Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Scenario PAE Gallia est omnis

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja ich bin von Westen nach Osten gegangen als ich die Karte gemalt und ausgefüllt habe. Kann durchaus sein, dass dann die Ungenauigkeiten im Osten natürlich zu nehmen. Vielleicht sollte ich dann versuchen da noch etwas zu korrigieren. Aber eins zu eins wird es nie bei mir. Wie gesagt, ich mache das nur nach Gefühl und nach dem Anschauen der Karten Pie mal Auge (Tschuldigung für das Wortspiel). Außerdem wollte ich endlich raus damit, da das erstellen Ewigkeiten gebraucht hat. Ich jedenfalls habe Spaß am Spielen der Karte. Aber ok, ich kann ja noch mal etwas versuchen hier und da. Das ist ja der Vorteil wenn so ein Scenario nicht weit fortgeschritten beginnt. Wären schon überall Städte gesetzt wäre es schwieriger.

    Ich kann ja noch mal schauen, hoffte aber über diesen Produktionsschritt schon hinweg zu sein. Aber völlig korrekt wird es bei mir nie. Das die Po-Ebene so groß ist ist bei mir auf jeden Fall Absicht.

    Grüße John

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    schönen Dank für die Links mit den Karten. https://klokantech.github.io kannte ich noch nicht.
    Aber sag mal, wie hast du die Karte erstellt? Frei von Hand oder mit einem Bild-Konvertierungs-Tool wie MapView?

    schöne Grüße
    Barcas

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mit dem Bild-Konvertierungs-Tool von MapView habe ich nie akzeptable Ergebnisse erzielen können mit denen ich wirklich etwas anfangen konnte.

    Ob ich diese Karte aber wirklich von Null angefangen habe, oder eine kleinere vorhandene Karte vergrößert habe. Das kann ich gar nicht mehr wirklich sagen. Ich habe diese Karte schon seit ein paar Jahren immer mal wieder in der Mache. Ich hab sie vergrößert, ein fortgeschrittenes Scenario daraus gemacht. Verworfen. Bearbeitet. An Einzelheiten gearbeitet. Wieder vergrößert und so weiter ... Nach Lust und Laune eben. Ich mache so etwas ganz gerne. Ich arbeite noch an ein paar ähnlichen Karten herum. Eine Deutschlandkarte, eine von Italien, 2 - 3 große Europakarten, eine Karte vom Rhein und ähnliches. Es hilft mir mich zu entspannen und ist eben ein Hobby. Aber jetzt nach all der Zeit zu sagen, ob ich speziell diese Karte von Null angefangen habe ... kann ich eigentlich nicht mehr genau sagen.

    Grüße John

  5. #50
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Geniales Hobby!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So wie ich gerade Zeit habe, brüte ich über der Karte. Ist quasi zurück auf dem Reisbrett. Meine Gedanken dazu sind: Eigentlich versuche ich die Karte an der Stelle zu quetschen, Ich versuche Gebiete mit darzustellen, die ich wenn ich die Karte direkt nach oben gehe an sich Abschneiden müsste. Ich finde es aber ok, das eine kleiner und dann mehr von rechts darzustellen. Sonst müsste ich quasi die Elbe und die Oder ganz heraus nehmen. Das möchte ich aber an sich nicht! Mal schauen, brüten und denken und dann wird das schon etwas. Braucht eben seine Zeit.

    Grüße John

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    ich habe die Karte mal angespielt als Arverner. Soweit, ein schönes Szeanario. Die Rundenzeiten finde ich etwas lang aber bei den vielen CIVS ja verständlich. Ich konnte 5 Städte gründen, bis ich finanziell an der Grenze war. Die Städte, die ich erobert hab, habe ich mit einem Siedler aufgelöst, um mich nicht zu ruinieren - keine Angst, es waren keine "Furt-Städte" Bin nun im oberen Drittel der Rangliste und hoffe, mit Markt und Gerichten noch ein paar Städte gründen zu können. Einen Vasall habe ich auch schon. Sonst ist recht friedlich, nur 2 Völker haben mir bisher den Krieg erklärt, obwohl ich lange der Letzte im Ranking war.

    Sehr gefreut hat es mich, dass du die vielen Symbole verwendet hast, die ich hier mal gepostet habe.

    ein Hinweis: Das Save, was du hier gepostet hast beginnt bei Runde 129. Ansonsten habe ich keine weitere Kritik.

    Schönes Wochenende noch
    Barcas

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das mit der Runde 129 kann ich mir auch nicht erklären. Jedes mal wenn ich speichere steht es wieder da. Ich trage es im WB aus, es erscheint wieder. Ich trage es in der ScenarioDatei aus per Hand und es erscheint wieder beim nächsten speichern nachdem ich es neu geladen habe. Wenn du die Datei per Hand öffnest die ich hier gepostet habe, wirst du auch feststellen, da steht Null in der Datei des Scenarios. Woher das kommt? Ich habe wirklich keine Ahnung? Ich behelfe mir so, ich starte das Spiel und gehe in der ersten Runde in den WB. Setze das Spieljahr auf Null, schließe den WB und spiele einfach.

    Ist ja erschreckend, dass es bei dir auch in Runde 129 beginnt. In der ScenarioDatei steht Null und ich habe keine Ahnung was ich da machen kann.

    Grüße John

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.531
    Hmmm, wenn im WB Save "GameTurn=0" steht, wüsste ich auch nicht, warum da eine falsche Runde angezeigt wird


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das mit der Runde 129 kann ich mir auch nicht erklären. Jedes mal wenn ich speichere steht es wieder da. Ich trage es im WB aus, es erscheint wieder. Ich trage es in der ScenarioDatei aus per Hand und es erscheint wieder beim nächsten speichern nachdem ich es neu geladen habe.
    WB Save und Szenariodatei? Was meinst Du damit? Ist das nicht das gleiche?

    [EDIT] Achso, im WB... ohne Save. Ok... Seltsam
    Geändert von brettschmitt (18. März 2023 um 20:45 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Barcas,

    Ramkh hat die Lösung des Problems gefunden. In die Scenario Datei muss Era=ERA_ANCIENT statt Era=ERA_BRONZE eingetragen werden. Dann klappts auch mit dem richtigen Startjahr. Das kommt, da ich schon mal ein fortgeschrittenes Scenario aus der Karte gemacht hatte und es dann rückentwickelt hatte. Dabei habe ich vergessen wieder Era=ERA_ANCIENT daraus zu machen. Der Teufel steckt eben echt im Detail. Bin froh das los zu sein.

    Grüße John

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    vielen Dank für den Tipp. Auf was man alles achten muss

    Momentan spiele ich dein Rise of Greek Polis Szenario und wundere mich, warum die barbarischen Städte, die ich erobert habe, nach über 100 Runden immer noch über 50% barbarische Kultur haben und Einheiten mit der Söldner-Promo (-20% ST) bauen. Kann daran liegen, dass die Städte langsam wachsen und ich kaum Kulturgebäude bauen kann.

    Barcas

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So pauschal weiß ich nicht, wie ich da antworten soll Barcas. Das Scenario ist ja ein Barbaricum. Vom Spielstil her so angelegt, dass viele Barbarenstädte um wenige kulturelle Hotspots herum gelegen sind, aus denen sich hochstehende Zivilisationen entwickelten, die dann nach und nach ihre barbarischen Nachbarn unterwerfen sollen. Früher hatten die Barbaren keine Hauptstadt und ihre Kultur spielte auch keine große Rolle, aber seit ein paar Versionen von PAE, ist das ja nun anders. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass selbst die Barbaren inzwischen eine Hauptstadt haben? Ich weiß da sonst im Moment keinen Rat, außer dass es doch zu einem Barbaricum an sich passt, was du da beschreibst. Es würde mich wundern, wenn ich da an der Kultur etwas geändert hätte. In der Regel sind das die normalen Werte von PAE. Wenn ändere ich etwas an dem Zeitablauf, den Werten für Kosten von Gebäuden und Einheiten, aber nicht an dem Kulturverlauf. Wenn ich die Zeit dafür finde, schaue ich es mir noch mal an, im Moment arbeite ich aber erstmal an diesem Scenario weiter.

    Grüße John

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eine neue Version dieses Scenarios wird hoffentlich bald fertig sein. Im Moment ist es ja zurück auf dem Reisbrett quasi und ich habe schon viel an den Flüssen und der Geographie gearbeitet. Fertig ist es aber noch nicht ganz. Ich finde immer wieder etwas, wo man noch etwas machen kann.

    Grüße John

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.531
    Ich glaub, die Barbaren haben wohl schon immer ne Hauptstadt. Zumindest hat Pie an den Barbaren ja nix geändert... und wenn man im WB Barbaren setzt, ist die erste Stadt immer automatisch Hauptstadt. Ich gehe davon aus, dass das auch in BtS schon so war.

    Inwieweit sich die Hauptstadt auf alle anderen Barbarenstädte auswirkt, weiß ich natürlich nicht. Ob es für weit entfernte Städte mehr Unterhalt kostet und so... keine Ahnung.

    Aber Barbarenkultur aus eroberten Barbarenstädten rauszubekommen, ist echt schwer! Ist es schwerer, als bei anderen Städten von KI Gegnern? Weiss ich auch nicht genau...


    Fazit: Eigentlich weiss ich hier garnix, hab aber mal was geschrieben
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    also eigentlich hab ich bei den Barbaren (CIVILIZATION_BARBARIAN) folgendes eingestellt: BUILDINGCLASS_PALACE = NONE.

    Also bauen dürften sie den nicht können.
    und wenn die Tech Führerschaft erforscht wird, werden Barbaren vorher aus der Funktion geworfen: if iPlayer == gc.getBARBARIAN_PLAYER(): return

    Wüsste also nicht, wie sie zu nem Palast kommen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •