Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Moderatoren ignorieren

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Moderatoren ignorieren

    vBulletin hat die Funktion, dass man Moderatoren ignorieren kann. Das ist der angebliche Pfad:

    Admin CP -> vBulletin Options -> User Profile Options -> Allow Users to 'Ignore Mods'

    Und dort auf "on"
    In aller Regel treten die Moderatoren hier als reguläre User auf und sollten daher ignorierbar sein. Gerade im Zivi stört es mich teils massiv.

    Einen tatsächlichen Modhinweis kann man wohl auch auf "unignorierbar" stellen, da weiß ich aber nicht, wie das genau funktioniert.
    Geändert von monkeypunch87 (23. März 2023 um 09:44 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Die Option ist tatsächlich vorhanden.
    Ich habe das mal aktiviert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Endlich kann ich Shakka ignorieren!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Option ist tatsächlich vorhanden.
    Ich habe das mal aktiviert.
    Vielen, vielen Dank!
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #5
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Merci, dass wollte ich schon vor ein paar Jahren.

  6. #6
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Jeder der mich ignoriert wird gebannt. Ich bin nur deswegen Mod geworden, damit sich keiner meiner allumfassenden Weisheit entziehen kann!
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Einen tatsächlichen Modhinweis kann man wohl auch auf "unignorierbar" stellen, da weiß ich aber nicht, wie das genau funktioniert.
    Meine Vermutung ist: Das geht nicht. Die Nutzung der Ignorierfunktion passiert also auf eigene Gefahr. Das galt in einem schwächeren Maße schon vor der Änderung, denn Modkommentare werden ja auch in Beiträgen von Usern geschrieben, die schon vorher ignorierbar waren.

    Was passiert mit PNs? Werden diese noch durchgelassen, oder von der Ignorierfunktion auch blockiert? Denkbar wäre der extreme Fall, dass deswegen direkt gebannt wird oder ähnliches.

    Insofern bin ich nicht davon überzeugt, dass die Änderung eine Verbesserung ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ignorierte User können einem Nachrichten schreiben, wenn man PNs aktiviert hat, und die Mods eh. Unbegründete Sorge.

    Eine Verbesserung ist es direkt im Zivi. Dafür gehe ich das Risiko etwas zu überlesen von den seltenen Moderationshinweisen sehr gerne ein. Ich wundere mich aber, ob diese Funktion, dass man einen Beitrag nicht ignorieren kann, nicht noch irgendwo findet. Ist doch eine ziemliche Standardfunktion, so ein Modhinweis.

    Eventuell kann man aber ja auch extra einen Account dafür erstellen. "Modhinweis" oder so. Wird ja eh selten genutzt. Könnte man zwar auch ignorieren, aber dann ist es wirklich auf eigene Gefahr. Die Zugangsdaten für den Account könntet ihr im Internen hinterlegen, sodass alle Mods für ihren Bereich ihn nutzen können.
    Geändert von monkeypunch87 (24. März 2023 um 13:04 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Doppel-Accounts scheinen unpraktikabel. PNs können komplett deaktiviert werden, dann können auch keine Mods mehr PNs schreiben, hatten wir schon.

    Die Funktion mit dem Modhinweis ist bisher nicht gefunden worden Wenn das System nicht funktioniert, machen wir es wieder rückgängig. Es gibt kein Recht auf „ignore“, man kann auch User einfach überlesen. Der Name der User wird bei jedem Beitrag angezeigt und ihr könnt alle lesen

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Es gibt in unserer vb-Version keinen Mod-Hinweis. Es gibt aber die normale Hinweis-Funktion. Damit kündigen wir z.B. immer die Story-des-Jahres-Abstimmung an. Ein Hinweis kann auch gezielt an einzelne User gesendet werden. Wäre also etwas ähnliches, als hier mit dem Modhinweis gemeint ist.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Doppel-Accounts scheinen unpraktikabel. PNs können komplett deaktiviert werden, dann können auch keine Mods mehr PNs schreiben, hatten wir schon.

    Die Funktion mit dem Modhinweis ist bisher nicht gefunden worden Wenn das System nicht funktioniert, machen wir es wieder rückgängig. Es gibt kein Recht auf „ignore“, man kann auch User einfach überlesen. Der Name der User wird bei jedem Beitrag angezeigt und ihr könnt alle lesen
    Wieso "Doppel-Accounts", Plural? Es reicht ein Account "Modhinweis". Hätte auch den Charme, dass einzelne Mods nicht so sehr direkt in der Schusslinie stehen bei Mod-Aktionen.

    Zum Rest habe ich nicht viel zu sagen. Mir passt deine Sprache nicht. Willst du hier jemanden belehren und man hat es dann zu akzeptieren? "Kein Recht auf Ignore", "Wenn es nicht geht, geht es zurück". Aber jetzt muss ich es ja auch nicht mehr lesen.

    Es ist auch nicht notwendig, dass Mods das Recht haben, nicht ignorierbar zu sein, gerade wenn sie als User agieren.

    Für mich ist es jetzt sehr viel angenehmer im Zivi und wenn man ehrlich ist, dann gibt es recht selten wirkliche Moderation-Hinweise, die man jetzt verpassen würde. Beim Überfliegen würde ich sie doch genauso verpassen. Sehe also kein Argument dagegen.

    Ansonsten was Goethe sagt, es gibt also was um jemanden auch direkt zu erreichen, wenn PNs aus sind.
    Geändert von monkeypunch87 (24. März 2023 um 17:03 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #12
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Zum Rest habe ich nicht viel zu sagen. Mir passt deine Sprache nicht. Willst du hier jemanden belehren und man hat es dann zu akzeptieren? "Kein Recht auf Ignore", "Wenn es nicht geht, geht es zurück".
    Dies kommt schon recht hochnäsig rüber als moralische Trennung zwischen Usern und Premiumusern Mods ( 'wenn nicht, machen wir', 'ihr könnt lesen')
    Muss nicht sein (und ist schönerweise eigentlich auch hier nicht üblich).


    Die Modhinweise waren ja noch nie wirklich für alle gemeint. Wenn ich jemandens Beiträge so ätzend fände, dass er auf die Ignorierliste käme, würde ich auch ohne diese Option dessen Modhinweise sicher nicht für voll nehmen.

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Funktionen der Moderation müssen ja in erster Linie eines sein - funktionell. Wenn etwas nicht funktionell ist, dann werden wir es über kurz oder lang wohl wieder rückgängig machen. Das ist jetzt nicht besonders überraschend noch eine Trennung von Usern.

    Nochmal: die Ignore-Funktion ist mMn lediglich eine Hilfe für diejenigen, die es nicht können/wollen/schaffen/möchten/etc die Beiträge bestimmter User einfach zu überlesen. Plus das man sich dann immer mal darüber austauschen kann, wen man alles auf der Ignore hat. Es ist schön, dass die Forensoftware diese Möglichkeit bietet und wenn es gut funktioniert und gewünscht wird, dann wird das schon klappen und alle freuen sich.

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich bin da bei Kendo. Die Moderation muss die Möglichkeit haben, zu Menschen durchzudringen. Sonst wird die Moderation des Forums anstregender - und ich stelle es mir nervig genug vor - grade im Zivilisierten.

    Ich ignoriere auch User ohne Ignorierfunktion, das müsstet ihr eigentlich auch hinkriegen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich schließe ungern von mir auf andere. Und wenn ich es doch mal machte, erwies sich das als nicht zielführend...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •