Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 245

Thema: 57 - Nieder mit der Sklaverei!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 17

    Es herrscht KRIEG!!!!!!!

    Bild


    Wir haben vorsorglich den Krieg erklärt, damit die Mongolei uns keinen Handelsweg schicken und damit Kampfstärke gewinnen kann. Warum Delegationen bei Kriegsbeginn zurückgeschickt werden aber Handelsposten nicht zerstört weiß wohl auch nur Firaxis...
    Zusätzliche Sichtbarkeit durch Spione machen ja noch Sinn, aber Handelsposten sind ja nicht wirklich geheim.


    Die Mongolei scheint gewachsen zu sein, auf jeden Fall wurde der Siedlungsdruck erhöht (beim arabischen Späher). Die Punkte sehen aber eigentlich nicht danach aus, als dass da eine zweite Stadt gegründet wurde. Was meint ihr?

    Bild


    Memphrite findet außerdem Indonesien. Glücklicherweise scheint die Hauptstadt nicht an meinem Meer zu liegen (das wäre im Westen), ich brauche mir also nicht allzu viele Gedanken über Jongs zu machen. Vielleicht kann Memphrite mit seinem Späher ja ein wenig plündern.

    Bild



    Die Punkte. Es sieht weiterhin gut aus für uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 18

    Jetzt bin ich wieder in der aktuellen Runde angekommen.
    Ich habe von einem Teamkameraden die Eingebung für die Handwerkskunst bekommen, stelle also die Kulturforschung um. Ich dachte ich würde den Rest in einer Runde schaffen, aber anscheinend brauche ich noch 2.

    Im Norden deckt der Späher weiter Land auf, ich sehe aber bis auf die Mongolei weiterhin keinen Siedlungsdruck. Wenn ich da oben wirklich noch siedeln könnte wäre das ja genial.

    In Washington wurde der Handwerker fertig. Da Agoge noch 2 Runden braucht baue ich doch noch ein Monument . Hat jemand was von Aufrüstung gesagt?

    Außerdem gründe ich meine zweite Stadt, Rainforest City . Wenigstens da wird ein Krieger gebaut.
    Noch bearbeitet der Bürger den Zucker, sobald nächste Runde der Bauernhof auf dem Reis steht wird maximale Nahrung eingefahren .

    Bild


    Sowohl bei Arabien als auch bei Scythien tauchen feindliche Krieger auf. Ich scheine also die letzte Civ zu sein, die die Gegner noch nicht kennen. Dafür kennen wir auch die Position von Griechenland noch nicht.
    Bei Arabien kann der Krieger nicht viel machen, da kaum Verbesserungen zu plündern sind. Außerdem ist eine Schleuder vor Ort. Man sieht außerdem, dass Arabien an einem +4 Campus baut .

    Bild

    Bei Scythien gibt es hingegen einiges zu plündern, Memphrite überlegt sich einen Abwehrplan.

    Bild



    Die Punkte. Anscheinend bin ich tatsächlich der Erste mit einer zweiten Stadt. Arabien will erst den Campus fertig bauen und dann Siedler bauen, während Scythien ein paar Stadtstaaten einnehmen will.

    Bild


    Ich sehe, dass die andere Story mehr verfolgt wird (wesentlich mehr Aufrufe). Deshalb die Frage an die Leserschaft: Was wünscht ihr euch noch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Deshalb die Frage an die Leserschaft: Was wünscht ihr euch noch?
    Wenn es nur jede Woche mal ein Update gibt, fällt das Mitfiebern natürlich etwas schwerer.
    Finde es etwas Schade, bei einem Teamspiel nur eine einzige Perspektive (Deine) zu haben. Bei den Bildern ist das natürlich ok, aber die jeweiligen Planungen wären ja schon interessant.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Je nachdem wo und wie weit dein Gegner weg ist würde ich sofort zum Naturwunder rauf. Da liegt einiges an Gold und Wissenschaft rum. Und um das Wunder teilweise auch viel Nahrung.

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Je nachdem wo und wie weit dein Gegner weg ist würde ich sofort zum Naturwunder rauf. Da liegt einiges an Gold und Wissenschaft rum. Und um das Wunder teilweise auch viel Nahrung.
    Schutzgebiete drum bauen und es ist sogar nutzbar

    Ansonsten wäre eine Stadt im Schwemmland nördlich mit Etemenanki eine nette Kombo, würde auch die Sümpfe nochmal ordentlich aufwerten.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn es nur jede Woche mal ein Update gibt, fällt das Mitfiebern natürlich etwas schwerer.
    Finde es etwas Schade, bei einem Teamspiel nur eine einzige Perspektive (Deine) zu haben. Bei den Bildern ist das natürlich ok, aber die jeweiligen Planungen wären ja schon interessant.

    Das sehe ich natürlich ein. Ich versuche wieder pünktlicher mit den Updates zu sein.
    Bis auf am Wochenende schaffen wir eigentlich immer einen Zug am Tag, da kann ich mich nicht beschweren.



    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Je nachdem wo und wie weit dein Gegner weg ist würde ich sofort zum Naturwunder rauf. Da liegt einiges an Gold und Wissenschaft rum. Und um das Wunder teilweise auch viel Nahrung.
    Wie gesagt soll der nächste Siedler da rauf. Erstmal stehen aber Truppen und der Tempel der Artemis an, der wird mit Magnus geholzt. Siedlungsdruck ist ja noch keiner zu erkennen. Im Norden sitzt wohl eher niemand, da da schon die Tundra anfängt. Im Westen ist die Mongolei, aber da ist es noch ein Stück hin.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Memphrite und Philip sind im Forum leider nicht so aktiv, deshalb tragen sie hier nichts bei. Ich kann aber versuchen, unsere WhatsApp-Unterhaltung zusammenzufassen.

    Memphrite und Philip stellen sich auf Krieg ein, wobei wir mit einem "kalten Krieg"/Abschreckung zufrieden wären. Vielleicht werden ein paar Plünder-Reiter nach Indonesien geschickt, aber das steht noch nicht fest.
    Ich baue Truppen, den Tempel der Artemis und danach Siedler und unterstütze die anderen beiden beim Krieg (so wie Lukenking im PBC52). In 2 Runden kann ich die zweiten Elefanten bei mir anschließen, die gehen dann nach Scythien, da da kein Luxusgut schnell verfügbar ist.

    Insgesamt also wahrscheinlich erstmal kein heißer Krieg, sondern Abschreckung und Buildern. Ob Ari das so mitmacht steht natürlich in den Sternen.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 19

    Der Handwerker in Rainforest City baut den Bauernhof, das Feld ist mit 5 schon sehr schön. Deshalb Wachstum schon in 2 Runden.

    Diese Runde hat es ganz knapp nicht für die Handwerkskunst gereicht, nächste Runde kommt dann Agoge rein, um den Truppenbau zu unterstützen. Washington wird trotzdem erst das Monument fertig bauen, ich will so schnell wie möglich zur ersten Regierung.

    Der Späher im Norden trifft auf Küste. So wie es aussieht ist doch ein großes Meer zwischen mir und der Mongolei.

    Bild

    Im Süden finde ich eine Hütte. Mein Land ist ja wirklich hervorragend, aber ich habe bisher nur zwei Hütten gefunden.

    Bild


    Sowohl bei Arabien als auch bei Scythien rücken die feindlichen Krieger vor, es stehen aber eine Schleuder bzw. ein Krieger bereit, um die gebührend willkommen zu heißen.

    Bild

    Bild


    Hundepriester hat mich Griechenland einen Sprung in der Forschung gemacht. Entweder ist da ein Campus fertig geworden (es macht aber noch niemand GPP) oder er hat eine zweite Stadt an einem Naturwunder gegründet.
    Insgesamt stehen wir von den Werten aber weiterhin gut da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Seit wann geben eigentlich heilige Stätten Standart-Bonus auf Campi und umgekehrt? Ist das eine Änderung in BBG, die ich nicht mitbekommen habe?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #40
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Meines Wissens schon immer. Oder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Also mir ist das neu, im Wiki steht auch nichts dazu:

    https://civilization.fandom.com/wiki/Campus_(Civ6)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Also mir ist das neu, im Wiki steht auch nichts dazu:

    https://civilization.fandom.com/wiki/Campus_(Civ6)
    Für BBG guckt man besser hier:
    https://steamcommunity.com/workshop/...1056514846292/

    Scheint eine Änderung nur für Arabien zu sein.
    Wobei da steht "Arabian Holy Site and Campus receive a standard adjacency bonus from districts.", sollte also für alle Distrikte gelten.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Da habe ich auch schon geschaut, aber da steht es ja eben nur für Arabien, ich spiele ja Amerika
    Kann es sein, dass das ein komischer Bug durch das Teamspiel ist, da Arabien ja in meinem Team ist?

    Außerdem hört es sich so an als hätte Arabien quasi Japans Trait für Campi und HS, nicht dass es nur für Campi und HS gegenseitig gilt...
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 20 (1)

    In Runde 20 wird die Handwerkskunst endlich fertig und ich nehme Agoge rein. Mangels Barbaren macht Disziplin momentan nicht wirklich Sinn.

    Bild



    Mein Späher im Norden deckt das Meer auf. Es ist das kaspische Meer, genau wie das weiter südlich. Es kann also keine mittlere Landbrücke in die Mongolei geben. Mein Krieger deckt eine weitere Hütte auf

    Bild



    Leider ist der Siedlungsdruck der Mongolei doch ziemlich hoch da, das Meer kann also auch nicht allzu breit sein. Der Späher wird übernächste Runde nach Norden abdrehen, um zu schauen, wie weit das Meer nach Norden reicht.

    Bild



    Im Süden deckt mein Späher ziemlich viel Wüste auf. Leider keine Wüstenhügel, also auch nicht wirklich Petra-geeignet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 20 (2)

    Arabien findet tief im Westen einen griechischen Späher (siehe Minimap). Griechenland muss also westlich von Arabien / östlich von Indonesien und Scythien liegen. Damit ist tatsächlich kein Gegner in meiner direkten Umgebung.

    Bild


    Der feindliche mongolische Krieger hat sich zurückgezogen, hoffentlich kommt er nicht mit seinen Kumpels wieder...

    Bild


    Der indonesische Späher versucht zu plündern. Bei Scythien ist aber genau richtig ein zweiter Krieger fertig geworden, aus dem Plündern wird also nichts.
    Wenn Indonesien den nicht zurückzieht ist der Krieger wohl bald Geschichte.

    Was mir dabei auffällt: Scythien hat jetzt 2 Krieger und 2 Späher, aber nur 40 Militärwert, obwohl man 60 ( minus etwas Verwundungsabzug) erwarten würde. Wann wird das denn aktualisiert? Im Rundenübergang kann es nicht sein, da Scythien nach mir dran ist. Ist es beim nächsten eigenen Zug?

    Bild



    Washington baut das Monument noch fertig, in 2 Runden ist es dann mit gut Überschuss fertig. Danach werden am Stück 3 Schleudern gebaut, die dauern je nur 1,5 Runden.
    Rainforest City baut am Krieger, ab nächste Runde kann der Hügelwald bearbeitet werden, das wird die Bauzeit halbieren. Die Truppen gehen dann teilweise in Richtung Kabul, um Scythien bei der Einnahme zu helfen, und teilweise nach Arabien, um den erwarteten Angriff mit abzuwehren.

    Scythien hat außerdem eine Reliquie gefunden. Die habe ich von ihm angefragt, damit ich in 2 Runde mein Pantheon bekommen kann. Danach geht es wieder zurück, um mit dem Glauben dann Reiter zu kaufen.

    Die Felder meiner Hauptstadt sind schon echt schön.

    Bild


    Schlussendlich noch die Punkte. Sieht weiterhin gut aus. Die Mongolei und Indonesien haben wohl ihre zweite Stadt gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •