Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: [Mad Games Tycoon 2] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    [Mad Games Tycoon 2] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

    Hallöchen

    in meiner ersten Story (https://www.civforum.de/showthread.p...ame-Entwickler) habe ich "Software Inc." vorgestellt.
    Dieses Spiel fand ich als Alternative zu "Mad Games Tycoon 2", welches ich viel und gerne gespielt habe.
    Am Ende der Story war ich mir jedoch nicht sicher, ob ich das besser finde als Mad Games Tycoon 2.

    Nun habe ich mich entschieden, direkt nach der Story mit MGT2 neu anzufangen, um einen direkten Vergleich zu haben.
    Da das Spiel hier nirgends zu finden ist, möchte ich euch dieses nicht vorenthalten und hiermit vorstellen.


    Und nun geht es los...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (242,4 KB, 175x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Wir nennen uns "Civforum Games" und beginnen 1976 in Deutschland mit einer kleinen aber feinen Softwareschmiede.
    Bild

    Schwierigkeitsstufe ist schwer, der Rest auf Standard bzw. Normal.
    Man kann sich ein "Spezialgenre" aussuchen, hier wählen wir "Geschicklichkeit".
    Dieses Genre können wir immer nutzen und Spiele raushauen, unsere Fans werden das nicht negativ bewerten.
    Wenn wir z.B. Abenteuerspiele drei mal nacheinander veröffentlichen, werden unsere Fans gelangweilt und sauer sein. - und uns entsprechend den Rücken kehren.

    Hier kreieren wir unsere Spielfigur und vergeben einen Namen.
    Bild

    Unten links kann man Skillpunkte vergeben. Ich bin so ganz gut gefahren.
    Ein wenig programmieren und viiiiel Gamesdesign
    Auf der rechten unteren Seite gibts dann noch Perks, die gelb markierten nehme ich.

    Diese sagen folgendes aus (vorm Stern an, der ganz linke ist als CEO immer aktiv):
    Bild


    Und so sieht es aus:
    Bild

    Auch dieses Spiel ist wie "Software Inc" im EA (seit Anfang 2021), wird aber laufend geupdatet und gepatched.
    Ich habe das Spiel seit Anfang an, hab´s damals für ein wenig mehr als 10 EUR im Sale bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (232,8 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (279,5 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (60,4 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (399,7 KB, 166x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Das ist die berühmt berüchtigte Garage im Silicon Valley, wo alles angefangen hat:
    Bild
    Wir verkaufen das alte Auto, welches noch drinnen stand und beginnen mit dem ersten Raum.
    Es wird eine Forschungsbuchte.

    Wir starten mit der Forschung an dem "Arcade Joystick Support"
    Bild

    Da sitzt der Loohse in seinem Büro und haut in die Tasten:
    Bild
    Natürlich darf ein Kaffeeautomat und ein Selterspender nicht fehlen!

    ... der Wasserspender sieht ja genauso aus wie bei Software Inc...

    Aktuell sind Rennspiele im Trend (sieht man oben in der Mitte - und das Thema "Werwölfe". Denkspiele und das Thema "Wirtschaft" ist gerade nicht aktuell), wir entscheiden uns jedoch für unser Speizialgenre "Geschicklichkeit"
    Bild

    Danach beginnen wir mit der Erforschung von "lokalen Highscores":
    Bild
    Diese bieten einen Vorteil für Geschicklichkeitsspiele und bieten mehr Punkte im Gameplay und Technik.

    Ich denke damit sind wir gut ausgerüstet für unser erstes Spiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (344,9 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (462,2 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (496,4 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (359,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (334,0 KB, 158x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.587
    Spielst du mit zufälliger Plattformpopularität und zufälligen Einstellungen?

    Ich bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt. Ich spiele ja meist auf Marathon und Legendär. Das ist am Anfang hart aber später nicht mehr so wild aufgrund des langsamen Tempos. Ich finde es nur immer so schade, wenn ich nicht versuchen kann zu allen Genres mal Spiele zu bringen und brauche daher die Zeit

    Auf Spielgeschwindigkeit normal ist man sicher recht fix und braucht entsprechend lange für die Entwicklung neuer Spiele. Da bin ich gespannt, worauf du so gehst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    In der Forschungsbuchte kann man nicht programmieren, das gibt der Arbeitsplatz nicht her. Wir brauchen einen neuen Raum für die Entwicklung.
    Bild

    Da wir hier sicherlich später auch die meisten Mitarbeiter einstellen werden, plane ich den Raum ein wenig größer.

    Wir machen uns ans Einrichten:
    Bild
    links seht ihr den einfachen Arbeitsplatz, rechts habe ich schon ein paar Dinge hinzugefügt. -ganz wichtig: ein Teppich!

    Hier auch der erste Unterschied zu "Software Inc.": der Arbeitsplatz in diesem Raum ist schon komplett fertig. Mit Rechner und Stuhl. Bei Software Inc. kann man bzw. muss man das ja alles einzeln selbst vorgeben. Sogar die Dinge auf dem Schreibtisch kann man selbst auswählen (verschiedene Dinge haben dort verschiedene Boni für die MA) - hier wählt man einfach nur den Arbeitsplatz aus und kann noch ein wenig "drumherum" platzieren. Was man auch sollte, denn je "gemütlicher" es ist, desto mehr Elan haben die MA.

    Wir starten die Entwicklung unseres ersten Spiels!
    Bild

    Wie soll es heißen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (567,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (461,1 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (408,7 KB, 165x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.587
    Welche Themen stehen denn zur Auswahl?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Spielst du mit zufälliger Plattformpopularität und zufälligen Einstellungen?

    Ich bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt. Ich spiele ja meist auf Marathon und Legendär. Das ist am Anfang hart aber später nicht mehr so wild aufgrund des langsamen Tempos. Ich finde es nur immer so schade, wenn ich nicht versuchen kann zu allen Genres mal Spiele zu bringen und brauche daher die Zeit

    Auf Spielgeschwindigkeit normal ist man sicher recht fix und braucht entsprechend lange für die Entwicklung neuer Spiele. Da bin ich gespannt, worauf du so gehst.
    Nein, da habe ich nix ausgewählt. Das Fenster bzw. die Einstellungsmöglichkeiten war neu für mich. Ich habe das alles leer gelassen.

    Legendär habe ich auch mehrmals ausprobiert, aber da bin ich immer Pleite gegangen.
    Na wir werden sehen
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Bisher stehen nur diese drei Themen zur Verfügung:
    Bild

    und auf Folgeseiten kann man Punkte vergeben:
    Bild

    Da es ein Geschicklichkeitsspiel wird, sollte man den Fokus auf Level und Missionen legen.

    Die Ausrichtung natürlich eher für Core-Gamer, auf jeden Fall jugendfrei und nicht allzu einfach.
    Meine Meinung

    Aber da höre ich auch gerne auf die Allgemeinschaft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (355,4 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (469,5 KB, 161x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.587
    Hm ein Geschicklichkeitsspiel. Ich würde mal Eishockey in den Raum werfen und wir nennen es Penalty Schießen. es gibt ein Tor einen Puck und einen Schläger. Natürlich alles klassisch verpixelt und nur mit viel Fantasie zu erkennen. Dann muss man eben treffen oder auch nicht.

    Einfaches Spiel ohne großen Anspruch. Aber die Firma ist ja noch jung.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Später muss es natürlich eine Simulation werden in der man den Bürgerkrieg in den USA nachspielen kann...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Zu Geschicklichkeit finde ich auch Eishockey am passendsten. Gameplay muss gut sein, denn wenn die Bedienung schlecht ist, macht ein Geschicklichkeitsspiel wenig Spaß. Da wir noch unbekannt sind, eher auf Casual Gamer, die uns kennenlernen sollen ausgelegt. "Nicht Jugendfrei" macht bei diesem Thema (und dem derzeit erwartbaren Grafiklevel) keinen Sinn.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Okay, so soll das erste Spiel programmiert werden:
    Bild

    ich habe, der Übersichtlichkeit halber, die einzelnen Reiter (sechs an der Zahl) nebeneinander auf 2 Bilder gepostet.

    Die 1. Seite zeigt Name des Spiels, den ltd.Designer (na wer isses wohl?!), Spielgröße, Spieltyp und Zielgruppe an.
    Außerdem das Hauptgenre und das Haupthema. Der Rest ist derzeit noch nicht möglich und nicht erforscht.

    Auf der 2. Seite können wir entscheiden, auf welcher Plattform das Spiel veröffentlicht wird.
    Aktuell steht uns nur eine zur Verfügung. Der Tapple I
    Oben kann man noch eine Engine auswählen, aber zu dieser Zeit gibt es nichts.
    (so eine Engine können wir auch selbst erstellen und nutzen - und natürlich auch verkaufen bzw. verpachten für einen kleinen Obulus)

    Auf der 3. Seite sind Engine features und Sprachen.
    Engine ft.gibts ja noch keine bzw. nur den Standard - alles auf Stufe 1.
    Und bei den Sprachen nehme ich erstmal nur die ersten 4.
    Unten links im Bild seht ihr immer die Kosten... wird alles immer teurer, je mehr Dinge angehakt sind.
    Aktuell kostet uns das Spiel 24.260 Dollar in der Entwicklung!


    Bild

    Hier wählen wir ganz links die Designschwerpunkte aus.
    Wie gesagt, bei Geschicklickeitsspiele sollte der Fokus auf Level und Missionen liegen.
    Der Story und dem Charakter habe ich nur 2 Punkte gegönnt. Das ist hier, denke ich, nicht der Rede wert.
    Ich habe erst überlegt, die oben vier Punkte alle auf normal = 5 zu lassen, aber ich denke Spiellänge und Spieltiefe sind weniger "wert" als Zugänglichkeit und Innovation.

    Bei der Ausrichtung habe ich nur die Inhalte auf jugendfrei gesetzt, der Rest bleibt im Standard (Mitte).
    (auch wenn das derzeitige Grafiklevel eh nichts herleitet, wie Kathy sagt, in diesem Spiel gibt es eine perfekte Einrichtung eines Spiels. Und wir wollen so nah wie möglich dran kommen. Und auf der 1.Seite haben wir nunmal gesagt, das Spiel wäre für "alle" gedacht, daher nehme ich die "expliziten" Inhalte ganz raus )

    Und unten bei der Designpriorität habe ich die Regler von Gameplay und Technik nach oben verschoben.
    Da man insgesamt auf 100% kommen muss, mussten die anderen beiden entsprechend runtergedreht werden.

    Auf der 2. Seite (also Mitte) wählt man die Gameplay-Features.
    Ich habe alle angemarkert, denn alle geben einen Vorteil.
    Links oben bei den einzelnen Features ist ein Punkt. Ist dieser grün, ist das Ft.direkt für dieses Genre gedacht. Ist der gelb, hat er auch einen Vorteil, ist jedoch nicht direkt dafür gedacht.
    Rot gibt es auch noch, dann hat es keinen Effekt auf das Spiel.
    Natürlich kostet jedes Ft.extra. unten links seht ihr, dass die Entwicklung nun bereits 38.145 Dollar kostet.

    Und auf der letzten Seite (ganz rechts) kann man noch inApp-Käufe einrichten - allerdings ist das noch lange nicht freigeschaltet und muss einfach nur drüber gegangen werden.

    Unten sieht man noch die Finanzierung. Wenn einem das Spiel nun zu teuer geworden ist, kann man ein wenig an den Reglern spielen und hier und da was sparen - aber es wirkt sich (natürlich) negativ auf das Spielergebnis aus!
    Ich lass das einfach so.

    Alles klar, das Spiel wird nun von Loohe entwickelt:
    Bild

    Ganz allein sitzt der arme Kerl da und hat in die Tasten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (561,2 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (531,7 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (506,3 KB, 151x aufgerufen)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Hm ein Geschicklichkeitsspiel. Ich würde mal Eishockey in den Raum werfen und wir nennen es Penalty Schießen. es gibt ein Tor einen Puck und einen Schläger. Natürlich alles klassisch verpixelt und nur mit viel Fantasie zu erkennen. Dann muss man eben treffen oder auch nicht.

    Einfaches Spiel ohne großen Anspruch. Aber die Firma ist ja noch jung.
    Super
    Genau an die Richtung habe ich auch gedacht.

  14. #14
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.593
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    1. Game-Convention!

    Ach, habe ich noch gar nicht erzählt:
    die Zeiten gehen hier in Wochen rum.
    Ganz unten, rechts mittig, seht ihr "Y1976M6W1" - also befinden wir uns in der 1.Woche im 6.Monat im Jahre 1976 (des Herrn ).
    Hier bei MGT2 gehen die MA nicht nach Hause (wie bei Software Inc.) sondern bleiben die ganze Zeit sitzen und arbeiten. Die müssen zwar auch mal auf´s Klo oder wollen was zu trinken, aber ansonsten sind das echt krasse Arbeitstiere!

    Jeden Monat, also nach 4 Wochen, werden Instandhaltungskosten fällig.
    Ich habe hier mal die Bilanz aufgetan damit ihr seht, was wir an Einnahmen und Ausgaben haben - praktisch nichts:
    Bild

    Einmal pro Monat zahlen wir für jede Heizung 50 Dollar, für den Wasserspender 50 Dollar und der Kaffeeautomat ist günstiger (warum auch immer), der kostet nur 40 Dollar.
    In der Bilanz steht das unter "sonstiges"
    D.h. je größer wir werden, desto höher die laufenden Kosten (eigentlich wie immer )


    Heureka - die erste Game-Convention ist da!
    Bild
    ich habe für uns mal einen Platz gebucht, bringt natürlich auch neue Kunden = Fans!
    6.200 $ kostet ein kleiner Messestand.
    Auf einem kleinen MEssestand kann man nur ein Spiel zeigen. - wie gut dass wir auch nur eins (in Entwicklung) haben.
    Gebracht hat es nur 157 Fans... naja, das sind nun unsere ersten Fans!


    So, Ende Juli 1976 - unser erstes Spiel ist fertig entwickelt/programmiert und wir haben verschiedene Optionen:
    Bild

    Das Spiel hat aktuell keine Bugs und sogar 25 Herzen!
    (hatte ich nicht "schwer" als Schwierigkeitsgrad genommen?
    Die geschätzte Bewertung liegt zwischen 50 und 70% - das ist echt krass, für das erste Spiel!

    Entweder war das ein Glückwurf oder die haben das Spiel ein wenig vereinfacht... na wir werden sehen.

    Nun müssen wir einen Publisher suchen, denn wir selbst können weder Werbung machen noch Spiele drucken.
    Die Auswahl ist nicht groß.
    Der eine, Middle, hat sich spezialisiert auf Geschicklichkeitsspiele - aber hat nur einen Stern in der Marktstärke.
    D.h. die haben nicht wirklich viele Fans. - geben uns aber 13 $ pro verkauftes Spiel.

    Die unteren, Data West und Hutsin, sind spezialisiert auf Denkspiele, haben aber jeweils drei Sterne in der Marktstärke! - allerdings geben die nur 11 $ pro verkauftes Spiel.

    Hmmm...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •