkundung nicht, die Bonussicht ist über das ganze Spiel hinweg gut. Am Ende kommst du nirgends mehr durch, ich würde mit Amerika da schnell mit zwei Spähern starten um noch überall etwas zu finden. Im Kampf später ist es auch gut zu wissen, ob der Gegner noch eine dritte Reihe Einheiten hat oder nicht.
    Viel Spaß

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Nochmal danke für die ganzen Ideen.
    Die paar Testspiele waren glaube ich auch nötig, um wieder halbwegs reinzukommen.

    Ich denke, ich habe Hellenische Liga schon etwas unterschätzt, mit etwas Investitionen könnte ich wohl doch relativ viele Stadtstaaten den Mitspielern vorenthalten. Im Großen und ganzen etwas, was ich eigentlich mal versuchen sollte.

    Trotzdem werde ich die einfachere USA nehmen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Bei den ganzen - berechtigten - Überlegungen ist es wichtig, dass du das spielst, worauf du mehr Lust hast.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Hier dein Startspot:
    Viel Spaß und Erfolg
    Achtung Spoiler:


    Bild
    PW: Mittelgambit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Danke.

    Erste Eindruck: HS sieht nochmal etwas besser aus als ich bisher gewöhnt bin.
    Gründung würde ich wohl auch an OuS, die 2 und sollten übertragen werden ?
    Bezüglich Forschung bin ich mir aber nicht sicher. Als cIV Spieler hätte ich gesagt: Nahrungsressoucen erforschen, sofern nicht vorhanden und danach auf Bronze. Ohne Kupfer bist du tot.
    Hier ist Bronze wohl auch noch wichtig, aber bei weitem nicht so sehr wie in cIV. und man kann wohl auch ohne Eisen leben, oder ?

    Bei Gründung auf OuS habe ich leider die 2 Schafe im dritten Ring, also relativ spät eingemeindet.
    Ich denke, Forschung Bergbau-Bronze-Keramik-Kalender-Fischen klingt für mich spontan erstmal gut.

    Startprod dann Späher, (Späher,) Krieger, BT, Späher ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.749
    Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten CiV-PBEM!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Bananen verbessert man im Normalfall nicht, interessant wäre der Kornspeicher zur Bonifizierung. Aber muss nicht unbedingt vor den Siedlern sein.
    Bronze ist in CiV nur ne Lux die Strategische Ressource wäre Eisen. (die aber durch BV sichtbar wird)
    Aber die wichtigsten Einheiten sind der Kompositbogi und die Armbrust, dauert beides ne Weile, muss man also nicht direkt als erstes ansteuern.

    Als Startprod machste mit 2 Spähern nix falsch, andere Dinge wären auch denkbar, aber dann solltest du wissen warum und das andere entsprechend auch einsetzen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Stadt auf dem Mamor gegründet. Ein weiteres Schaf ist aufgetaucht, ich bin am Kartenende - Schön, Feinde nur aus 3 Richtungen.
    Auch hat der Krieger einen Stadtstaat aufgedeckt. Der Krieger sollte einmal um die HS aufdecken.
    Späher eingestellt, ich wachse erstmal.

    Bild

    Forschung auf Bergbau-Bronzeverarbeitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey,
    schau dir mal die manuelle Feldbelegung an (Verwaltung von Bürgern). Du kannst dort einen Fokus einstellen, welches Feld bei Wachstum genutzt werden soll (ich würde fast immer Produktionsfokus empfehlen) und diese Werte zählen (bis auf die Nährwerte) schon in der Wachstumsrunde. Dazu musst du dann die einzelnen Felder fest anklicken. Damit gewinnst du gerade am Anfang wichtige Produktion.

    Du hast hier übrigens jetzt schon je 2-3 Gebäuderessis in Sichtweite:
    Für Bananen und Weizen gibt es (schon mit Keramik) den Kornspeicher, der den Felder je +1 Nahrung gibt.
    Dazu gibt es die Steinwerke, die Marmor und den Steinen je eine Bonusproduktion einbringen.
    Den Leuchtturm, der allen Meeresfelder und zusätzlich allen Meeresressis fette Boni gibt.
    Und zum Schluss noch die Stallungen, +1 Produktion für alle Tiere (außer Wild)

    Die würde ich alle möglichst zügig anstreben.

    Nebenbei hast du bei angeschlossenem Marmor in deiner Hauptstadt 10%-Bonusproduktion auf Wunder (das ist eine Besonderheit, die nur für Marmor gilt).

    Wirklich ein Top-Startplatz

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ohne Bautrupp bringt Bergbau erstmal wenig bis nichts. Ich würde daher auf die Kornkammer forschen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Stimmt, wenn ich jetzt erstmal auf Kornkammern gehen und dann diese anstatt des BT baue, sollte ich rechtzeitig Bergbau, etc. haben.
    Und Schrein könnte man auch überlegen.
    Bergbau ist auch ein halber cIV Reflex, BV ist dort enorm wichtig und ich denke, die 11 Speerkämpfer sind auch in ciV nützlich, oder ?

    @Illower: Das meinst du insbesondere für die Wachstumrunde, oder ? Das man schon in der Runde des Wachstums den Ertrag des neuen Bürgern erhält wusste ich nicht, danke.
    Aber sonst denke ich, wichtiger als , oder ist das auch noch das falsche cIV Wissen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •