Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 176

Thema: [Software Inc.] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass vor dem Eingang auch einmal gewischt werden müsste? Sieht nach vielen schlammigen Fußspuren aus.
    Ja, das stimmt. Da muss ich mal die Putzfirma kommen lassen. Sind zwar auch wieder Kosten, aber so schön ist das ja auch nicht...
    für eine eigene Putzkraft ist es noch zu früh.


    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    In so einem Unternehmen möchte ich nicht arbeiten, die müssen sich ihr Geschäft bis zuhause aufheben. Wird Zeit das Gebäude zu vergrößern, denn wer nicht expandiert, der stirbt in dem Geschäft.
    Da hast du recht! Irgendwann meckern die MA auch, dass sie nicht aufs Klo können.
    Bei Mad Games T.2 haben die dann einfach ins Büro gepinkelt - auch nicht schön :-/
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Kackmaschine

    Es ist so weit. Ich habs ja geahnt
    Torqueor muss auf´s Klo! - die Arbeitsleistung schwindet...
    Bild

    Also bauen wir schnell mal ein Toilettenhäuschen an:
    Bild

    Ist ja witzig, die Toilette heißt hier:"Kackmaschine"
    Sehr bezeichnend Und sie kostet natürlich ordentlich im Monat... Wenn Torqueor auch ständig abgelaufene Sachen in sich rein futtert
    Bild


    So sieht es jetzt aus. Gendergerecht in Männlein und Weiblein gegliedert (okay, gendergerecht müsste eins mehr sein, oder?! - M/W/D?!)
    Bild

    Ich finde das sieht gut aus! (hat ja auch "nur" 17k gekostet)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Lärm

    Ich sag ja... Mitarbeiter kosten nur Geld und Nerven!
    Nun meckert Torqueor wegen Lärm!
    Bild

    Naja... richtig meckern ist es nicht.
    Hier kann man halt bei jedem MA sehen, wie sein/ihr Befinden ist.
    Das Befinden ist hier noch immer gut (richtig gut!), aber Lärm beeinträchtigt halt die Arbeit.

    Im Baumenü kann man sich alles mögliche anzeigen lassen, ich gehe mal auf "Lärm":
    Bild

    Hier sieht man nun, was alles Lärm produziert!
    Die Rechner... ist ja klar. Aber auch die Klimaanlage (Deckenventilator) und der Fressschrank - den müsste ich mal woanders hinstellen. Irgendwann kommt auch eine eigene Küche, dann ist der weg aus dem Büro!

    Im Baumenü gibt es auch Akustikpaneele, die probiere ich mal aus und haue ein paar an die Wand:
    Bild
    Hoffentlich bringt das was.

    Den letzten Auftrag (wieder ein Spiel) haben wir wieder mit Bravour abgegeben, das gab richtig Kohle!
    Bild


    Witzig, wenn die Leute auf Klo gehen, wird es verpixelt
    (will ja auch keiner sehen...)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Gehaltsverhandlung

    Hmmm... der Lärm drückt wohl noch immer aufs Gemüt
    Liegt bestimmt an dem Automaten.
    Bild
    Aber die Gedanken sind positiv und die Zufriedenheit auch. Von daher: Alles in Butter

    Neuer Monat, neues Glück... denkt sich Loohse.
    Aber was ist das?!
    Torqueor kommt direkt nach dem Eintreffen ins Büro an Loohse´s Schreibtisch und wünscht sich mehr Geld!
    Bild
    "Jetzt schon?!"
    "Aber klaro - ich mach doch einen guten Job! Und drüben, bei Ernstings-IT bekommen die Mitarbeiter auch laufend ne Gehaltserhöhung."
    "Grmpf"
    "Wie bitte?"
    "Ach nix... aber ... die Bilanz sieht gar nicht mal soooo gut aus. Also ich kann leider nicht voll mitgehen. Ich gebe dir aber 2.100 glatt!"
    "Pffff"
    "Wie bitte?"
    "Ach nichts, Danke trotzdem."


    Gesagt, getan. Das Steuerbüro wird informiert und der Lohnscheck weist nun ein paar Ocken mehr aus.
    Wie gehts ihm denn jetzt?!
    Bild
    Oha
    Das ist ja nicht so dolle... wegen 22 Ocken weniger ist er jetzt nicht gut drauf?!
    Torqueor, ich bitte dich!
    Dafür gibts hier auch gratis Raider und Sachdwiches... Und auf dem Klo musst du nicht mal 50 Cent reinwerfen.


    Wie von Kathy vorgeschlagen, werde ich mal in die gelben Seiten gucken wegen einer Reinigungsfirma.
    Wie gesagt, eine eigene macht derzeit noch keinen Sinn, daher lieber eine Putzfirma kommen lassen.
    Bild
    50 Ocken pro Stunde kostet die! Holla!
    Aber lieber dass sie einmal kurz vorbei kommt, als dass sie den ganzen Tag hier sitzt - oder eher: steht und nichts zu tun hat ;-)

    Und da kommt sie auch schon:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  5. #35

  6. #36
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Wann beginnt die Entwicklung eigener Computerspiele?
    Und nimm dich in acht, wenn torqueror sauer wird - er ist still, aber tödlich. Vielleicht brütet er insgeheim schon an Mordplänen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    was mir eben erst aufgefallen ist:
    Die Zufriedenheit verändert sich auch ständig, je nach Gegebenheit.
    Das mit dem Gehalt ist langsam immer eine Stufe runter gegangen.
    Bild

    Was mir auch eben erst auffiel. Der alte Name steht ja noch hinter dem neu definierten Namen. (oben links)
    Das finde ich ein wenig "unschön". Entweder man kann eigene Namen vergeben, oder nicht.
    Aber wieso steht hier in Klammern der alte Name?


    Es beginnt wieder ein neuer Monat.
    Und wieder kommt Torqueor zu spät! (irgendwie ist er nie pünktlich da!) -und wieder kommt er direkt nach Arbeitsbeginn zu Loohse an den Schreibtisch und wünscht sich wieder mehr Gehalt!
    Bild
    "Weil ja nun bald Weihnachten ist."
    "Ja und? Fast jeder Monat hat nen Feiertag!"
    "Ja aber, meine Kinder werden größer - die wünschen sich halt auch teuere Geschenke"
    "Oh man, ist in Ordnung. Weil du beim letzten Mal nicht das bekommen hast, was du wolltest. - aber wehe du stehst hier nächsten Monat wieder auf der Matte"
    "Alles klar, Danke Chef"

    So sprach er´s und geht dann, noch vor neun Uhr, erstmal frühstücken!!!
    Das ist ja echt frech
    Bild


    Mal sehen wie es ihm jetzt geht:
    Bild
    Okay, hat gefruchtet... Torqueor haut heute richtig ordentlich in die Tasten!

    So, das Team hat noch ein paar einfache Aufträge weggeschafft, mittlerweile ist der Frühling angebrochen, wir haben das Jahr 1981 und wir haben über 300.000 Ocken auf dem Konto. Loohse denkt schon wieder an die eigene Software, am liebsten ein eigenes Spiel :
    Bild

    Weniger als ein Jahr dauert es - allerdings bräuchte er dafür auch mehr Personal.


    Ob wir noch mehr Leute einstellen damit wir das Spiel binnen eines Jahres fertig bekommen?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wann beginnt die Entwicklung eigener Computerspiele?
    Und nimm dich in acht, wenn torqueror sauer wird - er ist still, aber tödlich. Vielleicht brütet er insgeheim schon an Mordplänen.
    Ich werde drauf achten!
    Aber ja, mit ihm ist nicht zu spaßen. Wenn er sauer wird, verkriecht er sich auch gerne mal den halben Tag im Klo...

    und wegen der Entwicklung der Spiele: Jo, das geht nun los!
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Vorbereitungen für das erste eigene Produkt

    Aaalso... wir benötigen mind. noch einen MA bei uns im Team.
    Ich denke da an einen Designer, der auch programmieren kann (und später Teamleiter wird = Kathy )

    Erstmal Vorbereitung!
    Ein neues Büro bzw. ein neuer Raum muss her, in dem alten ist kein Platz mehr
    Bild

    Die Büroausstattung kann man mit der Shift-Taste nacheinander anklicken und so markieren.

    Dann rechte Maustaste und auf "duplizieren"
    Bild


    Im neuen Raum kann man individuell festlegen, wo diese Büroausstattung (oder was auch immer) hinkommt.
    Bild
    Drückt man dabei wieder die Shift-Taste, kann man diesen auch mehrmals einfügen.


    So, fertig. Ich denke das ist doch ganz gut für die neuen MA
    Bild


    Jetzt suchen wir mal nach passenden neuen Designern:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Personalauswahl

    Das Dossier zeigt einige passende MA, aber nur diese drei hier haben auch Personalwesen-Skills, die sind (glaube ich) wichtig für eine Führungsrolle.
    Bild

    Bild

    Bild

    Kathy: Wen soll ich für dich einstellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  11. #41
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Tja. Auf den ersten Blick scheint mit Jenna Benson besser zu sein, aber so ganz verstehe ich die Sterne nicht. Edna passt natürlich besser zu deiner Finanzsituation im Moment (beide sind deutlich teurer als torquerer, wenn ich das richtig sehe). Jenna hat auch mehr Kreativität, also denke ich, wir nehmen sie. Nur "Bürosoftware" finde ich nicht ganz so passend. Ist das wichtig?

    Übrigens sind schon wieder alle in den 40ern oder späten 30ern. Ein Startup simuliert man so nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Erste eigene Spieleentwicklung

    So soll es sein!

    Jenna wird eingestellt (ich denke auch sie passt am besten). Sie hat volle drei Sterne in System und 2D, das ist super
    Aber so ganz gecheckt habe ich das auch noch nicht... was haben diese kleinen schwarzen Zahlen in den Sternen zu sagen?! Weiß das vielleicht jemand?


    Wir switchen in die Entwicklung und schauen uns an, was wir alles machen können.
    Bild

    Donkey Kong wird das Spiel heißen, ein Abenteuerspiel. Der Preis ist mMn ein wenig zu hoch, aber nagut...

    Was mir jetzt erst auffällt. Je höher das erwartete Interesse sein soll, desto mehr Punkte muss man auf der rechten Seite anhaken. und desto länger dauert die Entwicklung.

    Fürs Marketing und Drucken benötigen wir (noch) einen Publisher. Allerdings sind wir dann auch am Abgabetermin gebunden.
    Bild

    Auf der nächsten Seite kann man noch ein wenig feintuning einstellen. - ich habe mal hin und hergestellt, aber besser wird das erwartete Interesse auch nicht.
    Bild


    So sieht unser kleine Spielschmiede nun aus - ich habe noch einen Programmierer eingestellt (damit Kathy nicht so allein ist )
    Bild
    Der grüne Strich zeigt dass die beiden sich gleich angefreundet haben.
    Darauf sollte man auch achten, wenn die MA sich nicht "grün" sind, dann leidet die Arbeitsleistung immens!

    So sieht die Personalübersicht derzeit aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Jenna hat auch mehr Kreativität, also denke ich, wir nehmen sie. Nur "Bürosoftware" finde ich nicht ganz so passend. Ist das wichtig?

    Übrigens sind schon wieder alle in den 40ern oder späten 30ern. Ein Startup simuliert man so nicht.
    Das mit dem "Bürosoftware" ist ihr / dein Ding - da bist du richtig gut drinnen

    Und das mit dem Alter... ja, merkwürdig. Ich hätte als Programmierer das ordentlich gemischt.
    Ich bin gespannt was später passiert wenn die über 60 sind... ob die dann in Rente gehen und plötzlich weg sind?
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.615
    Ich glaube die schlechte Bezahlung drückt etwas auf die Arbeitsmoral

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Bilanz

    Oha

    nun, mit einem Büroraum und zwei (teuren) Mitarbeitern mehr, sind natürlich auch die mtl. Kosten höher.

    So sieht die Bilanz des letzten Monats aus (und die der zukünftigen Monate):
    Bild

    16.971 Ocken mal 24 Monate (solange haben wir Zeit) macht... 407.304 !

    Ick glöb wir müssen in der Zwischenzeit noch ein, zwei kleinere Aufträge erledigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •