Umfrageergebnis anzeigen: Bitte um 2 Stimmen

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zustimmung Markerregel

    14 87,50%
  • Ablehnung Markerregel

    2 12,50%
  • Zustimmung Blockregel

    10 62,50%
  • Ablehnung Blockregel

    5 31,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umfrage zu PBC Regeländerung: Marker und Blocken

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Umfrage zu PBC Regeländerung: Marker und Blocken

    Liebe Forennutzer:innen und insbesondere Civ6-PBC-Spieler:innen und Civ6-PBC-Interessierte,

    unser gemeinsames PBC-Civ6-Regelwerk wurde zuletzt in 2016 geändert. Seit ich hier mitspiele sind mir insbesondere zwei Themen aufgefallen, die ab und an zu Missverständnissen führen: Der Umgang mit Markern in "Ingame-Diplo only"-Spielen und das Blocken von Einheiten.

    Ersteres ist eine offensichtlich nach 2016 in Civ6 eingeführte Funktion, die zumeist im Spielfaden geregelt wird. Gleichwohl wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, den Standard in den Regeln festzuhalten. Man kann sich ja im Spielfaden ggf. ein abweichendes Vorgehen vereinbaren.

    Zu Letzterem gab es im PBC-Regelforum eine sehr fruchtbare Diskussion. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe aus dieser dann einen Vorschlag zu einer konkreten Regelergänzung formuliert.

    Gern würde ich nun Euch alle bitten, sich beide Vorschläge anzusehen und Eure Stimme abzugeben:
    • Zustimmung: Ihr votiert dafür, dass diese Regel in den PBC-Regeln Eingang finden.
    • Ablehnung: Ihr votiert dagegen. In diesem Fall bitte ich Euch hier kurz zu kommentieren, ob ihr eine Regelung dazu grundsätzlich ablehnt oder welche konkrete Anpassung ihr an der Regel vornehmen würdet.


    Ihr habt ab heute einen Monat Zeit. Lord of the Civ hat sich bereit erklärt, diese Umfrage im Portal für alle zu verlinken: Danke dafür!

    Für Rückfragen stehe ich gern per Forennachricht zur Verfügung.

    Hier nun das auch redaktionell überarbeitete (z.B. PBC statt PBEM) PBC-Regelwerk mit den beiden Vorschlägen zur Abstimmung in rot:


    PBC-Regeln

    Präambel:
    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBC-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf spielspezifisch durch sämtliche Mitspieler:innen im Faden zum Spiel modifiziert werden. Inwieweit nach Spielbeginn noch Modifikationen spielspezifischer Regelungen oder der Austausch/Ersatz von Mitspieler:innen möglich sein sollen und ob dies Einstimmigkeit oder eine bestimmte Mehrheit bedarf, sollten die Spieler:innen vor Spielbeginn festlegen. Entsprechendes gilt, wenn die Spieler:innen ein ansonsten reputationsschädigendes Verhalten als folgenlos qualifizieren wollen, weil alle Mitspieler:innen des konkreten PBCs jederzeit damit hat rechnen müssen. Wir (die Verfasser:innen) empfehlen, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Verbesserungsvorschläge betreffend dieses Regelwerks diskutieren wir gerne hier im Thread.

    1. Spielablauf
    • 1.1 Lesen von PBC-Stories
      • Solange man am Spiel selbst noch teilnimmt ist das Lesen von PBC-Stories anderer Mitspieler:innen ohne dessen:deren Zustimmung oder eines ggf. eingerichteten Stammtisches unzulässig. Das gilt auch für PBC-Stories früherer Mitspieler:innen.

    • 1.2 Erneutes Laden (Reloading)
      • Erneutes Laden des Spielstands, insbesondere um ein anderes Kampfergebnis zu erhalten, ist unzulässig, es sei denn
        1. der:die zugausführende Spieler:in hat sich lediglich verklickt oder
        2. eine Zugfolge wird wegen eines Bugs zu Rundenbeginn ausgeführt ohne das der:die zugausführende Spieler:in auf diesen Einfluss hatte
      • und der:die zugausführende Spieler:in hat durch erneutes Laden keine spielrelevante Infos erhalten.




    2. Diplomatie
    • 2.1 Diplomatiespiele („Full-Diplo“)
      • Diplomatie zwischen Spieler:innen eines PBCs ist erst ab dessen:deren Ingame-Kontakt zulässig. Diplomatie beinhaltet auch die Übermittlung von Informationen, insbesondere Karten, sowie die Freigabe an Mitspieler:innen die eigene Stories lesen zu dürfen. Das Kommunikationsmittel kann frei gewählt werden. Spieler:innen sollten die Diplomatie vertraulich behandeln.

    • 2.2 Verträge / Abmachungen
      • Spieler:innen können die Beziehungen untereinander nach eigenem Ermessen frei ausgestalten und dabei insbesondere Nichtangriffspakte (NAP) oder Verteidigungsbündnisse (VBs) vereinbaren. Selbst die Reputation beeinträchtigendes Verletzen von Vereinbarungen oder der Vertraulichkeit von Diplomatie stellen keinen Regelverstoß dar. Ein:e Ersatzspieler:in sollte sich sich an zuvor bestehende Vereinbarungen halten.

    • 2.3 “Ingame-Diplo only”
      • In als “Ingame-Diplo only” bezeichneten PBCs gilt Ziffer 2.1 Satz 1 entsprechend. Die Diplomatie der Spieler:innen ist jedoch auf durch das Spiel gegebene Kommunikationsmittel beschränkt. Das Nutzen von Markern zur Übermittlung von Botschaften ist nicht zulässig.

    • 2.4 „Always War“
      • In als “Always War” bezeichneten PBCs ist ab Ingame-Kontakt sofort Krieg zu erklären. Diplomatie ist mit Ausnahme von keinen besonderen Informationsgehalt beinhaltenden Kriegserklärungen unzulässig.


    3. Maßnahmen im Spiel
    • 3.1 Scheinkriege
      • Scheinkriege sind „Kriegslist“ und per se nicht unzulässig. Jedoch sind Kampfhandlungen von Einheiten untereinander abgestimmt agierender Spieler:innen, in deren Folge Erfahrungspunkte oder sonstige Erträge, bspw. GGPs generiert werden, unzulässig.

    • 3.2 Benennen von Städten und Einheiten
      • Das Benennen von Städten und Einheiten ist zulässig. Das einmalige Umbenennen von eroberten Städten ist in der Eroberungsrunde oder nach Ankündigung im Spielfaden erlaubt.
      • Für Spiele ohne volle Diplomatie gilt, dass über das Benennen von Einheiten und Städten keine Diplomatie stattfinden darf.

    • 3.3 Handel/Übergabe von Städten
      • Der Handel mit Städten, einschließlich eroberter Stadtstaaten, ist zulässig. Dies gilt selbst dann, wenn der:die Erwerber:in den übergebenen Stadtstaat befreit. Das Verschenken von unmittelbar einnahmebedrohten Städten an Mitspieler:innen, deren Angriff dem:r angreifenden Mitspieler:in aufgrund der Spielmechanik oder einer Vereinbarung untersagt ist, ist unzulässig.

    • 3.4 Blocken von Einheiten
      • Das vorsätzliche Blocken („in den Weg stellen“) von Einheiten ist eine Spielmechanik und damit grundsätzlich zulässig. Jedoch ist das Blocken zur nicht unerheblichen Behinderung eines Kriegszuges eines:r Mitspielers:in gegen eine:n dritte:n Spieler:in unzulässig, sofern diese:r Mitspieler:in einem selbst aktuell keinen Krieg erklären kann (z.B. durch laufende Freundschaft, NAP, etc.).
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wir sollten einen Abschnitt zu "Markerdiplo" Spielen aufzunehmen. Markerdiplospiele sind ja sonst nicht mehr in ingame noch in full Diplo vertreten, wenn das hier durch kommt (wofür ich ja auch gestimmt habe). Zudem gab es genug PBEMs/PBCs in denen Markerdiplo gewünscht, full Diplo aber verboten war.

    2.5 Markerdiplospiele

    Diplomatie zwischen Spieler:innen eines PBCs ist erst ab dessen:deren Ingame-Kontakt zulässig. Diplomatie beinhaltet insbesondere auch die Übermittlung von Karteninformationen. Zur Kommunikation können beschriftet Marker sowie alle Möglichkeiten des Diplomatiebildschirms verwendet werden. Alle weiteren Möglichkeiten, z. B. PNs, das Freigeben von Stories für Mitspieler etc., sind untersagt.
    Spieler:innen sollten die Diplomatie vertraulich behandeln.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Danke für Deine Abstimmung und Rückmeldung, Buktu. Sog. Markerdiplospiele wären quasi Ingame-Diplo-Spiele, aber explizit mit Botschaften per Marker. Nachdem diese Variante jedoch nach meiner Wahrnehmung nicht so oft gewählt wird wie die anderen Varianten, hätte ich die nicht explizit aufgenommen, um die Regeln nicht komplizierter zu machen, als sinnvoll. Man kann sich ja wie in der Präambel steht im Faden alles vereinbaren, was man möchte. Always-Peace-Spiele tauchen in den Regeln ja auch nicht auf.

    Wenn sich noch mehr für die Aufnahme von Markerdiplo-Spielen aussprechen, können wir ja im Anschluss auch darüber noch abstimmen lassen. Ich hoffe, das passt so für Dich!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    [...]Sog. Markerdiplospiele wären quasi Ingame-Diplo-Spiele, aber explizit mit Botschaften per Marker. [...]
    Man kann sich ja wie in der Präambel steht im Faden alles vereinbaren, was man möchte. Always-Peace-Spiele tauchen in den Regeln ja auch nicht auf. [...]
    Also streng genommen hätte es dann die Regeländerung nicht bedurft, weil man es dann im Faden auch Marker ausschließen konnte. Was ja bisher auch immer so gehandthabt wurde, wenn gewünscht Meiner Erfahrung nach ist es da eher anders herum als bei dir, ich habe viele PBCs mit Markerdiplo gespielt aber ich glaube außer meinen AW keins ohne

    Die Frage nach der Diplo halte ich für deutlich wichtiger und häufiger als den Modus Always Peace (da hatten wir bisher glaube ich genau eins in über 100 PBEMs/PBCs?). Zumal ein Always Peace sich ja auch mit Full, (Marker,) Ingame oder No Diplo in die bereits bestehenden Kategorien einordnen kann, ein Markerdiplospiel aber eben nicht immer.
    Wenn das aber natürlich generell nicht gewünscht ist, können wir das auch weglassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    Ergänzung: Einheiten (zivile und militärische) dürfen von befreundeten Spielern nicht geblockt werden (z.B. Behinderung beim Siedeln, Verbesserung von Feldern etc.)

    Außerdem sollte das Regelwerk in Einheitsform geschrieben sein. Die aktuelle Fassung ist ja fürchterlich zu lesen. Zur Not anfangs ein Zusatz beifügen, dass alle sich angesprochen fühlen dürfen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Hallo zusammen,

    die Umfrage ist beendet und beide Vorschläge fanden eine Mehrheit. Vielen Dank für Eure Votes und Anmerkungen.

    Nighty hatte seine Anmerkung unter dem Regelthread gepostet, so dass ich sie hier gern noch teilen möchte:

    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Würde auch ganz kurz was dazu sagen weiß jetzt nicht ob es hier richtig ist oder unter der Umfrage. Hab die Storys wo es jetzt konkret geht nicht gelesen, bin aber generell gegen ein Verbot.
    In SP nutze ich die Mechanik gerne um meine STST zu schützen z.B.
    Ich persönlich finde das man die Frage mit dem Blocken in die Beschreibung für ein neues PBEM/PBC mit aufnehmen sollte wie es mit Banns usw. gehalten wird.
    So weiß man worauf man sich einlässt.
    Ich möchte jetzt noch kurz auf alle Anmerkungen eingehen:

    Buktu: Es gab jetzt keine Wortmeldung mehr, Markerdiplospiele auch explizit aufzunehmen. Und bei der Abstimmung gab es eine 14 zu 2 Mehrheit. Ich selbst würde das Thema jetzt nicht mehr weiterverfolgen, sondern der individuellen Regelung im Leitfaden überlassen. Es kann ja aber jeder neue Vorschläge zu Regeländerungen machen.

    rg-one: Das Blocken von Einheiten unter befreundeten Mitspielenden (außer im obigen Ausnahmefall) bleibt nun als Teil der Spielmechanik weiterhin erlaubt. Hier ist dann natürlich die Frage, was ich von so einem "Freund" halte, jedem selbst überlassen. Ohne dieses sehr politisierte Thema vertiefen zu wollen, war mir wichtig, dass sich alle angesprochen fühlen. Ein Zusatz reicht dazu nach aktuellem Diskussionsstand nicht mehr aus. Ich werde mir den Regeltext aber anschließend nochmals vornehmen, um die Lesbarkeit weiter zu verbessern bevor ich einen Moderator bitte, es als offizielle Regeln zu posten.

    Nighty: Blocken ist ja bis auf die genannte Ausnahme auch weiterhin zulässig. Die Regeländerung stellt das klar und macht genau eine Ausnahme, wo das Blocken durch die Mehrheit der Forennutzer als unfair betrachtet wird. Sprich: Du darfst auch im MP (weiterhin) Deine Stadtstaaten mit Einheiten umstellen. Dann muss man Dir eben Krieg erklären, um an den Stadtstaat heranzukommen. Und die neue allgemeine Regel unterbindet keine individuellen Absprachen für die Spiele im Leitfaden. Diese ist immer möglich wie in der Präambel ja auch betont wird.

    Ich hoffe, das nun vollumfänglich moderiert zu haben, stehe aber weiterhin für Anmerkungen und Feedback zur Verfügung.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Mit verbesserter Lesbarkeit:

    PBC-Regeln

    Präambel:
    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBC-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf spielspezifisch durch sämtliche Mitspielenden im Faden zum Spiel modifiziert werden. Inwieweit nach Spielbeginn noch Modifikationen spielspezifischer Regelungen oder der Austausch/Ersatz von Mitspielenden möglich sein sollen und ob dies Einstimmigkeit oder eine bestimmte Mehrheit bedarf, sollten die Spielenden vor Spielbeginn festlegen. Entsprechendes gilt, wenn die Spielenden ein ansonsten reputationsschädigendes Verhalten als folgenlos qualifizieren wollen, weil alle Mitspielenden des konkreten PBCs jederzeit damit haben rechnen müssen. Wir (die Verfassenden) empfehlen, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Verbesserungsvorschläge betreffend dieses Regelwerks diskutieren wir gerne hier im Thread.

    1. Spielablauf
    • 1.1 Lesen von PBC-Stories
      • Solange man am Spiel selbst noch teilnimmt ist das Lesen von PBC-Stories anderer Mitspielender ohne deren Zustimmung oder eines ggf. eingerichteten Stammtisches unzulässig. Das gilt auch für PBC-Stories früherer Mitspielender.

    • 1.2 Erneutes Laden (Reloading)
      • Erneutes Laden des Spielstands, insbesondere um ein anderes Kampfergebnis zu erhalten, ist unzulässig, es sei denn
        1. der oder die Zugausführende hat sich lediglich verklickt oder
        2. eine Zugfolge wird wegen eines Bugs zu Rundenbeginn ausgeführt ohne das der oder die Zugausführende auf diesen Einfluss hatte
      • und der oder die Zugausführende hat durch erneutes Laden keine spielrelevanten Infos erhalten.




    2. Diplomatie
    • 2.1 Diplomatiespiele („Full-Diplo“)
      • Diplomatie zwischen Spielenden eines PBCs ist erst ab deren Ingame-Kontakt zulässig. Diplomatie beinhaltet auch die Übermittlung von Informationen, insbesondere Karten, sowie die Freigabe an Mitspielende die eigene Story lesen zu dürfen. Das Kommunikationsmittel kann frei gewählt werden. Mitspielende sollten die Diplomatie vertraulich behandeln.

    • 2.2 Verträge / Abmachungen
      • Mitspielende können die Beziehungen untereinander nach eigenem Ermessen frei ausgestalten und dabei insbesondere Nichtangriffspakte (NAP) oder Verteidigungsbündnisse (VBs) vereinbaren. Selbst die Reputation beeinträchtigendes Verletzen von Vereinbarungen oder der Vertraulichkeit von Diplomatie stellen keinen Regelverstoß dar. Ein:e Ersatzspieler:in sollte sich sich an zuvor bestehende Vereinbarungen halten.

    • 2.3 “Ingame-Diplo only”
      • In als “Ingame-Diplo only” bezeichneten PBCs gilt Ziffer 2.1 Satz 1 entsprechend. Die Diplomatie der Spielenden ist jedoch auf durch das Spiel gegebene Kommunikationsmittel beschränkt. Das Nutzen von Markern zur Übermittlung von Botschaften ist nicht zulässig.

    • 2.4 „Always War“
      • In als “Always War” bezeichneten PBCs ist ab Ingame-Kontakt sofort Krieg zu erklären. Diplomatie ist mit Ausnahme von keinen besonderen Informationsgehalt beinhaltenden Kriegserklärungen unzulässig.


    3. Maßnahmen im Spiel
    • 3.1 Scheinkriege
      • Scheinkriege sind „Kriegslist“ und per se nicht unzulässig. Jedoch sind Kampfhandlungen von Einheiten untereinander abgestimmt agierender Spielender, in deren Folge Erfahrungspunkte oder sonstige Erträge, bspw. GPPs generiert werden, unzulässig.

    • 3.2 Benennen von Städten und Einheiten
      • Das Benennen von Städten und Einheiten ist zulässig. Das einmalige Umbenennen von eroberten Städten ist in der Eroberungsrunde oder nach Ankündigung im Spielfaden erlaubt.
      • Für Spiele ohne volle Diplomatie gilt, dass über das Benennen von Einheiten und Städten keine Diplomatie stattfinden darf.

    • 3.3 Handel/Übergabe von Städten
      • Der Handel mit Städten, einschließlich eroberter Stadtstaaten, ist zulässig. Dies gilt selbst dann, wenn der oder die Erwerbende den übergebenen Stadtstaat befreit. Das Verschenken von unmittelbar einnahmebedrohten Städten an Mitspielende, deren Angriff dem oder der Angreifenden aufgrund der Spielmechanik oder einer Vereinbarung untersagt ist, ist unzulässig.

    • 3.4 Blocken von Einheiten
      • Das vorsätzliche Blocken („in den Weg stellen“) von Einheiten ist eine Spielmechanik und damit grundsätzlich zulässig. Jedoch ist das Blocken zur nicht unerheblichen Behinderung eines Kriegszuges eines oder einer Mitspielenden X gegen einen dritten Spielenden Y unzulässig, sofern diese oder dieser Mitspielende X einem selbst aktuell keinen Krieg erklären kann (z.B. durch laufende Freundschaft, NAP, etc.).
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •