Nachdem Polen ins All befördert wurde und bevor Sid mir irgendeinen anderen beknackten KI-Kollegen an die Seite stellen kann, flüchte ich mich in eine Welt, in der er mich hoffentlich nicht so schnell findet. An ein paar Stellen im Forum konnten aufmerksame User bereits erahnen, welche das sein würde: Mittelerde, die Welt des Herrn der Ringe. Dort erwartet euch:
Der Herr der Ringe: Die Kaiser von Mittelerde
Wenn ich es genau nähme, müsste die Story sogar "Die Kaiser von Arda" heißen, da ich mir für diese Story ein BASE-Szenario gebaut habe, das auf dieser Arda-Karte aufbaut. Schauplatz wird aber vor allem Mittelerde sein, wo im dritten Zeitalter die freien Völker Sauron und seinen Schergen gegenübersehen, der die Welt unterjochen will. Eines der unscheinbarsten Geschöpfe Mittelerdes, der Hobbit Frodo Beutlin, ist dazu auserkoren, dieses Schicksal abzuwenden, wofür er den einen Ring, den Herrn der Ringe, in die Flammen des - passenderweise so benannten - Schicksalsberges werfen muss:
Nun fragt ihr euch sicher, wie man bei Civ 4 etwas in ein unzugängliches Gebirge werfen kann. Nun - indem man es einer Einheit um den Hals hängt, die man sogar auf Atompilze werfen kann:
Ihr merkt schon, eine gewöhnliche Partie Civ/ BASE wird das nicht. Ich habe mir zu den normalen Siegbedingungen...
...noch eine weitere auferlegt: der Ring (ein entsprechend benannter Fallschirmjäger) muss in den Schicksalsberg (acht Gipfel, die im Kreis stehen) gelangen. Wie das gelingt und welches der Völker Mittelerdes sich als Verbündeter und welches als Feind entpuppt, wird sich noch zeigen. Überhaupt, ich gehe nicht davon aus, dass die im Lauf der Story erzählte Geschichte auch nur irgendwas mit der des Herrn der Ringe zu tun hat
Mit der Ausnahme vielleicht, dass ich in die Rolle von Frodo schlüpfe, um das Unmögliche möglich zu machen und dass ich als solcher von sechs tatkräftigen Gefährten unterstützt werde:
Für diese gelten noch ein paar zusätzliche Regeln, um es mir nicht zu leicht zu machen:
- Friedlicher Start sorgt dafür, dass ich nicht einfach mit den Starteinheiten die KI platt machen kann
- Gandalf (Fanatiker) darf nicht offensiv benutzt werden
- Der Ring (Fallschirmjäger) darf nicht offensiv und nicht defensiv benutzt werden
Abgesehen davon (und von ein paar kosmetischen Änderungen hier und da) ist das aber eine ganz "normale" Partie BASE. Heißt, an Techs, Einheiten etc. hab ich nichts verändert. Und wie gehabt versuche ich beim Spielen auf diese BASE-Besonderheiten hinzuweisen. Damit bleibt mir nur zu sagen, lieber Leser:
Maedol mellon nîn, minno!