Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von Civ II auf Civ VI

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9

    Von Civ II auf Civ VI

    Hi liebe Suchtgenossen! Nach wirklich sehr langer Abstinenz, einerseits von Civilization selbst, aber auch vom Daddeln schlechthin, habe ich mir jetzt mal wieder eine Abhängigkeit erlaubt. Als ich Civ VI Ende letzten Jahres kurz angetestet hatte, war ich wie erschlagen von den Zahlenkolonnen, Symbolen und Optionen und habe mich geärgert, dass die Strategiespiele immer alles weiter verkomplizieren müssen und dadurch an Eingängigkeit und schneller Spielbarkeit verlieren. Aber ich habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben - schon in Ermangelung einer Alternative nach meinen Vorstellungen - und habe jetzt richtig Feuer gefangen Nach gut hundert Spielstunden und einem Beinahe-Sieg auf Kaiser, bin ich immer tiefer und lieber in die Komplexität eingetaucht und lerne dauernd etwas Neues dazu. Ich spiele immer ohne abzuspeichern und im Setting Spiegel und winzig, ansonsten Standardeinstellungen. Nun gut, irgendwann würde ich mich gerne mal an ein Multiplayerspiel wagen, aber ich habe schon gelesen, dass das gut einen Tag dauern kann, ohne Unterbrechung?
    Geändert von Malone70 (22. März 2023 um 12:44 Uhr)

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Hallo und willkommen im Forum!

    Kann ich mir vorstellen, dass der Sprung von 2 auf 6 eher groß war - ein einfaches Spiel war Civilization allerdings noch nie.

    Was den Multiplayer angeht: Es gibt auch Spiele, die über PBC (Play by Cloud) gespielt werden hier im Forum, siehe Civ6 Multiplayer
    Da wird der Zug an den nächsten Spielenden geschickt wenn Du fertig bist, üblicherweise hat man so alle paar Tage einen Zug zum spielen.

    Was Live-Multiplayer angeht: Da kommt es ganz auf die Mitspielenden an und natürlich auch auf Deine eigenen Künste, wenn Du nach 30min vom Nachbarn überrascht bist hast Du die restlichen Stunden des Tages frei.
    Und auch sonst kann man sich zu festen Zeitfenstern verabreden und später weiterspielen, zumindest wenn man seine Mitspielenden kennt (z.B. über dieses Forum)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum!

    Kann ich mir vorstellen, dass der Sprung von 2 auf 6 eher groß war - ein einfaches Spiel war Civilization allerdings noch nie.

    Was den Multiplayer angeht: Es gibt auch Spiele, die über PBC (Play by Cloud) gespielt werden hier im Forum, siehe Civ6 Multiplayer
    Da wird der Zug an den nächsten Spielenden geschickt wenn Du fertig bist, üblicherweise hat man so alle paar Tage einen Zug zum spielen.

    Was Live-Multiplayer angeht: Da kommt es ganz auf die Mitspielenden an und natürlich auch auf Deine eigenen Künste, wenn Du nach 30min vom Nachbarn überrascht bist hast Du die restlichen Stunden des Tages frei.
    Und auch sonst kann man sich zu festen Zeitfenstern verabreden und später weiterspielen, zumindest wenn man seine Mitspielenden kennt (z.B. über dieses Forum)
    Was passiert denn, wenn in einem Multiplayerspiel ein Mitspieler aufgibt? Übernimmt dann die KI für ihn?

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Auch von mir ein herzliches willkommen hier

    Bei Live MP Spielen lässt sich eine genaue Spielzeit schwer festlegen, da es dazu viele Variablen gibt. Karten größe, Spielerzahl, Spielgeschwindigkeit, Rundentimer, Teamspiel?, spielt man bis zum Siegbildschirm oder wird ggf eher ein Sieger gekürt usw. Einige Stunden sollte man aber auf jeden Fall einplanen.
    Es gab hier vom Forum organisierte Spiele, die Samstags um 12 mittags gestartet haben und (mit 1 bis 2 Pausen zum Essen) so zwischen 1 und 2 Sonntagsmorgens geendet haben. Dann gibt es aber auch Teamspiel (über eine Steamgruppe und mit mods), die an einem Abend komplett beendet werden.
    Meistens ist man dabei (zumindest bei den Spielen, die hier organisiert werden) im Sprachchat und kann sich dann dort auch bezüglich eines neuen (Weiter-) Spieltermins schnell absprechen.

    Play by cloud ist auch eine gute Alternative, da dauern die Spiele dann halt nur deutlich länger (ein halbes Jahr bis 2 ganz grob). Gerade als Anfänger ist das aber sicher auch interessant, da man dort keinen Rundentimer hat. Zudem kann man, wenn man z. B. Hier im forum das Spiel für Mitleser dokumentiert (es gibt auch ein Story forum für Single player Spiele, das ist für dich ggf auch einen Blick wert) noch viele hilfreiche Tipps bekommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Malone70 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn in einem Multiplayerspiel ein Mitspieler aufgibt? Übernimmt dann die KI für ihn?
    Genau das. Da die KI aber deutlich schlechter spielt als ein Mitspieler, ist das nicht so gerne gesehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.23
    Beiträge
    9
    Hab jetzt erstmal genug. Mit viel Anfangsglück als Kongolese auf Gottheit mit Standardsettings den Herrschaftssieg errungen. Mal gucken, ob mich noch was motivieren kann, aber nun bin ich erlöst Emoticon: egypt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Malone70 Beitrag anzeigen
    Hab jetzt erstmal genug. Mit viel Anfangsglück als Kongolese auf Gottheit mit Standardsettings den Herrschaftssieg errungen. Mal gucken, ob mich noch was motivieren kann, aber nun bin ich erlöst Emoticon: egypt
    Glückwunsch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •