Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: [Software Inc.] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    [Software Inc.] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

    Moin,

    da ich seit Jahren so gerne eure Storys lese und nun ein Spiel habe, welches ich echt klasse finde und es einmal vorstellen möchte, wage ich mich mal selbst an einer kleinen Story

    Ersteinmal stelle ich das Spiel vor:
    Software Inc. heißt es, ist von coredumping (kennt man nicht) und ist eine Wirtschaftssimulation in der man eine Software-Schmiede leitet. Ich habe mir sagen lassen, dass diese sehr realistisch sein soll und sehr umfangreich in dem Handling. Soll heißen, man muss sich um alles selbst kümmern und kann unglaublich viel tun (Nicht nur programmieren, auch Dienstleistungen und Drucke und Herstellungen anbieten, kann Aktien kaufen/verkaufen, das Geld fest anlegen, weitere Gebäude/Grundstücke/Firmen kaufen und und und).
    Das Spiel ist im early access – und das schon seit 2015 ! aber wie gesagt, ich habe gehört dass es wirklich super sein soll und für einen Eintritt ins Kino mit einer kleinen Popcorntüte habe ich es mir geholt (15 EUR).
    Ich habe sehr lange und viel Mad Games Tycoon 2 gespielt. Software Inc. Ist so ähnlich, nur, dass es noch mehr Dinge gibt, an die man denken muss (z.B. dürfen nicht alle Mitarbeiter zum gleichen Zeitpunkt Urlaub haben – vor allem nicht, wenn in dem Monat Abgabeschluss für den Programmierauftrag ist!) und die man machen kann (Gebäude und Räume selbst gestalten).
    Vom Grundprinzip her ähneln die Spiele sich sehr. Der Start und das Doing ist das Gleiche. Erst Aufträge erledigen um Kohle zu sammeln, dann die ersten Mitarbeiter einstellen, dann die eigene Software entwickeln und vermarkten.
    Software Inc. lenkt den Fokus schon sehr auf die Mitarbeiterschaft und Personalplanung! Hier muss man mehr aufpassen, dass es den Mitarbeitern gut geht. Also z.B. dass es nicht zu laut ist, dass die MA was zu essen bekommen, dass sie sich auch mal unterhalten können, dass nur MA mit ähnlichen „skills“ und „Spleens“ zusammen sitzen…

    Ich weiß noch nicht, welches Spiel ich besser finde. Software Inc. Habe ich zu wenig gespielt, dass ich ein Statement abgeben kann (<20 Std.). Und ich habe noch lang nicht alles gesehen und gemacht, was man machen kann. Also wird diese Story auch für mich eine Herausforderung und ich werde viel Neues lernen und sehen.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das Spiel auch kennt und ein paar Tipps geben kann. Wie in anderen Storys werde ich gerne die Namen von Freiwilligen als Mitarbeiternamen verwenden.

    Freiwillige vor!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Die Story handelt von einem jungen, pickligen, möchtegern-Programmierer und Zocker, nennen wir ihn mal… Loohse…
    dieser hat damals mit dem C64 die Programmiersprache Basic kennengelernt. Er hat zu Hause aus alten Computerzeitschriften (die Chip und C64 (oder so?!)) Programmcodes abgeschrieben und sie so verinnerlicht. Dann hat er sie verändert und geguckt, was dann passiert und letztlich herauskommt.
    So kamen lustige Sachen raus, später hat er so auch eigene kleine Spiele „entwickelt“. Solche „Frage & Antwort“-Spiele bei dem eine Story raus kam (z.B. du läufst auf eine Tür zu und musst dich entscheiden, links oder rechts raus? Links würde er mit den Kumpels umherziehen, rechts mit den Eltern… und so wurden zwei Storys gesponnen die sich teilweise wieder in der Mitte tragen). Ach und ein „richtiges“ Spiel (mit vor und zurück über die Pfeiltasten) wurde auch entwickelt, welches jedoch niemals seine Eltern sehen durften… es war nicht jugendfrei

    Fangen wir mit dem Charakter an, so sieht es erstmal aus:
    Bild

    Links hat man eine ganze Menge Möglichkeiten, sich seinen eigenen Charakter zu bauen. Unsere Software-Schmiede nennen wir "Civforum-Games", den Inhaber Loohse und er ist männlich... Unten seht ihr die Skill-Punkte, die kann man belieg vergeben. Ich setze da mal auf Design und programmieren, künstlerisch ist der Loohse nicht so. - ich entwerfe da mal was:
    Bild

    Standardmäßig hat man 25.000 Dollar/EUR/Ocken am Anfang. Das ist uns aber zu wenig, denn wir wollen auf einem Grundstück ein neues Büro bauen. Das Grundstück kostet 50.000
    Also brauchen wir mehr Geld = Darlehen!
    Bild

    So, das ist unser Grundstück, der Loohse war eben beim Notar und hat unterschrieben.
    Wir befinden uns im Jahr 1980, ein Monat ist hier ein Tag. Also die Uhr geht durchgängig, wenn 24 Std. um sind, kommt ein neuer Monat. Vier „Zeitstufen“ gibt es, das kennt man ja von anderen Spielen. Pause, normal, schnell und ganz schnell.
    Die Befindlichkeit (später: Mitarbeiterzufriedenheit - der Smiley neben der Jahreszahl) ist gut, wir haben nur noch 15.000 auf der Tasche und noch kennt uns niemand.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Also, der junge Loohse baut sich also auf dem Grundstück ein kleines Häuschen und richtet sich ein Büro ein.
    Bild

    Aber... oh mein Gott! Die Kosten explodieren ja! Das wird ja viel teurer als gedacht
    Ein neues Darlehen muss her, ohne Computer keine Aufträge! Ohne Aufträge kein Geld
    Bild

    So sieht es das spartanische Büro nun aus. Hier muss man lediglich an Hitze (Ventilator) und an Kälte (Heizung) denken. Der Rest ist Spielkram und nur unnütz teuer!
    Bild

    Wir wollen natürlich Geld verdienen und starten mit dem ersten Auftrag. (Leider habe ich vergessen von der Auftragsseite einen screenshot zu machen, wird aber beim 2. nachgeholt). Zu sehen ist, wie der Loohse, ausgeschlafen und pfeifend, zur Arbeit geht. Auf der rechten Seite sieht man den Auftrag. Eine Logistik-Anwendung von sheep-stop inc. Derzeitiger Status: "wartet"
    Bild

    So, nun kann der erste Arbeitstag beginnen. Wir starten mit dem Design und der 1.Iteration. Diese wird einmal durchlaufen und es folgt die 2.Wiederholung (je mehr Wiederholungen, desto besser das Design und nachher das Produkt)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Guten Morgen,
    Mad Games Tycoon 2 habe ich sehr viel gespielt. Das hier kenne ich bisher nicht. Haben die zukünftigen Mitarbeiter denn verschiedene Berufe und kann man sich einen aussuchen oder gibt es nur einen Typ Mitarbeiter?
    Ich würde mich melden als Mitarbeiter. Wenn es bestimmte Spezialisierungen gibt, schau ich gerne welche mir am liebsten ist. Sonst was auch immer passt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Ja, die Leute sucht man quasi nach den Berufen aus. So wie auch bei Mad Games T.2 gibt es verschiedene MA-Typen mit eigenen Skills. Davon dann immer (mind.) eine positive (Arbeitet viel, geht nicht aufs Klo oder so) und (mind.) eine negative (geht langsam, isst viel, mag kein schlechtes Wetter etc.) - und dabei muss man das sehen, dass diese Leute mit den vorhandenen Leuten gut auskommen.

    Das Spiel legt den Fokus sehr auf MA-Schaft und Personalplanung, das empfinde ich so. - aber das werden wir zusammen sehen

    Ach ja, als nächstes benötigen wir auf jeden Fall einen Künstler! Denn die Spiele benötigen immer einen Künstler...
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    So, das Design haben wir geschafft, nun kommt die Programmierphase - die Alphaphase.
    Bild

    Nach dem 2. Kaffee nochmal kurz in den Vertrag geschaut - oops, was steht da?!
    23 % reichen denen und die Qualität muss nicht gut sein?! okeeee...
    (wie gut, dass Loohse schon 45% programmiert hat)
    Bild

    Nachdem wir die Programmierphase abgeschlossen haben, kommt das bugfixing - die Fehlerbehebung.
    Allerdings findet Loohse nur 2 Fehler (hat ja auch ordentlich entwickelt und programmiert! )
    An dem Sim steigen nun schnarchgeräusche hoch, das heißt Loohse ist fertig und langweilt sich.
    Er schließt den Vertrag bzw. liefert das Produkt aus!
    Bild

    WOW Mit einer außergewöhnlichen Qualität wird das Produkt dem Kunden übergeben, 10.214 Ocken wechseln den Besitzer
    rechts sieht man den zweiten Stern ein wenig grüner werden... das heißt wir haben die Sache gut gemacht und werden bekannter.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zeit für einen neuen Auftrag!

    Soll ja nicht langweilig werden... und Loohse braucht Geld!
    Er schaut in die Zeitung und findet Aufträge zum Programmieren. Das passt, denn das Geld geht schnell weg (Zinsen, Strom, Heizung...) und er muss am Ende des Monats wieder den Kühlschrank auffüllen.
    Also… was nehmen wir als zweiten Auftrag?
    Bild

    Das Spiel-Asset kann es leider noch nicht werden - dann dabei benötigt man „Kunst“ – also künstlerische Fähigkeiten, die hat Loohse nicht. Er kann nur designen und programmieren. Mehr hat er nicht gelernt (hätte er man doch erstmal was anständiges lernen sollen ).

    Loohse entscheidet sich für die Logistik-Anwendung von Chicken Inc. und beginnt das Design zu entwerfen
    Bild
    Nochmal kurz in den Vertrag geguckt: 27% reichen und die Qualität... ich sag dazu nix!

    Loohse wartet in der Alphaphase auf das erste Drittel und gibt das fertige Produkt ab - Bugs werden gar nicht erst gesucht
    Bild

    So sieht es aus:
    Bild
    10.263 Ocken mehr auf dem Konto und "außergewöhnliche" Qualität
    Die Reputation nimmt sichtlich zu

    Ein erfolgreicher erster Tag bzw. Monat!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    so werden noch weitere Aufträge abgearbeitet, bis die Sonne untergeht und Loohse in den wohlverdienten Feierabend entschwindet.
    Wir haben nun nach 17 Uhr und es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen.

    Ersteinmal die Finanzen bzw. Bilanz anschauen:
    Bild

    Im letzten Monat haben wir ja quasi nichts gemacht sondern nur das Haus gebaut und das Büro eingerichtet. Das Darlehen wird hier als Einnahme angesehen (der Programmierer kennt sich mit Bilanzen anscheinend nicht aus ) Lustig auch, dass "Zinsen" mit "Interesse" übersetzt wurde. - im englischen hat das Wort "interest" ja mehrere Bedeutungen, eins davon - im finanziellen Sinne - ist "Zinsen". naja, hat sich der Übersetzer das ein wenig einfach gemacht.

    Ach ja, das Spiel ist nur auf englisch zu bekommen, es gibt jedoch einen Übersetzungsmod ins deutsche. Hier sind zwar einige Rechtschreibfehler und Fehlübersetzungen, aber man kann damit prima spielen... äh, arbeiten natürlich!

    Und im Februar haben wir bisher nur Einnahmen aus Verträgen erwirtschaftet! So soll das sein!
    Und so soll es ruhig weitergehen.

    Loohse schaut sich zu Hause die Zeitung an und findet eine Übersicht der derzeitig verfügbaren Aufträge:
    Bild
    Nur noch Spiele-Assets!
    Dafür reichen seine skills nicht. Und 2D muss man auch noch können!
    Er klappt die Zeitung wieder zu und träumt...

    Vielleicht sollte er doch erstmal seine eigene Software entwickeln?
    Bild

    Oha, dafür reichen seine Arme nicht. Und die Zeit hat er auch nicht - 2 Jahre!
    Neee, das geht nicht. Das schafft der Loohse mit dem mickrigen Finanzpolster noch nicht...

    Ein bisschen Geld muss er erstmal ansammeln, bis er sich ein paar Kolleg*innen anlachen kann und die erste eigene Software entwickeln kann.
    Mitarbeiter kosten nicht nur Gehalt, sondern diese machen auch Dreck, müssen aufs Klo, wollen einen Pausenraum und irgendwann auch Parkplätze. Das muss Loohse bedenken und die Kosten schon jetzt einplanen.
    Daher lieber so Richtung eine viertel Million auf dem Konto haben und dann mit der Expansion anfangen.

    So legt sich Loohse nun ins Bett und hofft, dass morgen neue, lukrative Aufträge zum programmieren kommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Nachdem der erste Tag/Monat... ein bisschen schwierig... einigen wir uns auf Monat?!
    ok

    Also, der erste "richtige" Monatsabschluss:
    Bild
    Hier sieht man die Kosten:
    Strom und Zinsen.
    Das ist sehr überschaubar. Ich denke das bleibt so nicht allzu lange

    Neuer Monat, neue Aufträge! Was nehmen wir? Wieder (leider) keine Spiele:
    Bild

    Auch hier die gleiche Arbeit wie bei den anderen. Erst designen, dann programmieren, dann Fehlerbehebung und Auslieferung. - so richtig dolle legt sich Loohse nicht ins Zeug, aber das Ergebnis lässt sich immer (noch) sehen, und er wird bekannter und geschätzter:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Dann melde ich mich als Künstler. Das ist im echten Leben ja so gar nicht mein Thema. Aber es ist ein Spiel

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Ich glaube ich spendiere Loohse mal eine Uhr - nicht, dass er nachher den Feierabend versäumt oder zu spät zur Arbeit kommt
    Bild

    Im Baumenü unten seht ihr eine ganze Menge, was man bauen kann. Einiges aber auch erst ab einem bestimmten Jahr (z.B. gibt neue Rechner erst ab 1990). Alles kostet und vieles verbraucht auch Ressourcen (Strom, Wasser)
    - genau in der Bildmitte seht ihr übrigens den Loohse zur Arbeit kommen.

    So, mittlerweile hat Loohse 66k auf dem Konto und sucht sich neue Aufträge.
    Oh, was ist das? - ein Produktionsauftrag kommt hinzu:
    Bild
    Allerdings benötigt man dazu Drucker, die auch einiges Kosten und verbrauchen. In einem Monat 173.000 Drucke?! das ist krass... das wird mit einem Drucker bestimmt nicht reichen.

    Und so langsam benötigen die "normalen" Programmieraufträge auch künstlerisches Talent.
    Bild
    Oha, Loohse kommt wohl nicht drum herum und muss bald einen Angestellten einstellen... einen oder eine Künster/in.
    Na ob sich auf dem Arbeitsmarkt was ordentliches finden lässt?

    Loohse geht zu einer Arbeitsvermittlungsagentur und muss erstmal ein Formular unterschreiben und sagen, was oder wen er sucht:
    Bild
    Für schlappe 1.950 Ocken wird ihm ein Dossier überreicht.

    Loohse setzt sich erstmal gemütlich hin und guckt hinein.
    In diesem Dossier sind ganz viele Künstler (wie er gesucht hat) mit deren Eigenschaften.
    Bild

    Hier filtern bzw. sortiert Loohse nun nach der Kompatibilität und schaut auch auf die Eigenschaften.
    Der oberste Kandidat passt ganz gut! Hat aber leider keine 2D-Kenntnisse
    Echt schade, der hätte gut ins Team gepasst.

    Loohse blättert weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Dann melde ich mich als Künstler. Das ist im echten Leben ja so gar nicht mein Thema. Aber es ist ein Spiel
    Sehr gut! Denn einen Künstler brauchen wir auch! Ich suche dir einen netten aus
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Die beiden hier passen ganz gut:
    Bild
    Bild

    Welches Schweindl hätten´s gern?

    Leider ist die Männerwelt nicht so dolle in 2D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Ich wähle die erste. Die negative Eigenschaft klingt spaßig.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •