Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Scenario PAE Gallia est omnis

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo miteinander,

    so richtig tragisch ist das mit der Barbarenkultur nicht. Es trägt ja auch ein wenig zum Spielgefühl bei, wenn erstmal alles von der kultivierten Hauptstadt ausgeht. Der Punkt wird sein, dass die eroberten Barbarenstädte nur langsam wachsen und es dauert, bis Kulturgebäude gebaut sind und meine Kultur verbreiten.
    Aber ein wirklich gelungenes Szenario. Es ist eines der Wenigen, wo ich ohne riesige Armeen unterwegs bin.

    Vielen Dank dafür John
    Barcas

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier ein Screenshot aus einem Testspiel zum Scenario mit Hauptstadt der Barbaren. Entsteht in jedem Spiel irgendwo im Laufe des Spieles und nicht wie brettschmitt sagt, in der ersten gesetzten Stadt der Barbaren via WB. Das hat damit nichts zu tun. Zudem gibt es ja noch die älteren Versionen von PAE. Ich kann dabei nicht sagen, ab welcher Version die Barbaren eine Hauptstadt haben, aber in älteren Versionen hatten sie das definitiv nicht! Ich vermute und das ist nur ein Schuss ins Blaue, dass es ab PAE IV Hauptstädte der Barbaren gibt. Im Grundspiel Civilisation 4 Beyond the Sword gibt es auch keine Barbaren Hauptstädte wie eine einfache Google Suche ergibt.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rein erinnerungstechnisch und Erinnerungen sind da immer mit Vorsicht zu genießen, gibt es Barbaren Hauptstädte seit dem die Barbaren nicht mehr wahllos alles abholzen was in ihrer Reichweite war. Das war früher der Fall, dass Barbaren zum Beispiel im Indien Scenario ganze Landstriche abgeholzt und alles kahl gemacht haben, wo früher Dschungel und Wald stand in PAE. Da das nicht hübsch aussah, hatte ich das damals angesprochen und Pie hatte etwas daran geändert. Heute holzen die Barbaren zum Glück eben nicht mehr alles ab, aber ich glaube seit dem haben sie auch eine Hauptstadt. Vorher war das Abholzen der Barbaren wirklich extrem in PAE und wenn die gesamte rechte Seite eines Indien Scenarios kahl gemacht und von jedem Dschungel und Wald befreit war, viel das extrem auf. Deshalb erinnere ich mich auch noch daran, dass da etwas daran gemacht wurde, denn heute ist das ja nicht mehr so im Spiel.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (30. März 2023 um 16:16 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Barcas, was ich noch sagen wollte. Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass dir das Scenario gefällt.

    Grüße John

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.527
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hier ein Screenshot aus einem Testspiel zum Scenario mit Hauptstadt der Barbaren. Entsteht in jedem Spiel irgendwo im Laufe des Spieles und nicht wie brettschmitt sagt, in der ersten gesetzten Stadt der Barbaren via WB. Das hat damit nichts zu tun. Zudem gibt es ja noch die älteren Versionen von PAE.
    Ja ok ältere Version von vor mehr als 5 Jahren kann sein, dass es da anders war, da hab ich noch nicht so intensiv PAE gespielt. Dann hat Pie also doch was an Barbaren gemacht seit BtS

    Aber in allen meinen drei Karten wurde automatisch die erste gesetzte Barbarenstadt zur Hauptstadt. Hatte mich da auch immer gewundert, warum Barbaren ne Hauptstadt haben, aber gut, war halt so. Ich hab die dann meist in eine weit entferne Stadt versetzt, damit die mögl. lange überlebt... Und die Hauptstadt der Barbaren kann man im WB gar nicht einstellen, den Palast muss man in der Datei händisch eintragen.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Guten Morgen,

    ich habe nun schon ewig kein Szenario mehr gebastelt und kann mich nicht erinnern, ob die 1. Barbarenstadt gleich die Hauptstadt war. Hatte mich aber auch nie gestört. Meist war es "Atlantis" wo ich alle Weltwunder reingestellt habe, die andere CIVS nicht bauen sollten.

    Barcas

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die zweite Version des Szenarios ist nun verfügbar. Große Teile der Karte sind umgearbeitet, teilweise neu erstellt worden. Es sind mehr Zivilisationen dabei, die Karte wurde geringfügig vergrößert. Es sind mehr schiffbare Flüsse eingearbeitet. Teile der Poebene und der Alpen, die Schweiz, Österreich und Germanien sind neu gestaltet. Die Ressourcen wurden umgestaltet.

    Im großen und ganzen ist es erstmal als Szenario fertig, aber ist an jemals mit so etwas wirklich am Ende? Daher werde ich noch weiter an der Karte arbeiten um sie auch weiter zu verbessern. Das hier ist aber eine schon schön spielbare Version des ganzen.

    Das Szenario selbst findet sich im ersten Post in diesem Threat und hat die Arbeitsnummer 238.

    Ein neues dokumentiertes Testspiel mit einer Zivilisation könnte die Tage kommen. Ich muss die Zeit dafür finden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (16. Mai 2023 um 11:56 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    schön, dass du die Zeit findest wieder an deinen Szenarien zu basteln. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Aktuell spiele ich andere Spiele aber wenn mich die PAE-Lust wieder packt, probiere ich diese Szenario bestimmt mal aus.

    Beste Grüße
    Barcas

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Kommt auf jeden Fall in den nächsten Patch rein.

    FRAGE: Weil du 5000 v.Chr. startest und womöglich keine Esel gesetzt hast, soll ich Esel mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bei Lager aufploppen lassen?
    (achso, das wäre bei Pferd dann auch so.... ).
    Esel sind aber in Grund genommen nicht spielrelevant. Man könnte sie auch weglassen, wenn man sowieso auf Pferde setzt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Esel sind selbstverständlich schon drin und bereits gesetzt. Alles schon erledigt. Die lasse ich mir doch bei so etwas nicht entgehen .

    Ich arbeite aber immer noch daran und werde das wohl auch bis zur letzten Minute machen. Es gibt immer etwas zu tun ...

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    OK
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #72
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wie gehts dir mit diesem Szenario und der Version 6.15f ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Kann ich noch nicht sagen. Ich komme frühestens Donnerstag dazu, mir den neuen Patch zu ziehen. Danach brauche ich die Zeit um ein neues Testspiel zu machen. Ob dann alles mit dem neuen Patch passt, finde ich wohl erst am Wochenende heraus. Muss dann ja erstmal bis zu den Schiffen hochspielen etc ...

    Eine neue Version ist fast fertig. Die dritte dann mit weiteren Änderungen und Verbesserungen.

    Ich musste die Tage erstmal was für die Firma aufarbeiten. Ist etwas stressig zur Zeit.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  14. #74
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Alles klar
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sorry, meine Zeit ist im Moment sehr begrenzt. Ich bin nicht dazu gekommen den neuen Patch zu installieren und auch zu keinem Testspiel.

    Ich stelle hier jetzt erstmal die dritte Version des Szenarios aus. Arbeitsnummer 268. Für alles andere brauche ich mehr Zeit. Wenn es bis zu der offiziellen Version noch Zeit hat, versuche ich auch noch eine vierte Version mit Verbesserungen fertig zu machen. Sonst nimmst du einfach diese hier wenn du magst Pie.

    Den Patch zu installieren versuche ich nachzuholen, sobald ich dazu komme. Mehr kann ich im Moment nicht versprechen. Habe den Post des Szenarios in den ersten Post in diesem Threat verschoben, damit da alles auf einmal ist.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Juni 2023 um 07:48 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •