Seite 4 von 71 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #46
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Eigenes Schutzversprechen beeinflusst das eigene Erpressen nicht.

    Wieso geben die Pferde eig nur 2 Nahrung und keine Prod?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Danke für die Info.
    Das mit den Pferden kommt glaube ich, wenn man die händisch setzt (z.B. IGE). Ist nur ein Anzeigefehler. Wenn die Pferde eingemeindet sind, kommt auch noch die Prod dazu meines Wissens.

    Noch ne kleine Frage, vielleicht weiß das einer von den Profis aus dem FF. Die Akademie auf den Pferden schließst ja die Pferde an oder? Kann man dann noch die Stallungen bauen oder geht das nur mit ner Weide drauf. Vorteil wäre, dass die Pferde im Einzugsgebiet beider Städte wären und ich die Akademie tauschen könnte zur Not.

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Akademie schließt die Pferde an, zählt aber nicht als Weide. Ställe oder ein Zirkus sind dann also nicht drin. Das Weizenfeld ist denke ich die bessere Option.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Nen Stall geht trotzdem dank der Schafe, zirkus bin ich nicht 100% sicher, denke aber schon, denn die Pferde.werden ja angeschlossen. Ich würde sie aber eher auf ein Prod. Feld setzen. Wenn du.noch auf Steinkreise spekulierst auf die Schafe, sonst evtl. auch auf die Steine.
    2 Krieger alleine reichen glaube ich nicht. Evtl. Mit dem Späher, es gab irgendwonen reddit Thread wo die genaue Berechnung stand hab ihn aber spontan nicht gefunden, vielleicht ist slowcar ja so lieb.

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    2 Krieger alleine reichen glaube ich nicht. Evtl. Mit dem Späher, es gab irgendwonen reddit Thread wo die genaue Berechnung stand hab ihn aber spontan nicht gefunden, vielleicht ist slowcar ja so lieb.
    Das ist ganz hilfreich: https://forums.civfanatics.com/threa...ribute.628741/

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Boe hatte glaub ich mal ein Excel-Tool, aber ob ich das noch aufm REchner habe?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Vielen Dank für den Input, es ist immer hilfreich ein paar alternative Sichtweisen zu haben.

    Kommen wir zur nächsten Runde:

    Der unschöne Fall ist eingetreten, wir treffen Choppix...

    Bild

    Noch unschöner ist, dass er mir schon die sicher geglaubte Ruine wegnimmt...
    Noch viel viel unschöner ist, dass er China gewählt hat... Schneller Generäle, Doppelschussarmbrüste und mehr Gold am Anfang durch den Papiermacher. Alles schon sehr sehr schön im AW. Da ich ihn hier in der Runde am stärksten einschätze, ist das natürlich das Wurst-Käse-Szenario

    Bild

    Wenn wir uns seine Werte anschauen, wird er auch auf einer Goldressource gegründet haben und offensichtlich auch schon sein Gold ausgegeben haben. Da ich eine Einheit mehr habe, ich führe in der Soldatenwertung, und ich davon ausgehe, dass ich deswegen 3 Gold und er 4 pro Runde macht, hat er entweder einen Bautrupp gekauft oder vielleicht auch eine Kornkammer. Kolumbus hatte ja was geschrieben mit dem Sonnengottpantheon, was zu der Theorie passen würde. Schauen wir mal.

    Ile-Ife ist leider feindlich gesinnt, so dass es mit dem Erpressen noch mal schwieriger wird. Ich habe mich aber auch so dagegen entschieden alles in die Richtung zu ziehen und zu hoffen, da ich nicht möchte, dass Choppix sofort meine HS findet. Ich hoffe ich kann ihn etwas davon abblocken, auch wenn er sicher erahnen kann wo sie liegt, wenn er auf meinen Krieger trifft. Ich hoffe ich bekomme meinen Siedler recht flott auf meine Wunschposition. Ich gehe davon aus, dass Choppix im Süden sitzt, durch den Berg und den Fluss wäre die Stadt aus der Richtung sehr gut geschützt.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin hat noch keiner mehr als Pop 3. Der zweite hat nicht mehr als 8 Prod und Schrift wurde noch nicht erforscht. Ich bin erster in der Soldatenwertung, mal schauen ob das nächste Runde auch noch so ist. Vielleicht hat Choppix ja auch diese Runde eine Einheit gekauft.
    Noch eine Frage zum lesen der Forschung ab jetzt. Die Forschungsvergünstigung gibts ja nur für Nationen die man getroffen hat? Korrekt? Wenn ich mir jetzt die Forschungskosten von Keramik und Tierzucht ansehe, dann liegen die bei 23, Bergbau und Bogenschießen bei 25. Meine Frage ist, ist die Reduktion dadurch, dass ich die beiden Techs schon erforscht habe, oder kann ich daraus ablesen, dass Choppix die beiden ebenfalls hat? Bogenschießen hat er ja offensichtlich noch nicht.

    Danke noch mal für den fleißigen Input, es macht tatsächlich viel Spaß mal nicht zu lesen sondern zu schreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Diese Runde wieder gute und schlechte Nachrichten.

    Fangen wir mit der schlechten an. Nicht nur, dass Choppix uns die Ruine klaut, nein es war auch noch nen Upgrade drin. Ein mobiler Bogenschütze im Heimatgebiet und AW... Scheeeecht...

    Bild

    Es eiern also jetzt mindestens ein Späher und ein Spähbogi von ihm in meinem Gebiet herum... Er hat jetzt auch Bogenschießen erforscht. Mal schauen, nicht dass da ein Bogirush kommen soll. Ich hoffe aber, dass durch meine Bogis er wenn dann nicht primär auf mich los gehen will. Ich habe leider vergessen zu schauen, ob er noch einen weiteren Spieler getroffen hat, das hole ich nächste Runde nach.

    Das positive, ich finde in den Ruinen wieder Bevölkerung

    Bild

    Damit werde ich meinen Plan wohl abändern und die Akademie nicht auf dem Weizen gründen, sondern auf einen der Hügel. Da wäre sie auch besser zu verteidigen. Ich schau mir das noch mal genauer an.

    Bild

    Ich belege jetzt volle Lotte weiter , Gold für noch ein Feld wollte ich nicht noch ausgeben. Dann muss zügig noch Militär her, erst nen Krieger und dann nen Bogi. Dann schau ich mal, ob erst nen Bautrupp oder noch ein Siedler kommen soll.

    Am Südufer habe ich Vilnius glaube ich getroffen, aber nicht als erster. Deswegen gehe ich davon aus, dass man nicht allein an einem See ist. Mal schauen. Ich muss mal nach Westen erkunden, ob da bei dem Barblager noch eine sinnvolle Siedlung platz hat oder nicht. Choppix wird im süden sicher nicht weit sein und sonst ist schon viel durch Stadtstaaten belegt.

    Demo:

    Bild

    Keine großen Veränderungen.

    Eine wichtige Frage hätte ich aber noch. Kann ich irgendwie nach dem Abschicken des Saves noch mal in das Spiel hinein schauen? Immer wenn ich das versuche kommt der Ladebildschirm vom nächsten Spieler (Polen btw). Ich würde halt gerne noch mal in Ruhe über alles drüber schauen. Gibts da ne Möglichkeit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Das geht bei mir halt leider nicht. Liegt es daran, dass ich das bekommene Save überschreibe wenn ich speichere, so wie es im Faden gesagt wurde?
    Ich möchte eigentlich ungern das Save der Runde noch mal neu öffnen und wieder so ziehen wie in der ersten Runde, da ich später sicher Sorge hätte, dass ich ungewollt was anders mache.

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Das geht bei mir halt leider nicht. Liegt es daran, dass ich das bekommene Save überschreibe wenn ich speichere, so wie es im Faden gesagt wurde?
    Ich möchte eigentlich ungern das Save der Runde noch mal neu öffnen und wieder so ziehen wie in der ersten Runde, da ich später sicher Sorge hätte, dass ich ungewollt was anders mache.
    Lads halt nochmal runter?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Wenn du dein save úberspeicherst hast du nur noch den save von nach der Runde, da kannst du natürlich nicht rein.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Am besten speicherst du nachdem du alle Aktionen gemacht hast ab, drückst dann auf Runde beenden und verschickst das zweite Save. Es müssen natürlich zwei verschiedene Namen sein. In das erste kannst du dann immer noch rein schauen, und nachdem alle Aktionen schon gemacht sind, kannst du auch nichts ungewollt falsch machen, aber ungestört in der Demo, den Städte usw. rumstöbern.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Ah ja sehr gut, das ist die Lösung. Merci!!!

    Was mir noch beim Überlegen während des Wartens aufgefallen ist, ich werde zwischenzeitlich ein Zufriedenheitsproblem bekommen. Ich habe im Einflussgebiet Wasserressourcen, den Marmor unter der Hauptstadt, Kupfer und Kakao. Die letzeren beide werde ich wohl nicht zeitnah anschließen können, da sehr exponiert und ohne Bautrupp und Schutz kaum haltbar. Also werde ich wohl als Forschungsweg jetzt Bogenschießen, dann Bergbau und Steinmetz nehmen. Eine Wasserressource anzuschließen ohne Schutz ist ja auch sinnfrei (vor allem wenn schon ein Barblager am Wasser liegt). Da muss ich mir was überlegen, da ich ja gerne perspektivisch wachsen möchte. Auch weiß ich noch nicht so genau wo eine 3. Stadt hin könnte. Vielleicht auch an den See beim Barblager, aber da befürchte ich, dass da noch jemand anders siedeln möchte.

    Mal schauen was der nächste Zug bringt

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Also zumindest Kupfer solltest du schon früh anschließen können. Im ersten Zeitalter bist du mit deiner UU der Babo.
    Für die Wasserressourcen brauchst du keine Sorgen vor Barbaren haben, diese plündern Frachter, aber keine angesiedelten Fischerboote.

Seite 4 von 71 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •