Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1211

Thema: [Horizon - Zero Dawn] Mensch gegen Maschine

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.
    Ist das ein Spiel wie Life is Strange, wo die Hauptfigur je nach Entscheidung eine andere Charakterentwicklung nimmt?
    Ich zitiere mich mal selber:
    Besonders oft gibt es solche Entscheidungen in „Horizon“ nicht, und sie haben nach meiner Erfahrung nur unmittelbar Einfluss auf den Ausgang der Quest, jedoch kaum oder gar nicht auf die Art, wie wir von unserer Umwelt wahrgenommen werden.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Eines Morgens, zwei Tage vor der Erprobung:

    Bild

    Rost ist verschwunden, ohne uns Bescheid zu sagen. Das sieht ihm gar nicht ähnlich.
    Wir machen uns auf die Suche…

    Bild

    Nebenbei haben wir Stufe 3 erreicht. Zeit, uns mit dem Skilltree zu befassen!

    Bild

    Bei jedem Stufenanstieg gibt es ein dickeres Lebenspolster. Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit oder ähnliches suchen wir vergebens.
    Erst mal das „Inventar“:

    Bild

    Und hier die wählbaren Fertigkeiten.

    Bild

    Das ist tatsächlich recht überschaubar, und im Laufe unserer Karriere können wir auch fast (?) alle frei schalten. Ein hoher Wiederspielwert ergibt sich hieraus nicht, wie von Mister T bereits zurecht angemerkt.
    Fertigkeiten der ersten Reihe kosten 1 Punkt, auf der zweiten Reihe 2 Punkte und für Fertigkeiten der 3. und 4. Reihe werden 3 Punkte benötigt.
    Netterweise werden die Fertigkeiten durch kleine Videosequenzen demonstriert.
    Hilfreich, gerade zu Beginn, finde ich „Heiler“ und „Kräuterkenner“; insbesondere das Zweite erhöht die Überlebenschancen deutlich. Außerdem Konzentration, weil es die Fernkämpfe spürbar erleichtert. Manche Gegner möchte man definitiv nicht im Nahkampf bekämpfen

    Ich entscheide mich für den „stillen Schlag“, weil er nützlich und cool ist, und den „Heiler“.
    "Stiller Schlag" erlaubt es uns, kleinere Maschinen und Menschen lautlos zu erledigen oder größeren Maschinen schweren Schaden zuzufügen (Nahkampffertigkeit).
    "Heiler" bringt uns schnellere Heilung aus dem Medizinbeutel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Visa (15. März 2023 um 12:42 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Vor unserer Hütte finden wir auch gleich das erste Lagerfeuer:

    Bild

    Diese dienen als Speicherpunkte (freies Speichern ist nicht möglich, wie bei Portierungen leider üblich). Außerdem können sie auf der Karte als Schnellreisepunkte genutzt werden. Dazu müssen sie einmal frei geschaltet werden, in dem wir in ihre Nähe gelangen und sie so „entdecken“.

    Bild

    Wir suchen also nach Rost, sammeln nebenbei ein paar Vorräte und genießen die Landschaft

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Rost erwartet uns scheinbar schon, in Gedanken versunken, und Aloy fragt sich, was wohl mit ihm los ist.

    Bild

    Wir sprechen ihn an, und wieder dürfen wir eine Entscheidung treffen:

    Bild

    Die Auswahl hat nur geringe Auswirkung auf die Antwort von Rost, aber wenn ihr wollt, dürft ihr gerne wählen. Morgen mache ich dann weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Ich bin für: "Ist alles in Ordnung"
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Ich bin da auch für !



    Ich hab das Spiel auf der Playsi gespielt, aber leider nicht bis zum Ende... bin irgendwo festgehangen und hatte nach 5 maligen Anläufen keine Lust mehr

    Aber ich dachte damals schon:"Boah, ich freu mich so wenn das Spiel verfilmt wird!" - das ist eine sooo gute Story!!!
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  7. #82
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich bin für: "Ist alles in Ordnung"

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    +1

  9. #84

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Ich bin wieder für Faust. Aber befürchte die Abstimmung ist schon durch

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    In der folgenden Konversation ist nur der erste Satz von Aloy, abhängig von unserer Wahl, anders.
    So oder so, Rost kennt uns von klein auf, und egal wie wir uns Verhalten, wird es ihn nicht überraschen. An der Stelle wirkt die Auswahl schlicht aufgesetzt.

    Bei der Wahl "Faust" fragt Aloy, ob wohl jemand (gemeint ist natürlich Rost) vergessen hat, dass sie heute Jagen gehen wollten.
    Bei "Gehirn" meint sie nur: "Als du sagtest, wir wollen heute Jagen gehen, dachte ich nicht, dass ich Dich aufspüren soll" (so in etwa).

    Wir wählen also Variante „Herz“, und Aloy fragt Rost:
    „Wolltest du allein sein?“
    Rost schüttelt den Kopf: „Nein. Wir müssen reden.“

    Bild

    „Ich habe über dein Training nachgedacht, Aloy. Du kannst Jagen, du kannst Überleben. Aber ich fürchte, eine Lektion fehlt noch. Willst du sie jetzt lernen?“
    „Natürlich. Ich lerne alles, was du mir beibringst.“

    Bild

    „Hier gab es kürzlich Ärger. Das gibt uns die Chance für diese Lektion. Doch sie ist gefährlich! Sei vorbereitet, oder du stirbst.
    Geh ins Becken hinab, und jage, bis du die Teile für Feuerpfeile hast.“
    „Feuerpfeile? Von welcher Art Ärger sprechen wir hier?“
    „Wenn du die Teile hast, treffen wir uns hier. Am Tor hinter dem Dorf Mutterherz.“

    Bild

    „Äh, das Nordtor!? Am Rande der Umfassung?“
    „Ja. Mach dich auf den Weg.“

    Bild

    Wir haken weiter nach, und kommen zu der Frage, die wir uns schon die ganze Zeit gestellt haben:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Aloy fragt: „Machst du dir Sorgen, was dann passiert? Nach der Erprobung?“
    „Was passiert ist klar. Du wirst in den Stamm aufgenommen und ich bleibe ein Ausgestoßener, den man meidet.“

    Bild

    Aloy widerspricht: „Rost, selbst wenn der Stamm mich aufnimmt…“
    Doch Rost unterbricht sie: „Es gibt viel zu tun, Aloy. Wir reden später darüber.“
    Aloy seufzt: „Ok. Soll ich noch igendwas tun, wenn ich unten im Becken bin?“
    „Och... Die kauzige Grata könnte Nahrung brauchen. Besorge ihr eine Wochenration Fleisch, wenn du die Zeit dafür hast.“
    „Wäre schön, wenn sie mal ‚Danke‘ sagt.“
    „Ach, Grata folgt dem Gesetz. Ihr Schweigen ist etwas ehrenhaftes, und nichts anderes.“
    Aloy zuckt mit den Schultern: „Wenn du meinst…“

    Bild

    „Ich besorge die Teile. Aber ich werde auch bei Karst vorbei schauen.“
    Rost empört: „Aloy! Dieser Mann bricht das Gesetz, wenn er mit dir spricht.“

    Bild

    Doch Aloy erwidert nur: „Und ich bin froh darüber. Ich will eine Stolperfalle. Und niemand sonst verkauft an Ausgestoßene.“
    Rost lenkt ein: „Dann solltest du sie auch laden. Du wirst sie heute Nacht brauchen können.“
    „Das klingt geheimnisvoll. OK. Wir sehen uns am Nordtor.“

    Die Aufgaben sind also geklärt. Für den Abstieg wählen wir die Abkürzung:

    Bild

    Bild

    Solche Konstruktionen sind in der ganzen Spielwelt verteilt. Womit wir wieder beim Thema Logik wären: Im Nora-Gebiet könnte man es noch als Trainingsgeräte akzeptieren, tatsächlich gibt es sie aber auch in der übrigen Spielwelt, teilweise auch an Orten, an denen vor uns noch niemand war – jedenfalls nicht in der neuen Zeitrechnung. Es sind einfach „spieltechnische“ Elemente. Das Entscheidende ist, dass es Spaß macht, und oft einfach verdammt gut ausschaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Auf der Karte sind die Questziele markiert, sogar der Weg dorthin wird angezeigt.

    Bild

    Auf unserem Weiterweg passieren wir „Mutterherz“, die größte Siedlung der Nora.

    Bild

    „Mutterherz. Noch zwei Tage, dann weiß ich, wie es dort ist. So viele Leute, alle an einem Ort. Da fühlt man sich bestimmt nie einsam.“
    Momentan ist das Tor am Eingang aber noch für uns geschlossen. Kümmern wir uns also um unsere Aufgaben. Beginnen wir mit etwas einfachem, Fleisch für Grata besorgen sollte kein Problem sein. Es gibt in der Gegend reichlich Wild, unter anderem Wildschweine, Truthähne, Kaninchen, Füchse…
    Alle lassen sich jagen, und außer Fleisch gibt es zur Belohnung gelegentlich auch „Handwerksmaterial“. Aber auch das „Crafting“ ist in Horizon nur ein kleiner Aspekt. In erster Linie dienen die Materialien dazu, unsere Transportbeutel zu vergrößern.
    Fleisch benötigen wir nicht für unsere Ernährung, sondern um daraus Heiltränke herzustellen, oder für Schnellreisepakete, mit denen wir jederzeit zu einem bereits entdeckten Lagerfeuer springen können.

    Ein erstes Wildschwein läuft uns über den Weg

    Bild

    und ist auch schnell erlegt. Den Todesstoß verpassen wir ihm im Nahkampf

    Bild

    einfach weil wir es können, außerdem spart es Pfeile
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Machen wir uns auf den Weg zu Grata.
    Wir finden Sie meditierend in ihrem Lager, mit Blick auf die Berge und wilde Konstruktionen der „Alten“ im Hintergrund

    Bild

    Wir versuchen mit ihr zu reden: „Hallo Grata.“
    Doch sie faselt nur von der „Urmutter“

    Bild

    „Seid meiner Verbannung, bin ich nicht so beständig gewesen wie ein Fluss? War ich nicht standhaft wie ein Stein? Sei mir gnädig, Urmutter, und sorge erneut für mich.“
    Wer tatsächlich für sie sorgt, dürfte wohl klar sein…
    Dann beichtet sie noch der Urmutter, dass sie ihre Gebetsperlen verloren hat. Natürlich machen wir uns auf die Suche, Gebetsperlen sind ja auch wichtig! Naja, jedenfalls für Grata.
    Wir suchen also ganz in der Nähe, am „östlichen Ausblick“, wo sie die Perlen vermutlich verloren hat.

    Es beginnt zu regnen

    Bild

    Aber das macht uns nichts aus, wir sind ja in der Wildnis aufgewachsen.
    Ein alter Kriegerpfad führt zum östliche Ausblick

    Bild

    Wohl kaum der Weg, den die kauzige Grata genommen hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Eine Klettereinlage führt uns nach oben, dafür haben wir trainiert

    Bild

    gut zu erkennen an den gelb hervorgehobenen Haltepunkten. In der PC-Version ist die Kletterei leicht zu steuern, mit Gamepad ist es möglicherweise kniffliger. Auf jeden Fall sieht es spektakulär aus

    Bild

    Bild

    und wenig später, nach zum Teil wilden Sprüngen in steiler Felswand

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •