Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ganz neu in Linux - Civ 4 BTS installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277

    Ganz neu in Linux - Civ 4 BTS installieren?

    Ich habe Linux Mint ganz neu installiert, weil mir welche das empfohlen haben und angeblich kann man da so einige Spiele zum Laufen kriegen.

    Ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Linux und der Bedienung usw.
    Habe schon Begriffe gehört wie Lutris, Wine usw., aber ich kapiere die Zusammenhänge dieser Programme noch nicht, wie sie zusammenhängen, zusammenwirken, wie man sich generell in Linux die Hierarchie der Programme vorstellen muss. Alles ist dort so komisch.
    Es ist irgendwie nicht alles in einem Ordner drin und dort ist das dann, sondern irgendwie ist alles überall gleichzeitig. Einer hat in einem Tutorial gesagt, dass man "mit Lutris" Spiele spielen kann, die "über Wine installiert wurden". Ich kapier nicht, was sowas heißen soll.
    Wieso installiert man das Spiel nicht "einfach so"?
    Und wenn ich es "über Wine installiere" (was auch immer das heißt), warum spiele ich es dann "über Lutris" und nicht einfach so oder über Wine, wo ich es ja installierte?
    Wie gesagt, die Hierarchien der Programme blick ich noch nicht.

    ZUR FRAGE:

    Ich wollte, nachdem nun das Betriebssystem ganz frisch installiert ist, und mein NVIDIA Grafiktreiber auch aktualisiert wurde und korrekt sein müsste, einfach mal eben ein Spiel installieren, um die Grafik zu testen.

    Kann ich Civ4 "mal eben" installieren und zum Laufen bringen?

    Falls ich die genannten Sachen wie Wine brauche, kann ich das machen, weil ich das vermutlich eh brauchen werde,
    vielleicht könntet ihr dann kurz erklären, wie das miteinander zusammenhängt und was das bedeutet das zu benutzen.