Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 582

Thema: Wenig bekannte, veraltete und selten genutzte Wörter

  1. #1
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615

    Wenig bekannte, veraltete und selten genutzte Wörter

    Beim Lesen älterer Bücher oder im Gespräch mit älteren Menschen lernt man gelegentlich neue (alte) Wörter kennen.
    Ich finde das interessant und möchte diese hier mal sammeln.

    Es gibt wirklich Massen davon, also am besten nicht übertreiben und jeden Tag nur ein paar posten.

    Backfisch
    Veraltete Bezeichnung für heranwachsende Mädchen im Jugendlichenalter

    kokettieren
    Aufmerksamkeit erzeugendes Verhalten (erotisch)

    Wruke
    Steckrübe

    bizarr
    Auf eine ausgefallene Art ungewöhnlich
    (Vielleicht doch noch sehr bekannt, allerdings nicht mehr wirklich im allgemeinen Sprachgebrauch finde ich, oder was meint ihr?)

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wruke
    Steckrübe
    Das Wort ist nicht veraltet, sondern nur regional verwendet. Das habe ich feststellen müssen, als hier in Bremen niemand einen Wrukeneintopf kannte, mir aber auch kein anderer Name eingefallen ist. Steckrübe klingt viel weniger appetitlich. Da kann ich verstehen warum die niemand mag. Wruken dagegen... 🤤

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Heute erst gelesen: Ingrimm (wütend, zornig)

    Und Wruke scheint mir in der Tat ein regionales Wort zu sein.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Dass bizarr und kokettieren in dieser kurzen Aufzählung sind, finde ich bizarr. Insbesondere in Sachsen kokettieren die etablierten Parteien gerne mal mit den Braun-Blauen. Zum Beispiel.

  5. #5
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249
    Backfisch findet man in jedem Supermarkt im Tiefkühler

  6. #6
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich sage sehr gerne Fissematenten und Kokolores. Meistens in direktem Zusammenhang.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #7
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Papperlapapp, das benutze ich häufiger mal.

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Urst
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten
    Dieses Wort hat eine spannende Herkunft: Während der französischen Besatzung luden französische Soldaten gerne deutsche Mädchen mit den Worten: Visitez ma tente! also: Besuchen Sie mein Zelt! ein. Gestrenge Eltern formulierten daraus eine Ermahnung: Aber keine visitez-ma-tente! Das klang mit deutschem Akzent schnell wie „keine Fisimatenten“. Was so viel heißt wie keinen Blödsinn zu machen. Sprachwissenschaftler zweifeln übrigens an diesem Erklärungsversuch.

    Krawehl https://www.youtube.com/watch?v=ghbj6iNPfCU

    Hagestolz
    Der kauzige Junggeselle setzt sich zusammen aus althochdeutsch Hag „kleines, umfriedetes Gut“ und -stalt „besitzend“. Da immer nur der älteste Sohn das Erbgut bekam, wurden die jüngeren Söhne mit Nebengütern bedacht. Diese waren oft so klein, dass man mit ihnen keine Familie ernähren konnte. Der Besitzer eines solchen Gutes musste also unverheiratet bleiben. Heute sagt man wohl am ehesten überzeugter Single dazu.

    Haderlump
    Ein Lump ist ein einfach mieser Typ, ein Halunke. Ein Haderlump ist die Steigerung: Hader bedeutet soviel wie Streit. Zusammen ergibt das die Bezeichnung für einen Herumtreiber oder Taugenichts. Zeitgemäßer bezeichnet man solche Exemplare als Vollpfosten. Dieses einschlagende Wort ist offiziell anerkannt und steht mittlerweile sogar im Duden.

    honnet
    Was sich hier so freundlich anhört, ist es auch. Honett bezeichnet ganz brav die Eigenschaften rechtschaffen, ehrenhaft und anständig. Leider sagt das niemand mehr. Daher ist dieses Wort nicht nur vom Vergessen, sondern ganz akut vom Aussterben bedroht.

    piesacken
    Hier piekst etwas – das Wort klingt schon wie etwas Fieses, Gemeines und Schmerzhaftes. Heute würde man eher triezen oder ärgern dazu sagen.

    kommod
    Denkt man bei diesem Wort an das Möbelstück, liegt man gar nicht so falsch. Kommod bezeichnet etwas Heimeliges, Bequemes, schlicht etwas Gemütliches. Kommod beschreibt gerne auch einen Gefühlszustand: Du hast es aber kommod.

    Mumpitz
    Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt. Das ist eine folkloristische Figur zur Einschüchterung von Kindern. Also bezeichnet Mumpitz einen Schrecken, der nicht sofort als solcher zu erkennen ist. Mumpitz wurde eine Zeitlang für Gerüchte verwendet, die Schrecken verbreiten sollten. Heute ist Mumpitz eher ein humorvoller Kommentar zu etwas, was offensichtlich auf Firlefanz beruht. Womit wir gleich beim nächsten fast vergessenen Wort wären: Firlefanz ist albernes Gehabe oder unnötiges Zeugs.

    saumselig
    Hört sich an, als ob jemand verträumt auf den Saum von Kleidungsstücken starrt. Und doch stammt das -selig in diesem Adjektiv von einem auf -sal endenden Wort. Das hat in den meisten Fällen eine negative Bedeutung. Aus dem Mittelhochdeutschen sümesal (Versäumnis) entwickelte sich das Adjektiv saumselig. Heute kennt man versäumen als Verb. Saumselig sind solche Charaktereigenschaften, die man sich besser abgewöhnen sollte: Ein saumseliger Mensch ist nachlässig und träge. Er hängt Tagträumen nach und kommt seinen Pflichten nicht nach.

    Vettel
    Eine Vettel ist eine ungepflegte, schlampige ältere Frau mit verdorbenem Charakter.
    Geändert von WeissNix (25. März 2023 um 10:02 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    das Mumpitz veraltet wäre ist doch Mumpitz Emoticon: narr


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Dreikäse.. Emoticon: hoch

    Dreikäsehoch
    Kann man wörtlich nehmen, muss man aber nicht: Dieser junge Mensch muss erst noch wachsen, um die Körpergröße und das Verständnis für diesen lustigen Begriff zu bekommen: Früher war ein Dreikäsehoch ein Kind, das sich für ein zartes Alter von drei bis sechs Jahren zu sehr aufspielte.

    Welche Bücher waren das, Admiral? Mein Interesse ist geweckt..
    Geändert von WeissNix (25. März 2023 um 10:03 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Vetteln kamen mir zuletzt in Titan Quest recht oft entgegen.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Muhme und Oheim

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das Wort ist nicht veraltet, sondern nur regional verwendet...
    Das wusste ich nicht, erklärt das Problem aber.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dass bizarr und kokettieren in dieser kurzen Aufzählung sind, finde ich bizarr. Insbesondere in Sachsen kokettieren die etablierten Parteien gerne mal mit den Braun-Blauen. Zum Beispiel.
    Und das wird so in der Umgangssprache verwendet? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Urst
    Erklärung?

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Welche Bücher waren das, Admiral? Mein Interesse ist geweckt..
    Viele, das letzte war "Die Welt von Gestern".

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Muhme und Oheim
    Muhme ist die Tante mütterlicherseits und Oheim der Onkel mütterlicherseits, richtig?.

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich benutze öfters noch 'Base' für Cousine.

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •