Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ganz neu in Linux - Civ 4 BTS installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277

    Ganz neu in Linux - Civ 4 BTS installieren?

    Ich habe Linux Mint ganz neu installiert, weil mir welche das empfohlen haben und angeblich kann man da so einige Spiele zum Laufen kriegen.

    Ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Linux und der Bedienung usw.
    Habe schon Begriffe gehört wie Lutris, Wine usw., aber ich kapiere die Zusammenhänge dieser Programme noch nicht, wie sie zusammenhängen, zusammenwirken, wie man sich generell in Linux die Hierarchie der Programme vorstellen muss. Alles ist dort so komisch.
    Es ist irgendwie nicht alles in einem Ordner drin und dort ist das dann, sondern irgendwie ist alles überall gleichzeitig. Einer hat in einem Tutorial gesagt, dass man "mit Lutris" Spiele spielen kann, die "über Wine installiert wurden". Ich kapier nicht, was sowas heißen soll.
    Wieso installiert man das Spiel nicht "einfach so"?
    Und wenn ich es "über Wine installiere" (was auch immer das heißt), warum spiele ich es dann "über Lutris" und nicht einfach so oder über Wine, wo ich es ja installierte?
    Wie gesagt, die Hierarchien der Programme blick ich noch nicht.

    ZUR FRAGE:

    Ich wollte, nachdem nun das Betriebssystem ganz frisch installiert ist, und mein NVIDIA Grafiktreiber auch aktualisiert wurde und korrekt sein müsste, einfach mal eben ein Spiel installieren, um die Grafik zu testen.

    Kann ich Civ4 "mal eben" installieren und zum Laufen bringen?

    Falls ich die genannten Sachen wie Wine brauche, kann ich das machen, weil ich das vermutlich eh brauchen werde,
    vielleicht könntet ihr dann kurz erklären, wie das miteinander zusammenhängt und was das bedeutet das zu benutzen.

    Sicher gibt es hier schon Guides zur Installation unter Linux, aber habe Threads gesehen, wo schon drauf hingewiesen worden war, dass es nicht mehr aktuell ist, vielleicht kann ja jemand ganz aktuell sagen, wie es geht unter Linux Mint.

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Wenn du Civ über Steam installierst könntest du Glück haben und es funktioniert direkt.
    Wenn du die CDs hast, müsstest du mit wine dein Glück versuchen. Dazu hatte ich mal was zusammengeschrieben, aber das ist ja auch schon 13 Jahre her. Vielleicht sollte ich das mal aktualisieren.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Lutris benötigt man nicht, aber diese Zwischenschicht soll einem die Einrichtung/Konfiguration eines Spiels erleichtern. Da ich es aber nicht benutze kann ich dazu nichts weiter schreiben. Da du dich mit Linux noch nicht so auskennst, könnte es aber durchaus interessant sein einer Anleitung zu folgen, die es mit Lutris versucht.

    Wie man es mehr oder weniger per Hand installiert, habe ich letztes Jahr mal hier beschrieben. Es könnte dich aber auch noch mehr verwirren, denn das richtete sich eher an Anwender, die wissen was die ganzen Konsolenbefehle ungefähr bewirken werden

    Die Kernpunkte:
    1. Auf einem 64-Bit-System musst du ihm explizit sagen, dass er auch die 32bit-Varianten von Programmbibliotheken installieren soll. Anderenfalls laufen mit Wine nur 64-Bit-Programme und Civ4 ist noch eine 32-Bit-Applikation.
    2. Grafikkarten-Treiber müssen auch in der 32-Bit-Variante vorhanden sein.
    3. Civ4 benötigt DirectX9 und die msxml3-Bibliothek. Diese installiert man für gewöhnlich mit winetricks bevor man das Spiel installiert. (Auf einem modernem Windows-System geht es einem da übrigens genauso. Die sind da auch nicht mehr von Hause aus vorhanden.)
    4. Den Wine-Befehlen wird oft ein WINEPREFIX vorangestellt, da man so „unterschiedliche Windows-Konfigurationen" voneinander trennen kann. So kann man z.B. ein Wine-System für 64-Bit-Programmen von einem für 32-Bit-Programme separieren. Kannst du ignorieren wenn du nur Civ4 ausprobieren willst.
    5. Wir Pitboss-Spieler verwenden eine andere Exe zum Start (Civ4BeyondSword2015.exe). Da kannst du einfach die normale Version benutzen, d.h.
    Code:
    cd .../Civ/Beyond the Sword/
    WINEPREFIX=~/.wine32 wine Civ4BeyondSword.exe "mod= [MODNAME (nach Leerzeichen!)]"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Also erstmal toll, dass ihr anscheinend Ahnung habt und wisst, wie es geht.

    Für mich ist das viiiiel zu schwer.
    Ich hab keine Ahung, was irgendwas davon bedeutet.
    Und so ist das beim ganzen Linux.
    Und immer, wenn man fragt, ob jemand Einsteiger Tutorials kennt, sagen die Leute "Es gibt keine, weil es so viele verschiedene Linux-Versionen gibt. Da kann man nicht ein Tutorial machen." Was super unlogisch klingt. Wie soll irgendjemand jemals den Einstieg machen? Wieso sollte man nicht einfach die Grundlagen erklären, die bei jedem Linix gelten im Gegensatz zu Windows?


    So, jetzt zu Civ4:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Lutris benötigt man nicht, aber diese Zwischenschicht soll einem die Einrichtung/Konfiguration eines Spiels erleichtern. Da ich es aber nicht benutze kann ich dazu nichts weiter schreiben. Da du dich mit Linux noch nicht so auskennst, könnte es aber durchaus interessant sein einer Anleitung zu folgen, die es mit Lutris versucht.

    Wie man es mehr oder weniger per Hand installiert, habe ich letztes Jahr mal hier beschrieben. Es könnte dich aber auch noch mehr verwirren, denn das richtete sich eher an Anwender, die wissen was die ganzen Konsolenbefehle ungefähr bewirken werden

    Die Kernpunkte:
    1. Auf einem 64-Bit-System musst du ihm explizit sagen, dass er auch die 32bit-Varianten von Programmbibliotheken installieren soll. Anderenfalls laufen mit Wine nur 64-Bit-Programme und Civ4 ist noch eine 32-Bit-Applikation.
    2. Grafikkarten-Treiber müssen auch in der 32-Bit-Variante vorhanden sein.
    3. Civ4 benötigt DirectX9 und die msxml3-Bibliothek. Diese installiert man für gewöhnlich mit winetricks bevor man das Spiel installiert. (Auf einem modernem Windows-System geht es einem da übrigens genauso. Die sind da auch nicht mehr von Hause aus vorhanden.)
    4. Den Wine-Befehlen wird oft ein WINEPREFIX vorangestellt, da man so „unterschiedliche Windows-Konfigurationen" voneinander trennen kann. So kann man z.B. ein Wine-System für 64-Bit-Programmen von einem für 32-Bit-Programme separieren. Kannst du ignorieren wenn du nur Civ4 ausprobieren willst.
    5. Wir Pitboss-Spieler verwenden eine andere Exe zum Start (Civ4BeyondSword2015.exe). Da kannst du einfach die normale Version benutzen, d.h.
    Code:
    cd .../Civ/Beyond the Sword/
    WINEPREFIX=~/.wine32 wine Civ4BeyondSword.exe "mod= [MODNAME (nach Leerzeichen!)]"

    Kannst du mir vielleicht gaaanz konkrete Schritte sagen. Wie z.b.
    1. Tippe in die Kommandozeile "sudo install wine V1.0 @ Programme/Spiele" (oder was auch immer, aber was ich konkret eingeben muss!)
    2. Nun ist Wine installiert und befindet sich im Ordner "Programme/Spiele". Dort ist es hin installiert worden und dort kannst du es jetzt finden.
    3. Nun öffne das Programm und klicke den Haken an "auch die 32-bit Version verwenden".

    usw. ganz konkrete Schritte, die ich am PC nur eingeben muss.



    Also nochmal zu den Punkten, die du formuliert hattest:

    Punkt 1) Wie sage ich ihm, dass er "auch 32bit Programmbibliotheken installieren soll"? Und wenn er es macht, sind dann 32 bit und 64 bit beide da, oder sind letztere dann gelöscht oder nicht mehr nutzbar?

    Punkt 2) Als ich das Betriebssystem installiert habe (Linux Mint), hatte ich bei "Erste Schritte" u.a. einen Reiter "Treiber". Dort waren mehrere NVidia Treiber aufgelistet, mit komischen Versionsnummern usw., die mir nichts sagen und bei einem stand in Klammern hinter "(emfpohlen)". Den habe ich installiert und jetzt sollte ich den passendsten haben. Keine Ahnung, ob die Empfehlungen von denen gut sind.
    Wie kriege ich jetzt eine 32bit Variante?
    Und wenn ich die habe, habe ich dann zwei Treiber gleichzeitig, zwischen denen ich immer hin und her switchen muss, bevor ich das SPiel Civ4 starte, oder wie?

    3. Was muss man eingeben, um das zu installieren (könnte ich vielleicht gerade noch googlen oder so).

    4. Keine Ahnung was das bedeutet.
    Soll ich Wine zwei mal haben? Zwei Programme, die ich separat installiere und dann habe ich einmal Wine32 und einmal Wine64 und beide sind in getrennten Ordnern auf meiner Festplatte?
    Oder ist das dann ein Programm, das beides kann?

    Die Orientierung ist so scheiße in Linux und mit all diesen Programmen und Versionen....

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Meine Kommentare bezogen sich auf die konkreten Befehle im verlinkten Beitrag!
    Ich wollte den von dort nur nicht noch mal komplett kopieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    also soll ich erst Wine ganz normal installieren (habe z.b. ein Online-Tutorial gefunden, dass zeigt, wie) und habe dann die 64bit Version,
    und dann führe ich deinen Befehl aus:
    "sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt-get update && sudo apt-get install wine32"
    und kriege dann noch eine weitere Wine-Version dazu, die 32bit ist
    und dann habe ich 2 mal Wine in seperaten, voneinander getrennten Installationen?
    Ist das dann so?


    Und Schritt 0:
    "0. Copy the whole Civ4 installation to your Linux machine (or mount the partition...). You do not need the DvD's, but just the folder installed on your Windows XP."

    Ich habe nicht Windows XP, sondern Win7, ich nehme mal an, das ist egal.
    Jetzt habe ich 2 Festplatten bei Windows,
    einmal C: wo das System ist
    und D: wo alle Spiele hin-installiert sind.
    Ich meine, dass Windows immer standardmäßig auch Sachen in C: anlegt, wie einen "MyGames/BeyondtheSword"-Ordner und sowas.
    Reicht es, wenn ich den Ordner "Civ4" vom Laufwerk D: kopiere oder braucht man die Sachen, die das System auf die andere Festplatte installiert, auch?

  7. #7
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Wenn du das mitgelieferte Wine von Linux Mint installierst, werden auch gleich alle benötigten i386-Pakete mitinstalliert. Den Teil kannst du dir also vermutlich sparen.

    Ich habe jetzt mal mit dem bei Mint mitgelieferten Wine Civ 4 + BtS frisch von CD installiert und sonst nichts weiter in wine konfiguriert. Und es läuft. Sogar der Kopierschutz (CD-Check) im Grundspiel funktioniert. Beim Versuch, das 1000AD-Szenario zu starten hat sich Civ dann aufgehangen. Nach der Installation von msxml3 funktioniert dann aber auch das.

    Wine hat wirklich große Fortschritte gemacht.

    Zusammenfassung:
    Installiere über die "Anwendungsverwaltung" von Linux Mint die Pakete "Wine" und "Winetricks"
    Installiere msxml per Kommandozeile
    Code:
    winetricks msxml
    installieren Civ über die Kommandozeile indem du die CD einlegst, in das Verzeichnis wechselst:
    Code:
    cd /media/<username>/CIVILIZATION4
    wine setup.exe
    Schon hast du ein funktionierendes Civ 4.

    Das Gleiche dann noch mit dem Patch und Erweiterungen machen und du kannst loslegen.
    Geändert von Harleen (23. Februar 2023 um 21:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Das klingt super, hat fast geklappt.

    Wine und Winetricks konnte ich installieren. Und auch bisschen in der cmd rumnavigieren, nachdem ich Tutorials geguckt habe.

    Ich habe von Civ in diesem Fall eine CD mit Namen "civ 4 Ultimate", wo das Original und dann auch gleich BTS und Warlords drauf sind.

    Geht das damit?

    Er hat mir nämlich nach deinen Befehlen gesagt:

    "0058:err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 00007F4DD4C64B20
    "dlls/mountmgr.sys/device.c: device section"
    wait timed out in thread 0058,
    blocked by 0005c, retrying (60secs) "

    dann

    0024:err:module: process_init L"Z:// langer Pfad ... not found


    (die Datei auf der CD heißt auch setup.exe, das konnte ich sehen.

    Und braucht man einen Patch, auch bei der Version und woher bekäme man den??)



    FALL B:

    Ich habe einfach mal gedacht, da du sagtest, dass du es so einfach installieren konntest, ob das nicht auch mit anderen, alten Spielen geht.
    Habe hier noch das Original Anno1602 auf CD.
    Hab probiert, das auf die gleiche Weise (mit Wine) zu installieren,
    aber wo es hier stockte, ist, dass er die CD gar nicht erst findet.

    Also den Pfad cd /media/name/ANNO1602 (oder so ähnlich war der Pfad ja) gibt es gar nicht!
    Er findet das CD-Laufwerk bzw. den Pfad "media" gar nicht.

    Warum?

    Ich hatte mir zusammengereimt, vielleicht liegt es daran, dass wieder eine "Bibliothek" fehlt?
    Du hattest ja einen Befehl benutzt, um die einzelne Bib für Civ zu installieren xmls irgendwas. Das hatte bei mir auch funktioniert und er hat die CD und den Pfad "media" gefunden.

    Könnte es sein, dass man für Anno auch nur eine bestimmte Bib installieren muss?
    Falls ja, woher weiß man, welche man bei welchem Spiel braucht und warum?
    Geändert von Lordkaiser (24. Februar 2023 um 00:21 Uhr)

  9. #9
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Ich habe von Civ in diesem Fall eine CD mit Namen "civ 4 Ultimate", wo das Original und dann auch gleich BTS und Warlords drauf sind.

    Geht das damit?
    Keine Ahnung, vermutlich schon. Ich habe diese Version aber nicht zum Testen hier.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    0024:err:module: process_init L"Z:// langer Pfad ... not found
    wine hat dein angegebenes Programm nicht gefunden. Du musst zuerst in das entsprechende Verzeichnis navigieren und dort "wine setup.exe" ausführen.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Und braucht man einen Patch, auch bei der Version und woher bekäme man den??)
    Die Patche sind immer eine gute Idee, aber das ist nicht Linux-spezifisch. Auf der offiziellen Seite ist nichts mehr zu finden, dazu ist Civ4 zu alt. Hier gibt es die Patche aber noch: http://civilized.de/www/content/inde...civ4_downloads


    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    FALL B:

    Ich habe einfach mal gedacht, da du sagtest, dass du es so einfach installieren konntest, ob das nicht auch mit anderen, alten Spielen geht.
    Habe hier noch das Original Anno1602 auf CD.
    Hab probiert, das auf die gleiche Weise (mit Wine) zu installieren,
    aber wo es hier stockte, ist, dass er die CD gar nicht erst findet.
    Vermutlich wird die CD gefunden, aber du findest nicht, wo sie in dein Verzeichnis eingehängt wurde. Versuch mal, die Konsole direkt in dem Verzeichnis aufzumachen statt selbst über die Kommandozeile dorthin zu navigieren. Im System-Tray kannst du mit einem Klick einen Dateimanager direkt im CD-Verzeichnis öffnen:
    Bild

    Dann kannst du im "Explorer" (der hier Nemo heißt) per Rechtsklick ein Konsolenfenster (Terminal) öffnen:

    Bild


    Hier kannst du dann "wine setup.exe" eintippen. Die Installation von Anno hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Dafür konnte ich im Unterverzeichnis "Anno1602" mit "wine 1602.exe" das Spiel direkt von CD starten.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Du hattest ja einen Befehl benutzt, um die einzelne Bib für Civ zu installieren xmls irgendwas.
    Das ist ein XML-Parser von Microsoft, der von Civ 4 benutzt wird. Diese Bibliothek muss auch unter Windows erstmal installiert sein. Das hat aber mit dem Einbinden von CDs unter Linux nichts zu tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird die CD gefunden, aber du findest nicht, wo sie in dein Verzeichnis eingehängt wurde. Versuch mal, die Konsole direkt in dem Verzeichnis aufzumachen statt selbst über die Kommandozeile dorthin zu navigieren. Im System-Tray kannst du mit einem Klick einen Dateimanager direkt im CD-Verzeichnis öffnen:
    Bild

    Dann kannst du im "Explorer" (der hier Nemo heißt) per Rechtsklick ein Konsolenfenster (Terminal) öffnen:

    Bild
    Ne, ich meinte das so, wie auf diesem Bild zu sehen: Da steht ja links "Geräte" und dann ist da u.a. "Anno".
    Als ich die Civ-CD drin hatte, da hat er das ja auch so angezeigt und eines der "Laufwerke" hieß dann "Civ_Ultimate" oder so.
    Aber als die Anno-CD drin war, da war dort kein DVD-Laufwerk zu sehen.

    Ich werd aber all die Sachen gleich nochmal ausprobieren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Ok, also ein kleines bisschen ging es weiter.

    Ich habe die Konsole mal so gestartet, aus dem Verzeichnis heraus, wie du zuletzt sagtest.
    Er hat die Installation durchgeführt.
    Ich habe es in das Standard C:/... Verzeichnis installiert, das für Windows voreingestellt ist.

    Er hat es gemacht, schien auch fertig, konnte am Ende auf "Installation fertigstellen" oder "Inst. beenden" oder so ähnlich klicken und es schien ziemlich fertig und erfolgreich.

    Dann hat die Konsole aber hinterher noch das hier angezeigt:

    Bild



    Und ich kann das Spiel nirgendwo finden.
    Wo müsste es jetzt zu finden sein?

    Auch kann ich Wine nirgendwo finden.
    Was ich als einziges in den Programmen finden konnte, also bei "alle Anwendungen" oder so ähnlich, war Winetricks. Das ist dort aufgeführt.
    Wine und Civ4 aber nicht.

    Wo sind die?
    Und was bedeuten die Konsolen-Fehlermeldungen vom Screenshot?
    Und ist der Patch nun nötig oder kann man ihn weglassen - was macht er - behebt er Spielzerstörende Bugs?
    Wenn man ihn installieren will, wie geht das?
    Und muss man ihn erst installieren, bevor man BTS installiert oder danach oder ist BTS automatisch schon dabei (wenn ich weiß, wo das Spiel hin-installiert wurde, kann ich das vielleicht sehen, ob BTS schon da ist.) ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg civ.jpg (295,0 KB, 121x aufgerufen)

  12. #12
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Und ich kann das Spiel nirgendwo finden.
    Wo müsste es jetzt zu finden sein?
    Bei mir wurde eine Verknüpfung auf dem Desktop und im Startmenü erzeugt. Allerdings auch nur fürs Grundspiel und nicht für Beyond the Sword.
    Ansonsten müsste man es in dem Verzeichnis finden, das du bei der Installation angegeben hast. Wenn du sonst nichts eingestellt hast, hat wine in deinem Home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis .wine/drive_c angelegt. Das ist das C-Laufwerk innerhalb von Wine. Bei mir wurde Civ 4 hierhin installiert: ~/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization 4

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Auch kann ich Wine nirgendwo finden.
    Wine ist ein Kommandozeilenprogramm, deshalb wirst du es in den Menüs nicht finden. Es gibt diverse GUIs dafür wie z.B. das von dir schon erwähnte Lutris. Aber ich benutze die nicht, da ich sehr selten mal wine brauche und mir dafür die Kommandozeilenversion reicht.


    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Und was bedeuten die Konsolen-Fehlermeldungen vom Screenshot?
    Dass wine irgendwas nicht machen konnte. Ob das wichtig ist? Keine Ahnung. Wine meckert eigentlich immer. Ob die Meldungen wichtig waren sieht man daran, ob das Programm läuft oder nicht.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Und ist der Patch nun nötig oder kann man ihn weglassen - was macht er - behebt er Spielzerstörende Bugs?
    Den Patch für Beyond the Sword sollte man schon alleine deswegen installieren, weil er die lästige CD-Abfrage entfernt. Ansonsten gab es halt noch Bugfixes, Balancing-Änderungen... das Übliche halt.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Wenn man ihn installieren will, wie geht das?

    Und muss man ihn erst installieren, bevor man BTS installiert oder danach oder ist BTS automatisch schon dabei (wenn ich weiß, wo das Spiel hin-installiert wurde, kann ich das vielleicht sehen, ob BTS schon da ist.) ?
    Erst Civ 4 + BtS installieren. Dann den Patch für BtS runterladen und mit "wine Civ4BeyondTheSwordPatch3.19.exe" installieren. Der Patch beinhaltete wenn ich mich richtig erinnere auch schon alle Patche für das Grundspiel.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    hat wine in deinem Home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis .wine/drive_c angelegt. Das ist das C-Laufwerk innerhalb von Wine. Bei mir wurde Civ 4 hierhin installiert: ~/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization 4

    Erst Civ 4 + BtS installieren. Dann den Patch für BtS runterladen und mit "wine Civ4BeyondTheSwordPatch3.19.exe" installieren. Der Patch beinhaltete wenn ich mich richtig erinnere auch schon alle Patche für das Grundspiel.

    Jaa, mittlerweile hab ich das gefunden und damit nun die Ordner-Struktur verstanden. Es ist doch genauso wie in Windows, es muss einem nur mal jemand den "Anfangs-"Ordner sagen, in dem man beginnen muss, die anderen Sachen zu suchen.


    Erfolg! Das Spiel grundsätzlich läuft schonmal!
    Ich kann ein Spiel starten, die Videos laufen ab, ich kann speichern und laden und Züge machen.


    Mini-Problemchen:
    Am Startplatz hatte ich Schwemmländer, bei denen als Ertrag nur 1 Münze angezeigt wurde.
    Etwas weiter weg waren Schwemmländer, auf denen der Ertrag richtig angezeigt wurde!

    Die Auflösung kann ich nicht ändern, da hängt er sich bisschen auf und wechselt dann wieder zurück zur alten.
    (also er macht es kurz, aber ich kann dann nicht bestätigen.)

    Und zum Patch nochmal - ich glaube, auf meinem Windows, dort habe ich keinen gehabt. Also habe ich den gar nicht bzw. weiß gar nicht, um welchen es geht.
    Nun hast du geschrieben:
    "wine Civ4BeyondTheSwordPatch3.19.exe"
    War das nur ein ausgedachtes Beispiel oder ist das genau der eine Patch, den man braucht, der das Spiel quasi zum "State-of-the-Art" erhebt?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    3.19 ist der letzte Patch, ja. Darauf bauen alle aktuellen Mods und Multiplayer-Spiele auf.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Okay, abgesehen von den kleinen Problemchen, die ich im vorigen Post erwähnt hatte,
    muss ich nochmal wegen dem CD-Laufwerk fragen (ich hatte das weiter oben schonmal erwähnt) :

    Manchmal wird es gefunden, manchmal nicht. Kann einer sagen warum?
    Es ist ein externes DVD-Laufwerk mit Brenner.
    Z.b. die Civ_Ultimate-CD hat er ja gefunden und das Spiel installiert.
    Als ich dann Anno1602 installieren wollte, fand ich den Pfad /media/Anno1602 nicht mehr bzw. das ganze DVD-Laufwerk wurde auch nicht mehr angezeigt (wo vorher Civ_Ultimate ja angezeigt worden war).

    Das habe ich alles heute nochmal ausprobiert und es hat nichts mit der CD zu tun, welche eingelegt wird.
    Auch andersherum war es so: Anno wurde erkannt und ich konnte es installieren, danach fand er Civ_Ultimate nicht mehr.

    Dann habe ich den Laptop neu gestartet, dann findet er es wieder.

    Da ist also irgendwas, was dafür sorgt, dass das ganze Laufwerk nicht mehr gefunden wird, sobald man es öffnet und die CD wechselt.

    (natürlich habe ich auch probiert den USB-Anschluss vom externen DVD-Laufwerk rauszuziehen und neu einzustecken, das bringt nichts - obwohl ein "bing"-Sound kommt, er es also bemerkt. Aber das Laufwerk wird nie wieder angezeigt, bevor ich nicht neustarte.)

    Hat jemand schonmal von so einem Fehler gehört und ihn behoben, ohne dass man laufend den PC neustartet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •