Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Ganz neu in Linux - Civ 4 BTS installieren?

  1. #16
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Klingt so als wenn die neue CD/DVD nach dem Schließen nicht automatisch gemounted/eingehängt wird.
    Um das zu prüfen kannst du beispielsweise im Dateimanager auf das Laufwerk klicken. Spätestens dann sollte das Laufwerk eingehängt werden.


    Edit: Links unter Geräte sollte das Laufwerk auftauchen.
    Bild

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Klingt so als wenn die neue CD/DVD nach dem Schließen nicht automatisch gemounted/eingehängt wird.
    Um das zu prüfen kannst du beispielsweise im Dateimanager auf das Laufwerk klicken. Spätestens dann sollte das Laufwerk eingehängt werden.


    Edit: Links unter Geräte sollte das Laufwerk auftauchen.
    Bild

    Danke für den Hinweis.
    Das ist ja genau der Punkt, den ich meine:
    Auf dem Screenshot sieht man ja links unter "Geräte" aufgeführt eine CD abgebildet und die ist betitelt mit "Anno1602".

    Wie beschrieben geht das einmal.
    Aber wenn ich eine andere CD einlege, dann verschwindet dieses ganze Laufwerk unter "Geräte" und ist nicht mehr zu finden.
    Das heißt, dass ich dann auch nicht mehr daraufklicken kann.

    Wie kriege ich das hin, dass es unter "Geräte" dort wieder angezeigt wird?
    Ist das auf dem Screenshot der "Dateimanager" oder wo ist der, wo ich dann draufklicken soll?

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Patch-Problematik: Gucke mal im Hauptmenü des Spiels nach ob du überhaupt patchen musst. Könnte sein dass in deiner Version der letzte Patch des Spiels schon enthalten ist. Dann sollte dort '3.19' stehen.

    Ansonsten meinte Flunky mit "wine Civ4BeyondTheSwordPatch3.19.exe" schon genau die Ausführung des Patches der dich auf den letzten Stand bringt.

    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Mini-Problemchen:
    Am Startplatz hatte ich Schwemmländer, bei denen als Ertrag nur 1 Münze angezeigt wurde.
    Falls du kein DirektX9.0 installiert hast würde ich darauf tippen, dass es daran liegt.
    Kannst du per Winetricks-Skript installieren, d.h.

    entweder installierst du es per Winetricks aus dem Ubuntu-Repository:
    1.
    Code:
    sudo apt install winetricks
    winetricks --unattended d3dx9
    (nicht getestet)

    Oder manuell mit der aktuellsten Version:
    Die drei Befehle, laden das Skript herunter, machen es ausführbar und installieren dann DirectX9.
    Code:
    wget "https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks"
    chmod +x winetricks
     ./winetricks --unattended d3dx9

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Das ist ja genau der Punkt, den ich meine:
    Auf dem Screenshot sieht man ja links unter "Geräte" aufgeführt eine CD abgebildet und die ist betitelt mit "Anno1602".

    Wie beschrieben geht das einmal.
    Aber wenn ich eine andere CD einlege, dann verschwindet dieses ganze Laufwerk unter "Geräte" und ist nicht mehr zu finden.
    Das heißt, dass ich dann auch nicht mehr daraufklicken kann.

    Wie kriege ich das hin, dass es unter "Geräte" dort wieder angezeigt wird?
    Ist das auf dem Screenshot der "Dateimanager" oder wo ist der, wo ich dann draufklicken soll?
    Bei den USB-Geräten spielt heutzutage leider immer noch die Qualität des Herstellerspezifischen Treibers eine Rolle. Ich schiebe das Problem mal auf den
    Am besten prüfst du mal ob das Gerät von PC noch erkannt wird. Dann sollte
    Code:
    ls /dev/sr0
    das Gerät "/dev/sr0' auflisten.
    Falls ja, kannst du es manuell einhängen per

    Code:
    sudo mkdir /media/dvd
    sudo mount -t auto /dev/sr0 /media/dvd
    Danach sollte das Gerät in der Liste der gemounteden Laufwerke auftauchen. Im Dateimanager (ja, z.B. das Programm auf dem Screenshot) sollte die DVD dann unter /media/dvd erscheinen.
    Code:
    mount | grep sr0
    Falls das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. Man könnte weiterforschen indem man per 'lsusb' den Hersteller des Laufwerkes herausfindet und dann mal
    im Internet schauen wer auch schon mit dem Gerät zu tun hatte.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    265
    Cool, kann ich alles mal testen. Das hier kann ich schonmal sagen, ich habe die Rechnung noch:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Man könnte weiterforschen

    den Hersteller des Laufwerkes herausfindet und dann mal
    im Internet schauen wer auch schon mit dem Gerät zu tun hatte.

    HP externes CD-/DVD-Laufwerk inkl CD und DVD Brenner mit USB Anschluss (F6V97AA)


    und wenn wir schon über das Teil reden: Vielleicht weiß jemand, was für ein Programm ich installieren muss, um mit diesem dann Dateien von meinem Linux auf DVDs zu brennen?
    Und eventuell, ob aus irgendeinem Grund bestimmte DVD-Rohlinge in diesem Setup besser sind als andere oder kann man x-beliebige vom Aldi nehmen (ich glaube, da gibt es manchmal welche, ist ja auch egal wo) ?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.203
    Bezüglich Patch: Ich habe meine ich auch die cIV Ultimate und ich musste 3.17 und 3.19 installieren, meine ich. Und wichtig, 3.19 braucht wohl 3.17.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Patch: Ich habe meine ich auch die cIV Ultimate und ich musste 3.17 und 3.19 installieren, meine ich. Und wichtig, 3.19 braucht wohl 3.17.
    Habe eine Seite, wo man die runterladen kann.
    Heißt der vielleicht 3.17e ??

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.203
    Bei mir steht nur civ4beyondtheswordpatch3.17
    Aber eigentlich sollte es nur eine Variante geben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Patch: Ich habe meine ich auch die cIV Ultimate und ich musste 3.17 und 3.19 installieren, meine ich. Und wichtig, 3.19 braucht wohl 3.17.
    Nein, braucht es mMn nicht. Der einzige Unterschied den ich kenne: Bei 3.17 vor 3,19 wird ein BtS-Icon angelegt das erhaltenbleibt, wenn 3,19 installiert wird. Bei sofort 3,19 wird das Icon (manchmal?) vergessen, kann aber manuell erstellt werden.

    Ich meine, das Thema fehlendes BtS-Icon wurde weiter vorne in Thread schon angesprochen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.203
    Ich bin mir relativ sicher, zwischendurch 3.19 nicht erfolgreich installiert zu haben. Sobald ich erst 3.17 draufgezogen hatte, lief es.
    Wie auch immer, ich installiere beide, wenn es auch gleich mit 3.19 läuft, ist es auch gut
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  11. #26
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    und wenn wir schon über das Teil reden: Vielleicht weiß jemand, was für ein Programm ich installieren muss, um mit diesem dann Dateien von meinem Linux auf DVDs zu brennen?
    Wer brennt denn heutzutage noch DVDs? Ich habe zuletzt dafür K3B benutzt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    265
    Ich will nochmal was anderes zu Linux fragen. Civ habe ich gepatched (nur 3.19) und es läuft jetzt, so wie es aussieht, alles sehr gut.

    Auf meinem vorigen Windows habe ich manchmal in Python kleine Programme programmiert.
    Dafür war als Setup quasi nötig:
    Python eine "Path"-Variable zuweisen, dann Ordner anlegen, wo alle benutzten Dateien reinkommen, und dann hatte ich Editoren wie Atom und Notepad (und dann auch noch so einen kleinen Compiler, der das ganze Programm inkl. Bilddateien usw. in eine EXE komprimiert hat, aber den Namen weiß ich nicht mehr).

    Wisst ihr, wie man es auf Linux Mint einrichten muss, sodass man dort Python coden (und hinterher ausführen) kann?

  13. #28
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So langsam haben wir uns so weit von Civ4 entfernt, dass deine Fragen vermutlich in einem anderem Thread besser aufgehoben sind. Wir haben z.B. für Linux-spezifische Fragen diesen Thread in der Technik-Ecke

    https://www.civforum.de/showthread.p...lichen-Pinguin


    Zu deiner Python-Frage: Bei Linux Mint sollte Python3 bereits installiert sein, da es auch von vielen Systemkomponenten benutzt wird.
    Du kannst einfach 'python3' im Terminal aufrufen und loslegen.

    Weitere Infos findet man oft auf ubuntuusers.de, z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Python/#...aktive-Konsole

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •