Seite 7 von 71 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #91

  2. #92
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Oder das Luxusgut taucht nicht auf, weil Du es selbst hast.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Danke für eure Hinweise, und ja, die richtige Antwort ist auch dabei, wie man gleich sehen wird.
    Aber erst mal der Anfang:

    Bild

    Zuerst geht mein Blick nach Westen und ich bin total überrascht, dass ich nicht eingekeilt wurde von Uma. Das überrascht mich schon sehr. Aber böse bin ich natürlich nicht
    Ansonsten wird unsere Forschung fertig und mein Späher im Osten bekommt auch einen auf die Mütze. Der Siedler braucht noch eine Runde und der Bogi wird ebenfalls beschossen.

    Zur Auflösung für mich bezüglich der Zufriedenheit:

    Bild

    Choppix hat ebenfalls Marmor angeschlossen und immer noch UA 1. Zusätzlich sehen wir, dass wir keine umstrittenen Grenzen haben Sehr gut

    Was sonst noch geschah:

    Bild

    Ich ziehe mit beiden Spähern weiter, im Westen in Richung Admiral und im Osten an Choppix vorbei. Wahrscheinlich wird er mir da noch jeweils einen mitgeben. Aber ich hoffe, dass beide Späher es überleben. Was man hier nicht sieht ist, dass ich die Forschung auf Bronzeverarbeitung gesetzt habe. Frachter aus Optik ist noch nicht und die SH auch noch nicht, so dass ich beide Techs nicht sofort brauche. Ich hoffe auf Eisen im Einzugsgebiet und somit einen extra
    Ansonsten werden die Barbs beschossen und der Siedler macht sich nächste Runde auf die Spur, Eventuell wechsle ich aber, wenn ich das so schreibe, auch auf Optik, je nachdem wie lange das AB braucht für die Zufriedenheit.

    Demo:

    Bild

    Ich bin nicht mehr erster in der Bevölkerrung, es hat also schon jemand wohl 5 Bürger. (kurz zum Verständnis des Lesens der Demo. Die Bevölkerung ist nicht gleich gewichtet? Will heißen eine Stadt mit 4 und eine mit 1 hat weniger Bevölkerung in der Demo als nur eine Stadt aber mit 5?? Mir war so). Choppix voll auf Wachstum und dafür letzter in der Prod. Ich bin weiterhin bisher zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Ja, die Bevölkerung wird für jede Stadt einzeln berechnet (das steigt exponentiell) und dann erst addiert.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Auch hier wieder vielen Dank ttte für die Unterstützung, hatte ich es doch richtig in Erinnerung

    Wie immer die Ausgangssituation:

    Bild

    Der Siedler wird fertig, im Westen lässte mich Uma komplett in Ruhe (vielleicht werden die Einheiten zu Hause benötigt) und auch Choppix heilt seinen Späher weiter. Akkad ist gewachsen und belegt jetzt den Kupfer. Die Kornkammer ist in 8 Runden fertig.
    China ist auch auf 5 gewachsen, Uma weiter auf 4 und beide noch mit UA 1. Gehe jetzt stark davon aus, dass Choppix keinen Siedler vor dem Freisiedler hart bauen wird, da er, wie man später sieht, weiter voll auf Nahrung geht. Bei dem Umland und ner Kornkammer nicht verwunderlich.

    Wie gehts weiter

    Bild

    Ich stelle ein Arbeitsboot ein welches 4 Runden braucht. Danach würde ich ja am liebsten direkt den Frachter bauen, das Barblager sollte bis dahin geschichte sein und mit der 3. Stadt wüsste ich nicht wo noch ein Camp direkt am See entstehen sollte, so dass ich einen Schutz dafür bräuchte. Das wären dann aber 8 Runden, mit Stagnation 7 glaube ich. Da muss ich noch mal schauen. Aber viel anderes, außer einem Bogi zur Sicherhheit bleibt mir kaum übrig, da mir jetzt natürlich auf die Füße fällt, dass ich weder Kornkammer noch BT habe. Deswegen werde ich wohl diesen Weg gehen, in der Not vorher nen Bogi. Das wäre dann nach der KK auch in Akkad die Aufgabe. BT oder Bogi, je nach Situation.

    Endstand:

    Bild

    Ich wähle Tradi 1 mit besserem Stadtbeschuss. In 10 Runden kommen dann die Freimonumente, bei 3 Städten wird das schon sehr nett werden. Der Barbbogi wird ausgeschaltet und der Krieger zieht zum Camp. Krieger und Bogi sollten sich auch die erste Beförderung verdient haben.
    Die Späher sind weiter auf der Suche nach den anderen dreien, ich muss jetzt vorsichtig sein, da beide schon angeschlagen sind und nicht sehr nah an einer Beförderung.

    Demo:

    Bild

    Es wurde eine 2. Stadt gegründet. Es müsste der Admiral sein nach Punkten (Spieler 1). Es ist leider mit der Anzeige etwas doof, da das extra UI die eigentlichen Punkte verdeckt und eh etwas rumspinnt, da die Erträge der Felder mal angezeigt werden und mal nicht. Ist noch eine sehr alte Version, vielleicht mal nach ner neueren Ausschau halten. Ich bin mit 15 3. in der Wertung, also mindestens noch 2 auf vollem Wachstum. Ansonsten nichts neues. Uma macht -1 und Choppix +1 wenn ich mich noch richtig erinnere. Da Choppix letzer in der Soldatenwertung ist, könnte ich es mir wohl auch leisten erst den Frachter zu bauen. Aber auf Uma muss ich aufpassen. Der hat seine Mohawk und die will er sicher auch auspielen. Da sie kein Eisen benötigen, ist er da auch nicht limitiert. Und wenn ich mir das 286iger anschaue, ist er da schon recht aggresiv vorgegangen. Es ist für ihn zwar zu meiner Weststadt ein längerer "Anreiseweg", dafür bekomme ich halt da auch schlechter Einheiten hin. Denke da muss ich nicht zu spät die Mauern in Angriff nehmen. Mit Tradi und Stadtbeschuss sollte da aber etwas Abschreckung da sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ich wähle Tradi 1 mit besserem Stadtbeschuss. In 10 Runden kommen dann die Freimonumente, bei 3 Städten wird das schon sehr nett werden.
    Das wird noch etwas länger dauern, die neue Stadt erhöht ja die Sopokosten und bietet keine neue Kultur.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Auch hier vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich ist mir das bekannt, aber im SP achtet man nicht immer so auf diese Kleinigkeiten... Das kann ja noch heiter werden.
    So wie schauts aus?!

    Bild

    Ich werde nicht angegriffen, die Späher leben noch und es wird ein Pantheon gewählt. Es ist das Glauben für Kämpfe um die Stadt. Da das der Admiral schon mal in einem Spiel genommen hat, würde ich ja auf ihn tippen. Heißt aber auch, dass ein Schrein gebaut worden ist, oder es mindestens 3 Glaubensstadtstaaten gibt. Bogi und Krieger haben sich eine Beförderung jeweils verdient.

    Was ist sonst noch passiert:

    Bild

    Ich bewege mich vorsichtig in Richtung Admiral vor, bin aber noch nicht ran. Nächste Runde entdeckt er mich oder ich ihn. Ansonsten wird das Lager weiter beschossen, der Siedler geht weiter und Uma hat jetzt UA 2. Heißt der Freisiedler wird da sein. Mal sehen ob er gleich noch einen nach schiebt. Choppix ist immer noch bei UA 1

    Demo:

    Bild

    Wie man sieht wird nicht direkt an einem weiteren Siedler bei Uma gewerkelt. Choppix nicht mehr auf voller Nahrung, vielleicht gehts an den Pyramiden weiter. Ansonsten alles weiter stabil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    So da ist er wieder
    Danke für den Hinweis, da ich aber auf zwei Computern die letzten Züge gemacht habe, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen welches Bild dahin gehört hätte. Aber dafür will ich euch mit den letzten beiden Runden "beglücken"

    Starten wir mit Runde 23 und der Ausgangssituation:

    Bild

    Wir beenden Bronzeverarbeitung und decken ein 6er Feld westlich der Hauptstadt auf. Der Produktionskurs bleibt wie geplant, um Zufriedenheit und Frachter anzupeilen.
    Dann erledigen Bogi und Krieger den Barb im Camp und es taucht etwas unschönes auf...

    Bild

    4 der Gründungsposition treffe ich den Admiral mit den Deutschen. Ungünstig ist, dass der Späher bei voller HP steht und mein Krieger sehr angeschlagen. Wenn der Späher jetzt auf die Stadtposi ziehen würde, wäre das maximal scheiße, da mein Krieger sehr angeschlagen ist, die Kampfvorschau nicht prall aussieht und der Bogi ein paar Runden brauchen würde. Einzige Hoffnung ist, dass er den Siedler noch nicht gesehen hat.
    Leider habe ich irgendwie keine weiteren Bilder von dieser Runde gemacht. Deswegen noch mal so versucht. Ich muss mich korrigieren, wie ihr ja sicher aus den anderen Storry´s wisst, hat der Admiral nicht eine zweite Stadt wie ich dachte. Er hat ebenfalls UA 1 auf und relativ viel Land gekauft wie es aussieht. Zudem ist seine HS ebenfalls 4 groß. Zur Demo kann ich leider gar nichts sagen, deswegen schnell zur nächsten Runde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Ausgangssituation Runde 24:

    Bild

    Mit Sorge habe ich das Save aufgemacht, aber es scheint offenbar noch einmal gut gegangen zu sein. Der Späher ist weg, so dass der Krieger ungehindert auf die Gründungsposition ziehen kann.

    Bild

    Dann erkennt man, dass Uma ebenfalls seine 2. Stadt gegründet hat und das wohl identisch zu meiner Position von Akkad.

    Bild

    Ich forsche jetzt auf Optik und bin etwas unschlüssig, was ich nach dem Arbeitsboot bauen soll. Der Frachter dauert wohl 8-9 Runden, was echt ne Hausnummer ist. In der Zeit stagniert die HS gefühlt. Alternativ wäre direkt ne Kornkammer (glaube 5 Runden) und dann den Frachter. Wären durch die beiden Bananen 4 mehr. Und danach dann den Frachter. Oder den Frachter in Akkad nach der KK bauen und zu Hause BT und KK und nen Bogi.

    Demo:

    Bild

    Uma ist erster in Nahrung und Fertigwaren, das ist mal ne Ansage. Zum Glück scheint keiner für nen frühen Rush gegenwärtig zu rüsten, sondern der Aufbau steht gegenwärtig noch im Vordergrund. Ich hoffe, dass ich mir meine gute Ausgangsposition nicht durch den fehlenden BT oder die KK zu sehr versaut habe, aber jetzt muss ich bei dem Plan bleiben. Ein hin und her macht jetzt wenig Sinn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Der Kornspeicher gibt sogar 5 Nahrung ( 2 + 3Resis) trotzdem:
    Ertrag durch benötigte Prod geteilt
    --> Leuchtturm > Kornspeicher > Frachter
    Um die Runde bis Optik zu überbrúcken könntest du noch nen AB oder den Kornspeicher anbauen oder nen Bogi oder nen BT.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Muss mich korrigieren, ich hab nur den Effekt der Ertragssteigerung durch das Gebäude gerechnet. Tatsächlich belegst du aber aktuell die Kornspeicherressourcen, die von Haus aus erst mal stärker als die Wasserressourcen sind. Dadurch bringt der Leuchtturm zumindest sofort mit 3 belegten Fischen 3 x nen 5er Ertrag, der Kornspeicher 3 x nen 4er Ertrag + 2 extra. Da du den Kornspeicher direkt beginnen kannst und er 10 Hämmer weniger kostet würde ich also sagen
    Kornspeicher>Leuchtturm>Frachter

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Runde 25:

    Zuerst die guten Nachrichten:

    Bild

    Der Gründung nächste Runde sollte nichts mehr im Wege stehen. Das Arbeitsboot wird fertig und Uma und der Admiral treffen sich.

    Bild

    Zum Thema Bauliste in Babylon. Ja danke für das ausführliche Rechenbeispiel, das deckt sich auch mit meinem Gedankengang (wenn auch deutlich einfacher und nicht so genau ). Ich habe jetzt auch mal geschaut, momentan würde Akkad 17 Runden für den Frachter brauchen. In 4 Runden kommt die KK, so dass dann Akkad zeitnah auf 3 Bürger wachsen sollte. Damit würde der Frachter wahrscheinlich um die 12 Runden dauern denke ich (eventuell die Pferde noch einkaufen). Das werde ich wohl lieber in Kauf nehmen als damit die Bauliste in der HS so lange zu blockieren.
    Wie man sieht habe ich Berlin aufgedeckt. Es steht keine Einheit drin, aber der Stadtbeschuss könnte auch so unangenehm werden. Hoffen wir mal, dass er überlebt.

    Demo:

    Bild

    In Nahrung und Prod führt Uma... Das ist mehr als unschön. Ich hoffe sehr, dass das ne Siedlerprod mit Bonus ist. Ich weiß nicht ganz genau, aber am Anfang ist ja die Umrechnung von Nahrung so, dass es sich oft noch lohnt nen zb 4er Feld zu belegen als nen 2er Hügel. Das kann ja eher nicht die normale Prod sein ohne Siedlerbonus??!!
    Der Admiral hat jetzt auch UA 2, Choppix immer noch UA 1.
    Eine Frage vielleicht noch mal an die hilfreichen Mitleser, ob das grundsätzlich ne überdenkenswerte Idee ist oder eher ne Schnappsidee
    Da ich ja immer noch keinen BT habe, wollte ich einmal bei Ile mit dem Krieger nachschauen, ob da nicht jemand zu haben ist. Der BT ist ja nun offziell zulässig (ich war eh überrascht, dass der Admiral davon ausging, dass das grundsätzlich gebannt ist). Meine Idee ist nun, da ich gerne den Stadtstaat übernehmen würde, aber nicht zweimal den Krieg erklären möchte, ob ich nicht einfach im Krieg verbleibe. Nicht um meine Einheiten zu leveln, sondern um den Freischuss nicht zu verballern. Wenn ich dann vielleicht genügend Militär habe, um ihn einzunehmen passt es, ansonsten schließe ich später Frieden, falls z.B. Choppix oder Uma doch an die Tür klopfen und ich alles dort benötige. Klingt das total abenteuerlich, oder könnte man sich so die Option wenigstens offen halten? Spricht was vom Fairnissgedanken dagegen? Wenn kein BT zu sehen ist, kommt das ja aber eh nicht in Frage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Also, ich finde ja dein Start sieht absolut Top aus
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #105
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Mit einem Krieger, vor allem auf einem Hügel, muss man vor einem Späher keine Angst haben.

    Sehr gut gefällt mir Deine Aufklärung, schon viel von der Karte aufgedeckt

    Was den BT-Klau angeht: Der bringt einen zu Beginn schon ganz gut voran, allerdings hast Du auch ohne schon gute Felder zum bearbeiten. Du hast mit Vilnius einen Stadtstaat, mit dem Du Dich 100% verbünden musst, sonst hast Du keine sicheren Frachterrouten. Die Alternative wäre, ihn einzunehmen - allerdings sind die garantierten Goldeinnahmen durch eine weitere Frachterroute dorthin im AW auch nicht zu verachten - gibt ja sonst keinerlei Ziele. Sobald dort eine Quest ausgeschrieben wird solltest Du also zur Stelle sein.
    Zurück zum BT: Würde es da jetzt nicht extra drauf anlegen, der Krieger ist ja nu auch am ganz anderen Ende des Teiches. Mit Tradition brauchst Du sowieso mehrere BTs.

    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist Deine Forschung. Klar, ein Leuchtturm würde sich super machen in Babylon (und die Notwendigkeit eines Bautrupps weiter herauszögern), aber jetzt gerade brauchst Du ihn nicht. Jede Tech, die Du forschst, gibt Deinen Mitspielern einen Bonus - und da Du in dem Baum wohl kaum weiter gehen willst, hätte ich da 1R vorher gewechselt.

    Dein Start ist bisher gut gelungen, schöner Aufbau, was mir jetzt fehlt ist eine grobe Planung für die Zukunft, vor allem aber eine feinere Planung für die nächsten Züge.
    Optionen sind:
    - Weiter siedeln, gibt tolle Stadtplätze
    - Ife einnehmen, hauptsächlich um den Glaubensberg für eine Religion zu bekommen
    - Staatliche Hochschule angehen, würde Babylon enorm boosten - bräuchte aber Bibliotheken in den Nebenstädten, also vor allem lokalen Ausbau -> Bautrupps.

    Straßen zwischen den Städten wären strategisch auch enorm wichtig. Theoretisch können Häfen die Verbindung übernehmen, praktisch brauchst Du die Straßen aber in einem AW um flexibel bleiben zu können.

Seite 7 von 71 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •