Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 632

Thema: PBEM 292 - Alle guten Dinge sind 291, oder so.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Immer noch besser als ich es bin.
    Noktor und GoodOldErin sind wohl genauso erfahren ?
    Ich hab ein normales PBEM hinter mir, ein PBEM, in dem jeder Spieler zwei Nationen spielen durfte, und ein PBEM-Duell zweier unerfahrener Spieler, ttte und mir. Also zumindest ein bißchen Erfahrung, wenn auch nicht viel.

    Vielleicht hast du ja Lust, gegen mich ein weiteres Duell zu spielen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Diplo kenne ich von cIV nur die No-Diplo Spiele. Wir haben da noch nichtmal die selben Optionen miteinander im Vergleich zum Handel mit der KI.
    Also ich bin bei Diplo komplett offen. Always War ist eine Idee, genauso Diplo (hatte ich noch nie) oder nur Ingame Diplo.
    Bezüglich team: Gerne, ich denke, ich bringe etwas die Zeit mit und sollte auch für Leser interessanter sein. Und lernen tue ich dann auch was.
    Aufteilung kann ich nichts sagen, ich habe laut Steam etwas 300h und mich nicht über Kriegsherr hinausgetraut. Und einmal auf Gottheit mich gegen Venedig ohne Stadtstaaten getestet. Dafür aber eigentlich alles relativ locker zuende gebracht. Müsste mal den Schwierigkeistgrad höher einstellen.

    In cIV denke ich, dass ich inzwischen 3 Schwierigkeitsgrade höher spiele.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Falls ihr nen Teamspiel machen wollt evtl. ein 3:3 statt 2:2:2? Dann ist die Lage klar und man muss sich keine Gedanken um Diplo machen. Gibt da auch nen sehr schönen Spielmodus der in der entsprechenden Gruppe schon seit zig Jahren täglich von vielen Leuten gespielt wird.

    Scharmützel, Landschaft Hügel

    Dazu gibts dann auch eine ganze Reihe an Spielregeln, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben um ein möglichst ausgeglichenes Spiel zu bekommen. Wenn Interesse besteht such ich euch die noch mal raus.
    Gestartet wird da in der Klassik und endet meist zum Ende des Mittelalters, manchmal wird auch die Renaissance erreicht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Von meiner Seite wäre es mir ganz recht, wenn wir ganz normal in der Antike anfangen. Auch würde ich eher ein 2:2:2 bevorzugen als ein 3:3.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich bin da ganz offen. Ein 3v3 könnte “einfacher” sein, ein 2v2v2 hingegen spannender
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also um die Diplo einfach zu halten hätte ich beim 2v2v2 auch an always war gedacht. Weil ein 2v4 soll's natürlich nicht geben.

    Ich würde die Regeln aber tatsächlich sehr gerne lesen zu dem 3 v 3. Wenn das nicht zu viel Arbeit ist das zu suchen würde ich mich darüber sehr freuen. Auch wenn es möglicherweise nicht gespielt würde.

    Man könnte auch zwei Spiele starten.
    Eins mit Teams eins ohne.
    Eins mit always war, eins mit in-game Diplo. Oder so
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Es gab ja schon einige Teamspiele bei civ6 und in grauer Vorzeit auch bei civ 5, bzw. in letzter Zeit mit dem 288 und 290er 2 verkappte Team Spiele.

    Quintessenz war glaube ich meistens, dass Teamspiele mit mehr als 2 Parteien nicht so gut funktionieren.



    banned civilization: china, mongols, inca, spain, shoshone, huns, arabian.
    banned pantheon: +2 science from roads / +1 culture for pastures / +2 faith for quarries / +4 faith for wonders
    banned wonders: GW / GL / Machu Picchu / Piramids / mausoleum of halicarnassus / terracota
    banned: settle foy / kili moves(you can settle it) gold in relig(+67 +1 +2)

    Das schöne ist halt, dass man quasi vom Start weg beginnt die Karte vollzusiedeln, ein paar Grundgebäude bauen und dann gehts auch meist schon zur Sache. Es endet regelmäßig damit, dass die gesamte Kartenmitte voll ist mit Armbrüsten, Rittern, Festungen Zitas und Straßen ohne Ende. Weiter kommt man technisch meist nicht, weil die Wissenschaft dann regelmäßig komplett vom -Gold aufgegfressen wird.

    Setting: keine Barbs, Ruinen oder Stadtstaaten.
    Civs werden gespiegelt also bspw.:
    Team 1: Russland, Polen, Siam
    Team 2: Russland, Polen, Siam

    Die Gruppe heißt übrigens CivPeeps, ist nach wie vor aktiv und neue Mitspieler sind immer willkommen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.189
    Ja gut, bei einem Spiel in Zweiterteams macht wenn dann always war grundsätzlich mehr Sinn, weil es ansonsten tatsächlich irgendwann auf ein 2:4 rauslaufen würde. Aus dem was ich gelesen habe spielt sich das halt doch sehr anderes als ein "normales" Spiel. Gerade für die Einsteiger wohl schon eine große Umgewöhnung, auch wenn es wohl trotzdem die beste Alternative im Teamspiel ist.
    Ansonsten klingt das vorgestellte Konzept von Kolumbus sehr spannend, wäre aber als Einstieg so gar nichts für mich.
    Ich hatte eigentlich ein bisschen auf eine schöne Mischung aus Aufbauspiel und dann auf die Rübe spekuliert

    Unabhängig davon was es dann für ein Spiel wird, vielleicht wäre ja Kolumbus so lieb und würde für uns dann für das ausgewählte Konzept eine faire Karte basteln??
    Als erfahrener Hase sollte er das ja recht gut einschätzen können.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Kann ich gerne machen, je nachdem was ihr haben wollt kanns aber etwas dauern.

    Falls es wirklich ein Spiel mit 3 Teams wird empfehle ich euch vorher abzuklären wie sich eine Partei verhalten soll, wenn sie selbst kaum noch Siegchancen sieht.
    Soll sie sich dann neutral verhalten, also raushalten bzw. auf beide gleichermaßen drauf, oder trotz geringer eigener Aussichten auf den Leader drauf gehen und darauf hoffen, dass sich später wieder eigene Chancen ergeben.

    Ich glaube die Uneinigkeit zu diesem Punkt hat schon zu viel Frust in Teamspielen geführt.
    Vielleicht klappts ja besser wenn ihr das vorher besprecht.
    Die Frage stellt sich auch unabhängig ob aw, ingame diplo oder full diplo.
    Selbst in nem aw kann man durch Passivität an einer oder auch beiden Grenzen entsprechennden Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mal schauen ob ich das jetzt richtig gedeutet habe, sieht es mMn gerade so aus:


    Landlastige Karte
    alle Konstellationen jeweils mit always war zwischen den Parteien
    Kartenersteller: Kolumbus

    Jeder gegen Jeden
    Noktor
    Choppix

    3x2er Teams
    Noktor
    Choppix

    2x3er Teams


    keine Präferenz/für alles offen
    xist10


    Noch offen:
    Admiral G
    uma
    GoodOldErin

    Wäre wohl super wenn ihr euch auch noch äußert wonach euch so ist.


    Ich persönlich kann mit nicht ganz entscheiden und finde beides super, sollte 2x3er Teams überwiegen hab ich auch Lust da mit zu machen. Ich


    Zur Karte:
    Wenn du Lust hast eine Karte zu basteln kannst du dich natürlich gerne austoben. Da ich mir aber vorstellen kann , dass es super viel Arbeit ist wäre es für mich auch vollkommen genügend. Wenn du eine Karte generierst und einfach nur bisschen drüber schaust.

    Weitere Settings:
    Ich wäre persönlich auch lieber für die klassische Variante in der Antike zu starten. Ohne Barbs, StSt und Ruinen finde ich auch schade. Ich weiß, dass es dadurch zu Ungleichheiten kommt, aber ich finde schon, dass es durch die Elemente auch einfach etwas interessanter wird.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Entweder Jeder gegen Jeden oder 2x3er Teams würde ich sagen.

    Ich bin auch für die klassische Variante.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.008
    Ich wär für 3x2er Teams, always war ist absolut ok. Karte von Kolumbus wäre cool 👌 jeder gegen jeden wäre aber auch top.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich fände Teams, egal welcher Art, schon etwas besser.
    Dann wäre ich nicht gleich Futter. Sonst wäre ich auch eher für die klassische Variante
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also sieht es bisher so aus?

    Jeder gegen Jeden
    Noktor
    Choppix
    Admiral G
    uma
    GoodOldErin

    3x2er Teams
    Noktor
    Choppix
    xist10
    uma

    2x3er Teams
    xist10
    Admiral G
    GoodOldErin
    Geändert von Choppix (23. April 2023 um 08:52 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Entweder Jeder gegen Jeden oder 2x3er Teams würde ich sagen.

    Ich bin auch für die klassische Variante.

    Das wären auch meine Präferenzen.

    Ich würde auch nicht auf eine landlastige Karte bestehen wollen, fände Seeschlachten auch mal nett.

Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •