Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 176

Thema: [Software Inc.] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Also echt... du hast nun mal nicht mehr verlangt?! Was kann dein Arbeitgeber dafür, dass du für so einen "Hungerlohn" arbeitest

    Kathy und Sammie sind halt eingetreten, als der Fachkräftemangel voll eingeschlagen hat. Die konnten hoch pokern
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  2. #62
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.997
    Ist das Geld, das wir da jetzt bekommen haben, alles, was es für das Spiel gibt? Oder wird das jetzt eine Zeit lang laufend verkauft?

    Vielleicht ist unsere Bekanntschaft auch nur im Bereich "Spiele Assets" und "Programme für irgendwelche Firmen" hoch, aber noch nicht in der Öffentlichkeit draußen?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Das Geld ist quasi alles, was wir in diesem Monat für das Spiel bekommen haben. Durch die Verkäufe kommt das Geld - monatlich.
    Je weniger Support und Patches kommen, desto weniger wird verkauft werden.

    Wegen der Bekanntschaft: ja, das könnte sein. Es ist ja auch unser erstes eigenes Produkt. - ich denke weitere werden folgen
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.603
    Aber schon sehr hohe Zahlen für den ersten Monat. Damit sollten die Entwicklungskosten ja schon gut refinanzieren sein. Ich sehe schon ein paar Gehaltserhöhung kommen.

    Bei Mad Games 2 hab ich mit den ersten Spielen schon immer gefeiert, wenn die Gewinnschwelle erreicht war.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Support

    Nachdem das eigene Spiel draußen war, erfolgt automatisch ein neuer Auftrag auf der rechten Seite.
    Bild
    Das sind also Nutzeranfragen und Meldungen von Fehlern.


    Die müssen wir natürlich bearbeiten - aber nicht die guten (teuren) Mitarbeiter, die sich aufs Programmieren und Designen spezialisiert haben!
    Ne, das sollen andere machen, die sich damit auskennen und wissen, wie man ein Telefon bedient.
    Bild
    Wir suchen uns einen neuen Mitarbeiter, ich denke der hier passt ganz gut?!
    Der hat im Support 2 Sterne und oben stehen "7 Punkte übrig" - was immer das auch heißen mag.
    Vielleicht kann der sich noch 7 Punkte in diese Richtung entwickeln?!

    Und was ist das? Erster Arbeitstag, kam nichtmal pünktlich um 8 Uhr und muss erstmal frühstücken
    Bild


    So, die Tickets sind von Thurman fast alle abgearbeitet. 131 Bugs wurden gefunden - da muss morgen das Core-Team ran!
    Bild

    Und wow! - so viel Geld haben wir zur Verfügung!
    Das schreit ja nun, wie von brettschmidt moniert, nach einer Verschönerung der Büros und des Gebäudes

    Ich habe übrigens, zur Feier des Tages, den Firmennamen auf das Gebäude platzieren lassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Aber schon sehr hohe Zahlen für den ersten Monat. Damit sollten die Entwicklungskosten ja schon gut refinanzieren sein. Ich sehe schon ein paar Gehaltserhöhung kommen.

    Bei Mad Games 2 hab ich mit den ersten Spielen schon immer gefeiert, wenn die Gewinnschwelle erreicht war.
    Ja, damit kann man was anfangen

    Und stimmt, bei Mad Games 2 machten die ersten Spiele eher Verluste... da freute man sich richtig wenn es mal grün wurde

    - aber hier freue ich mich auch! Es war ein guter Start und es geht weiter!
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Investitionen

    So, es geht weiter

    Ich habe mal einen Plan entworfen, wie das Gebäude (bzw. das Untergeschoss) aussehen wird:
    Bild

    Ich habe zwar versucht, ein wenig Kurven reinzubringen, das sah aber irgendwie Sch... aus und war auch nicht praktikabel. Also nix mit Feng Shui

    Hier ist das Gebäude nun mit vorhandener Inneneinrichtung:
    Bild

    Ich stelle mir das so vor:
    1 Haupteingang mit Empfang (Empfangstresen folgt)
    2 Flur zu (fast) allen Büros
    3 Pausenraum / Cafeteria
    4 Das ist das Design- und Entwicklungsbüro (Core)
    5 Hier sitzt das Support-Team (derzeit nur Thurman)
    6 Noch freies Büro - ich denke hier kommt später ein Design- oder Programmierteam rein
    7 dito


    Es geht weiter! - erstmal (zum üben) 2 kleine Spiele-Aufträge
    Bild
    Sammie fehlt, der hat Urlaub

    Mittagspause!
    Bild
    Es ist 12:14 Uhr und Thurman macht Mittagspause. Das ist in Ordnung. Gefrühstückt wird zu Hause (ne, Torqueor ?!)
    Rechts im gelben Support-Auftrag sieht man, dass Thurman fleißig war und fast alle Aufträge abgearbeitet hat.
    Und da Mitarbeiter nunmal nicht gern alleine sind, denke ich, wir müssen noch einen Supportler einstellen. Dann könnte man auch überlegen, für andere den Support zu machen. Also als Dienstleister aufzutreten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Wir stellen also einen weiteren Supportler ein
    Bild
    Dieser hier passt ganz gut. Hat auch Skills im Personalwesen, find ich immer gut
    Langsamer Esser und nervöse Blase... seine Mittagspause dauert also länger und er ist öfter auf Klo
    Naja, dafür ist er bescheiden und arbeitet richtig gut bei Sonnenschein

    So, wir brauchen noch einen Tresen für den Rezeptionisten:
    Bild
    Außerdem habe ich (siehe links) noch was abgezwackt für einen eigenen Server - das hat wohl Vorteile wenn man Aufträge erledigt und vor allem bei der Entwicklung von eigenen Produktionen.

    Unter dem icon "Personalwesen" stellt man einen Rezeptionisten ein.
    Bild
    Finde ich hier etwas schade, dass man sich die nicht aussuchen darf. So wie die anderen MA.
    Aber bei Reinigung, Hausmeister, Boten, etc. ist das nicht möglich

    Neuer Monat, neues Glück! August ´83 und wir haben 2 neue MA:
    Bild
    Sadie und Elvis. Letzterer ackert schon fleißig im Support

    Oh, die ersten Vertreter kommen und bieten Dienstleistungsverträge an. - ob auch ein kleiner Support-Auftrag dabei ist?!
    Bild

    Nein, leider nur ein Druckauftrag.
    Aber dafür benötigen wir große Drucker und auch einen Kurier - das ist aber noch zu teuer und wollen wir nicht haben, schließlich wollen wir uns auf das Programmieren von Spielen spezialisieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Erster Patch

    Genug Bugs gefunden... nun müssen wir unser Spiel mal patchen:
    Bild

    Erstmal werden wir nur die Fehler beseitigen.
    Audio und 2D wird mit dem kommenden Update hochgefahren, ich denke das wird dann auch weiter zu höheren Verkaufszahlen beitragen.


    Apropos Verkaufszahlen... laut Bilanz gehen diese zurück! wie man oben auch sieht, wird der grüne Balken immer kleiner.
    Bild
    aber das ist ja auch normal bei Spielen. - ich denke die Updates werden das jedoch ein wenig aufhalten


    Es kamen neue Vertreter mit neuen Angeboten:
    Bild
    Hmpf, nichts mit Support dabei... das ist ja doof. Habe ich den Elvis wohl zu früh eingestellt.
    Aber hey, der kann ja die Nachtschicht übernehmen
    muss ich gleich mal gucken wie das geht.


    Und wo wir grad bei Nachtschichten sind. Wenn man größer wird und mehr wertvolle Geräte sein Eigen nennt, kann es passieren, dass Diebe nachts einsteigen und die Inneneinrichtung klauen!
    Aber dafür kann man sich (wie im richtigen Leben) ja schützen... versichern:
    Bild


    Das erste Update ist raus, nochmal kurz in die Bilanz geschaut:
    Bild
    Jep, das läuft! Die Verkaufszahlen gehen wieder leicht nach oben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    2. Update

    Der erste Patch war gut, hat viel korrigiert.
    Der zweite Patch soll ein richtiges Update werden, mit Neuerungen und besserem Sound und so!
    Bild
    Wir aktualisieren auch die Technik im Spiel, müssen zwar dann Lizenzgebühren an die Hersteller zahlen, aber vielleicht macht sich das ja bezahlt, wenn die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen

    Hui, der erste Vertreter mit einem Supportauftrag kommt!
    Bild
    Und da Thurman und Elvis nicht wirklich ausgelastet sind, wird der angenommen


    Arbeitszeiten anpassen:
    Bild
    Ach mist, das geht nicht pro MA, sondern nur pro Team... hmm... muss ich die beiden wohl doch noch trennen
    Naja, die haben ja immerhin den Pausenraum für private Gespräche


    Gesagt, getan. Ich habe das Team getrennt.
    Bild
    Nun gibt es Support und Support 2 - der eine kommt früh und geht früh, der andere kommt spät und geht spät


    Ach... und täglich grüßt das Murmeltier
    Bild

    Aber klar doch, Torqueor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  11. #71
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.997
    Caféteria ist gut, ich fand es immer schon merkwürdig, mir einen Snack am Automaten zu holen, wenn gleichzeitig jemand hinter der Tür einen hat fahren lassen.

    Einen eigenen Server um 1983 finde ich aber schon merkwürdig. Die übliche Datenübertragung dürfte doch noch die Diskette sein und eine eigene Festplatte im Rechner als Luxus zählen. (Bezieht sich auf uns als Privatunternehmen. Universitäten etc. haben natürlich schon so etwas wie zentrale Rechenzentren und Server).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Umbau - Aufbau einer 24 Std. Support-Hotline

    Oh mein Gott! Fast 300.00 User
    Was haben wir uns da angelacht?!
    Ob die beiden Herren da das schaffen?
    Bild
    Die Zufriedenheitsrate geht nun schon auf 2% runter... für wenig Zufriedenheit gibts halt auch keine Kohle

    Elvis haut in die Tasten, er gibt alles!!
    Aber als Thurman um 14 Uhr kommt (und um 14:30 Uhr schon Mittag macht ) und sich an den Arbeitsplatz setzt, sieht es schlecht aus - zu viele Supportanfragen sind liegen geblieben:
    Bild

    Es ist abends, Thurman macht heute die Nachtschicht. Wie gehts ihm denn?
    Bild

    Er hasst es, nachts zu arbeiten (tja, wer mag das schon?!)
    Halte durch, mein junger Padawan!


    Bild
    Gute BEsserung, Torqueor

    Es nützt nichts... so wird das nix!
    Ich muss die Supportabteilung anders aufbauen. Nachts kommen so viele Anfragen und Meldungen, das kriegen die beiden nicht abgearbeitet und so sinkt die Zufriedenheit immer gegen null
    Bild

    Ich habe nun 3 kleinere Support-Büros installiert und die Teams auf die Uhrzeiten aufgeteilt:
    1 Team Support 6 - 14 Uhr
    2 Team Support 2 14 - 22 Uhr
    3 Team Support 3 22 - 6 Uhr

    Auch habe ich noch 4 weitere Mitarbeiter eingestellt... alles Support-Experten!

    Ich hoffe das geht nun so und wir können die Aufträge wunderbar abarbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Caféteria ist gut, ich fand es immer schon merkwürdig, mir einen Snack am Automaten zu holen, wenn gleichzeitig jemand hinter der Tür einen hat fahren lassen.


    Und das mit dem Server... nunja, vielleicht ist das Spiel nicht gaaanz so realistisch, wie gedacht
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Es ist, denn diese Server im Verbund, auch Rechenzentrum benannt, wurden von Unternehmen und Forschung eingesetzt um entweder simple Sachen wie die Lohnbuchhaltung oder komplexere Forschung zu erledigen.

    Behold
    Bild
    Columbia Computer Center IBM Machine Room.

    Übrigens waren Rechenzentren die prädominante Form der Rechenleistung vor 1990, bevor IBM kompatible PC die Masse ausmachten. Heutzutage erleben wir übrigens wieder einen Schritt von dezentralisierter Rechenleistung in Form von PCs und Laptops hin zu Rechenzentren (Cloud, SaaS).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PaulLloyd (14. Februar 2023 um 11:55 Uhr)
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Urlaubsplanung

    Mittlerweile weiß ich auch wieder, wo man das mit dem Urlaub einstellt.
    Urlaub vergibt man ja pro Team.
    Unten auf "Team verwalten" geklickt und dann in der Mitte, dort stellt man den Urlaub ein.
    Bild


    Nun müssen wir mal schauen ob es klappt mit den drei Teams.
    Als erstes Team Support mit der Frühschicht:
    Bild
    Die beiden haben um 14 Uhr Feierabend gemacht und es sind noch ein paar Meldungen offen... aber auch nur ein paar

    Dann Team Support 2, da sieht schon besser aus. Die machen ja um 22 Uhr Feierabend und haben kaum noch ausstehende Meldungen:
    Bild


    Und zu guter Letzt die wirkliche Nachtschicht, Team Support 3:
    Bild
    Hier ist es nicht mal 6 Uhr (also vor dem Feierabend) und alle Meldungen sind abgearbeitet

    Dann müssen wir, als Firmeninhaber, nur noch prüfen, ob diese Vorgehensweise überhaupt tragbar ist, also lohnend.

    Ein Blick in die Bilanz:
    Bild

    Wir bekommen 15.249 Ocken mtl. für den Support.
    Die sechs MA kosten 11.450 im Monat an Personalkosten.
    Dann noch ein wenig Strom, Wasser, Essen (den Inhalt des Kühlschranks zahlt die Firma), sagen wir mal so 1.550 Ocken im Monat.
    Also 2.249 EUR bleiben mtl. übrig.
    Das ist doch schonmal was
    Wohlgemerkt ist der Support auch für unser Spiel da!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •