Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sieg auf Gottheit ohne Gewalt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9

    Sieg auf Gottheit ohne Gewalt?

    Kann man bei Standardsettings auf Gottheit gewinnen, ohne Gewalt, außer gegen Barbaren, anzuwenden? Natürlich ohne abzuspeichern und neu zu laden, wenn was schiefgeht. Nach zwei Herrschaftssiegen versuche ich es mal anders, aber bin immer hoffnungslos abgemeldet

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, klar.
    Jede Siegart ist auch auf Gottheit möglich.

    Je nach Definition machst du es dir natürlich schwer, weil die KI dich gerne im frühen Spiel überfällt. Da kann man bis zu einem gewissen Grad vorbauen (gute Beziehungen, ausreichend eigenes Militär zur Abschreckung) aber ein bisschen Glück gehört auch dazu. Falls du natürlich nur die Siegart als gewaltlos meinst, das ist kein Problem.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Malone70 Beitrag anzeigen
    Kann man bei Standardsettings auf Gottheit gewinnen, ohne Gewalt, außer gegen Barbaren, anzuwenden? Natürlich ohne abzuspeichern und neu zu laden, wenn was schiefgeht. Nach zwei Herrschaftssiegen versuche ich es mal anders, aber bin immer hoffnungslos abgemeldet
    Geht schon mit allen Siegarten, braucht natürlich auch Erfahrung, um das Verhalten der KI einschätzen zu können. Ich finde persönlich Religion und Diplomatie auf Gottheit sehr einfach. Bei Religion ist die Schwierigkeit sie zu gründen, aber wenn man das schafft, ist es sehr simpel. Diplomatie funktioniert auch meist, da man die KI sehr gut einschätzen kann, was ihr Abstimmungsverhalten im Weltkongress angeht. Außerdem kann man fast immer die Freiheitsstatue bauen.

    Das Spielsetting ist natürlich auch wichtig, je größer die Karte, desto schwerer wird z.B. der Religionssieg.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Man kann selbst den Herrschaftssieg gewaltlos erreichen auf Gottheit. Allerdings ist das dann kein Standartsetting mehr. Man braucht da Glück (oder eine Leadergruppe), dass Dido nicht im Spiel ist. Außerdem muss man selbst als Eleonore von Aquitanien spielen und darf der KI nicht die Freiheitsstatue bauen lassen.

    Ansonsten ist wie von den Vorpostern schon erwähnt jede Siegart natürlich auch auf Gottheit friedlich möglich. Beispiele dafür gibt es unter anderem hier im Singleplayerforum. Wichtig ist dabei sich nicht hängen zu lassen, auch wenn die KI im Mittelspiel von den Werten her meilenweit vorraus scheint.
    Ich würde dir allerdings vom Relisieg abraten, wenn du Abwechslung zum Herrschaftssieg möchtest. Denn man kannn zwar Städte auch über die Ladungen der Missionare und Apostel bekehren, aber viel effizienter geht das über religiöse Kämpfe mit den entsprechenden Einheiten. Daher wird der Relisieg auch manchmal als der Herrschaftssieg light genannt.

    Für ein Kulturspiel habe ich übrigens hier auch eine kleine Übersicht über alle (mir bekannten) Mechaniken zusammen gefasst. Vielleicht hilft/motiviert dich das ganze ja zu einem Kulturspiel
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich kenne Civ6 nicht, hat man da genug "Masse", um mit sehr wenigen Städten durch zu kommen? (bei allen Siegarten)
    Man wird ja schnell zugesiedelt, "gewaltfrei" kann man dann nichtmal im frühen Spiel ein paar Grenzen "korrigieren"

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    So stark wie im 5er ist es zwar nicht, aber es gibt durchaus Chancen mit 3-5 Städten. Je nach Setting reicht sogar manchmal eine Stadt aus.
    Ansonsten kann man einen Kartentyp wählen, bei dem es viel Platz gibt (z.B. Sieben Weltmeere), um ein paar mehr Städte zu garantieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9
    Erstmal danke an alle, die geantwortet haben

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Man kann selbst den Herrschaftssieg gewaltlos erreichen auf Gottheit. Allerdings ist das dann kein Standartsetting mehr. Man braucht da Glück (oder eine Leadergruppe), dass Dido nicht im Spiel ist. Außerdem muss man selbst als Eleonore von Aquitanien spielen und darf der KI nicht die Freiheitsstatue bauen lassen.

    Ansonsten ist wie von den Vorpostern schon erwähnt jede Siegart natürlich auch auf Gottheit friedlich möglich. Beispiele dafür gibt es unter anderem hier im Singleplayerforum. Wichtig ist dabei sich nicht hängen zu lassen, auch wenn die KI im Mittelspiel von den Werten her meilenweit vorraus scheint.
    Ich würde dir allerdings vom Relisieg abraten, wenn du Abwechslung zum Herrschaftssieg möchtest. Denn man kannn zwar Städte auch über die Ladungen der Missionare und Apostel bekehren, aber viel effizienter geht das über religiöse Kämpfe mit den entsprechenden Einheiten. Daher wird der Relisieg auch manchmal als der Herrschaftssieg light genannt.

    Für ein Kulturspiel habe ich übrigens hier auch eine kleine Übersicht über alle (mir bekannten) Mechaniken zusammen gefasst. Vielleicht hilft/motiviert dich das ganze ja zu einem Kulturspiel
    Krass, wie tief du da einsteigst, das kommt ja einer Berufsausbildung gleich. Aber das ist ja auch das Tolle an dem Spiel, dass man lange nicht auslernt und eine Mechanik in die andere greift. Auch nach zweihundert Spielstunden entdecken ich immer wieder Neues, wie zum Beispiel beim letzten Herrschaftssieg, dass man Jäger patrouillieren lassen kann

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von Malone70 Beitrag anzeigen
    Auch nach zweihundert Spielstunden entdecken ich immer wieder Neues
    Och, nach 1000h passiert einem das immer noch.

    Die Sache mit dem komplett friedlichen Sieg: Ist halt auch bisschen langweilig, und es kann immer mal wieder vorkommen, dass irgendwas passiert und das Projekt schiefgehen lässt.
    Mit einer gewissen Erfahrung kriegt man das ganz gut hin, die Distriktplanung ist so komplex, dass die KI da nur in Grundzügen hinterher kommt.
    Auf SG8 ist es halt lange ein Hinterherlaufen, wie Buktu es auch schon angesprochen hat. Die KI könnte einen da direkt von der Karte wischen, tut es aber üblicherweise nicht - die Algorithmen sind da so austariert, dass reguläre Startpositionen die Aggression nicht triggern.
    Anders kann es gehen, wenn man als Maori startet und irgendwo in der Nähe einer KI-Hauptstadt siedelt, dann kriegt man manchmal erstaunliche Massen an frühen Einheiten präsentiert.
    Die Sache ist ja, dass man sich die ganze frühe Rüstung auch nicht so recht leisten kann, wenn man gleichzeitig auch den Startboni der KI hinterher bauen muss - selbst wenn man das dann abgewehrt bekommt, ist man erstmal noch ein Zeitalter hinterher.

    Im Endspiel habe ich allerdings auch schon öfters gedacht, dass die KI schlicht zu blöd zum gewinnen ist. Vielleicht auch mit Absicht? Der Weg zum Wissenschaftssieg ist ja jetzt nicht soo schwer zu optimieren, zumindest in den Grundlagen.
    Ist aber auch klar, dass die Leistungen, die richtige Spitzenspieler abliefern, den Spielspaß der allermeisten Leute komplett zerstören würden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9
    Erm, ich bin vielleicht zu blöd für das Spiel, aber nach etlichen Anläufen halte ich einen Religionssieg unter Random-Standard-Bedingungen (als Peter der Große) für quasi unmöglich. Erwischt man einen Inder, Araber oder Spanier als Gegner, ist man geliefert ohne Gewalt. Gibt's ein Let's Play wo das jemand schafft?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Also ein Sieg auf Gottheit und Religion ist auf jeden Fall möglich.
    Hier eine Story von mir, wo ich mit einer Stadt über 300 Glauben gesammelt habe und auf SG 8 den Relisieg ohne große Probleme geschafft habe: https://www.civforum.de/showthread.p...Welt-(OCC-SG8)

    Generell ist Äthiopien vllt. die einfachste Civ für einen Relisieg. Durch die Felsenkirchen kannst du schnell sehr viel Glauben erzeugen und kriegst auch etwas Forschung/Kultur. Peter ist dafür aber auch sehr stark durch die Lavra.
    Wichtige Glaubensätze für den Reli-Sieg:
    30%-Rabatt auf Missionare Apostel
    2 Glauben durch Städte mit deiner Religion
    Gebäude für zusätzliche Ladungen für Apsotel/Missionare

    Als Peter auf jeden Fall Weltenspeisung damit du die Tundra auch nutzen kannst. Pantheon bietet sich Tanz der Nordlichter für Peter an. Dann Verdopplungskarte von Heiligen Stätten und die bekommst auch schnell viel Glauben.

    Kultur ist wichtiger als Forschung für den Relisieg, weil du wichtige Civics durch die Kultur bekommst. Wenn es geht direkt auf Theokratie gehen.

    Gibt auch noch gute Wunder für den Relisieg, wobei die KI die auch gerne baut. Da muss man schnell sein.

    Als Widmung spästens ab dem Mittelalter im Goldenen Zeitalter Auszug der Evangiliten wählen. Die Bonusladungen und Bewegung für Reli-Einheiten ist auch stark.

    Außerdem solltest du deine Apostel mit einer Ladung immer aufheben und die gegnerischen Reli-Einheiten im theologischen Kampf besiegen. Am Anfang kann es helfen die Inquisition auszurufen, um den Spam mit Missionaren der KI zu besiegen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    102
    Ich finde Religion tatsächlich den leichtesten Sieg auf Gottheit, aber man braucht etwas Übung darin. Wenn man den Dreh raus hat, ist die KI echt schwach darin. Wichtig ist natürlich auch die Kartengröße, je größer, desto schwerer.

    Ich finde der wichtigste Schritt ist es die Religion gründen zu können (daher halte ich auch Arabien für sehr stark, die automatisch einen Großen Propheten bekommen). Außerdem kaufe ich anfangs meist verstärkt Apostel, um meine Religion durch theologische Kämpfe zu verbreiten. Hier hilft die Beförderung Disputant enorm. Außerdem solltest zu dich auf einen Gegner fokussieren und dessen Religion auslöschen. Ist das geschafft, kannst du dich dem nächsten Gegner widmen. Dabei solltest du Gegner, die keine eigene Religion haben, als letztes angehen. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Mister T. schon geschrieben hat.

    Auf Youtube hab ich auch ein Let's Play mit den Khmer gemacht, bei dem ich den Religionssieg angestrebt habe: https://www.youtube.com/watch?v=DhPM...LTfRC21gks8iWH

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Malone70 Beitrag anzeigen
    Erm, ich bin vielleicht zu blöd für das Spiel, aber nach etlichen Anläufen halte ich einen Religionssieg unter Random-Standard-Bedingungen (als Peter der Große) für quasi unmöglich. Erwischt man einen Inder, Araber oder Spanier als Gegner, ist man geliefert ohne Gewalt. Gibt's ein Let's Play wo das jemand schafft?
    Da ist jetzt die Frage, was genau du unter Gewalt verstehst. Zählst du dazu auch die theologischen Kämpfe wird es in der Tat nicht einfach. Lässt du die aber zu, ist es nur Übungssache.

    Wichtig dabei ist dann alle möglichen Boni für diese theologischen Kämpfe mitzunehmen. Das umfasst nicht nur die Theologie sondern auch alle Politikkarten mit Theologiekampfboni.

    Auch Flankierungs- und Unstützungsboni gelten für diese Kämpfe. Daher schickt man seine eigenen Einheiten immer als großen "Deathball" mit Aposteln (je nach Beförderung eher Kämpfer oder Verbreiter, die letzte Ladung aber auf jeden Fall aufheben, ein Kämpfer ohne Boost durch Beförderung ist immer noch besser als keiner) und Gurus (um die Kämpfer zu heilen, außerdem gibt es, wenn man das Wunder Meenakshi Tempel bekommt, für Relieinheiten neben einem Guru +5 und einen Punkt Bewegung, daher gilt dann auch hier die letzte Ladung aufheben) los. Ggf kann man auch mal ein paar Missionare mitnehmen, wenn der Gegner noch viele unbekehrte Städte und wenig religiöse Einheiten (z.B. weil er keine eigene Religion bekommen hat) hat. (Die Ladungen von Aposteln sind zu schade für solche Städte, da diese 25% des Drucks von anderen Religionen entfernen (anstelle von 10% bei Missionaren).) Beim Bekehren mit Ladungen ist übrigens darauf zu achten, dass die Einheiten volle Trefferpunkte haben, denn der erzeugte Druck skaliert mit den übrigen Trefferpunkten.

    Außerdem sollte man hier die diplomatische Sichtbarkeit unbedingt beachten. Denn die Kampfstärke (+3 für jede Stufe, die du mehr hast, als dein Gegner) aus dieser Mechanik wird auch auf die Religionskämpfe angerechnet. Daher gilt generell zu jeder Civ eine Delegation/Botschaft (+1 diplomatische Sichtbarkeit) senden (geht idR in der Runde des ersten Kontakts immer und hilft auch Aggressionen der KI zu minimieren) und im Gegenzug KEINE Delegationen/Botschaften der KI anzunehmen, um den Vorteil einer Stufe zu bekommen. Die wichtigste Technologie im Midgame ist dementsprechend dann auch Druck (+1 diplomatische Sichtbarkeit bei allen Civs). Später im Spiel kann man auch aus einer Händlerin (Goddard) eine Stufe Sichtbarkeit bei allen Civs bekommen.

    Generell gilt wie bereits angesprochen, unabhängig davon, ob man seine eigene Reli mit Ladungen oder mit theologischen Kämpfen verbreiten möchte, dass man sich die Gegner einen nach dem anderen vornimmt und sie am besten in wenigen Runden komplett bekehrt. Hat der Gegner eine eigene Religion, muss man diese auch unbedingt auslöschen, damit er sich davon nicht mehr erholen kann. Dazu ist es nötig (mindestens, am besten natürlich generell alle) alle seine Städte mit einer heiligen Stätte zu missionieren und die verbleibenden religiösen Einheiten der Religion auf der Karte zu vernichten. (Das geht ohne theologischen Kampf nicht gezielt. Daher muss man in dem Fall warten, bis sie alle Ladungen verbraucht haben ohne dabei eine Stadt zurück zu bekehren.)
    Speziell gegen einen Gegner lassen sich auch noch weitere Stufen diplomatische Sichtbarkeit sammeln. Dazu kann man nicht nur einen Spion die entsprechende Mission starten lassen (hat der Spion schon 2 Beförderungen erhalten, bringt die Mission zwei statt einem Level Sichtbarkeit), sondern auch einen Handelsweg an den entsprechenden Gegner schicken. Anstelle des Spions kann man auch eine Allianz eingehen (schließt sich gegenseitig aus, da man Verbündete nicht ausspionieren kann). In dem Fall ist man allerdings auf eine Stufe Sichtbarkeit beschränkt.

    Militär kann religiöse Einheiten komplett vernichten, wenn man im Krieg ist und die Einheit auf einer religiösen Einheit stehen bleibt. Stirbt eine religiöse Einheit, verlieren alle Städte im Umkreis 250 Punkte religiösen Druck für die entsprechende Religion. (Genausoviele Punkt sind es bei Tod im religiösen Kampf, nur kommen dann noch 250 Punkt für die siegreiche Religion in allen umliegenden Städten hinzu. Das sind auch deutlich mehr als eine einzelne Ladung erzeugen würde.) Daher ist es ratsam gute Beziehungen aufzubauen und evtl auch Freundschaft zu schließen, bevor man seine Einheiten los schickt, damit die nicht plötzlich hinter der Frontlinie im Feindesland dem sicheren Tod geweiht sind. Das ist auch ein weiterer Grund, warum man einen Spieler immer so schnell wie möglich missionieren möchte.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit über Mönchskrieger oder Rockbands seine Religion zu verbreiten. Beides sollte aber im Normfall keine große Rollen spielen. Den Glauben für Mönchskrieger kann man auch gleich in Apostel stecken und Rockbands können die dafür nötige Beförderung erst viel zu spät im Spiel garantieren.

    Als Widmung wählst du wie schon angesprochen wo es möglich ist, immer den Exodus der Evangelisten.

    Der wichtigste Gouverneur ist Moksha. Denn er kann dir über eine der Stufe 3 Beförderungen eine extra Beförderung für Missionare geben. Besonders die Kombination Übersetzer (du erzeugst den dreifachen Druck, wenn du seine Ladungen in Städten von anderen Civs benutzt) und Missionierer (du eliminierst 75% statt 25% des Drucks von anderen Religionen) ist echt stark. Ist der Stadtstaat Jerewan im Spiel, kannst du dir die Beförderung deiner Apostel aus allen statt aus drei zufälligen auswählen und diese Kombination erzwingen.

    Wenn das Problem bei dir daran liegt, dass deine Religion nach der Gründung schnell selbst ausgelöscht wird, kannst du auch mal probieren deinen Propheten erstmal aufzuheben. Lass die anderen ihren Glauben dafür ausgeben deine Städte zu bekehren und gegeneinander zu kämpfen. Später brauchst du nur in jeder deiner Städte eine heilige Stätte, um bei Religründung sofort alle deine Städte zu deiner neuen Reli zu konvertieren. Du hast dann noch die günstigen religiösen Einheiten (die werden ja auch für die KI pro gekaufter Einheit teurer) und kannst bis zu dem Zeitpunkt deinen Glauben sparen, um gleich mehrere Runden lang in jeder Stadt 2 religiöse Einheiten zu kaufen.

    Civs, die sich für einen Relisieg anbieten, sind neben denen mit hohem Relioutput/Relifokus in den Eigenschaften, auch solche mit hoher Produktion wie Japan (Hojo)/Deutschland (die Produktion kannst du über die Stadtprojekte in Glauben umwandeln und hast gute Chancen auf die religiösen Wunder). Auch Civs mit Fokus auf die diplomatische Sichtbarkeit sind eine gute Wahl, falls du auf religiöse Kämpfe aus bist. Da ist neben der Black Queen von Frankreich (eine extra Stufe diplomatische Sichtbarkeit bei allen anderen Civs) vorallem noch Dschingis Khan mit der Mongolei zu nennen (verdoppelt den Bonus aus der diplomatischen Sichtbarkeit auf +6 pro Stufe, die du mehr hast, und bringt dir für einen Handelsposten eine Stufe diplomatische Sichtbarkeit).

    MMn die besten Civs für ein Relispiel sind:
    Russland
    Khmer
    Spain
    Arabien
    Byzanz (Theodora)
    Äthiopien
    Frankreich (Black Queen)
    Deutschland
    Indien
    Japan (Hojo)
    Mali
    Mongolei (Dschingis)
    Skythen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Sehr schöner Bericht, vielen Dank!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9
    Danke sehr, hab's jetzt geschafft Wenn man mit den Aposteln nur ausnahmsweise bekehrt und stattdessen den Disput sucht, möglichst auf eigenem Boden, sich voll auf die Religion konzentriert und Mut zum technologischen Rückstand hat, dann ist es tatsächlich gar nicht so schwer.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Glückwunsch
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •