Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Fragen die während Partie auftauchen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270

    Fragen die während Partie auftauchen

    Hier stelle ich einfach mal Fragen, die während der laufenden Partie immer wieder durch Situationen auftauchen.

    Hier die erste:

    Würdet ihr opfern oder die Stadt lieber am Limit halten?
    Rechnet ihr sowas aus oder macht ihr es nach Gefühl?

    (und würdet ihr 2 Wälder für den Gesundheitsbonus lassen oder wegholzen? Ich lasse bisher immer 2 in jeder Stadt daf+r über.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Nr. 2


    Hier habe ich zwei Städte mit starkem Wachstum.
    In der einen habe ich die große Bib. geholzt.

    Ich überlege nun, auf diese Städte irgendwie Nationalepos, Globe Theatre und GP-Pumpe zu verteilen.
    (Die Stadt mit der Bib hat aber auch das mega-Forschungs-/Geld-Stadt-Potenzial.)

    (also Bib Stadt später Geld und Forsch - Nationalwunder
    und Bananenstadt Globe und Nationalepos und viele Experten (oder Experten lieber ganz woanders?) und dauernd opfern?)

    Wie würdet ihr es bei den beiden Städten machen?
    Vielleicht habt ihr ja andere Ideen als sie mir kommen würden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Die Bananenstadt sieht gut aus für das Globe. Mit 4 Minen und 3 Wassermühlen geht auch was bei der Grundproduktion.

    Die andere Stadt lieber auf Kommerz als auf GPP ausrichten. 13 Flusshütten, davon nur 2 auf Ebene, ist schon gut.

    Der Markt sieht ganz sinnvoll zu peitschen aus, steht der schon bei (fast) 112 Hämmern? Du sparst ja gerade, da könnte der Markt direkt helfen. Evtl. auch die Runde forschen, da der Markt noch nicht abgeschlossen ist und nächste wieder sparen.

  4. #4
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zu 1: Wenn ich Minen oder andere Verbesserungen habe, welche eigentlich "nur" Prod leisten, aber keine Hütten oder ähnliches damit wegholze, und in naher Zukunft keine Prod benötige, dann ja, wegsklaven damit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Markt sieht ganz sinnvoll zu peitschen aus, steht der schon bei (fast) 112 Hämmern?
    Der Markt bekam immer den Overflow aus vorher gepeitschten anderen Projekten, deshalb ist da schon so viel drin.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Markt sieht ganz sinnvoll zu peitschen aus, steht der schon bei (fast) 112 Hämmern? Du sparst ja gerade, da könnte der Markt direkt helfen. Evtl. auch die Runde forschen, da der Markt noch nicht abgeschlossen ist und nächste wieder sparen.
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Zu 1: Wenn ich Minen oder andere Verbesserungen habe, welche eigentlich "nur" Prod leisten, aber keine Hütten oder ähnliches damit wegholze, und in naher Zukunft keine Prod benötige, dann ja, wegsklaven damit.

    Meine Überlegung war die:
    1. Bald kann/muss ich Krämer und dann ja auch schon bald Banken bauen in den Kommerzstädten.
    Die Stadt hat jetzt 9 Prod, die zu 11 werden pro Runde. Wenn ich in den nächsten 5 Runden noch wachse und mit BT eine letzte Mine baue, dann sind es 12, die zu 15 werden pro Runde.
    Dann habe ich in 10 Runden (sogar weniger wahrscheinlich) 3-4 Bevölkerung, die jede Runde ihre Felder bearbeiten und die Stadt baut alles mögliche nun viel schneller. Und ich habe Markt und Bib fertig.
    Wenn ich sklave, dann habe ich zwar den Markt sofort, aber Bib braucht länger und in 10 Runden habe ich die 2 Bevölkerung nicht unbedingt ganz wieder zurück.
    Was ich davon habe? : ca. 3-4 x 10 Münzen. Aber die 10 Münzen pro Runde werde ich ab in 5 Runden auch bekommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Wälder stehen zu lassen lohnt sich nur für den Nationalpark.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    3.

    Wie funktionieren die Boni/Mali
    "Wir sind dankbar für all die Jahre, in denen ihr uns Ressourcen geliefert habt"
    und
    "Ihr habt mit unseren schlimmsten Feinden Handel betrieben."

    Wann bekommt und wann verliert man diese Modifier?
    Z.b. wenn ich den ersten habe und dann die Vereinbarung kündige, aber in derselben Runde einen neuen Handel mit ihm schließe, ist der Handel dann "unterbrochen" und der Bonus geht weg?
    Und beim zweiten Malus: Manchmal bekomme ich ihn, manchmal nicht, obwohl ich mit Feinden von jemand handel - warum?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    4.

    Bedeutet der Hinweis "Wir haben genug andere Sorgen", dass eine KI mich angreifen will, oder nur, dass er irgendjemanden anzugreifen plant?

    Wenn man weiß, in welcher Runde er z.b. vom Zum-Angreifen-eines-gemeinsamen-Gegners zu "Genug andere Sorgen" wechselt, kann man das Switchen durch Anbieten oder Fordern von Tributen ändern?


    EDIT:
    Wenn die KI entscheidet, ob sie vor hat, mich in Kürze anzugreifen, rechnet sie dann in die Entscheidung herein, ob meine Einheiten an den Grenzstädten platziert sind? Also ist es relevant, ob ich meine Einheiten bewege und sie irgendwo durch die Gegend laufen oder ist ihr Ort vollkommen egal?
    Geändert von Lordkaiser (12. April 2023 um 03:25 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Kenne mich mit Diplomatie nicht so aus. Bin mir aber recht sicher, dass "genug andere Sorgen" auf irgendeinen Gegner schließen lässt.

    Was Diplomatie angeht hat der RefGuide noch einiges zu bieten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ja, das bedeutet "irgendwer", bei den anderen Fragen muss ich passen.

    Halbwissen aus Sulllas KI-Turnier: die "anderen Sorgen" bedeuten, dass die Civ in den Kriegsmodus wechselt, stark rüstet und einen Angriffsstack irgendwo sammelt (normalerweise in der Nähe des Opfers). Vermutlich kann man sie in dieser Phase noch beeinflussen/bestechen, wer das Ziel wird, da hab ich aber keine eindeutige Formulierung mitbekommen.

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Man kann im Diploschirm auch schauen, ob sie manche Spieler besonders hasst oder liebt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    5.

    Elefanten:
    "Eigenschaften:
    - +50% gegen Berittene Einheiten
    - erhält keine Verteidigungsboni "

    Wenn ein Elefant nun im Krieg von einem Berittenen Bogenschützen angegriffen wird, hat er dann 12 oder 8 ?

  13. #13
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    12 Stärke, da 50% sowohl im Angriff als auch Verteidigung gilt.

    Beim Streitwagen sind die 100% zB nur im Angriff gegen Äxte ("+100% Angriff gegen Axtkämpfer")

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    "Keine Verteidigungsboni" betrifft die Boni vom Gelände, Städte..., die nur für Verteidigung gewährt werden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    6.

    Würdet ihr ebenfalls diese Stadt zerstören? Hat die KI noch eben zwischen meine Städte gedrückt.
    Die ist nur kacke.
    Schwierigkeitsgrad ist hoch, Unterhaltskosten werden nicht nichts sein.
    Sehr ihr da in irgendeiner Weise Potenzial?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •