Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hackt/Cheatet die KI?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.23
    Beiträge
    1

    Hackt/Cheatet die KI?

    Ich spiele gerade das Game auf Gottheit (schwerster Schwierigkeitsgrad) und es ist Runde 16/500 und die eine Ki (gallisches Reich) hat schon eine Militärische stärke von fcking 115, dazu noch 159 gold UND 3 Städte.....
    Wie ist das bitte möglich es ist RUNDE 16?????

    Ich (spiele Deutschland) habe nur eine Stadt und eine Militärische stärke von 45 und 160 gold
    (build order war, Späher -> schleuderschützen -> siedler) mehr hätte ich nicht tun können

    Siedler brauchen ca 10 Runden +/- 3 .... Wie kriegt es die KI hin 3 Städte zu haben und dazu noch stärke 115 WIE?????

    einzige mir erklärbare Antwort ist, Sie hackt ....
    oder lieg ich da Falsch?
    falls sie Hackt, was "erhackt" sie sich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Startbonus?
    Ich kenne Civ6 nicht, da können die Spezialisten genauere Infos geben, aber bei allen Civ-Teilen bekommt die KI auf hohen Schwierigkeiten Startboni, die man als Mensch erstmal aufholen muss. 2-3 Startsiedler zum Beispiel.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Hier sind die Boni zu sehen die eine KI bekommt. Diese sind vom Schwierigkeitsgrad abhängig und sind z.B. mehr Startsiedler, mehr Wissenschaft, mehr Gold, etc pp

    https://civilization.fandom.com/wiki...y_level_(Civ6)

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Willkommen im Forum.
    Es zwingt Dich niemand dazu, den höchsten Schwierigkeitsgrad zu wählen. Oft ist es sinnvoller, erst die Grundlagen des Spiels zu lernen.
    Auf SG8 sind die Start-Boni der KIs sehr groß, so dass man längere Zeit mit Aufholen beschäftigt ist. Das war in den Vorgänger-Teilen ebenso und gehört (leider) einfach zu Civilization dazu.
    Eine KI, die tatsächlich mit menschlichen Spielern mithalten kann, wurde eben noch nicht entwickelt.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Selbst wenn sie es könnte: Mit welchem Spieler sollte sie auch mithalten? Einem Anfänger? Einem Profi? Insofern machen diese Abstufungen ja auch einen gewissen Sinn.

    Für Civ6 sollte es aber auch noch immer hier im Forum PBEM-Spiele geben. Da spielst du nicht gegen die KI sondern gegen Leute aus dem Forum.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Selbst wenn sie es könnte: Mit welchem Spieler sollte sie auch mithalten? Einem Anfänger? Einem Profi? Insofern machen diese Abstufungen ja auch einen gewissen Sinn.
    Wenn sie es könnte, dann wäre auch die Möglichkeit der Regulierung gegeben. Auf SG8 volle "KI" vorraus, darunter eben künstlich eingebremst.
    Wäre schon etwas anderes, als gegen die Bonus-Siedler, Techs, Einheiten etc zu spielen.
    Civilization ist schon etwas komplexer als Schach, wird also wohl noch dauern, bis es so etwas vielleicht mal gibt.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Korrekt.

    In einer idealen Welt wäre es wie bei einer Schach-KI. Die startet auch nicht mit zwei Damen, sondern ist einfach besser darin, Züge voraus zu berechnen. Das kann die Civ-KI so aber nicht. Weil das Spiel zu komplex ist, wird sie immer gewisse Fehler machen oder vorhersehbare Reaktionen, die kluge und/oder erfahrene Spieler dann ausnützen können.

    Also erhält sie stattdessen Start-Boni und auch Produktions-Boni durch das Spiel hindurch. Das ist allerdings, siehe Tabelle, transparent und jeder Spieler kann sich ja selbst entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad er wählen will. Schön wäre natürlich, wenn man sich das sogar individuell anpassen könnte. Denn natürlich hat sowas Einfluss auf das Spiel. Seit Generationen von Civ ist es auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht möglich, Wunder aus der Antike zu bauen. Umgekehrt sind dann die mittleren Schwierigkeitsgrade für erfahrene Spieler zu langweilig und zu eintönig.

    Das ist halt so.

    Deswegen gibt es ja viele Spieler, die bevorzugt gegen andere Menschen spielen und nicht gegen die KI.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Es gibt auch einige Mods, die die Boni für die KI bei den höheren Schwierigkeitsgraden verändern, z.B. das die KI nicht 3 Siedler auf Gottheit bekommt.

    Vielleicht ist da auch was dabei, was für dich besser passt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Kannst du diese Mods empfehlen (systemkompatibel?)?
    Ich hatte mal eine Mod mit Gold als weitere Luxusressource, da stürzte Civ regelmäßig ab...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •